1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3dprint4Moba / Elektroschlepper DL 5 als 3D-Druck

THEMA: 3dprint4Moba / Elektroschlepper DL 5 als 3D-Druck
Startbeitrag
etsaffm - 23.03.19 21:58
Hallo werte Epoche II / III Liebhaber,

auf Wunsch eines Forumskollegen bin ich dabei den Elektroschlepper DL 5 von Hansa-LLoyd, Bremen aus dem Jahr 1935 zu drucken.

Anbei meine Umsetzung, für Originalbilder hier ein Link:

https://www.google.de/search?q=dl+5+von+hansa-l...biw=1920&bih=929


LG Erhard  (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi.

die Bilder sind für mich nicht einsehbar.
Ansonsten sieht das Fahrzeug doch interessant aus.

Gruß,
Christoph
Hi Erhard,
wow das sieht ja mal interessant aus. Bin gespannt wie das fertige Ergebnis wird

Grüße Thomas
​Sieht doch schon ganz nett aus. Morgen geht er in die Lackiererei, aber reif für die Serie!!

LG Erhard ​


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

​Hallo Harald,

Aktuell sind die Fenster aus drucktechnischen Gründen mit gedruckt, werde aber noch einen Versuch ohne wagen!

Jetzt schon mal als grüner Laubfrosch! (lackieren ist bestimmt nicht meine Stärke, drucken kann ich besser)

LG Erhard   (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,


jetzt mal als graue Maus und ohne gedruckte Fenster!



LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard

Mit was für einem Drucker druckst du denn, dass du gar so starke Strukturen im Modell hast.
Die kann man ja kaum verschleifen.
Die Griffstange an der Motorhabe solltest du nicht mitdrucken, lieber nachträglich mit einem Draht anbringen, dann kannst du die Fläche besser nachbearbeiten. Oder lass das Teil ganz weg, denn es gibt durchaus einige Exemplare, die haben da keine Griffstange.

Du solltest auch überlegen, die Kotfügel aus fotogeäzten Blechen separat anzusetzen, das sieht ansonsten zu grob aus, selbst für ein N-Modell.
Die Trittstufe sieht halt schon eher nach einem BEtonformteil aus, als nach einem gebogenen Stahlteil/

Das Mödell könnte dann durchaus noch was werden. Das Problem beim 3D Druck ist, dass es einfach zu bequem ist etwas zu drucken und man deshalb besser geeignete Fertigungsmethoden einfach nicht mehr nutzt. Es wertet ein Modell aber auf jeden Fall auf.

Ich würde bei diesem Modell noch überlegen, den vorderen Scheibenrahmen aus einem Ätzteil zu bauen, und das Führerhaus offen zu bauen, die meisten Bilder die ich von dem Fahrzeug gefunden habe hatten die offene Bauform mit aufgezogenem Verdeck aus einer Kunststoffplane, oder was auch immer. Diese könnte man als Tiefzeiteil aus dünnem Kunststoff realisieren, drucken würde ich die auch nicht unbedingt, weil sie entweder zu massiv wird, oder zu zerbrechlich.

Gruß Matthias  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;