1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnsteiggestaltung

THEMA: Bahnsteiggestaltung
Startbeitrag
Womo - 14.02.19 16:10
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über meine Kopfbahnhof-Bahnsteigausgestaltung.

1 Bahnsteig für Nebenbahnzüge 115 cm lang,
2 Bahnsteige für bis zu 10-teilige Züge 194 cm lang,
2 Bahnsteige für bis zu 14-teilige Züge 226 cm lang,
1 Querbahnsteig  60 cm lang.
Alle Bahnsteig(bretter) 6 cm breit mit mittig stehenden Bahnsteighallen-Stützen im Abstand von 7 cm.

Die Ausstattung sollte Ende 70er,Anfang 80er Jahre darstellen,also ohne Bahnsteigsperren.
Klar,Bänke,Warteraum/Kiosk und evtl Gepäckkarren-Fahrstuhl sowie Werbe-und Anzeigetafeln gehören dazu,es soll aber nicht überladen wirken.Bei den längsten Bahnsteigen evtl 2 Wartehäuschen?In welchem Abstand die Bänke/Fahrpläne?

Wie sind Eure Vorschläge bzgl Ausstattung und wo bekomme ich entsprechendes Zubehör?Es soll möglichst einfach aber doch zweckmäßig sein.Außerdem bin ich nicht der sensible Detailist

Viele Grüße

Frank



Hallo Frank,

mache die Bahnsteige 1 bis 2 cm breiter und jeweils 10 cm länger!

10 lange Personenwagen sind 165 cm plus Lok 20 cm = 185 plus Bremsweg und etwas Platz am Kopf und "hinten"

Entsprechend die anderen Bahnsteige

Bild = Bahnsteig als Vorort Durchgangsbahnhof ca. 7 x 130/140 cm. Entspricht einer Bahnsteigbreite in Natur von 11,20 Meter.

VG
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Namensvetter,

Auhagen 14484?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Bei der Bahnsteigsmöblierung kann ich dir noch "ee-designz' empfehlen.
Gerade die Zugzielanzeiger finde ich super. Kann man individuell bedrucken lassen. Ich hatte das auch machen lassen. In Spur N zwar kaum zu lesen aber egal.

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

wenn du fünf Bahnsteige hast, hat dein Bahnhof also zehn Gleise. Und die für zum Teil sehr lange Züge. Das heißt also, dass es sich um eine eher größere Stadt handelt mit entsprechendem Aufkommen an Reisenden und auch an Reisegepäck und Post.
Wenn du noch keine Gleise verlegt hast, dann solltest du zwischen den Gleisen (auf den Seiten ohne Bahnsteige) Gepäckbahnsteige darstellen. Bei einem großen Bahnhof hat man im gewählten Zeitraum meist versucht, Reisende und Gepäck/Post zu trennen.

Gute Grüße,
Rainer

ps. ee-designz hat tolle Sachen, kann ich bestätigen.
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Rainer und Christian:Die Geometrie der Weichenstraßen sowie die Maße der Bahnsteighalle lassen keine Änderung der Gleislage zu,so schön ja auch Gepäckbahnsteige wären.Und die Länge für mindestens 10 D-Zugwagen reicht aus,da ja das gesamte Bahnsteiggleis auch den Bremsweg bei der Einfahrt darstellt.Und wie bei so vielen anderen Anlagen auch,gehe ich Kompromisse ein.

Rudi und Frank:Das Auhagen-Sortiment für Bahnsteige ist durchaus interessant,aber einige Teile wirken mir  zu wuchtig.Da komme ich ee-designz schon etwas näher,was Abfahrtafel und Zugzielanzeiger betrifft.Wartehäuschen,Kiosk und Lastenfahrstuhl sollte man dann vielleicht lasern lassen?

Freue mich weiter über konstruktive Vorschläge.

Gruß Frank
Hallo Frank

MBZ hat auch paar Sachen. Ist natürlich zum selbst zusammenbauen da Lasercut.
Ist mir gerade so eingefallen.

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

schaue auch einmal bei Modellbahnkeller.de.

Der auf dem Bild abgebildete Aufzug ist von dort (früher H & P). Er ist zusammengebaut, aber noch nicht farblich behandelt. Weil die Türen offen sind, soll noch eine gaaanz schwache Beleuchtung in den Aufzug.

Die Fahplantafeln von EE-Design habe ich auch. Beleuchtet sehen auch diese prima aus. Ein Foto kann ich aber erst Sonntag Abend bieten.

Lautsprecher für den Bahnsteig zur Montage an Masten findes Du bei Weinert.

>>>>>Ich suche noch schöne Trinkwasser"brunnen". Die standen früher auf jeden Bahnsteig und spendeten auf Knopfdruck Trinkwasser.

und

>>>>>gerade auch für den Fahrstuhlaufzug Nachbildungen einer Neonleuchte. Die hingen ebenfalls über viele Eingänge oder an Hausmauern als Gehwegbeleuchtung.

Vielleicht hat hier jemand Tipps.

VG Christian

VG

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

hatte auch mal nach Hängelampen gesucht, bekam dann den Tipp mit selber bauen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071391

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Hängelampen (Schirmlampen) gab es zum Beispiel bei Modellbahn  Union (DMT) unter der Bestellnummer ... 262. Diese scheinen nicht mehr im Programm zu sein. Hatten einen halbwegs akzeptablen Schirm Durchmesser 5 mm, entspricht ca. 80 cm und hat damit schon einen heftigen Durchmesser. Die andren im dortigen Angebot kenne ich nur von der HP.

Bei Belli Beco müsste man sich eine Sonderanfertigung bestellen. Machen die, wenn die Bestellung über einen Händler erfolgt. Aus der Bogenlampe

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BB-150891.html

den Lampenschirm.

Ich fände aber für die Epoche III eine funzelige Leuchtstoffröhre viel besser. Den Selbstbau muss ich mir einmal genauer ansehen. Danke für den Tipp. Solch eine "Neonlampe" wäre auch gut an eine Fabrikmauer zu installieren.

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;