Anzeige:
THEMA: Umbau Roco kurzkupplung>Klauenkupplung
THEMA: Umbau Roco kurzkupplung>Klauenkupplung
Andreas71 - 30.03.19 13:43
Hallo,
habe mehrere Kesselwagen von Roco mit Rocokupplung.
Da ich sonst mit Klauenkupplung fahre ,wollte ich diese einfach nur eine Klauenkupplung einsetzen ,funktioniert aber anscheinend nich so einfach.
Deshalb möchte ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Kupplung ich für einen Umbau auf "Normalkupplung " benötige.
Danke
Gruß Andreas
habe mehrere Kesselwagen von Roco mit Rocokupplung.
Da ich sonst mit Klauenkupplung fahre ,wollte ich diese einfach nur eine Klauenkupplung einsetzen ,funktioniert aber anscheinend nich so einfach.
Deshalb möchte ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Kupplung ich für einen Umbau auf "Normalkupplung " benötige.
Danke
Gruß Andreas
Beim Umbau von Klauenkupplung auf Roco KK wurden die Klauenkupplungen und die Federn entfernt und dann die KK eingesteckt. Diese hat eine Art Rasthaken, mit dem sie sich im "Federkasten" hält.
Beim Rückbau benötigst du also die Klauenkupplung (solche, die NICHT für den NEM-Schacht gebaut sind) und die Federn. Für die Montage muss der Deckel des "Federkastens" abgenommen werden.
Dabei ist zu beachten, dass es Kupplungen mit kurzem Arm und solche mit langem Arm gibt. Du musst die richtige Kupplung auswählen.
Am einfachsten ist es, wenn du einen baugleichen Wagen mit Klauenkupplung als Muster hast.
Felix
Beim Rückbau benötigst du also die Klauenkupplung (solche, die NICHT für den NEM-Schacht gebaut sind) und die Federn. Für die Montage muss der Deckel des "Federkastens" abgenommen werden.
Dabei ist zu beachten, dass es Kupplungen mit kurzem Arm und solche mit langem Arm gibt. Du musst die richtige Kupplung auswählen.
Am einfachsten ist es, wenn du einen baugleichen Wagen mit Klauenkupplung als Muster hast.
Felix
Hallo,
hier die Roco Ersatzteilnummern:
86204 Druckfeder für N-Kupplung 1,40 €
89204 N-Kupplung Standard - schwarz 1,60 €
Grüße, Peter W
hier die Roco Ersatzteilnummern:
86204 Druckfeder für N-Kupplung 1,40 €
89204 N-Kupplung Standard - schwarz 1,60 €
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 30. 03. 2019 14:52.
Hallo Andreas,
die Roco Kupplungsköpfe sind bei mir noch reichlich vorhanden, da könnte ich Dir einige gegen Portoerstattung überlassen. Druckfedern kann ich nicht abgeben, weil ich die bei der Umrüstung auf Fleischmann Profikupplung wieder verbaut habe bzw. selbst einigen Schwund (wieso fliegen die immer weg?) ausgleichen musste.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
die Roco Kupplungsköpfe sind bei mir noch reichlich vorhanden, da könnte ich Dir einige gegen Portoerstattung überlassen. Druckfedern kann ich nicht abgeben, weil ich die bei der Umrüstung auf Fleischmann Profikupplung wieder verbaut habe bzw. selbst einigen Schwund (wieso fliegen die immer weg?) ausgleichen musste.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;