1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kuehn Decoder N025 - simple Frage

THEMA: Kuehn Decoder N025 - simple Frage
Startbeitrag
Freddie - 27.03.19 16:05
Hallo Community,

ich dachte bisher immer, den kleinen Kuehn zu kennen, aber nun habe ich einen der mir Kopfzerbrechen bereitet:

Normalerweise wird der Rangiergang über F4 aktiviert und dann brennt das Licht der Lok gleichzeitig vorn und hinten. Dieser macht das allerdings nicht, auch ein Reset des Decoders blieb ohne Erfolg. Während der Fahrt ist alles vollkommen normal. Im Rangiergang verhält sich das Licht wie bei normaler Fahrt und ich bin etwas verwundert. Die CVs für die Ausgänge werden in der Anleitung nur mit "dimmen, blinken" etc. beschrieben, nirgends ein Wort über gleichzeitiges Spitzenlicht beim rangieren.

Viele wissen es bereits, aber ich schreibe es gern hier auch nochmal: ich bin Multimaus User und habe keine Möglichkeit, den Decoder auszulesen.

Gruss
Freddie

Das ist normal so in den Grundeinstellungen dieses Decoders. Und doppeltes Spitzenlicht auf F4 wirst du mit dem N025 nicht bewerkstelligen können. Licht vorne wird immer über F0 geschaltet.

Holger
hallo,
probier mal CV112, wert 16
sollte funzen
gruß
Hallo Holger,

das ist eben nicht normal, denn bei allen anderen Loks die mit dem 025 angesteuert werden ist die Grundstellung: Licht an mit F0, Rangiergang dazugeschaltet mit F4 = Licht auf beiden Seiten. Und das ist auch nach einem Reset so. Mit "Licht vorne" meinst Du sicher die gewählte Fahrtrichtung. Sorry, dass ich Dich da korrigieren muss.

Danke an Drehscheibe: das war es. Leider sagt die Anleitung zur CV 112 überhaupt nichts aus, ich werde mir das aber notieren.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich kann die Antwort aus #2 bestätigen.
Es handelt sich dabei um eine undokumentierte Funktion...darum findest du auch nichts darüber in der Anleitung.

Viele Grüße
Burkhard
Moin Burkhard,

was mich nur gewundert hat: alle anderen 025er haben das offenbar fest programmiert, da es ja nach einem Reset immer da war/ist. Dieser eine Decoder scheint eine Ausnahme zu sein. Und undokumentierter kann es wirklich nicht sein: ich habe sogar mit der Suchfunktion das PDF gewälzt = nix.

So what, nun weiß ich es ja

Danke an alle
Freddie
Hallo Freddie,

die Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe alle meine N025 umprogrammiert, nachdem ich hier im Forum vor einiger Zeit einmal den entsprechenden Hinweis gelesen habe...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376705

Viele Grüße
Burkhard
Gibt es möglicherweise unterschiedliche Firmwareversionen? Ich habe gerade in den letzten Wochen mehrere dieser Decoder in diverse Loks eingebaut, das Rangierlicht ging sofort und von der CV habe ich heute das erste mal Kenntnis bekommen.

Den anderen Thread kannte ich nicht - dann wäre meine Frage hier auch überflüssig gewesen.

Freddie
Hallo Zusammen,

ich kann auch noch etwas zum N025 von Kuehn beisteuern.

Und zwar Abblenden über F3:
CV 49 -> 128
CV 50 -> 128
CV 55 -> 7

Grüße - Werner P
Hallo Werner
Ich kann auch was beisteuern.

Und zwar versrellen der Minimalgeschwindigkeit:
CV 2 - > 5

Merkst du was? Danach hat kein Mensch gefragt und es steht sowieso in der Anleitung.

Holger
Hallo Holger,

danke für den freundlichen Hinweis.

Grüße - Werner P
Ich helfe, wo ich kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;