1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analoge Piccolo-Anlage als Kato bauen

THEMA: Analoge Piccolo-Anlage als Kato bauen
Startbeitrag
Ruhestand - 24.04.19 16:06
Guten Tag.
Ich habe eine analoge Anlage mit Fleischmann-Piccolo-Material. Da sind z. B. zwei einfache Kreuzungen mit getrennten Stromkreisen verbaut, Weichen, wo die Drahtklammern entfernt wurden usw.
Zwei Fragen: 1. hat Kato auch solche Kreuzungen und wie läuft das bei den Weichen wie oben beschrieben?
2. Was ist bei Kato grundsätzlich anders und was ist sonst noch interessant oder zu beachten?
Für alle, die jetzt auf ,,digital`` abheben, ja, kann auch sein, dass ich umsteige. )
Aber erstmal bitte die Fragen.
Danke.
Gruß Achim

Hallo Achim,

die Kreuzungen haben isolierte Herzstücke, da gibt es nichts zu beachten. Die Weichen lassen sich relativ einfach umbauen, indem man eine Schraube raus und an einer anderen Stelle wieder reinschraubt. Siehe https://media.noch.de/filestore/1/1/0/6/2_1f40..._a7292fc9bc3716e.pdf

Die Gleisgeometrie ist anders. Die Weichen sind länger und brauchen mehr Platz. Außerdem gibt es weder Doppelkreuzungs-, noch Bogenweichen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

die Weichen haben alle eine Stop-Funktion, umbauen per Schraube geht aber nur bei den kleinen, die großen Weichen mit R718 haben das nicht.

Gruß
Marco
Die "kleinen" Weichen haben R481 mit 15Grad und kommen somit den Fl-Piccolo Weichen am Nächsten. Ich finde es recht praktisch dass man sie mittels Schraube umbauen kann, dass ist auch ein Grund warum ich mich für diese und nicht für die "großen" Weichen entschieden habe.

VG
Ruhrtalbahn
Hallo noch mal,

ich hab erst kürzlich auf Kato umgeschwenkt und mit gefällt es ziemlich gut. Einfach zusammenstecken, Weichen an die Schalter anschließen und funktioniert alles. Wegen dem Anschluß der Weichenschalter habe ich einen gebrauchten Gleichrichter gekauft, Innenleben rausgeworfen und ein normales 12V Steckernetzteil drangelötet.

Scroll hier mal nach unten, da sind Bilder mit dem Raster: http://katousa.com/N/Unitrack/g-single.html

Und hier gibt es einen basteltipp um Bogenweichen nachzubilden:

https://www.mymocom.com/basteltipps/echte-bogen...ack-mit-spur-n-gleis

Gruß
Marco
Hallo zum dritten mal,

wenn möglich kauf dir Variation-Sets, die sind günstiger als alles einzeln kaufen. Vorher Preise vergleichen. Ich habe auch festgestellt, dass Kato Gleise zeitweise etwas rar sind. Ich warte derzeit auf das V11 Set, ist aber bis auf DM momentan nirgends zu haben.

Gruß
Marco
Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen.
Trotzdem noch eine Frage: Gibt es Kato-Gleispläne? Ich bräuchte einen für ca. 1x2 Meter.
Das wäre die Krönung meiner Frage)
#7 Marco, stimmt, Sets zum Ausprobieren sind im Moment nicht zu haben.

Gruß Achim
Danke Marco.
Das ist doch schon mal was. Die Größe kann ich sicher anpassen. Ich benutze Anyrail. Im Sommerhalbjahr mache ich sowie nichts, weil im Keller die Heizung laufen muss. Aber den Plan kann ich PC schon mal basteln. Bis dahin gibt es vielleicht auch wieder Startsets, die man dann erweitern kann.
Gruß Achim
Hallo Achim,

ich verwende auch AnyRail und spiele gerade damit rum. Bei OBI gibt es 15mm Multiplexplatten 125x83 cm für relativ wenig Geld, da habe ich mir 4 Stück gekauft und paar Klappböcke drunter, fertig. Einfach mal Gleise auslegen, rumprobieren und Züge fahren lassen, damit bin ich vorerst zufrieden. Anlage bauen kommt irgendwann später mal.

Jedenfalls habe ich schon diverse Sets (V7, V14, V15) und probiere gerade rum mit dem Ziel

- möglichst nur Sets kaufen
- möglichst nichts einzelnes dazu kaufen
- möglichst alle Gleise aus den Sets verballern

und das sind meine Ergebnisse bisher. Statt dem V16 kann man auch das V11 nehmen, dann wird es nicht ganz so groß. Nächster Versuch wird dann ein Viaduktset noch einbauen.

Bei den Abstellgleisen fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.

Gruß
Marco

Edit: hatte die falschen Weichen drin

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco.
Die Platte habe ich 210 x 110 cm. Da ist noch die alte Piccolo-Anlage drauf. Die muss ich erst noch abräumen. Will damit warten, bis ich genau weiß ich will. Wie es aussieht wird es aber auf die Kato-Bahn hinauslaufen. Muss mal im Netz suchen was es überhaupt jetzt an Sets gibt.
Hab noch nie Kato in Wirklichkeit gesehen. Leider kann man bei deinen 3 Beispielen die Zahlen kaum lesen.
Wenns akut wird funke ich dich evtl. mal an wenn du nichts dagegen hast.
Gruß Achim
Hallo Achim,

hier gibt es eine Übersicht. Auf der deutschen Seite fehlen teilweise Gleise und sehr oft auch diverse Infos, deswegen parallel auf der US Seite auch nachschauen.

https://www.kato-unitrack.de/gleise/gleis-sets.html?gauge=12
http://katousa.com/N/unitrack.html

Gruß
Marco
Hallo Marco.

Die deutsche Seite hatte ich schon entdeckt. Da hatte ich auch das Master-Set M2 und M1 gesehen. Leider gibt es die im Moment nicht. Kann man eigentlich jeden Trafo an Kato anschließen? Dann würde ich mir erstmal nur einen Kreis holen.

Gruß Achim
Hallo Achim,

die Kato Trafos sollen vom Hören-Sagen etwas schwach auf der Brust sein, aber den Gleisen ist egal was angeschlossen wird. Ich hab bei mir den Fleischmann Booster aus dem Startset angeschlossen.

Und für das Geld was ein M2 kostet kauf dir lieber 2 oder 3 V-Sets wenn du bereits einen Trafo hast, hast du mehr davon.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;