1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa VT172

THEMA: Brawa VT172
Startbeitrag
MarcX - 01.03.19 20:05
Hallo zusammen

Eine Frage in die Runde zum VT:
Wenn man den Beiwagen abkoppelt fährt der Triebwagen nur noch sehr stockend wenn nicht sogar gar nicht!

Ich kann mir das nicht erklären!

Kennt wer das Verhalten ???

Hallo,
naja, du hast dann nur noch 2 Achsen zur Stromabnahme...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Marc,

wenn du die neueren Exemplare hast sind von den zwei Achsen nur 3 Radscheiben zu Stromaufnahme tauglich, da die vierte den Haftreifen trägt. Der war nötig, da durch die in der ersten Serie auch sehr stark anliegenden Stromabnehmer des VT und BR 171 Bei- bzw. BR 172 Steuerwagens keine Bergfahrt möglich war. Die Stromabnehmerfederbleche konnten nur begrenzt zurückgebogen werden ohne die Stromabnahme wesentlich zu verschlechtern.

Hinzu kommt leider die starre Lagerung der Achsen im Rahmen mit dem Antrieb, der keine Pendelachse hat. Die hat z.B. der VT 135 von Kres und fährt alleine und mit Beiwagen auch ohne Stromkupplung problemlos.

Es gibt nun zwei Lösungsansätze. Entweder die Gleise so sauber halten, dass der VT alleine fahrend keine Problemstellen mehr finden kann und z.B. ATF sparsam auf die Gleise (siehe dazu gesonderte Anleitungen hier im Forum) und letztlich damit auch die Kontaktstellen am VT auftragen oder eben nur mit einem Bei- bzw. Steuerwagen stromführend gekuppelt fahren.

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung dazu. Die Kontaktfahnen der Kupplungskulisse sind sehr schnell verbogen was dann dazu führt, dass z.B. in Kurven der VB/VS keinen Strom an den VT weiterleitet und es eben dann auch zum Flackern kommt. Da hilft eben nur vorsichtiges Nachjustieren im Normschacht, häufiges Aus-/Einklipsen der Kupplung zum Trennen der Fahrzeuge ist meiner Meinung nach sowieso weitgehend zu vermeiden.

Aber mit leitender Kupplung und Haftreifen ist der Brawa VT egal ob mit Bei- oder Steuerwagen ein sehr gut laufendes Modell.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Marc


Kontrolliere bitte das die Stromabnehmer immer anliegen, nicht das einer bei einer Radsatzseitenverschiebung dann keinen Kontakt mehr hat.



In Ergänzung zu Danilos Lösungsvorschlägen noch eine dritte Variante.

Und zwar das Gewicht erhöhen.
Aus Dachdeckerbleichblech sich passende Stücke zurechtschneiden, somit sind 52g möglich und dies wirkt sich für den "nur" Triebwagenbetrieb sehr positiv aus.
Unter dem Dach der jeweiligen Führerstände lassen sich jeweils 4 kleine Schnipsel einsetzten.
Auf der "Unterseite der Platine" können recht große Stücke angebracht werden, aber ACHTUNG vorher die Platine isoliere.
In den Fußboden können auch noch kleine Schnipsel angebracht werden.
Auf der Fahrwerksunterseite kann unter dem Schiebeschalter auch noch ein Stück angebracht werden.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah okay, danke für eure Gedanken!

Also zuerst mal, der Triebwagen ist außer der neuen Serie, glaub die vor ca 15 Jahren gab es nur analog und - wenn ich nicht falsch liege?!

Was das Elektronische anbelangt bin ich glaube ich "nicht ganz auf den Kopf gefallen" und deshalb war es genau für mich das Rätsel!
Denn die Kupplung ist aus einem Stück und kann daher nur einen Pol leitenen. Aber wer sagt, dass immer nur der eine Pol über die stromführende Kupplungen der mit den schlechten Kontakten zum Gleis ist?!

PS: der VT ist zudem neu und frisch vom Dealer des Vertrauens!
Hallo,

Zitat

Denn die Kupplung ist aus einem Stück und kann daher nur einen Pol leitenen.


Nö, die Kupplung ist geteilt. Das sieht nur so aus, als sei sie aus einem Stück weil irgendwie alles schwarz ist Es werden aber beide Pole über die Kupplung übertragen.

Grüße,
Rico
Oha da bin ich jetzt aber platt und um einiges schlauer was es für mich nun auch plausibel macht!
danke rico für den hinweis!
Hallo Marc,

mit der ersten Serie meinte ich schon die aktuelle Variante von 2016 mit den neuen Getrieben und erstmals als VT 171 mit Panoramascheibe und Beiwagen bzw. als VT 172 mit Steuerwagen. Die ganz alte Variante von vor 2000 mit dem alten Getriebe war robuster aufgebaut aber ebenfalls nur als Paar mit guter Stromaufnahme. Die zweite Serie dieser neueren Variante kam 2017 und 2018 mit Haftreifen, die wirst du wohl haben. Meine älteren VT habe ich entsprechend mit Ersatzradsätzen von Brawa nachgerüstet.

Die Kupplung besteht aus mehreren zusammengehefteten Lagen Blech und Isoliermaterial, dass an den Enden ziemlich kantig ist. Dort habe ich bei meinen Modellen erstmal leicht entgratet und geglättet, um den Kontakt in den Kurven zu den schmalen Kontaktfederblechen im Normschacht zu verbessern und zusätzlich etwas ATF aufgetragen, um Probleme durch Oxidation an den brünierten Oberflächen zu vermeiden. Dann habe ich noch die Kontaktbleche selbst und ebenfalls die Stromschleifer an den Radsätzen justiert und mit ATF gereinigt. Erst dann war der VT einigermaßen gut solo unterwegs, aber ich würde wie schon geschrieben immer mit VT+VS 172 fahren, da braucht man auch nicht umsetzen, was bei VT+VB 171 eigentlich nötig aber mit der Stromkupplung technisch nicht machbar ist. Die Digitalvariante ist dann solo sicher noch etwas anfälliger gegen Spannungsunterbrechung.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo !

Wollte mal fragen woher man einen einzelnen Beiwagen bekommt.

Schönen Samstag wünscht Euch Andree
Hallo Danilo,

mein VT (LVT 172 + LVS 172.7) hatte ich Mai 2016 als Sondermodell 64315 von Sebnitz gekauft.
An diesem Modell sind keine Haftreifen montiert. Kannst du mir sagen, von welchem Modell du die Radsätze mit Haftreifen nachgekauft hast. In den Ersatzteildatenblättern der aktuellen VT's von BRAWA sind keine gelistet. Hast du ggf. ein Foto, wo man sehen kann auf welcher Achse du das Rad mit dem Haftreifen hast?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich habe 4 dieser Modelle aus den "neueren" Serien: 2 rote in 2017 gekauft: die haben keine Haftreifen.
Dann 2 Sondermodelle von Sebnitz, den blauen Prototypen und die Messelackierung, in 2018 gekauft, und die haben jeweils 1 Haftreifen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es wohl Beschwerden wegen der Zugkraft (was aber wohl auch an zu strammen Kupplungsfedern lag). Vielleicht als Reaktion darauf wurde dann die Neuauflage mit je einem Haftreifen ausgeliefert.
Jetzt gibt es dafür Beschwerden mit der Stromaufnahme.
Zurück zum Thema: ohne Bei-/Steuerwagen hat man mit dem Solo-Triebwagen wohl kaum eine Chance ihn ohne Störung über die Weichenstraßen zu bringen. Das habe ich aufgegeben.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

kannst du bitte einmal im Ersatzteildatenblatt des Sondermodells von Sebnitz nachsehen, wie die Artikelnummer des Radsatzes mit Haftreifen lautet?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
hab nachgeschaut: die Ersatzteilliste enthält leider diesen Radsatz nicht, obwohl die neuen Artikelnummern 64317 und 64319 darin auftauchen.
Es gibt aber immer nur den einen Radsatz 0013596.00 und der ist sicher ohne Haftreifen.
Gruß
Klaus
Hallo Christian,

die Nummer der Antriebsachse mit Haftreifen habe ich damals rausbekommen, unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031406#aw10 habe ich das schon mal beschrieben. Es ist die Nr. 0019126.00, ich erinner mich nicht mehr genau woher ich die habe, ich glaube mein Händler hat die damals von Brawa abgefragt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke, habe eben einmal Brawa bezüglich Preis und Verfügbarkeit angeschrieben.
Eine Achse mit Haftreifen sollte ja reichen

Grüße
Christian
Hallo,
Mein Triebwagen lief eigentlich  gut auch die Wendel hoch. Allerdings musste ich ab und zu mal über ein Tuch mit Spiritus fahren, dann war die Traktion wieder besser. Trotzdem.hab ich  die Achse auch  bestellt.  Was für ein Mist. Beim Zerlegen des Triebwagens istmir erstmal eine Nase der Grundplatte abgebrochen.  Keine Ahnung,  ob  man dasbesser hinbekommt. Dann eingebaut  ,  und hinterher das totale Geeiere.
Der Haftreifen war viel zubreit und war gar nicht richtig in der Nut. Wieder alles auseinander. Bestimmt nicht förderlich  für die Rstnasen. Den Hafti auf ein Pinselstiel gezogen und die Breite verringert. Vielleicht  wäre auch ein GFN gegangen. Jetzt läuft er fast taumelfrei. Füe meine Anlage wäre der Aufwand aus jetziger Sichtnicht nötig gewesen.
Ich ich glaub  dieAchse hat sogar 14,50 Euro  gekostet. Wie alle Ersatzteile völlig überzogen.
MfG
Torsten
Hallo Christian und Torsten,

ja die Achse hat mich selbst im Laden 8,49 Euro gekostet, da kommt dann bei Einzelbestellung wohl Mindermengen-/Bearbeitungszuschlag und Versand dazu, also ist immer eine größere Menge besser für die Bestellung oder eben ein Händler bestellt (meist mit Wartezeit bis zur ausreichenden Menge an Ersatzteilen verbunden) für Euch. Meine Achsen waren ohne Probleme einbaubar, ich habe mehrere VT 171 und 172 der ersten Serie von 2016 umgebaut und für andere N-Bahner noch weitere Achsen bestellen können, die wohl auch problemlos waren. Nur das Justieren der Stromabnehmerbleche an den Achsen und viel schlimmer nach dem Auseinanderbau der stromleitenden Kupplung das Nachjustieren der Kontaktbleche im Normschacht waren etwas aufwändiger, bis der Triebzug dann problemlos durch Kurven und Weichen ohne Ruckeln oder Wackelkontakte (am Innenlicht erkennbar) fuhr. Bei den weiteren Triebzügen nach dem ersten Testumbau habe ich die VT/VB/VS beim Umbau der Achse nicht mehr getrennt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Ich habe über meinen Händler bestellt und bestimmt auch nur 8,50 Euro bezahlt. Deshalb hab ich auch geschrieben,  Ich glaube.  Hab wohl noch etwas anderes dabei gehabt. Aber immer noch teuer.
Wie gesagt,hatte ich einige Probleme mit der Achse.
MfG Torsten
Guten Morgen


Von den drei Haftreifenachsen die mir Danilo mit bestellt hatte war eine dabei wo der Haftreifen nicht in Ordnung war und der Triebwagen dann "taumelte".
Nach austauschen des Haftreifens war dies behoben.

Wichtig für die Solofahrt des Triebwagens ist eine immer korrekte Anlage der Stromabnehmerferdern an den Radscheiben!
Und mit mehr Gewicht fährt der dann sicher über die Peco Gleise und Weichen mit leitendem Herzstück.
Bei Weichen ohne leitenden Herzstück wird es wohl öfters zu Problemen kommen, das dürfte einfach der Gesamtsituation geschuldet sein.



Grüße Jens
Hallo,

dem Statement von Danilo (@#) kann ich nur zustimmen, das Fahrverhalten des VT von Kres ist um Klassen besser.  Und auch die alte Brawa-Version (noch zu D-Mark gekauft?) war m.E. besser. Eine wirkliche Lösung des Problems ist wohl nicht in Sicht, eine entsprechende Anfrage bei Brawa wurde bisher nicht beantwortet, obwohl ich via Sebnitzer Shop nachgedoppelt habe.
Drei Möglichkeiten der Verbesserung sehe ich doch noch:
1. Falls mit Sound: Ausstellen oder leiser machen. Evtl. Anfahren ohne Sound und den dann zuschalten, evtl. über F8.
2. Die Kennlinie in der CV 48 steht wohl werksseitig auf "7" und damit extreme Krümmung. Habe ich ganz zurückgesetzt.
3. Die CV 137 und 144 sind evtl. auch noch Kandidaten, die Beschreibung ist mir allerdings nicht ganz klar.
Noch eine Frage bzw. Anmerkung zu der blauen Version: Diese hat wohl am TW kein rotes Licht. Meine rote Version war defekt und ich wollte die Sache der Einfachheit halber durch "Hütchentausch" erledigen und habe dieses Detail nicht beachtet.

Schönen Sonntag wünscht

Struwelpeter
Die Hinweise von euch sind echt alle hilfreich und berechtigt!

@Danilo und Jens: ich frage mich auch warum Brawa nicht die Beiwagen separat als Erweiterung rausbringen?!
Zumal es dann den angenehmen Nebeneffekt hat, dass das alles betriebssicher ist / wird - oder ist der Beiwagen nur auf einer Seite mit der leitenden Kupplung?

@Struwelpeter: ich bin im Thema Digital noch jungfreudig :-] darum die Frage was der CV48 verändert bzw. beeinflusst?
Zudem - wie verändert man die CV Werte überhaupt?
Hallo Marc,

die Kupplungen sind wohl auf beiden Seiten. Aber ob es beim Vorbild ein Gespann mit mehreren Beiwagen gegeben hat? Schon mit einem Beiwagen war der LVT auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz wohl überfordert. Die Kombination VT - VB - VB - VT gab es wohl.
Die CV 48 ändert die Zuordnung Fahrstufe - Geschwindigkeit und ist im Anhang der Beschreibung des Decoders erläutert. Du kannst Dir diese von der Site von DH herunterladen:https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf. Pröbeln hilft am ehesten
Wie die CV's geändert werden, hängt von Deiner Zentrale ab. Meist ist POM möglich (Programming on Main - also Programmieren auf dem Hauptgleis). Dann dürfen aber evtl. keine anderen Fahrzeuge auf dem gleichen Gleis sein. Sicherer ist ein separates Programmiergleis, wird aber nicht von allen Zentralen unterstützt. Also auch hier: Bedienungsanleitung studieren.

Struwelpeter
Hallo Marc

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: MarcX

ich frage mich auch warum Brawa nicht die Beiwagen separat als Erweiterung rausbringen?!




Könnte daran liegen das Brawa den Triebwagen herstellen lässt und bei einer "Einzel" Orderung der Einkaufspreis sich für Brawa "ungüstig" verändert.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: MarcX

oder ist der Beiwagen nur auf einer Seite mit der leitenden Kupplung?




Nein, der Beiwagen hat beidseitig die Anschlüsse für die Stromleitende Kupplung.



#Struwelpeter

Die blaue Version ist die "Musterversion" zur Leipziger Messe von 19xx (?) und da war noch das Schlußlicht in den Hauptscheinwerfern integriert, ist auch so im Modell umgesetzt.




Grüße Jens
Hallo.
Also Stromabnahmeprobleme kenne ich meinen beiden überhaupt nicht.
Fahre allerdings immer mit BW bzw StW.
Ich habe eine analoge und eine digitale Version.
MfG

Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;