1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbaubericht für ROCO BR03 Stromlinie gesucht

THEMA: Umbaubericht für ROCO BR03 Stromlinie gesucht
Startbeitrag
Freddie - 17.02.19 18:47
Hallo liebe N-Bahner,

der Titel sagt es ja schon. Ich habe bisher alle Suchmaschinen vergebens bemüht und nichts finden können. Oder kann es sein, dass der Tender der BR44 von Roco identisch aufgebaut ist? In dem Fall würde ich dieser Anleitung folgen.

Gern kann ich dann auch meinen Umbaubericht mit Fotos schildern und hier einstellen.

Falls dennoch jemand einen Umbaubericht hat: gern mal die Adresse mitteilen, vielleicht habe ich meine Suchanfrage ja auch nur schlecht formuliert.

Gruß
Freddie

Hallo,
Ich frage mich jetzt trotzdem, was du umbauen möchtest an der Stromlinien 03?
Nur den Tender oder mehr?
Hast du Vorbildfotos dazu?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Freddie,

ich hatte mir eine aus einer Laune heraus besorgt und will sie digitalisieren. Mich störte, dass das vordere Drehgestell vom Tender so weit vorsteht und hatte sie deshalb auf eine 1:160-Zeichnung gelegt. Alle Achslagen sind fast perfekt, nur der Tender ist zu kurz, um Kurvengängigkeit zu erreichen. Das erzeugt natürlich ein schiefes Bild. Ich erwäge nun, das vordere Tenderdrehgestell einige mm nach hinten zu schieben, um die Proportionen zu verbessern, bin aber da steckengeblieben. Mal sehen, wann ich weitermache.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Freddie,

vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.wiencirz.de/

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

für Campingfreunde vielleicht schon, aber für die Waschzettel und Umbauberichte von Gunter ist der neue Link zielführender:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/

Gruß
Kai
Danke an Andreas und Kai,

genau das habe ich gesucht. Ich hätte es nicht Umbaubericht sondern Decodereinbau nennen sollen. Darum ging es mir natürlich.

Nochmals danke

Freddie
Hallo,
Darauf soll einer kommen...
Da sieht man mal wieder, wie eine falsche Überschrift für Gedankengänge hervorruft.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

falsche Überschirft würde ich nicht sagen, eher unpräzise - und sorry, wenn ich Dich irregeleitet habe.

Gruß
Freddie
Sodele, die Arnold 03 ist umgebaut und jetzt digital unterwegs.

Sieht auch sehr schön aus, aber ich werde sie wohl doch wieder bei ebay einstellen. Sie läuft wie ein Sack Nüsse, da hilft der ganze Umbau nicht. Laufkultur kenne ich anders. Schade, ich hätte sie gern behalten zumal sie äußerlich in einem herausragend guten Zustand ist.

Nuja...mal sehen was sie so bringt...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Bau einen Glockenankermotor oder einen Mashima ein und Du erkennst die Lok nicht wieder.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die 03.10 von ROCO ist nach wie vor optisch ein recht ansprechendes Modell, vor allem weil man die Kuppelradsätze gut sehen kann.
Letzteres ist für mich wichtig.
Neuerdings lässt sich der "alte" ROCO-Motor sehr gut durch die neuen 0816er-Glockenanker-Motore ersetzen, von Carsten Berger zum Beispiel und anderen.
Dann sinkt auch die Geschwindigleit etwas ab und der Geräuschpegel wird geringer.
Überdies kann man leicht eine Schwungmasse installieren.

Zur Digitalisierung der 03.10 selbst kann ich als Analogbahner leider nichts beitragen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

was mich stört ist die grottenschlechte Stromabnahme und damit verbunden, das sofortige Stehenbleiben (z.B. auf Weichen ohne pol. Herzstück). Sicher würde hier ein Motor mit Schwungmasse helfen, aber im Tender sitzt der Decoder  und ich befürchte, wenn beides in den Kohlenkasten soll, dann wird es so richtig eng. Denn eng ging es jetzt schon zu und ohne 3mm vom Gewicht abzutragen ging der Deckel schon gar nicht mehr auf das Tenderfahrgestell.

Ich denke wirklich, ich werde sie verkaufen. Der Decoder bleibt drin und ab die Post in die Bucht. Nachtrauern werde ich ihr nicht lange...

Gruß
Freddie

PS: das Laufgeräusch ist eigentlich ganz ok, sicher gibt es leisere Motoren, aber das würde mich nun wirklich nicht stören.
Hallo Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

grottenschlechte Stromabnahme



das kann ja nun nich sein, die Lok nimmt über drei Kuppelräder und die Tenderdrehgestelle den Strom ab.
Lege mal die Lok aufs Kreuz und überprüfe den Kurzschluß der Räder je Seite. Du solltest mindestens fünf Kontaktpunte je Seite haben.
Gegen das sofortige Stehenbleiben hilft nur ein Glockenankermotor mit großer Schwungmasse.
Eng wird es im Tender nur, wenn Du das originale Balastgewicht beläßt, aus diesem Grund habe ich neben dem Motor zwei 2mm dicke Messingstreifen eingeklebt und der Decoder ist auf dem Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.

Ich habe mich falsch ausgedrückt: mit der schlechten Stromabnahme meine ich natürlich das stehenbleiben auf den Herzstücken. Die Kontakte am Tender und den Rädern sind soweit ok, das hatte ich vorab schon geprüft. Es würde wirklich nur der Motor mit Schwungmasse helfen, aber ob ich mir diesen Umbau antun will muss ich erst überschlafen.

Freddie
Hallo,

oder natürlich polarisierte, leitende Herzstücke

Grüße,
Rico
Hallo Freddie

Hier so etwas sollte gehen

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/283343724152

Der Einbau sollte nicht so schwer sein.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

die TRAMFABRIEK ist hier unter den Neuheiten schon vorgestellt worden.
Ich glaube aber, daß der 7mm-Motor etwas schwach ist für diese Lok.
Schau mal bei https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau...020-12-V::1177.html, da gibt es solche Motoren mit 10mm Durchmesser.

Dürfte der gleiche Hersteller in Fernost sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Welchen Motor meinst du genau? Dein Link funktioniert leider nicht ganz richtig.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo
bin zwar nicht der Michael aber auch einer.Mal sehen ob es klaptt.

https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...1020-12-V::1177.html

Gruß Michael
Hallo,

bei sb Modellbau Olching gibt es einen Umbausatz für die Roco 03.10.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-BR-03-10-4001
Vielleicht ist das die Lösung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nichts für ungut, aber der Preis ist viermal höher als der für einen Chinamotor. Gut, man muß noch eine Schwungmasse besorgen, aber alles kein Problem.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Interessanter Motor - Danke für den Tipp. Und zum Thema Schwungmasse: Da ich (leider) keine Drehbank besitze, wo kann man denn kleine Schwungmassen herbekommen?

Ich werde meine 03.10, wenn ich eine Schwungmasse noch dazubekomme, auch mit dem Motor ausrüsten.

Beste Grüße
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: M.Peters

Schwungmasse besorgen, aber alles kein Problem.  


Hallo !

Füge doch mal den Link ein.wo man eine Schwungmasse bekommt.

Gruß : Werner S
Hallo @20,

das weiß ich, dass die teurer sind. Aber wenn man 2 linke Hände hat....
Und dort wird ein passender Motor samt Schwungmasse verbaut.
Und man kann den Umbau in Olching machen lassen, samt Garantie.
Sozusagen, hier auf Nummer sicher gehen.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Werner S

Füge doch mal den Link ein.wo man eine Schwungmasse bekommt.



Hallo Werner,

guggstu hier:

https://www.sehling.net/modellbau/schwungmassen...8eqs9r9qnj6cr8b0flv0

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

heute hatte ich mal wieder Zeit und habe mich der 03 gewidmet: das Problem der miesen Stromaufnahme kam von den original Decoderkabeln, die erstens recht dick und zweitens auch noch ziemlich starr waren. Der Effekt: die Lok hob sich immer mal ein wenig vom Gleis und unterbrach so die Stromabnahme.

Ich habe die Kabel jetzt gegen eine hochflexible und dünnere Litze ersetzt. Nun läuft die Lok auch so wie sie soll. Auch mit dem normalen Motor der verbaut ist.

Allen noch einmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Manchmal ist das Problem recht einfach zu lösen, wenn man es erst einmal entdeckt hat.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;