1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX Dampflokomotive 01 202

THEMA: MTX Dampflokomotive 01 202
Startbeitrag
MVModellbahner - 09.04.19 20:09
Hallo Modellbahner
Heute habe ich zu meiner Überraschung,ein Paket bekommen,wo meine Bestellte Lok war.Bestellung abgegeben im März 2017.Hatte damit nicht mehr gerechnet.Nun habe ich das gute Stück auch gleich ausgepackt.Bin sehr überrascht,das die Verarbeitung sehr gelungen ist.Die Beschrifftungen sind gut zu lesen,unter der Lupe.Nach kurzem Einfahren,habe ich auch gleich den Sound getestet.Wie immer bei MTX auf volle Röhre gestellt.Aber trotzdem sehr klar.Erstmal den Wert runtergestellt,das er sich besser anhört.Wert ist jetzt von 255 auf 225.Das ist ein guter Wert,wenn auch Wagen dranhängen,kann man den Sound gut hören.Kohle schaufeln+Feuerschein-Feuerbüche,ist ein richtiger Gaudie.Sieht klasse aus.Triebwerksbeleuchtung sowie Führerstandsbeleuchtung sind ok.Das Betriebsgeräusch ist sehr gut.Alles sehr klar und deutlich zu hören.Ein richtig schönes Modell.Werde mir noch von FLM eine zulegen,mit Hennig Sound,da hat man dann auch einen Vergleich.Mal sehen was da FLM rausbringt.


Hallo zusammen,

hier hat's Bilder der Minitrix 01 202: https://modellbahn-schweiz.net/einheitsdampflo...01-202-von-minitrix/

Viele Grüße,
Manfred
Hallo,

hast du mal die Zugkraft deiner Lok getestet? Wie viele Haftreifen hat dein Tender?

Grüße
Markus
Hallo Markus
Auf Deine Frage der Haftreifen.Es sind 4 Stück.Zugkraft,also sie schafft ohne Probleme 15 Schüttgutwagen bei einer Steigung von 3%,ohne Probleme.Zugkraft ohne Steigung,hatte ich mit 25 Wagen gemacht.Die hat sie auch sehr ordentlich gezogen,ohne zu schnaufen.
Grüße
Andreas
PS:Leider gibt es diese Lok nicht im Laden zu kaufen
Hallo Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn.
Bestellung 2017 (optimistisch)
Überraschung...
Lieferung 2019 (immerhin erfolgreich nach der Zeit)
Zufriedenheit über Zustand und Eigenschaften vorhanden.
Sowas liest man selten. Sehr selten.
Da könnte glatt Neid aufkommen.

Gruß aus Nordertown

PS: weiss jemand, wie viele davon überhaupt ausgeliefert wurden?
(Kleinserie?)
Hallo,

hat Trix es tatsächlich geschafft, einen einigermaßen realistischen Lok-Tender-Abstand mit entsprechend funktionierender Kurzkupplungsmechanik zu realisieren oder ist das Foto aus Beitrag #1 nur gestellt? Dieser Fauxpas hat mich bisher sehr oft vom Kauf der großen Minitrix-Dampfer abgehalten.

Grüße, Jürgen
Moin in die Runde,

man sieht zumindest, daß die Produzenten mittlerweile wohl keine Ahnung mehr haben, was sie da eigentlich "auf die Füße stellen"! Es ist halt "irgendein" Produkt zwischen Smoby-Küchen, Bobby-Car und  Tamiya...

Sonst wäre den Herren vielleicht aufgefallen, daß das kein Oldtimer mit Weißwandreifen ist, sondern daß es sich lediglich um silberblanke Radreifen handelt!
https://photos.google.com/share/AF1QipNB_yKk0oC...S3g5R1kteWJfanlHQXRR
oder auch, daß das "Zirkuspferd" schon seit Jahren keines mehr ist, hier z.B. 2016:
https://photos.google.com/share/AF1QipNNUObyvau...UUtkUlFhbVZYdzlETURR
oder 2017:
https://photos.google.com/share/AF1QipNRdlVnkYG...ZWhHZ3RUNU92QkZXQ0FB
Dann hätten sie auch gewußt, daß da nicht irgendein "Pinselschwinger" mit Goldfarben an den Leitungen "vorbeigegangen" ist, sondern daß die Lok anfänglich nach ihrer letzten Revision mit erneuerten kupferblanken Leitungen und Rohren durch die Gegend fuhr! Was eben auch schon seit mindestens 2014 wieder Geschichte ist!
Gerade weil ich das Vorbild schon mehrmals erleben durfte, als Kind noch im Planeinsatz und nach ihrer Wiederauferstehung zuletzt 2014 und 2015, als sie in Oberfranken unterwegs war, ist das Teil optisch ein "nogo"! Und reiht sich nahtlos ins oft Augenkrebs erzeugende Portfolio der Simba-Dickie-Group ein...
Für knapp 400 Euro muß da schon mehr kommen, als das, was hier abgeliefert wurde!

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

da hast du sicher nicht Unrecht. Solange aber gekauft wird, macht es der Hersteller aus seiner Sicht ja richtig. Ich habe mir bei einigen diesbezüglichen Diskussionen hier auch so einige Sachen anhören dürfen. Bin gespannt, wann die hier wieder kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder der schweizer Kollegen (@1) so ansehe, sehe ich viele Gemeinsamkeiten mit der Minitrixlok 01 150, #16013, die vor zwei Jahren erschien.
Auch diese Lok ist digital mit Sound und bin sehr zufrieden mit der Lok.
Mir war eine Betriebslok lieber als eine Museumslok.
Aber: Jeder nach seinem Geschmack.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Also jeder hat so seine eigene Meinung.Klar,hier und da auch berechtigt.Aber bei diesem Maßstab von1:160 kann man so viele Sachen nicht sehen.Aber sie ist trotzdem ein gutes Modell.Jeder der die Lok im Einsatz auf der Anlage gesehen hat,ist begeistert,und diese sind keine Modellbahner.Wünsche mir auch,mehr reale Modelle,die auch mit dem Original übereinstimmen.Aber es soll ja alles billig sein.und nichts kosten.Bin mal gespannt wie lange sie ohne macken läuft.Vielleicht ewig,aber das glaube ich nicht.
nach meiner Erkenntnis sind davon nur 1000 stück gebaut worden,wenn überhaupt.Und es ist doch scheiß egal,ob Gold oder silberstreifen.Wem diese nicht gefällt,braucht sie nicht kaufen.Oder sich eine selber bauen.Leider sind Hersteller immer unter Druck,die Modelle so schnell wie möglich herzustellen,bevor ein anderer diese raus bringt.Und da sitzen auch nicht mehr richtige Eisenbahner,wie früher,die wusten wie die Loks aussehen.Wird ja alles in Asien oder wie Trix in Ungarn gebaut.Halt billig,lieber ein paar Euro mehr,und hier Herstellen,mit Leuten die wissen wie sie aussehen.
Hallo Klaus
Würde sagen das ist die gleiche,nur halt etwas anders bemalt,würde ich mal sagen.
Gruß Andreas
Hallo,

Minitrix wird aber immer besser - sie schaffen es inzwischen die Loks nicht nur mit vier Haftreifen anzukündigen sondern auch so auszuliefern. Die gealterte 042 hatte ja noch zwei Haftreifen und war nur als Lz nutzbar.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Beide werden immer besser,sowohl Fleischmann wie auch MTX.Haben das Problem erkannt,das die Loks etwas schwerer sein müssen.Bin gespannt auf die neue 103 mit einem metallgefülltem Kunststoff.

Grüße
Andreas
Hallo
Ich bin etwas überrascht, da die Lok nun auch bei Euch in D ausgeliefert wurde.
Ich hatte sie im August 18 erhalten (Trix 16014) bei mir hies es ausverkauft, letzter Artikel.
Gibt es sie nun wieder? Oder ist das eine andere Dampflok?

Das Modell ist sehr gelungen!

Gruss Roger

@ Roger

Ich kann mir vorstellen, dass diese Lok ursprünglich nur für den schweizer Markt produziert wurde und jetzt wegen mangelnder Nachfrage auch anderswo verkauft wird. Mir ist genau diese Lok in den letzten Tagen bei einigen Händlern aufgefallen, da ich selber nach einer großen Dampflok mit Sound Ausschau halte. Die Lok gibts ja noch bei einigen Händlern für unter 400 Euro, mitunter sogar für knapp über 350 Euro - und in der elektronischen Bucht hab ich sie für knapp 345 Euro gesehen. Ich selbst bin ja noch unschlüssig, weil mir diese silbernen Reifen am Kessel so gar nicht gefallen ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
Ich bin etwas überrascht, da die Lok nun auch bei Euch in D ausgeliefert wurde.
Ich hatte sie im August 18 erhalten (Trix 16014) bei mir hies es ausverkauft, letzter Artikel.
Gibt es sie nun wieder? Oder ist das eine andere Dampflok?

Das Modell ist sehr gelungen!

Gruss Roger



Tja, das ist ein großes Mysterium. Warum liefert Trix die Lok im April 2018 in ganz Europa ausser D aus, und wir bekommen die erst ein Jahr später. an mangelnder Nachfrage kann es ja nicht gelegen haben, vielleicht war die eher so hoch, daß die Auflage noch nach oben korrigiert wurde? Keiner weiß es.
Ich bin froh, meine jetzt doch zu haben.

Werner

PS: Die für 350€ bei ebay und wenigen anderen Händlern sind schon so gut wie weg. Kriegt man quasi nur noch zur UVP.
Warum immer noch diese total übertriebenen Spurkranzhöhen. Wenn ich mir die vergrößerten Bilder absehe schüttelt es mich. Bei mir laufen die alten MTR-Loks als der antrieb generell im Tender war ausnahmslos mit Spurkränzen Treibradsatz 0,4 und Vor und Nachlaufräder 0,55 mm. Ich fahre natürlich auch keinen 1er Radius. Die Maschinen durchfahren in meinen Schattenbahnhöfen die alten 15 ° Rocco Weichen problemlos seit dem Umbau. Interessant ist dass Minitrix des öfteren wieder auf den alt bewährten Tender Antrieb zurückgegangen ist. Die Loks mit Motor in der Lok heben mich alle nicht überzeugt.

So, das musste ich mal loswerden.

LG Hermann  
Hallo Hermann,

in Sachen Spurkranzhöhe hast Du recht: Auch ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich diese Spurkränze sehe - das konnte Minitrix schon einmal viel (!) besser. Gerade habe ich meiner alten 41er aus dem Jahr 1991 eine Generalüberholung angedeihen lassen - deren Fahrwerk gefällt mir um Größenordnungen besser als das der 01 202.

Was den Antrieb betrifft, so geht Minitrix nicht zum Tenderantrieb zurück, sondern hat den Schritt zum Antrieb in der Lokomotive hier einfach noch nicht vollzogen, weil es sich in der Grundkonstruktion der 01 noch um ein altes Modell vor der Abkehr vom Tenderantrieb handelt. Ob zum Vor- oder Nachteil, sei hier dahingestellt. In Summe gefällt mir die Arnold-01 besser.

Grüße, Jürgen
Hallo Hermann #16, hallo Jürgen #17,

die relativ hohen Spurkränze sind eine Eigenart aller Minitrix-Lokomotiven. Sie sind ein Zugeständnis für die Fahrstromaufnahme auf Minitrix-Weichen mit Kunststoff-Herzstücken.

In diesen Kunststoff-Herzstücken befindet sich unten ein spannungsführender Kontaktstreifen, von dem die Spurkränze beim Überfahren die Fahrspannung aufnehmen.
Loks mit niedrigeren Spurkränzen zeigen hier leider oft Kontaktprobleme.
Andersherum "holpern" Minitrix-Loks unschön über die Weichen vieler anderer Hersteller, was ich als etwas störend empfinde.

Somit kommt Minitrix, um das eigene Gleismaterial einwandfrei befahren zu können, um die hohen Spurkränze nicht herum. Schade eigentlich...

Das sind meiner Meinung nach die Kompromisse, die einfach zu unserem Hobby gehören.

Spurkränze mit 0,4 bzw 0,5 mm sind ansonsten durchaus Betriebssicher, auch in kleineren Radien, wie  viele Kleinserienmodelle, z.B. Lemaco sehr eindrucksvoll zeigen.

Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred

das ist aber nur bei den Bogenweichen so.

Gruß Michael
Mir gefällt sie wirklich, die Räder sich auch nicht weiß, sondern silber. Wirkt in Natura nicht so wie auf den Fotos.

Werner
Hallo Werner,

die Räder sind also garnicht bedruckt, sondern nur glänzend poliert?

VG Nico
Sie sind bemalt, aber silber und nicht weiß! Wohl dem, der eine hat. Der Markt ist wohl jetzt schon leergefegt.

Werner

Hallo Leute
Also sehr viele schreiben über die Räder.Nun,muß man ja auch ehrlich sein,wenn sie fährt,dann sieht man nicht,ob weiß oder Silber sind.Sie sind Silber.Von der Optik,ist sie sehr schön,und der Sound ist auch gut.Was will man mehr.Die Herrsteller,können keinen zufriedenstellen.Die Lok ist soweit ausverkauft,einige Händler haben sie noch.Ich habe meine ja vor 2 Jahren bestellt,und habe dafür 335 Euro bezahlt.Das ist sehr günstig.Hatte ebend zur richtigen Zeit bestellt.Und wer diese hat,der hat seine Freude daran.Und das ist die Hauptsache.
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Leute
Also sehr viele schreiben über die Räder.Nun,muß man ja auch ehrlich sein,wenn sie fährt,dann sieht man nicht,ob weiß oder Silber sind.Sie sind Silber.Von der Optik,ist sie sehr schön,und der Sound ist auch gut.Was will man mehr.Die Herrsteller,können keinen zufriedenstellen.Die Lok ist soweit ausverkauft,einige Händler haben sie noch.Ich habe meine ja vor 2 Jahren bestellt,und habe dafür 335 Euro bezahlt.Das ist sehr günstig.Hatte ebend zur richtigen Zeit bestellt.Und wer diese hat,der hat seine Freude daran.Und das ist die Hauptsache.
Andreas



Genau so ist es !

Werner
Hier noch ein Foto
Wo?
Moin Andreas,

du schriebst wer die Lok hat wird begeistert sein. Ich möchte dir gerne das Gegenteil beweisen. Du darfst mir deine Lok gerne live vorführen und ich garantiere dir, du wirdt meinem Gesicht keine Begeisterung entnehmen können. Entweder wirst du ein resigniertes "Jo, is ne Trix" oder ein "Oh man"/"Gott ist das schlecht" gefolgt vom einem Schlag der flachen Hand in mein Gesicht erleben.

Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Das beruht auf Erfahrungen

Gruß Moritz, der sich hütet irgendwas (mit Sound) von Minitrix zu kaufen
Irgendwie hatte ich doppelt vorbestellt und das wirklich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn von euch einer Interesse hat, würde ich die Lok OHNE was draufzuschlagen an jemanden weiterleiten. Nur als Angebot gedacht. Dem Händler wird's egal sein wenn ich sie nicht nehme. Das wird ja auch kein Ladenhüter.

Werner
@ Moritz,

da du ja, wie schon mehrmals kund getan, eh alles von Trix schlecht findest, warum willst du Leuten die das Modell tatsächlich haben und Freude daran haben das Modell schlecht reden? Jeder hat zum Glück seinen eigenen Geschmack, ob das Modell gut oder schlecht ist.
Verstehe ich nicht....selber kaufen, testen und dann meckern oder auch nicht.....aber nur Schlechtreden ohne jemals das Modell gehabt zu haben......

meint
Uwe
Moin Uwe,

ich finde nicht alles von Minitrix perse schlecht. Ich scahue mir die Produkte genau an. Meistens habe ich dann halt das Bedürfnis meine Verzweiflung kundzutun.
Es ist doch auch gar nichts falsch dran für sich zu sagen, dass man keine Ansprüche hat und das Modell gut findet.
Wenn du dir das Modell von mir schlecht reden lässt, ist es vielleicht doch schlecht

Gruß Moritz

P.S.: Den Zusammenhang zwischen Geschmack und vorbildgerechtigkeit darfst du mir gerne erklären.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du dir das Modell von mir schlecht reden lässt, ist es vielleicht doch schlecht



ich hab und brauch das Modell nicht, weil falsche Epoche. Darum enthalte ich mich jeglicher Beurteilung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Zusammenhang zwischen Geschmack und vorbildgerechtigkeit darfst du mir gerne erklären.



Ganz einfach. Nicht jeder braucht 100% dem Vorbild entsprechend, was in unserer Größe auch nicht immer möglich ist. Und trotzdem hat jemand Freude an dem Modell....

Ich selber bin mitlerweile auch davon abgegangen nur von Äußerungen ein Produkt, nicht nur Moba, zu beurteilen. Da hilft es nur es selber zu testen.......

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es ist doch auch gar nichts falsch dran für sich zu sagen, dass man keine Ansprüche hat und das Modell gut findet. 



Vielleicht geht es auch etwas weniger großkotzig.......
Meine Güte.

VG Nico
Hallo Moritz

23 Jahre jung, Riesenerfahrung mit den angeblich schlechtesten Modellen des Marktes und so arrogant. Ich hoffe, der Osterhase bringt dir dafür eine süsse Überraschung.....

Grüsse, ErwiN
Hallo,

vielleicht hat er noch eine " Schiebe-Trix" ? Die hatte keine Spurkränze.

Gruß

Volker
Hallo Leute,

Moritz hat wohl keine Ahnung von christlicher Seefahrt, aber anderen das Schwimmen beibringen zu wollen, dazu gehört Mut.

Wie dämlich kann man eigentlich sein?

Er hat die Lok weder im Original noch im Modell gesehen, da bin ich mir sicher. Aber anderen diese Lok madig machen, dass kann er.

Und in so jungen Jahren schon so viel Arroganz, Leute, wo und wie leben wir denn eigentlich?

Eigentlich ist es schon eine bodenlose Frechheit zu schreiben, dass andere vielleicht keine Ansprüche haben und deshalb ein Modell gut finden!

Und dass er Anderen ein Modell schlecht reden will, ist offenkundig. Vielleicht zeigt das aber bei ihm einen gewissen Neid?

Es wäre besser, wenn Jemand Andres mal in sich geht, vielleicht erkennt er, dass andere vielleicht mehr kennen und mehr wissen!

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Werner*

Sie sind bemalt, aber silber und nicht weiß!


Und warum hat man dann die Radreifen stirnseitig nicht einfach blank gelassen, so wie bei Dutzenden anderen Spur-N-Lokmodellen (sogar von Minitrix!) auch?

Selbst wenn die Farbe silber und nicht weiß sein sollte sieht es etwas merkwürdig aus, und vor allem der starke Farbunterschied zwischen der hellsilbernen Bedruckung und den sichtbaren metallenen Spurkränzen und Laufflächen stört - welcher eigentlich nicht vorhanden sein sollte.

LG
Didi
Hi in die Runde,

man wollte eben ein "Zirkuspferd" und der Markt scheint ihnen recht zu geben. Daß das Original schon seit Jahren nicht mehr so aussieht und im Übrigen eigentlich nie so ausgesehen hatte*, scheint da tatsächlich eher nebensächlich... - das läßt doch tief blicken! Offensichtlich sind Minitrix-Kunden inzwischen hinreichend vom "Märklin-Virus" befallen. Dort war es schon immer "Tradition", sich nicht am Vorbild "festzubeißen", Vorbildnähe muss genügen, notfalls wird das Original nach dem Modell "umdesigned"...

Grüße
Roland

*beim Original hat nie einer einen Goldpinsel geschwungen! Es gab verschiedene Kupferleitungen, die blank gelassen worden waren, weil es dem Besitzer so gefiel. Da kann man drüber streiten, aber den Unterschied zwischen Kupfer und Gold/Gelb sollten selbst die Murkser dort kennen...
Im Übrigen fuhr die Lok in der Zeit der blanken Leitungen nach der HU auch noch mit dem roten "Ralleystreifen" am Tender, der würde dann auch dazugehören. Aber den ham'se wechgelassen...
https://www.tourismuslyss.ch/images/Pazific01_202.jpg

P.S. bei dem ausgerufenen Preis und Zeiten von Micro-LEDs hätte ich zumindest einen offen Rahmen vorne erwartet:
https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=591914
der Klotz, der sich Rahmen nennt, entstellt das Modell an der Front so richtig! Da hätten sie die paar Groschen lieber dort einsetzen sollen, anstatt in eine zu öffnene Rauchkammer!

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Roland

..., notfalls wird das Original nach dem Modell "umdesigned"...


da mag was dran sein
Hier gibts übrigens ein Interview mit dem Leiter der speziellen Märklin-Abteilung:
https://www.modellbahnfrokler.de/vermischtes/vorbildbau.html

Viele Grüße ÷  Udo
Sooo weit weg vom Foto ist es ja auch nicht. Von dem roten Streifen war ja auch nie die Rede

https://www.fotocommunity.de/photo/die-01-202-lebt-noch-willy-vogelsang/39477626

Werner
Ahoi!

Ja schon ein richtiges Scheissmodell zu einem absurden Mondpreis. Ups ausverkauft. Und das obwohl die Kenner des Forums eindeutig vor dem Kauf gewarnt haben. Die Kenner hatten und haben halt andere, und vor allem einzig wahre Ansprüche. Und einen Missionierungsauftrag, diesen einzig wahren Anspruch allen anderen aufzudrängen. Wer sich das nicht aufdrängen lassen will, ist eben ein ignoranter Spielzeugbahner, der jegliche Kenntnis des Vorbildes vermissen lässt. Und der sich vom Hersteller ob des abstrusen Mondpreises über den Tisch ziehen lässt, und deswegen eigentlich unter Betreuung gestellt werden müsste. Denn merke, nur der Kenner kann den Preis eines Modells wahrhaft festlegen. Im Rahmen eines 5-Jahresplanes mit festen Produktionszahlen und Preisen. Deswegen wird der Kenner ja auch Details-Experte-Postulations-Profi genannt. Kurz D-E..., ups die Abkürzung is jetzt aber irgendwie doppeldeutig.......Ich werde in der Sonne über Ostern nach einer passenderen Bezeichnung suchen. Versprochen.

Cheers
Jens

Hinweis: Dieser Beitrag enthält hohen Dosen von Sarkasmus. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren lokalen Modellbahntherapeuten.
Hallo,

wenn die Lok ausverkauft ist, sind die Deppen dann wirklich die Käufer und Produzenten, oder diejenigen die hier ständig nur am Meckern sind?

Schöne Ostertage,

Gruß
Markus
...wünsche den Preis-Quengelern, dass sie als Strafe für ihr Quengeln mal mit dem Bau solcher schöner Lokomotiven ihr Geld verdienen müssen.

Es ist schlimm, wie die Arbeit anderer geschätzt wird.
Liebe Grüße und ein entspanntes Osterfest.
Loddel
@ Jens

Manchesmal habe ich das Gefühl, als würden manche hier Minitrix nur deswegen schlecht reden, weil sie damit insgeheim hoffen, dass die Nachfrage sinkt und sie auch mal in den Genuss so einer Lok kommen ...

@ all

Ganz ehrlich: Ich verstehe solche Diskussionen um das Aussehen sowieso nicht. Denn das ist doch so ziemlich das Einzige, was man ohnehin sieht und wo jeder seine eigene Entscheidung treffen kann, ohne Zurufe von außen. Ob eine Lok allerdings gut läuft, ob sie sich gut anhört (wenn sie Sound on Bord hat) und wie viel Zugkraft sie hat, das sieht man einem Bild nicht an. Und diese Lok scheint sich ja in Sachen Zugkraft keine echte Blöße zu geben.

Herby, der sich immer noch überlegt, ob er hier zugreifen soll ...
Herby,

wo willst Du denn zugreifen, wenn die Deppen alles weggekauft haben?  
Kennst Du jemanden, der sein schönes mieses Modell auf den Markt wirft?

Gruß aus Nordertown
Ich habe einen Händler ausfindig gemacht, der sie in seinem Webshop als 'sofort lieferbar' ausweist; und ich werde mich hüten, dessen Namen zu nennen, jedenfalls nicht, bevor ich mich zum oder gegen den Kauf entschieden habe.

Herby
@ Exitus,

stimmt! Hier im Forum sitzen lauter Experten die genau wissen, warum man diese Lok auf gar keinen Fall kaufen darf, und schon gar nicht für mehr als € 19,90.

Aber außerhalb dieses Forums, all diese Idioten..

Schrecklich

Gruß aus Franken
Markus
@44

Siehe Beitrag 28..........vielleicht noch aktuell ?

Gruß
Uwe
@ 45 Herby,

ich habe auch einen gefunden "Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden". Namen nenne ich aber nicht, denn wer die Lok kauft ist ja eh ein####wie hier immer zu lesen ist.

Gruß
Markus

Hallo !

Leider habe ich noch kein Bild von der "Heizerseite" der Lok gefunden.
Eine Frage an die stolzen Besitzer der Lok :
Sind die kupfernen Schmierleitungen am Kessel ebenfalls in goldgelb lackiert ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar Bilder, die möglicherweise einige Fragen beantworten.
Ja, die Kupferleitungen sind leider zu Messingfarben geworden.
Allerdings habe ich einige Bilder gefunden, auf denen diese Kupferleitung schon mehr wie Messing aussehen, warum auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Radreifen mussten irgendwie bedruckt / farblich behandelt werden, da der äußere Rand des Radsterns aus rotem Kunststoff sicherlich konstruktionsbedingt ein Teil des ganzen Radreifens ist. Der metallene Teil des Radreifens ist wesentlich dünner. Ob es überhaupt möglich ist, die Farbe von poliertem Stahl nachzuahmen, kann ich nicht beurteilen. Märklin hätte aber vielleicht das Gestänge nicht so dunkel brünieren sollen.
Anbei auch ein Bild einer Treibachse ohne die 01-202 Bedruckung. Da kann man den praktisch zweiteiligen Radreifen sehen.

Die weiteren Bilder zeigen eine Minitrix 01-202 aus der ersten Lieferserie. Ich nehme an, die jetzige Serie ist optisch identisch.

meint ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hal Leute
Werde hier nichts mehr schreiben,wenn ich mal was neues gekauft habe.Bin kein Depp,und auch kein Idiot,und das lasse ich mir von diesen Leuten nicht verbieten.Das ich bei der Bahn als Lokführer seit 35 Jahren tätig bin,weiß ich das die Hersteller nicht immer so ganz mit ihren Modellen sind.Das hat aber auch damit zutun,das manche Sachen nicht ganz so realistisch sind.Hatte vor 2 Jahren mal ein Gespräch bei Märklin,und habe mir das mal erklären lassen,wie Modelle entwickelt werden,und nach welchen kreterien sie gehen.Aber da ich ja ein####bin,der auch noch ein Depp ist,steige ich morgen in meine Vectron,und dampfe ab.Habe hier keine Lust mehr,und seit meinem 5 Lebensjahr habe ich eine Modellbahn,und wie fast alle mit Märklin angefangen.Machts gut
Andreas,

Du hast gerade eine PN bekommen... von einem möglichen Depp in Spe

Gruß aus Nordertown
Ahoi!

Äh Ihr habt schon mitbekommen wen ich als Details-Experten-Postulations-Profi benannt habe? Oder muss ich Sarkasmus noch um Ironie ergänzen?

Also nicht die, die sich das Modell gekauft haben sind die Details-Experten-Postulations-Profis.

Cheers
Jens
Ironische Beiträge sollten aber auch, ohne sie ausdrücklich als solche deklarieren zu müssen, erkannt werden
Humorverständnis hilft dabei enorm weiter.

Gruß aus Nordertown
@ Exitus

Ironische Beiträge sollten aber auch, ohne darauf explizit hinzuweisen, unterlassen werden. Denn niemand kann sich sicher sein, dass sein Gesprächspartner ähnlich gestrickt ist wie man selber
Regionales Kulturverständnis hilft dabei enorm weiter.

Gruß aus Wien
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Ironische Beiträge sollten aber auch, ohne darauf explizit hinzuweisen, unterlassen werden.


Wenn das Niveau dann mal soweit gesunken ist, dass selbst solche Beiträge wie der, um den es hier geht, erst noch erklärt werden müssen, sollten wir es lieber ganz sein lassen, hier überhaupt noch irgendetwas zu schreiben.

Hier noch ein entsprechender Beitrag zum "regionalen Kulturverständnis":
"Oh Herr, schmeiß Hirn ra!"

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. für alle, die eine Anleitung brauchen:
Dies ist keine Ironie, enthält aber einen gewissen Hintersinn!
Gerhard: Ich stimme Dir zu. Herr, lass es Hirn regnen!
Herby
Jo, die Chancen dazu stehen gut. Wir haben gerade den richtigen Monat beim Wickel.

Bei Aprilwetter sollte sogar das möglich sein.

Gruß aus dem derzeit sonnigen Nordertown
Hirn oder Steine..
Hallo zusammen

Weiss jemand, was da für ein Decoder drin ist?

Grüsse, Kessi
hallo kessi,

ja, willst du es auch wissen?

wenn ja:
da ist eine Fahrzeugplatine mit integriertem Minitrix Decoder auf Basis des Trix mtc14 Decoders und ein integrierter Soundgenerator drin.

Warum willst du das denn wissen?

mfg ho
...tja, es interessiert mich halt einfach, was die Hersteller da so für Decoder verwenden.

Heisst also, trix "eigener" Decoder? Das hat dann nichts mit D&H zu tun?

DCC, Sx2 und Sx1 tönt so nach D&H...

Grüsse, Kessi
@Kessi,

Trix arbeitet, soviel ich weiß, schon lange nicht mehr D&H zusammen. Die werkseitig verbauten Decoder harmonieren aber sehr gut mit den Trix Fahrzeugen. Haben wohl kein Railcom, brauch ich auch nicht, was aber andere gerne hätten. Habe jedenfalls keine Trix Lok die "schlecht" damit läuft. Wer dahinter steckt ist mir daher auch egal.

Das können hier aber andere besser beantworten.....denke da so an ho

Gruß
Uwe
hallo kessi,

ich hatte nix von trix "eigener" Decoder geschrieben.
ich habe geschrieben: auf Basis des Trix mtc14 Decoders.
Dass dieser von D&H für Märklin entwickelt wurde, ist doch hinlänglich bekannt.

Im übrigen ist doch hinlänglich bekannt, dass Märklin in die Minitrix Fahrzeuge keine Dietz/Uhlenbrock, Tran, ESU, Lenz, Zimo usw. Decoder einbaut, sondern derzeit Decoder einbaut, die von D&H für Märklin entwickelt wurden. Das heisst aber nicht, dass diese identisch mit den derzeitigen D&H Decoder sein müssen.

meint ho

p.s. ist von mir etwas spitzfindig ausgedrückt. Aber, man muss das richtig und eindeutig schreiben.
Hallo Uwe,

du irrst dich, trix arbeitet mit niemand mehr zusammen. diese Firma gibt es nicht mehr.

Märklin arbeitet allerdings sehr wohl noch mit D&H zusammen, genauer gesagt, Märklin verwendet die mtc14 Decoder (entsprechend 66840 bzw. 66857), die von D&H für Märklin entwickelt wurden.
Mit Ausnahme der 6-poligen Decoder (66841) und Steuerwagen-Decoder. Diese kommen von woanders her.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das können hier aber andere besser beantworten.....denke da so an ho



Hallo ho,

danke für die Info, man lernt nie aus......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Grüsse, Kessi
Für die unter euch die noch auf der Suche sind, Lippe hat noch welche zum guten Kurs auf Lager (Rückläufer?).
Werner
360 Euronen sind ein guter Kurs?

Ich habe bisher mit 349 Euronen den höchsten Preis für so ein Modell bezahlt. Ist allerdings auch schon wieder etwas länger her. Wahrscheinlich sind die Preise wiedermal explodiert.

Gruß aus Nordertown
Irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus. Die Lok mit der Mtx Nummer 16014 ist aber nicht die, die hier im Post #1 verlinkt wurde: https://modellbahn-schweiz.net/einheitsdampflo...01-202-von-minitrix/

Kann es sein, dass Minitrix das Modell nachträglich überarbeitet hat? Die breiten, silbernen Radreifen sind am Bild vom Lippe nicht zu sehen.

Und der Preis ist tatsächlich etwas hoch; aktuell wäre das Modell (immer noch) für knapp 351 Euro zu haben (niedrigster Preis, den ich ermittelt habe und wo das Modell laut Webshop vorrätig ist).

Herby
Ist die gleiche Lok. Das Bild bei Lippe ist falsch, die Lok hatte immer die silbernen Radreifen. Der Preis ist in der Beziehung okay weil vor kurzem noch wo das Netz leergefegt war die Lok zur UVP und höher über den Ladentisch ging! Ich denke, was jetzt wieder zu haben ist sind entweder Rückläufer (Boomerangs) oder nicht eingelöste Vorbestellungen. Würde hier jedenfalls immer genau hinsehen. Sonst kann ich die Lok nur empfehlen!
Werner
Hallo Leute
Gestern bei Kramm bestellt
349€, hat gepasst.
Freue mich auf das Modell
Lg
Kalle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gruß Moritz, der sich hütet irgendwas (mit Sound) von Minitrix zu kaufen



Hi Leute,
habe eben meine von Kramm bekommen und gleich aufs Gleis gestellt.

Ich sag nur eins:
Optisch und auch technisch 1.ste Sahne.
Sound klasse
Fahrverhalten spitze.
Da ich weit über 200 Loks besitze und diese nicht in der Vitrine ihr Dasein fristen,
kann ich mir ein Urteil erlauben, das dieses Exemplar eines meiner besten Käufe darstellt.

Den Kommentar für Moritz erpare ich mir mit den Worten:
Selbst Schuld

LG Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Kalle

Den Kommentar für Moritz erpare ich mir mit den Worten:  


Hallo !

Danke an Holzwurm,der die Zitat-Funktion leider nicht beachtet.  
Wenns auch schwer fällt,der Kommentar von Moritz ist unter der Nummer 27 zu finden .


Gruß : Werner S.  

Hallo Werner,
Nicht der Kommentar von Moritz
Sondern der von mir
Müsse schon lesen was ich schreibe😎
Lg Kalle
Hallo,

gestern habe ich auch meine 01 202 von Mtx bekommen und muss die positive meinung aller hier Schreibenden teilen.
Und bei ca 480 Loks verschiedener Hersteller (seit 1970) ist dies eine der BESTEN.


Was die #27 betrifft:
Hat dieser Herr die Mtx Loks der 70er-80er-90er Jahre in seinem Besitz?
Kennt dieser Herr die Modelle der 80r-90er-2000... usw. in Spur N der verschiedenen Hersteller?

Ich ja, Sammle seit 49 Jahren (ja mein Vater hatte mir eine N Bahn noch vor meiner Geburt aufgestellt.. Die Vaeter halt "Ist fuers Kind"... Die Muetter Ja Ja.... :-D)

Damals gab es noch kein Sound, geschweige denn von Digital.. Man war froh dass jedes Jahr immer bessere Modelle kamen, man freute sich ueber jedes Modell und, last but not least, man hat NIE solch einer Hochnaessige Arroganz und "Alles Besser Wisser" gezeigt.. in dem Alter hat man den aelteren Modellbahner zugehoert und von denen gelernt, und man wahr froh dass man da sein durfte.

Die ausserung von #27 kann ich beim besten willen weder verstehen noch Teilen, an seiner stelle wuerde ich ihm empfehlen ein anderes Hobby zu betreiben... womoeglich hat er im MoBa bereich nichts zu suchen.

Dies meine persoenliche meinung zu #27 Moritz

Viele Gruesse vom Gardasee

Klaus

Hallo Klaus
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Gruß an meinen lieblingsee
Lg
Kalle
Habt Ihr jetzt die bei Kramm abgebildete Lok bekommen? Oder die mit den breiten, silbernen Radreifen?

Herby
Hallo Herby
Die mit den silbernen Radreifen
Von Kramm
Lg
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ho

Aber anderen diese Lok madig machen, dass kann er.


Falsch! Kann er eben nicht, auch wenn er es erfolglos versucht.
Er kann allenfalls negative Stimmung machen. Inwieweit diese für bare Münze genommen wird, ist zumindest offen. MINITRIX-Hasser werden natürlich gleich auf den Zug aufspringen und gleichsam in die Kerbe schlagen. Wer das eigenständige Denken noch nicht verlernt hat hingegen, wird sich seine eigene Meinung bilden.
Und dagegen sind auch solche selbsternannte Demagogen im Hintertreffen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Leute,

so, mein Dampfer steht auf dem Gleis.
Mein Testbericht:
Zugkraft: Sehr gut
7 Stck Schnellzugwagen 4 -achsig von LS bei einer Steigung von 3% problemlos.
Sound ist super.
Lautstärke musste ich etwas reduzieren.
Sehr feinfühliges Laufverhalten auch im unteren Drehzahlbereich.
Optisch ist das Modell für meine Begriffe gut bis sehrgut gelungen.

Einzig, die Höchstgeschwindigkeit bekomme ich nicht über 115 Km/h hochgeregelt.
Ich messe mit TC das Geschwindigkeitsprofil ein.
Kann natürlich sein, da das Modell noch nicht eingefahren ist, was sich später ändern kann.

in einem anderen Post habe ich das Problem mit der Adressenvergabe, welche ich nur bis 90 einstellen kann.
Lange Adressen z.B. 202 welche ich gerne der Lok geben würde, ist nicht machbar, warum auch immer.
da hoffe ich noch auch einen Geistesblitz, welche von euch kommt.

LG Kalle
So, meine 01 202 steht jetzt auch am Gleis, hab sie mir beim örtlichen Händler angeschaut und kurzerhand für knapp 360 Euro mitgenommen.

Die breiten Radreifen fallen am Modell gar nicht so krass auf wie es auf vielen Bildern zu sehen ist. Die 6 langen Personenwagen zieht die Maschine problemlos weg, ich hoffe, dass sie die auch über eine Steigung von etwa 2% auch noch zurecht kommt. Der Sound ist halt wie meist viel zu laut eingestellt, da muss ich wohl noch ran.

Was stört, sind die Soundunterbrechungen, sobald die Lok keinen elektrischen Kontakt mehr zur Schiene hat. Eine minimale Pufferung wäre angenehm.

Interessant ist, dass diese Maschinen aktuell bei den Händlern wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden schießen. Da hat Minitrix wohl doch zu viele Exemplare produziert, die dann in der Schweiz wohl keine Abnehmer gefunden haben.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich so manchen Unkenrufen hier im Forum keinen Glauben geschenkt habe.

Eine Frage: Was kann die Chip-Karte, die der Lok beiliegt?

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was stört, sind die Soundunterbrechungen, sobald die Lok keinen elektrischen Kontakt mehr zur Schiene hat. Eine minimale Pufferung wäre angenehm  


... schicke sie doch zur Therapie nach Teneriffa !

"Da werden Sie geholfen !"  

Gruß aus Nordertown
(...der sich schon auf seine Insellok freut)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Frage: Was kann die Chip-Karte, die der Lok beiliegt?



die kann nur was, wenn du eine Märklin Central Station hat. Karte einstecken und alles Wichtige ist eingestellt.

Ohne Central Station ist die Karte Sondermüll

Gruß
Uwe
Danke Uwe - vielleicht das teuerste Teil in der Schachtel.

@ Exitus

Deinen Joke hab ich leider nicht so recht verstanden...

Herby
Hallo Herby,

Exitus hat keinen Joke gemacht.
Er bezieht sich auf www.maile.es/Trix16014.htm .

meint ho
Als Joke würde ich den Hinweis auch nicht bezeichnen, auch wenn die Zeile "Da werden Sie geholfen" unverkennbar humorvollen Hintergrund hat. Siehe https://uepo.de/2011/07/21/da-werden-sie-gehol...erung-durch-werbung/


Gruß aus Nordertown
Ich fürchte, mein "Insiderwissen" ist noch nicht hoch genug, um zu verstehen, was gemeint ist. Aber das macht auch nix, muss ja nicht alles wissen.

Herby



Hallo Herby,

na dann will ich mal versuchen, diese Bildungslücke bei dir zu schließen

Unser Kollege ho lebt auf einer Insel mit dem Namen Teneriffa. Dort gibt es eigentlich gar keine Bahn. Aber ho beschäftigt sich mit der Spur N Bahn und dem verbessern von Decodersoftware. Ab Werk schlecht laufende digitale Lokomotiven aus dem Hause Trix werden dort nach einer "Kur", oder auch "Therapie" genannt, das richtige laufen und/oder den richtigen Sound beigebracht. Daher schicken Forumskollegen wie Exitus ihre Minitrix-Loks immer wieder mal "zur Therapie nach Teneriffa"

Vielleicht ist der Groschen jetzt gefallen

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus - und danke für die geistige Erhellung. Klar ist es mir jetzt, aber ganz ehrlich: Für solche Dinge fehlt mir das Verständnis und deswegen ist mir, ehrlich gesagt, die Zeit viel zu schade, um mich damit zu belasten.

Herby
Tja Herby,

wenn Du Dich "mit solchen Dingen" nicht "belasten" willst, musst Du eben mit den Soundunterbrechungen  weiterhin leben.
Oder selber Hand anlegen... viel Erfolg.
Mit der Teneriffa Variante wärest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß aus Nordertown
Hallo Herby,

danke. das erspart MIR Arbeit.

Vielleicht wäre mir auch die Zeit viel zu schade, um mich mit deinen Fragen und Problemen zu belasten, geschweige denn diese zu beheben.

Mit einem leichten Kopfschütteln, ho

Hallo Leute,

ich hol mir schon mal ne Tüte Popcorn.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Herby,

ich habe doch etwas Zeit investiert.
Die mir vorliegenden Loks 01-202 haben keine Aussetzer beim Sound.
Nur, wenn die Lok wegen Schmutz stehen bleibt oder ruckt, dann ja.
Vielleicht solltest Du die Lok reklamieren.

meint ho.
Klar, daß dem für Moba-fachliche Dinge die Zeit zu schade ist. Er muß ja in allen möglichen Threads in mehr oder weniger längeren "Beiträgen" seine  Ergüsse loswerden. Wo soll da auch noch Verständnis herkommen.

#93, genau so ist es.
@ Exitus #91

Mit 'Nicht mit solchen Dingen belasten' meinte ich, welcher User hier im Forum welchen Laden betreibt oder welche Dienstleistungen anbietet. Für mich ist der Händler der erste Ansprechpartner, und wenn das Teil nicht funktioniert, dann reklamiere ich es bei ihm. Allenfalls nehme ich noch den Hersteller in die Pflicht, wenn er auf sein Gelump entsprechende Garantien gibt.

Sorry für die missverständliche Formulierung.

@ ho #95

Zuerst: Wie gesagt, das ist nicht gegen Dich gerichtet gewesen, sondern nur missverständlich von mir formuliert. Und weil ich mich nicht darum kümmere, wer welche Dienstleistungen anbietet oder Läden betreibt, war mir nicht klar, inwieweit Du mir bei speziell diesem Problem helfen können solltest. Zumal - und das nicht als Kritik verstehen, sondern als Information - Deine Homepage ja nicht wirklich auskunftsfreudig ist, was diese Dinge betrifft. Auch deswegen war es mir nicht möglich, Exitus' Worten einen entsprechenden Sinn zu entnehmen.

Aber zu Deinem Post:

Auch das habe ich mir gedacht, dass es nicht generell ein Problem mit den Aussetzern gibt. Denn die Lok fährt über eine Strecke von knapp 5 Meter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ohne auch nur ein einziges Mal einen Aussetzer zu haben. Ich habe gestern noch festgestellt: Immer, wenn es von einer Geraden in eine Kurve geht, setzt kurz der Sound aus, für einen Bruchteil einer Sekunde. Vielleicht 20 ms oder so, halt gerade lang genug, dass man es deutlich merkt, dass jetzt ein Aussetzer war.

Das mit der Kurve hat mich auf die Idee gebracht, dass ja ein schlechter Kontakt zwischen dem Tender und der Lok Schuld an diesem Aussetzer wäre. Heute habe ich die Lok kurzerhand umgedreht und sie in die andere Richtung fahren lassen, um zu checken, ob die Richtung der Kurve egal ist oder nicht. In die Gegenrichtung kam es dann zu keinem Aussetzer und so dachte ich: linke Kurve geht, rechte Kurve geht nicht. Also die Lok nochmal umgedreht - und es gibt auch jetzt in diese Richtung keine Aussetzer mehr.

*grübel*

Kontaktprobleme kann ich ausschließen, weil ich gestern noch die Lok mit voller Beleuchtung hab fahren lassen (also mit Strinbeleuchtung, mit der Triebwerksbeleuchtung und mit der Führerstandsbeleuchtung. Nie haben diese Lichter geflackert, wenn der Sound unterbrochen war.

Ich werde jetzt mal die Fakten sammeln und sollte ich das Gefühl haben, dass mit dieser Lok etwas nicht stimmt, werde ich erstmal das Gespräch mit dem Händler suchen.

Herby
Hallo Herby,

besser, du bleibst meiner Website fern. Du wirst sie ja sowieso nicht verstehen.
Und mit jemand wie Dir diskutieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

meint ho, der besseres zu tun hat.
Herby
Eine neue Lok muss einlaufen. Und eine neue Sound-Lok muss zudem einsounden......

Grüsse, ErwiN
... man darf gespannt sein, ob es einen Fortsetzungs-Thread gibt.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;