1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schmalspur ÖBB 298 / kkStB Rh U ( MS Bausatz )

THEMA: Schmalspur ÖBB 298 / kkStB Rh U ( MS Bausatz )
Startbeitrag
kkStB - 24.02.19 12:20
Hallo zusammen,

DK-Model bietet einen schönen Ätzteile-Bausatz für die österr. Rh U an. Leider nur das Gehäuse, kein Fahrwerk. Lt. DK-Model sollte aber das Fahrwerk der Spur Z BR89 passen.
Ok, klar, Ne mit 760mm (4,75mm Spur) wäre richtig aber im Hinblick auf verfügbare Fahrwerke und Gleise scheint der Kompromiss Nm machbar.

Nun, das Fahrwerk der BR89 passt nicht ( wirklich ). Wohl könnte man ein gekürztes Fahrwerk (Räder und Steuerung) verwenden, aber der Motor passt absolut nicht in das Gehäuse. Nachgereichte Fotos von DK zeigten dann, dass man da mit einem kleinen Motor eine eigene Lösung kreieren muss.

Wenn schon, denn schon... dann gleich ein ganz neues Fahrwerk im Eigenbau. Und wenn schon mal vom Ehrgeiz befallen dann auch gleich mit funktionierender Steuerung (Treibstange, bewegliche Schwinge und Voreilhebel). Mit den Radsätzen der V60 ( die von einem früheren Projekt vorhanden waren ), Minimotor von C, 2 Zahnrädern m0,2 und einer Schnecke wurde also das Fahrwerk realisiert.
Aus geätzten NS-Teilen bestehen Treib- und Kuppelstangen sowie die weiteren Teile der Steuerung. Für die Beweglichkeit sorgen bearbeitete 0,4 und 0,6mm MS-Nieten. Alle Teile haben ihre Feuerprobe bereits bestanden.

Für Kupplungen habe ich dann noch eine Bosna-Attrappe versucht. Hier wird die Verbindungsstange auf einer Seite beweglich aber fix montiert, das andere Ende (am Wagen) wird mit einem U-Haken fixiert.

Nun mal ein paar erste Fotos, ein Film folgt in den nächsten Tagen.

Bild1
das (fast ) komplette Fahrwerk. Der Gesamtachsstand stimmt, nur die mittlere Achse ist aufgrund der großen Spurkränze etwas nach vorne versetzt. Stromabnahme mit 1mm Federbronze.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild2
die Unterseite. Die Schleppachse wurde mit selbstgebauten 3,6mm Rädern (übereinander gelötete MS-Scheiben) realisiert
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild3
mit aufgesetztem Gehäuse. Für etwas Zugkraft wurden die Wasserkästen mit Blei gefüllt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild4
nun also die restliche Steuerung: oben Kreuzköpfe mit Voreilhebel, darunter die Gegenkurbeln mit Schwingenstange und Schwinge. Rechts die ( nicht beweglichen ) Aufwerfhebel.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild5
die Bosna-Kupplung
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Nm-Rundkurs auf meiner Anlage hat auf einer Seite eine Kehre mit 12,5cm Radius, die von den kleinen Z-Fahrwerken problemlos befahren werden. Unklar war, ob die U mit der Schleppachse das schafft - sie schafft es!
Nun fehlen dann noch ein paar Wagen, diese werden wieder mit MS-Ätzteilen gebaut. Die ursprünglich vorgesehenen (zu großen) Z-Räder werden durch Eigenbau, 3,8mm ersetzt. Ev. passen auch Z-Rokuhan-Räder. Auch eine Messing 2091 (Eigenbau auf V60-Fahrwerk) wird es geben.

Die restlichen Steuerungsteile werde vorsichtshalber erst nach dem lackieren montiert
Es wird weiter berichtet

Beste Grüße
kkStB


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

sieht prima aus. Ich bin gespannt, wie die Lok fertig aussieht.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Christian,

hast du auch die passenden ÖBB Personenwagen 2 oder 4achser Wagen dazu ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

nein, die würde ich in MS bauen.

Gruß Christian​
Ein sehenswertes Vorhaben, eine Österreichische Schmalspur Bahn !!

Es ist sicher schon mehr als 10 Jahre her, da hab ich mal eine 1099

der Mariazellerbahn gesehen. die war auch super gearbeitet.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gernot

Servus Christian,

Wieder ganz großes Kino was du uns da zeigst!

lg
Andi
Hallo Gernot,

ja, das Projekt liegt schon einige Jahre in der Schublade. Damals war geplant mit einem Freelance 5070 auf Schmalspur und einigen umgebauten Z-Wagen ein kleines Oval auf der Anlage zu realisieren.

Durch die U und den Eigenbau der Schleppachse bin ich jetzt auf eine realitätsnahere Variante gekommen. Da das Nm-Oval einen SBH mit 2 Gleisen hat, wird es aber wohl bei 2 Zügen bleiben. Ach ja, einen Rollbock von Bergauer gibt es auch.

So sah die Abzweigung Normal- Schmalspur mal aus. die "Weiche" muss ich aber nochmals bauen, da ich den Streckenverlauf geändert hatte. Hat gut funktioniert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Christian

P.S. was sind das für Gehäuse die du da hast?

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Da hast du aber ein feines Fahrwerk hergestellt. Bin gespannt wie das fertige Modell aussieht.
Weiterhin noch gutes gelingen .

Gruß
Holger
Hast du die Weiche selbst gebaut?
Hallo Christian!

Phatastisch! Ich besitze zwar ebenfalls diesen Bausatz von DK, aber so ein Fahrwerk würde ich nie zusammenbringen. Was aus den Bilder nicht hervorgeht, das ist wie winzig und filigran das alles in Wirklichkeit ist.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden mit Deiner Schmalspurbahn.

VG
Gerhard
Sooo... nun ein paar Kleinteile mehr und eine weitere Stellprobe.
Die Popventile und die Pfeife wurden aus 1mm MS "gedreht", der Schalldämpfer der Vakuumbremse ( vor dem Führerhaus ) aus 1,5mm MS. Auch der Deckel am Sandkasten wurde "verfeinert".
Schornstein, Dom und Kesselfüllschale liegen dem Bausatz bei.
Stellstangen und Sandrohre sind in Arbeit. Ob das mit der geätzten Beschriftung was wird ist noch fraglich
Wobei, welche Nummer? U 24-27 wären gut, hatten aber Scheibenräder. So am besten passt die U 6, da kommt optisch alles hin.

Irgendwie muss ich jetzt noch einen Testkreis aus 6,5mm Gleis basteln ( das auf der Anlage ist noch nicht betriebsbereit ) damit das auch mit dem Film etwas wird...

Gruß kkStB

ach ja, eine schöne große Laterne vorne auf dem Kessel gibt es auch noch!




Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo Christian,

schaut jetzt schon super aus, schön geworden,

mein Respekt !!

Gruß
Gernot
Wow! Sicherlich die beste Art V60 zu fahren, die ich je gesehen habe
Da kommt Freude auf!
Grüße
Georg
Hallo zusammen,

so, nun lackiert und beschriftet ( die MS Steckteile kommen nach dem lackieren wieder rauf ) mal eine kleine Probefahrt.... einfach weil es so schön ist, dem Winzling zuzusehen

https://www.dropbox.com/s/98vnbhixugsoo2a/Rh%20U%201.mp4?dl=0

VG kkStB

P.S. es folgen die restlichen Steuerungsteile und ein brauchbarer Rundkurs auf Rokuhan-Gleisen.
die schaut ja super aus
Danke!

das Gleisoval Rokuhan (12cm Radius) ist mittlerweile geliefert. Weitere Bilder/Video folgen.

VG kkStB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;