1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR221, Frage zum Original der Lüftungsgitter, vorne + hinten

THEMA: BR221, Frage zum Original der Lüftungsgitter, vorne + hinten
Startbeitrag
fuelcar - 18.04.19 17:15
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage an die Experten was die BR221 betrifft.

Auf dem hier gezeigten Foto befinden sich über den Lampen feine Gitter.
Aber was befindet sich dahinter, für welchen Zweck oder welche Aufgabe haben sie?
Handelt es sich um Lüftungsschächte die ins Innere der Lok führen?
Leider konnte ich keine Technische oder Explosion-Zeichnung finden um dahinter zu kommen..

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hans-Werner,

Die Vorserien V200er hatten noch keine Lüfter. Erst beinder Serie entschied man sich für die Lüfter, also werden die definitiv wichtig sein.
Und tatsächlich im Wikipediaartikel der V200.0 steht "Die Getriebe sind unter den Führerständen montiert."
Ich vermute, dass es da einen konkreten Zusammenhang gibt.
So groß unterscheiden sich V200.0 und .1 ja nicht voneinander.

Gruß Moritz
Moin,

kurze Recherhe im Internet ergaben die Aussage, dass hinter den Gittern die Typhone (eigtl. Schiffshorn) verborgen waren..

Gruß

f
Schiffshorn, hää? ? ?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, hast Du einen Link zum Nachlesen?

Gruß
Hans-Werner  .
Hallo Hans-Werner,

die Vorserie der V200 hatte die klassischen Signalpfeifen vor dem Mittelholm der Führerhausfenster positioniert und hatte diese fraglichen "Lüftergitter" nicht.

Die Serie der V200.0 wurde dann aber stattdessen mit Typhonen ausgerüstet. Die wanderten hinter diese "Lüftergitter". Ebenso änderte sich dabei die Lampenform etwas.

Das sollte bei der V200.1 dann auch so geblieben sein.

Gruß
Roger
Hallo Hans-Werner,

im Heft 1 Extra/2011 über die V200 Baureihen ist eine Schnittzeichnung. Daraus geht deutlich hervor, das in Fahrtrichtung links hinter diesem Gitter ein Ansaugrohr für ein Gebläse liegt. In Fahrtrichtung rechts liegt ein Typhon.

Viele Grüße

Etsche  
Hallo Etsche,

solltest Du dieses Heft haben, könntest Du bitte ein Foto davon machen und hier einstellen? Natürlich nur wenn es nicht zu viele Umstände bereitet.

Hintergrund meiner Frage ist die Restauration von einem neuen Gehäuse.
https://youtu.be/0TulbnxqqxA
Entweder ich schleife die angedeuteten Gitter aus oder fräse Löcher hinein, damit ein feinmaschiges Drahtgeflecht dort hinein passt.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

wenn du sie raus schleifst, wir das eine Vorserien-V200.
Dann stimmen auch die Lampen nicht, und die Form des Vorbaus muss man dann mal genauer überprüfen... Ebenso sehen die Fahrzeug-Längsseiten anders aus!
Die Pfeifen auf die Vorbauten zu setzen wäre dann wohl nur eine Kleinigkeit

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schiffshorn, hää? ? ?



Das heißt nicht "hää?" sondern immer noch :"Wie bitte?"
Auch wenn wir hier als N-Bahner unter uns sind, erwarte ich doch ein Mindestmaß an Umgangsformen.

Gruß

f
Hallo Hans-Werner,

bekommt die Lok auch eine neue Loknummer?

Ich tippe auch auf Filterplatten für die Kühlung der Getriebe. Die wurden im Betrieb sehr warm und durch die Abwärme von Motor und Getriebe hatten die Triebfahrzeugführer in der kalten Jahreszeit einen gut beheizten Arbeitsplatz

Grüße
Markus
Hallo,
die Dinger hinter den Gittern nennensich eigentlich bei Landfahrzeugen Makrophone.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Makrofon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Schiffbau)

Viele Grüße ÷ Udo

#8 Hallo Franz,

das von mir geschriebene "hää?" ist bei Hamburgern normal, dass kannst Du als Bayer nicht wissen. Kennst du die "Werner" Filme nicht?
Es tut mir unendlich leid, dass Du Dich Angepinkelt fühlst, einiges verstehe ich in Eurer Region auch nicht.

So ein Schwachsinn, als ob ich jemanden Angegriffen hätte und kann Deinen Kommentar nicht nachvollziehen, Sorry.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Barbara,

Deine Erklärung kann ich nachvollziehen, vielen Dank.

Gruß
Hans-Werner
#7 Hallo Roger,

ich habe es falsch erklärt was ich machen möchte, Sorry.
Die ovalen Gitter für Typhone und die Luftzufuhr für den sogenannten Klimator, dank der Aufklärung von Barbara bleiben.
Ich möchte nur die angedeuteten weis bemalten Gitter ausschleifen, ggf. das Gehäuse dort durchbohren und diese mit feinem Draht ersetzen, rein für die Optik.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9 Hallo Markus,

was die Lok-Nr. betrifft habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Ebenso ist meine Überlegung,
das DB-Logo zu ersetzen da es sich nach der Neulackierung um eine Privat-Bahngesellschaft handelt.
Mein Gedanke war HWB oder nur HW, weis es aber noch nicht so richtig.

Mein Traum der Neulackierung wäre so etwas, gut das man Träumen darf.
https://youtu.be/k_8OweH_qyU?t=31s

Gruß
Hans-Werner
Moin Hans-Werner (#14),

okay, das war missverstanden worden - Verfeinern geht natürlich ohne "Baureihenwechsel".

Zur Traumlackierung... PC und Decals machen's möglich...

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: n-freddie

Das heißt nicht "hää?" sondern immer noch :"Wie bitte?"
Auch wenn wir hier als N-Bahner unter uns sind, erwarte ich doch ein Mindestmaß an Umgangsformen.

Gruß

f



Hat hier jemand die Null gewählt???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat hier jemand die Null gewählt???


Genau das meinte ich damit.
@8

Gruß

f     finde ich noch frecher als "hää"

Gruß Kai
Hallo Barbara,

jetzt wo ich deinen Beitrag 11 lese fällt mir eine dass eine 221 ja deine erste eigene Lok war. Lang ist es her...

Grüße
Markus
@ Hans-Werner
ist mir gerade in den Sinn gekommen
ich weiss jetzt nicht wie das Lüftungsgitter im originalen aussieht, wenns Gitter statt Lamellen sind dann
schau doch mal in nem Dampfershop für E-Zigs nach "Mesh", Edelstahlgewebe in verschiedenen Maschengrößen, da müsste was zu finden sein. Deren Wickeldrähte zb. Kanthal eignen sich auch für Handläufe/Griffstangen, muss man nur etwas mit 2 Zangen strecken
Hallo Andi,

Danke für diesen Tipp, werde ich nachsehen und den 0,3mm Edelstahldraht habe ich Heute erhalten.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

wenn es noch feiner sein soll, könnte Geschenkband (das mit einer feinen Gitterstruktur) eine Lösung sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

auch ein guter Tipp. Echt Klasse, da ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch stehe, Danke.

Gruß
Hans-Werner
#11 Hallo Barbara,

ich habe mir erlaubt Deine Erklärung zu meiner gestellten Frage im Video zu übernehmen.
https://youtu.be/3lS4Oe_7rmU

Gruß
Hans-Werner
Hallo Barbara,

vielen Dank, für mich war es wichtig Dich zu Informieren.
Was die BR-Nummerierungen Betrifft habe ich keine Ahnung und Danke für die Info. Ich muss damit dem Leben was vom Hersteller Aufgedruckt wurde.
Da ich z.Zt. Spaß an meinen Fummel-arbeiten der V200 Reihe habe, bin ich her gegangen und habe mir noch ein weiteres Ersatz/Wechsel Gehäuse gekauft.
Meine Uralt Arnold Lok ist bezeichnet mit 221 148-0, derzeit im Umbau trägt die 221 151-0 und das neue Gehäuse hat die Nr. 200 001.
Ich weis nicht was mich dazu bewegt an der alten Oma so rum zu machen. Evtl. hat es damit zu tun, dass ich als kleiner Bub sehr oft im Hamburger-Hbf. diese Lok bewundert habe. Und als gelernter MAN Motoren-Mechaniker liebe ich generell so einen Sound, Einfach nur Geil. Entschuldige meine Ausdrucksweise.
Das gilt übrigens auch für die Dampfer, als Kind habe ich ebenso sehr oft beim Hbf. auf der Brücke gestanden, wenn die Dampfer durchgefahren sind. Laute Dampfschläge beim anfahren und stinken müssen Sie, ja das waren noch Zeiten.
Und Heute, Sum Sum Sum, E-Lok Fahr herum.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

Falls du doch die Nummer 221 151 verwenden willst, dann wird die Kontrollziffer nicht -0 sondern -4.
Die nächste Nummer mit -0 ist die 221 153.

221 145-6
221 146-4
221 147-2
221 148-0
221 149-8
221 150-6
221 151-4
221 152-2
221 153-0
221 154-8
221 155-5
221 156-3
221 157-1
221 158-9
221 159-7
221 160-5
221 161-3
221 162-1
221 163-9
221 164-7
221 165-0
Aha,
hier Schreibt ein weiterer Experte, Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;