1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tragstützen für Bahnsteigdach

THEMA: Tragstützen für Bahnsteigdach
Startbeitrag
Holzwurm - 14.02.19 18:45
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Tragestützen für mein Bahnsteigdach
Wo kann man solche Teile herbekommen oder per 3D-Druck anfertigen lassen.
Die Stützen sollten eine T-Form haben welche die Dachplatten nach der Mitte zu abfallen lassen.
Ich benötige ca. 30 Stck.
Gerne würde ich auch eine CAD Zeichnung mit Maßen erstellen.
Für Tipps bin ich offen.

LG Kalle

Hallo Kalle,
schau mal unter
www.modellbahnkeller.de
dann unter Info das PDF für TT,N,Z anschauen.
Dort gibt es Bahnsteigdach- Tragestützen.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert-
Hallo Kalle,

meinst Du so etwas?


http://www.modellbahnkeller.de/

http://www.modellbahnkeller.de/pdf/MBK-Prospekt...20Z%202014-12-12.pdf

Das war früher H&B. Sind tolle Ätzteile

VG

Christian
Halllo Georg

gleich zwei mal

Hast Du ein Dach schon verbaut? Wie hast du es gemacht und könntest ein Bild einstellen? steht bei mir nämlich an.

VG Christian

Danke
Genau das suche ich
Lg Kalle
spannend ist dann der Dachaufbau  und die Beleuchtung darunter
@Kalle: Gerne.
@Christian: Nein, habe kein Dach verbaut. Ich interessiere mich für den Bahnsteigaufzug, den es so ja von keinem anderen Anbieter gibt.
Bei Kalles Anfrage sind mir die Bahnsteigstützen wieder eingefallen.
Wenn Du einen Bahnsteig baust, würden mich aber Bilder bzw. Bauberichte interessieren.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo zusammen

Die sehen super aus. Würde ich mir auch bestellen, wenn ich noch mal welche brauche.
Ich hatte mir die damals Stück für Stück selbst "geschnitzt". Hatten leider auch jedes ein eigenes Maß.

Gruß
Rudi
Hallo Georg
Wenn ich soweit bin
Kommen auch Bilder

Da sich meine Bahnsteige in einem Bogen
Befinden , wird das richtig Spannend

Lg
Kalle
Ok, ich überlege evt. auch noch diese Teile zu verwenden. Dach dann zum Teil auch im Bogen.
Ich warte mal ab, was ihr da so zaubert.
Viel Spaß dabei.

Lg
Georg
Hallo Georg,

hier ein Bild vom Bahnsteig. Im Hintergrund kannst Du den Aufzug sehen. Muß aber noch farblich behandelt werden. Ein Foto aus der Nähe kann ich nach dem WE einstellen. Vielleicht schaffe ich es morgen noch aus dem Bau zu berichten. Der Untergrund besteht aus Styrodur. Das kann ich nur empfehlen. Ist megaeinfach zu verarbeiten.

VG

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

hier noch ein Foto vom Lastenfahrstuhl. Ist gebaut, farblich aber noch nicht behandelt. Außerdem soll noch im Innern eine ganz schwache LED und dann suche ich noch Neonröhren für oberhalb des Eingangs.

>>>>>Ich suche noch schöne Trinkwasser"brunnen". Die standen früher auf jeden Bahnsteig und spendeten auf Knopfdruck Trinkwasser.

und

>>>>>gerade auch für den Fahrstuhlaufzug Nachbildungen einer Neonleuchte. Die hingen ebenfalls über viele Eingänge oder an Hausmauern als Gehwegbeleuchtung.

Vielleicht hat hier jemand Tipps.

VG Christian

PS.: vgl. auch die Diskussion hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1095802

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich werde diese Träger bestellen.
Jetzt die Frage, wie viele.
Welche Abstand in unserem Maßstab ist Sinnvoll?

LG Kalle
Moin Kalle,

beim Vorbild betrug der Abstand zwischen den Stützen 10 m, das wären in N 62,5 mm.

Die Stützen könnten für mich u. U. auch interessant sein, kommt allerdings darauf an, wie weit die Stützen auskragen, also welche "Spannweite" sie haben.

Kannst Du dann bitte mal die Maße durchgeben, wenn Du Deine erhalten hast?
Gern auch jemand anderes, der die Stützen schon verbaut hat...

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo BerNd
Rein von der Optik werde ich auf 100mm gehen
Lässt sich auf die Länge gesehen auch besser teilen 😎
Klar sag ich dir ,euch, Bescheid bezüglich
Der Maße
Lg Kalle
Hallo Christian

Wo hast du die schönen Bänke her. Die passen doch wunderbar in deinem Epoche ll. Da ich auch gerade an meinen Bahnsteigen baue, suche ich noch Alternativen zu den von Auhage .

Gruß Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Die oben genannten Stützen sehen echt super aus, aber da steht "Bausatz" beim Artikel. Muß da vielleicht noch die T Verstärkung selbst angebracht werden? Wie, Kleben oder Löten? Wenn die fertig sein sollten wie auf dem Bild, braucht man doch nicht "Bausatz" hin schreiben.
Gruß elber
Hallo Uwe,

diese Bänke gibt es meines Wissens nicht mehr. Es gab in Pankow den KSH "Meister Modell". Er hat - wie mann sieht -  seinem Namen alle Ehre gemacht.

Den Anderen wegen der Stützen ein Foto der Bauanleitung von Modellbahnkeller. Ich habe noch keine Stütze zusammengebaut, den Bau aber vorbereitet und will mit Sekundenkleber arbeiten, wie auch empfohlen. Auf einem Bild findet Ihr die wesentllichen Abmessungen. Feinere Stützen habe ich bis her nirgends gesehen. Es gibt sie übrigens mit einer Stütze (so auf den Fotos) und mit Doppelstütze (Best. Nr. 6301) Die Abmessungen zur Höhe und Überstannung oben sind übrigens gleich. Damit können die Bahnsteigauf/Abgänge überdacht werden.

Alle Fotos sind der Bauanleitung von Haberl und Partner www.modellbahnkeller.de entnommen.

Den Zwischenraum zwischen den Stützen plane ich ebenfalls zwischen 8 und 12 cm.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
so, ich habe mal bestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden bezügl. Ausführung und Maße.

Aber, wie, oder mit was macht man am besten das eigentliche Dach?
Und wie steht es mit der Beleuchtung?

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

LG Kalle
Hallo Kalle

Also, ich habe mein Bahnsteigbedachung wie folgt hergestellt. Zum Glück habe ich die kleine Überdachung nicht festgeklebt, so kann man das auch von unten noch sehen.

Nachdem ich die Stützen alle selbst hergestellt hatte, wurde Stütze zu Stütze mit Vierkant-Polystyrol Profile verbunden. Dadurch hat man das Grundgestell. Auf diesem wiederum habe ich eine passende dünne Polystyrol Platte aufgeklebt.
Da ich eine Blechverkleidung imitieren wollte, hatte ich dünne Streifen in regelmäßige Abstände aufgebracht. Mittig läuft die Regenrinne. Mit Winkelprofile wurde das Dach eingefasst.
Zum Schluss mit der Passende Farbe den Grünspan nachgebildet.
Das war meine Geschichte bezüglich Herstellung eines eigenen Bahnsteigdach.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

sieht gut aus!

Hallo Kalle,

die Abmessungen findest Du auf meinen Bildern @17!

VG
Christian
Hallo Rudi
Sieht super aus
So stelle ich mir das auch vor
Beleuchtungstechnisch werde ich
Mit led bevorzugt arbeiten
Der Farbton der LEDs wird gelblich
Gedimmt
Lg Kalle
Hallo Rudi,

dein Bahnsteigdach sieht gut aus!
Nur mir fehlt das Fallrohr zu der Regenrinne... Das müsste doch sehr auffällig sein, da dort nirgends eine Stütze steht, die es verdecken könnte...

meint
Roger
Hallo Roger

Ja, stimmt. Das Fallrohr habe ich damals echt vergessen.
Nachdem ich dem Bahnhof gerade eine Frisch Zellen Kur verabreiche, kann ich es zumindest bei dieser Überdachung nachholen.
Beleuchtung hatte ich damals mit Absicht weggelassen. Heute würde ich es nicht mehr so machen und der Überdachung eine leichte Beleuchtung gönnen.
Beim HO Pedant habe ich die Hausbahnsteig Überdachung beleuchtet. Ich weiß nicht mehr, wie ich es damals gemacht hatte, aber es sah schon gut aus.
Vielleicht kann ich es irgendwann mal fotografieren.

Gruß
Rudi
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob es Modellbahnkeller noch gibt??
Habe am 19.02.2019 eine Bestellung getätigt, aber bis dato keinerlei
Rückmeldung in Form einer Bestätigungsmail, geschweige denn eine Rechnung
erhalten.
Ich habe eben versucht tel. Kontakt aufzunehmen, aber kein Anschluß unter der angegebenen
Nummer.

Wisst ihr etwas?

LG Kalle
So Leute,

kurz zur Info.
Ich habe einen neuen Hersteller gefunden.
Siehe Link:
https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-t...825-bahnsteigstutzen

Ab nächste Woche gibts die Teile auch in unserer Spur.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;