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aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Thema: KATO Unitrack mit Überhöhung
Leuchtkeks - 08.04.19 14:10

Hallo,

ich hab meine Piccolo-Gleise entsorgt und mir KATO Unitrack Gleise zugelegt, das Variation-Set V14. Jetzt habe ich am Übergang von den Kurven zur Geraden Absätze drin, weil die Kurven Überhöht sind. Was kann ich tun? Habe ich da was falsch zuammen gesteckt?

Und wenn ich im AnyRail rumspiele haben die Gleise ganz andere Nummern wie die auf kato-unitrack.de. Diverse Händler haben Züge oder Zugsets im Angebot, die sind auf der Webseite aber nicht gelistet. Und im Netzt finde ich KATO, KATO USA, KATO Noch und KATO Lemke. Was ist jetzt da offiziell? Und wie finde ich heraus ob die Züge eine Schnittstelle haben? z.B. dieser da: http://www.katomodels.com/product/n/hb_e300kei

Mach mal bitte wer den Erklärbär

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielleicht hilft ja ein Blick auf dieses PDF:

https://www.noch.de/pdf/ueber-noch/handelsmarke...Preis_einzeln_A4.pdf

Unter der Rubrik "Gebogene Gleise mit Betonschwellen" auf Seite 3 hat es auch "Ausgleichsgleise" zum Übergang von plattem zu überhöhtem Gleis.

Edit: Ooops, ich sehe grade: H0. Aber das hat's für N auch.

Grüße
Werner K.

Die erhältlichen kurzen Kurvenstücke (Doppelgleis, Beton) sind Übergangsgleise.

LG
Marcel

Hallo Marco,

Kato hat auf alle Fälle gebogene Übergangsgleise von Überhöhung zu Flach:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/gebogene-gl...angsbogen-re-li.html


Persönlich war mir das nicht das wahre vom Ei und habe mir gerade Übergangsgleise (eingleisig) machen lassen so das sich die Züge schon im geraden Bereich beginnen zu neigen & ich die kompletten 180° überhöht fahren kann.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

Hallo Leuchtkeks,

die gorßen 45Grad-Kurvenstücke sind mit Überhöhung. Die kleineren 22,5Grad-Stücke sind die gesuchten Übergangstücke. Von unten haben die übrigens eine Markierung: Ein Pfeil genau zwischen den Gleisen am Ende markiert die überhöhte Seite.

Jens

Hallo,

danke danke für die schnellen Antworten. Das mit den Übergangsgleisen habe ich jetzt gesehen. Auf der Packung ist nur der Gleisplan aufgedruckt, aber ohne Artikelnummern oder Hinweis mit dem Pfeil auf der Unterseite. Jetzt laufen die Loks problemlos, auch die Rennsemmel

Hallo David, hast du davon Bilder?

Gruß
Marco

Hallo,

beim Set V15 gibt es Einzelgleise 124mm mit Betonschwellen laut Produktbild, aber ich finde die nicht separat zum kaufen, kann das sein?

Gruß
Marco

Guten Morgen.

Bevor Du "blind" herumeiern mußt, schau dich in aller Ruhe beim Generalimporteur (NOCH) auf seiner KATO Unitrack Seite bitte um.
Dort findest Du fast Alles was man so braucht. Sollte mal was noch nicht angeboten werden, oder weil es zu speziell ist (oft im USA Markt nur gut verkäuflich oder gebräuchlich), dann auf die KATO USA Seite wechseln.

Wenn beides nicht weiter hilft, eher sehr selten der Fall, dann kannst Du die englische Hausseite von KATO Japan aufsuchen (geht durch Umstellen der Sprache recht einfach -> oben rechts ist die Umschaltfunktion "Japanese / English" zu finden). Wobei die nicht so doll für unser Einer ist. Ist halt kulturell typisch Japanisch aufgemacht. Mittlerweile komme ich mit der knallbunten Aufmachung ganz gut zu recht.
Ganz nett: Neuerscheinungen werden oft mit beispielhaften Gleisplänen dort veröffentlicht. Bei Gelegenheit zeige ich Dir wo man die findet.

Deutsch: https://www.kato-unitrack.de
Amerikanisch: https://www.katousa.com
Japanisch: https://www.katomodels.com

Gruß.

Hallo,

das habe ich bereits gemacht, sonst hätte ich hier nicht gefragt :) Aber scheint wirklich so zu sein, die 124mm Einzelgleise gibt es nur mit Holzschwellen, schade.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

12,4cm Doppelgleise mit Betonschwellen haben die Artikelnummer 20-023.

Viele Grüße,
Uwe

p.s. Den Wechsel von Fleischmann- zu Katogleis wirst du nicht bereuen.

Hallo Uwe,

Ich brauch aber ein Einzelgleis, habe mir die Bahnhofseinfahrten bestellt.

Den Wechsel bereue ich nicht, eher das ich Anfangs trotz langem überlegen doch bei Fleischmann geblieben bin weil ich da schon ein paar Gleise hatte. Bin zwar alles losgeworden, aber halt weit unter dem was ich dafür ausgegeben hatte.

Gruß
Marco


Hallo Marco,

124mm scheint es da nicht zu geben, 20-875 ist die Artikelnummer des 248mm Gleises.

Grüße,
Uwe

Guten Morgen,

auch das Vorbild hat nicht überall Betonschwellen im Einsatz, sodass ein Wechsel durchaus vorbildgerecht sein kann. Werden die Gleise später eingefärbt verschwindet dieser Übergang ohnehin für das Auge in unserem Maßstab finde ich.

Viel Spaß.

Frank,
der auf KATO Unitrack Gleis sehr betriebssicher fährt

Hallo,

immerhin findet man bei Noch mittlerweile den Hinweis "Übergangsgleis". Der fehlte früher. Im nichtssagenden Video zum Doppelgleis wird übrigens das gerade Gleis falsch direkt an das überhöhte Kurvenstück angesteckt. Man sieht im Video den Absatz.

Unglaublich, wie lausig der "Importör" das System präsentiert.

Grüße
Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Leuchtkeks

Und wie finde ich heraus ob die Züge eine Schnittstelle haben? z.B. dieser da: http://www.katomodels.com/product/n/hb_e300kei



Leider nur durch probieren oder rumfragen, da Kato das leider nicht mehr auf deren Website listet. Manche der Euro-Modelle haben NEM 651-Schnittstellen, japanische/sonstige höchstens Platz für Katos EM13/FL12 (von Kato als DCC-Friendly markiert), bzw. Tauschplatinen von Digitrax (für Lokomotiven).

Im JNSForum gibt es eine Tabelle, die die verfügbaren Optionen für viele Kato-Modelle auflistet:

http://www.jnsforum.com/community/topic/14697-kato-dcc-friendly-database/

Die von dir verlinkte Serie HB-E300 hat keine Schnittstelle und lässt sich nur durch manuelle Arbeit mit dem Lötkolben digitalisieren.


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