1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR V188 von Roco (23266) Getriebeschaden

THEMA: BR V188 von Roco (23266) Getriebeschaden
Startbeitrag
S.Bahn - 29.03.19 20:22
Es geht um diese Lok: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=2

Ich hatte diese Lok zum Digitalisieren gegeben und mit dem Hinweis zurückbekommen, dass auf dem einen Motorwagen das Getriebe (= die Zahnrädchen) zerbröselt sind und eine Reparatur nicht möglich wäre, weil Roco die Zahnrädchen nicht mehr liefern kann. Und es kam, wie es kommen musste. Heute hat es offensichtlich das Getriebe im anderen Motorwagen zerlegt und die Lok bewegt sich keinen Milimeter mehr (Motor läuft aber).

Gibt es wirklich keine Chance, solche Zahnrädchen zu bekommen? Täte mir sehr leid um die Lok.

Danke - Herby

Servus,

Kurt Hegermann (KH-Modellbahnbau) hat diese Zahnräder produziert.

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?...a53827049d886fe92596
bzw.
https://spur-n-teile.de/kh-modellbahnbau-8806-m...e-1024-25452890.html
Hier müsste man die Zahnräder dann noch aufziehen. Ich biete diesen Service aber auch an ;)

Ich habe die Zahnräder auch als original von Roco hier, aber würde bei einem Tausch gleich auf Messing wechseln... früher oder später würde das Kunstoff doch nur wieder reißen.

Ansonsten ist Herr Baier in Leipzig die Adresse der Wahl. Einfach Achse ausbauen und einsenden. Er zieht die Zahnräder auch auf.
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497

Beste Grüße
Daniel

Hallo Herby,

das Problem mit den Zahnrädern ist leider sehr bekannt.

Welche Zahnräder benötigst Du genau.

Die Zahnräder, welche meistens brechen, sind auf den Achsen und diese erhält man leider nicht neu einzeln. Daher haben wir auch nur die gesamten Achsen bei uns im Angebot.

Schick mir einfach eine Email an mendemi@aol.com. Mal schauen was wir machen können.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag Abend.

Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher haben wir auch nur die gesamten Achsen bei uns im Angebot.



Nur wegen der Achsritzel komplett neue Radsätze bestellen und Bezahlen??
Wo leben wir denn, wirft man alles nur noch weg?
Der Tip mit Herrn Baier ist hier wohl der Richtige.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

falls jemand Roco-Original-Ersatzteilen vertraut, es gibt bei Roco folgende Ersatzteile für die V188:
- mittlere Achse mit Zahnrad: Nr. 109912, je 5,75 €
Oder, als Alternative:
- nur Zahnrad ohne Achse: Nr. 86505, je 1,40 €
Achtung: das Zahnrad ist lt. Roco für die Achse z.B. der Am4/4 / BR220 (23287 / 23286)
- es sieht aber gleich aus und hat bei mir wunderbar geklappt; die V188 fährt jetzt problemlos.
- logisch ohne Gewähr

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: link zu Roco-Ersatzteilen:
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html

Edit 2: da die äußeren Achsen für die V188 bei Roco nicht lieferbar sind:
- ich habe als Ersatz diese Achse mit Zahnrad genommen: Nr. 107333; je 6,80 €
auch hier Achtung: diese Achse ist lt. Roco für die V200 (23284)
- sie passt aber und die V188 läuft bei mir damit problemlos
- da diese Achse 2 Haftreifen hat, die der V188 nur 1, habe ich je eine Radscheibe getauscht
Hallo Herby,

kann aus eigener Erfahrung Herrn Baier empfehlen: Am Freitag die Achsen von V188 und Köf zu ihm geschickt, am Donnerstag darauf kamen sie mit Messingzahnräder wieder zurück (samt den Resten, die kommen mal passend lackiert auf einen Schrottlagerplatz -- nur nichts verkommen lassen ). Eingebaut, seitdem gibt's da keine Sorgen mehr

Viele Grüße
Michael
Danke für die Informationen - ich hab doch noch den Waschzettel zur Lok gefunden und mal die Abdeckungen abgenommen, welche die Achsen festhalten. Und dann hab ich die Achsen vorsichtig rausgehoben und dort, wo noch Zahnräder dran sind, hab ich mal keine Probleme gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bei dem einen Motorwagen das Getriebe noch leicht um ein paar Grad bewegen lässt, bevor es blockiert (was mir als normal erscheint) und beim anderen Motorwagen eben dieses Getriebe total blockiert. Und zwar so, als wäre es festgeklebt. Und das deutet ja wohl stark auf einen echten Getriebeschaden hin.

@ Andreas #4

Also meine V188 hat an beiden Motorwagen eine Achse mit 2 Haftreifen.

Herby
Es reissen auch gern einige Zahnräder im Getriebe. Da gibt es aber noch orig. Ersatzteile.
Ich kenne auch nur 2 Haftreifen pro Achsen bei der V188.

Jürgen H.
Hallo,

wg. V188-Achse mit 2 Haftreifen: dann passt ja die genanne Alternative genau - und ich hätte mir Arbeit erspart. Evtl. war dann an meiner V188 schon mal jemand dran.
Ich habe übrigens die Achsen mit den Haftreifen in eine mittlere Position im Drehgestell versetzt, da nur von den äußeren Achsen der Strom abgenommen wird (ich hoffe, dass ist nicht nur bei mir so !), und das ist ohne Haftreifen besser.

Wg. Ersatz: die Roco-Ersatzteile sind natürlich wieder aus Kunststoff. Halten bis jetzt bei mir. Für den, der aber Metallzahnräder möchte, kann ich ebenfalls Herrn Baier empfehlen - schnell, gut und preiswert.

Schönen Gruß
ANdreas


Hi
Blockiertes Getriebe? Gerissenes Zahnrad ist die erste Option, die zweite wäre , zu untersuchen , ob nicht ein Schotterkörnchen für die Blockade verantwortlich ist.

Gruß elber
Hallo,

blockierendes Getriebe bei der Lok liegt nicht unbedingt am Schotterkörnchen, sondern ist viel einfacher zu erklären.
Die Lok ist einfach total überfettet, und das auch mit einer klebrigen verharzenden Paste.

Mein macht mit den Original Zahnrädern und einer (pro Seite) Glasmachers Schnecke keine Probleme  (bis dato), ist aber auch komplett gereinigt und mit B52 an den Schnecken-Zahnrädern und Teflonöl an den Wellen geschmiert worden.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

blockierendes Getriebe bei der Lok liegt nicht unbedingt am Schotterkörnchen



Hallo,
es kann aber auch sein, daßnfach Zähne eines defekten Ritzel vor denen eines anderen steht.

Grüße Michael Peters
Ich tippe auch eher auf ein gerissenes Zahnrädchen, denn beim fahren hats erst ein komisch klackerndes Geräusch gegeben und ich dachte erst, die Lok sei an der Weiche entgleist. Hab dann aber festgestellt, dass sie ganz korrekt im Gleis saß und die eine Seite drehte einfach durch (hatte zu wenig Kraft, um die blockierende Hälfte sowie den Zug dahinter zu bewegen. Gleisschotter kanns nicht sein, weil ich bislang nicht einen einzigen Milimeter geschottert habe.

So 'n weißliches Zeug (Fett?) habe ich entdeckt, aber mir kam das nicht besonders viel vor. Da hab ich in anderen Loks schon deutlich mehr davon gesehen. Wie komme ich zum Getriebe, um mir den Schaden mal näher anzusehen? Mein Waschzettel sagt darüber nicht viel aus. Aber das ist auch kein echter Waschzettel, das ist nur eine Kopie davon, und der auch noch in einer eher schlechten Qualität.

@ Andreas #8

Reden wir von der selben Lok? Bei meiner kann ich die Achse mit den Haftreifen nur außen setzen, weil sie auf einer Seite des Zahnrädchens noch einen Kunststoffring hat, der in die Ausparung an der Abdeckung passt. Damit _kann_ ich diese Achse nur außen, aber nicht an einen der beiden innen liegenden Achsen versetzen. Wenn, dann kann ich sie nur zwischen der Pos 1 und Pos 4 tauschen, weil diese beide Achsen gleich sind.
Und: bei mir geht über alle 4 Räder beidseitig je ein Kontaktblech, das wohl auf den Spurkranz der Räder drückt; womit alle 4 Achsen für die Stromaufnahme herangezogen werden.

Herby
Hallo Herby,

Waschzettel -> bitte sehr ->
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/36_roco.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So 'n weißliches Zeug (Fett?) habe ich entdeckt, aber mir kam das nicht besonders viel vor.


genau das, und wenn du es deutlich sehen kannst, dann ist es zu viel.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hab ich in anderen Loks schon deutlich mehr davon gesehen.


Die Menge schwankt von Hersteller zu Hersteller und von Lok zu Lok.

Es gibt bei mir im Fuhrpark eine einzige Lok die ordentlich (reichlich) Schmiermittel hat, sonnst ist die definitiv zu laut und mach Krach ohne Ende.
MTX BR 85, aber da auch nur Faller Öl an die Zahnräder.
Alles andere hat homöopathische Mengen bekommen.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

danke für den Link zum Waschzettel - ist besser als meine Kopie aber sonst ident. Und da steht auch nicht, wie man zum Getriebe selbst kommt.

Hab die Loks jetzt beide geöffnet und die Schrauben gelöst, die die Platine sowie die Motorabdeckung festhalten. Durch den verbauten Decoder komme ich aber nicht weiter, weil da die Strippen das Wegheben von beiden Teilen verhindert. Ich hab dann versucht, den Motor zu drehen - das ging bei beiden Motorwagen problemlos. Möglicherweise hat sich da jetzt irgendwas gelöst, nachdem ich die Schrauben gelöst habe. Also wieder zusammen schrauben und mit einem Schraubendreher versucht, am Kardangelenk zu drehen, ging bei beiden Wagen ebenfalls ganz leicht. Also aufs Gleis (einzeln), und beide laufen wieder wie neu. Wie gesagt: keine Ahnung, was da los war.

Werde aber trotzdem darüber nachdenken, ob ich die 8 Achsen nicht an Hrn. Baier schicke, sodass er mir da Messingzahnrädchen drauf tut. Gibt es da eine elektronische Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten?

Herby
Hallo Herby,

nur per Telephon. Such mal hier im Forum nach Einträgen bzgl. Herrn Baier, da findest Du auch die Rufnummer.

Grüße Michael Peters
jop, z.B. in #1 in diesem Thread
Ok, kommt jetzt drauf an, was man unter "elektronisch" versteht....

VG

Edit Zitat Daniel in #1

*Ansonsten ist Herr Baier in Leipzig die Adresse der Wahl. Einfach Achse ausbauen und einsenden. Er *zieht die Zahnräder auch auf.
*Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax *+49(0)341/4616497

*Beste Grüße
*Daniel

Zitat Ende
Hallo Herby #14,

die Telefon-Nr. von Feinmechanikermeister K-H Baier ist 0341/4616497.Man kann Ihn auch per
Briefpost kontaktieren:Karl-Heinz Baier Triftsiedlung 38  04158 Leipzig.Habe bei Ihm auch schon
Messingzahnräder anfertigen lassen.Liefert ersklassige Qallität zu moderaten Preisen.

mf Gruß
Werner V.
Ups...Daniel war schneller.
Naja - Mail würde ich bevorzugen ...

Herby
Hallo Herby, hallo n-bahnfreunde,

per eMail ist Herr Baier nicht erreichbar, nur per Telefon 0341/4616497.

Ich hatte letzten Monat genau alle 8 Achsen von der V188er eingesand. Nach etwa 14 Tagen kam alles wie gewohnt zurück, die neu aufgepressten Zahnräder haben exakt gepasst.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

hier zuerst eine kleine Korrektur:
- auch meine V188 hat/hatte 2 Haftreifen auf je einer Achse pro Drehgestell (hab´ mich vertan).

Sonst zur Info:
- bei meiner kann ich auch innen Achsen mit dem kleinen "Flansch" am Zahnrad einbauen, da die Aussparung dafür auch bei beiden inneren Achsen vorhanden ist; Achsen müssen nur gedreht werden (s. Bild)
- bei meiner ist zwar auch das durchgängige Kontaktblech vorhanden, allerdings nehmen tatsächlich nur die 1. und die 4. Achse Strom ab, da bei den inneren beiden Achsen Aussparungen für die Radkränze im Kontaktblech vorhanden sind 8ich hoffe, das kann man auf dem Bild erkennen)
- warum ich auch bei den inneren beiden Achsen solche mit dem kleinen Flansch am Zahnrad eingebaut habe, weiß ich nicht mehr. Eigentlich hatte ich auch die "richtigen" Achsen mit dem "einfachen" gelben Zahnrad ohne Flansch gekauft (evtl. habe ich die bei einem Bekannten eingebaut).

Soviel nur zur Klarstellung. Sorry für das Versehen !
Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So - danke nochmal für die vielen Hilfestellungen. Aber ich bin jetzt draufgekommen, dass es wohl doch nicht am Getriebe liegt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch andere Loks nur eine gewisse Zeit laufen und dann von einem Moment auf den anderen stoppen, wobei das Licht weiterhin leuchtet und somit _kein_ Kontaktproblem besteht (ist mir mit der V188 auch noch ein paar Mal passiert). Hab dann die Gleisspannung gemessen und bin fast erschrocken über die angezeigten 18V. Seit die Spannung auf knapp 14V steht, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Herby

PS: Auf die Radachsen werde ich aber trotzdem von Hrn. Baier aufziehen bzw tauschen lassen.
Hallo Herby,

ich beziehe meine Zahnräder bei Mikroantriebe.de
Einfach den Durchmesser und Breite vom alten Zahnrad ermitteln und dann Zähne zählen.
Wichtig ist auch der Durchmesser der Bohrung.
(Meistens ist es Modul 0,3.) In Kunststoff oder Messing lieferbar.
Die stellen auch Zahnräder nach Kundenvorgaben her. (Stufenzahnräder)

Gruß Joachim



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;