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THEMA: KATO Gleisoval mit mindestens R2

THEMA: KATO Gleisoval mit mindestens R2
Startbeitrag
patricjoss - 04.05.19 09:03
Ciao Zusammen

Aktuell verwende ich ein Fleischmann Piccolo Gleisoval mit Überholabschnitt Nr. 9189 zum Testen lose auf meinem Pult.

https://up.picr.de/35672993hb.png

Ich denke, dass hier etwas von Kato Unitrack sinnvoller / stabiler wäre.
Wenn ich gerade wechseln würde, dann hätte ich gerne keine kleineren Radien als R2, weil das dann auch auf meiner künftigen Hauptanlage so sein soll.

Weil ich bei Kato Unitrack das Radienprinzip (noch)nicht verstanden habe, benötige ich Eure Hilfe. Welche Gleise / Kurven soll ich verwenden, damit ich ein entsprechendes Gleisoval mit Überholabschnitt realisieren kann?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Patric

Beispiel:

Das gebogene Gleis R249-45 hat Radius 249mm und 45 Grad.
Das gerade Gleis S124 ist 124mm lang.

https://www.1zu160.net/test/kato-unitrack.php

Grüße,
Harald.
Moin,

hier einmal die Gleisgeometrie http://cms.kato-unitrack.de/service-und-beratu.../gebogene-gleise.php ist eigentlich selbsterklärend.
Und mit dieser Packung habe ich angefangen https://www.kato-unitrack.de/gleise/gleis-sets...nd-zu-m1-und-m2.html die ist R2.

Gruß Kai
Ist ja alles ganz nett von Kato, aber nichts lieferbar.
Moin,

was so denn bitte der Quatsch in Nr3?
Einfach mal beim Händler des Vertrauens schauen, z.B. hier:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html

meint JÖRG
Warum Quatsch, Lippe lässt sich von Kato.de beliefern.
Dann schau mal dort nach lieferbaren Gleis-Set`s (V 5, V 8)
Hallo,

in der Tat, neben Lippe haben auch DM-Toys, Voelkner/Conrad/SMDV und sicher andere die Gleise im Sortiment und überwiegend lieferbar. Oder bei Noch bestellen, die haben ebenfalls alles, aber etwas teurer.

Viele Grüße,

Simon
Moin,

Lippe scheint nicht der Nabel der Katowelt zu sein.
Selbst hier gibt es ein brauchbares Angebot https://www.ebay.de/sch/Gleismaterial/69813/i....amp;_nkw=kato+spur+n

Gruß Kai
http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Mod...Gleis/Gleismaterial/ (dauert aber lange)

https://www.model-railway.expert/de/modelleisen...1&n=20&s=408 (liefert sehr schnell, aber nicht viel auf Lager)

Dann gäbe es noch Menzel, da habe ich aber noch nie bestellt.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;fnc=executefilter

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/k...-unitrack-gleise.htm (wenn es nicht auf Lager ist dauert das mitunter schon mal 10 Tage oder mehr)

Oder eben die Bucht bzw. die Kleinanzeigen.

Gruß
Marco
Hallo Patric,

je nach Platzbedarf kannst du bei Kato z.B. R216 (Ähnlich R2 bei Fleischmann) und R249 nehmen, klappt ebenfalls.
Auf einem Fertiggelände habe ich z.B. auch schon Kato R183 und R216 komplett verlegt (Silbertal), lediglich die Fleischmann BR23 hatte Probleme bei 3 St. 4-achser Personenwaggons in der Steigung (innerer Kreis rechts), der Sprung von R192 nach R183 ist anscheinend kein Problem.
In Kombination R183/R216 konnte das komplette Fertiggelände bestückt werden, lediglich im Bahnhofsbereich wurde es etwas knapp -> Weichen.

Falls du R216/R249 brauchst, habe noch einige abzugeben.

Gruss
Tobias
Hallo.
Über die Bechaffung mache ich mir weiniger Sorge. Was ich als Kato-Änfänger bräuchte wären Gleispläne, die man auch deutlich lesen kann, z. B. auf 220 x 120 cm Größe.
Wer kann da weiterhelfen?
Gruß Achim
ver such mal bei modellbahn  licht  der ist ein günstiger  kato händler
Hallo,

wichtig ist auch noch zu wissen dass es bei Kato keine Bogenweichen gibt, von daher eben auch der Vorschlag mit R216/R249, dein Testkreis wird dadurch jetzt schon deutlich grösser.

3 Gerade 186mm
3 Gerade 248mm
8 Kruven R216
2 Kurven R481
1 Weiche links (kurz)
1 Weiche rechts (kurz)

Dann nochmal die Radien zum Vergleich, der kleinste ist FLM R192, danach Kato R216 und R249.

Gruss
Tobias

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Hallo Achim,

ich hatte Weihnachten für unseren Enkel (der zu Besuch kam) eine kleine Anlage (1,24x1,04) aufgebaut.
Daraus habe ich eine weitere (für den Besuch im Sommer auf der Terrasse ) entwickelt, die etwa 1,80x1,20 misst (kleinster Radius 315mm).
Wenn du Interesse hast, schick mir bitte eine Mail.

LG Manfred
Hallo Patric
Im Modellbahn Center Eurobahn in Rohr bei Aarau findest du für den Anfang alles. Lass dir's erklären . Die beraten dich gerne, sofern du das willst und ist nicht teurer als in einem Online Shop.
Liebe Gruess Claude
Ciao Zusammen

Vielen Dank für Eure vielen Antworten / Ideen / Erfahrungen.
Werde gelegentlich bei Modellbahn Center Eurobahn in Rohr bei Aarau vorbei gehen und mir das näher anschauen.

Lieber Gruss
Patric
Hallo Patric!

Vor längerem habe ich mal eine Zusammenfassung der gängigen Radien bei Modellbahnherstellern gemacht; vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304
Zumindest sieht man da, welche festen Radien es überhaupt gibt.

Viele Grüße
Michael    
Hallo Achim (#10),

angelehnt an den von dir genannten Fleichmann Plan Nr. 11 und deiner übersandten Variante habe ich auf deine Größenangabe eine Variante mit Kato entworfen.


Prämissen/Gedanken:

- möglichst große Radien

- "Doppelte Kreuzungsmöglichkeit": jeder der beiden Kreise hat vorne und hinten eine Kreuzungsmöglichkeit. Damit können die Züge sich jeweils hinten und dann wieder vorne Kreuzen (die fehlende Kreuzungsmöglichkeit ist der wesentliche "Bug" im Fleischmann-Plan.

- "umdrehen" des hinteren Stumpfgleises. Damit kann z.B. ein Triebwagen pendeln von hinten  auf den Hausbahnsteig (Stumpfgleis) im vorderen Bahnhof. Durch die Kreuzung quer über das Gleisfeld wird das betrieblich interessent.

- ein weiteres Stumpfgleis im inneren Kreis im Schattenbahnhof. Entweder auch für einen pendelnden Triebwagen oder für eine Rangierabteilung, die aus den Ladegleisen z.B. in ein fiktives Industriegleis verschwindet.

- mindestens ein Kreis Mindestradius R282 (für Fahrzeuge wie den ICE4 oder bestimmte Dampfloks)

- Mindestradius generell 249mm

- ein Kreis nur mit langen Weichen (Optik und Betriebssicherheit im Schattenbahnhof)

- beide Kreise haben ein durchgehendes Hauptgleis (keine abzweigenden Weichen befahren)

- den Zwischenbahnsteig 1/2 stelle ich mir als schmalen Schüttbahnsteig vor, wie hier in Burbach: http://photos.oekutec.com/wp-content/uploads/2010/03/P6125030.jpg

- die Anlage leicht gedreht (3°), damit es nicht so streng an der Anlagenkante ist.

- die verhältnismäßige Weitläufigkeit der Einfahrten (gegenüber Fleischmann R1/R2 Bogenweichen) sollte gut wirken. Wem es zu symetrisch ist: man kann den rechten Teil in einen Tunnel verlegen, ggf. auch nur die innere oder äußere Strecke


Als Variante könnte man überlegen, den äußeren Kreis durchgehend zweigleisig zu machen... Hinten dann nur Überleitstellen.

Eine weitere Variante wäre ein Industriegleis, wer mehr Rangieren möchte und/oder mehr Gleise haben will Bild anbei, alles noch etwas ausgeschmückt. Industriegleis hat 4% Steigung!

p.s. die kurzen Weichen haben eigentlich ein angeschrägtes gerades Stück 60mm bei, damit es mit dem zweiten Strang an die Weiche passt. Wenn das nicht passt kann man ein beliebiges anderes Gleis mit dem Messer anschrägen.

Viele Grüße,

Simon


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