1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche SX Digitalzentrale hat 28 oder mehr Funktionstasten ?

THEMA: Welche SX Digitalzentrale hat 28 oder mehr Funktionstasten ?
Startbeitrag
Bulldogge - 01.02.19 22:38
Hallo miteinander.

Ich habe mir hier und bei google die Augen wund gesucht und nicht das richtige gefunden.

Vorgeschichte: der Erwerb einer Minitrix Sound E-Lok, Artikel Nr.: 11140.

In der Bedienungsanleitung der Lok werden 28 F-Tasten beschrieben, sowohl im DCC als auch im SX 2 Format.

Nun hat meine Zentrale aber nur 16 F-Tasten.

Eine Zentrale die ich z.B. "gefunden" habe ist die Ecos, die kann aber nur im DCC Format 28 F-Tasten.
Andere sind ähnlich oder können wenn SX dann auch nur 16 F-Tasten, soweit man in den Beschreibungen/Bedienungsanleitung darüber was lesen kann

Nun bin ich ratlos, kann mir jemand weiter helfen ?

Nochmals zum Verständnis, ich fahre SX und möchte auch dabei bleiben und nicht auf DCC wechseln.

Gruß Dieter

Hi!
Da fürchte ich wirst Du mit den Eigenschaften der SX Zentralen Leben müssen

Die Aussagen bzgl F-Tasten und Protokolle ist vermutlich nicht für beide Eigenschaften gleichzeitig gemeint.
-AH-
Hallo Dieter,
das wird vermutlich nicht so einfach.
Ich habe gerade mal in St Train light für die FCC geschaut, auch die kann nur max. 16.
Version die ich auf dem Tab habe.

In der Software für den D&H Programmer sind es 28.

Warum in der FCC (-Software(und andere)) nicht mehr geht, kann ich auch nicht sagen.

Wird vielleicht etwas mit Bits und Bytes zu tun haben.
Wobei dann ja 32, inkl. F0, möglich sein könnten.

Gruss,
Gerd

Danke für die Antworten.

Sowas beklopptes, für was bietet man sowas  an wenn man es nicht nutzen kann.?

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aussagen bzgl F-Tasten und Protokolle ist vermutlich nicht für beide Eigenschaften gleichzeitig gemeint.
-AH-



Doch, siehe Bild

Die von Bulldogge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo allen!

Nur so eine Gedanke zu diesem Problem : manche Haendler reden von Wechslung derFunktionstastenbelegung .
Koennte so eine Umprogrammierung des Dekoders eine Loesung sein????

Werde diesen Thread mit vielem Interesse verfolgen.

MfG.,
Rae

Hallo Dieter,
wenn Du deine Zentrale mit einer Software koppelst kannst Du alles nutzen. Wenn Du willst sogar in Profilen.
Zentralen an sich sind eh nur immer die kleine Lösung. Herz ist der PC. Und das kann richtig Spaß machen. Von Hand fahren über die Zentrale geht weiterhin so wenn man will. Hat man sich an den PC gewöhnt was schnell geht machts noch mehr Spaß. Keine F´s merken, bei der Lok dann nur noch auf die Symbole welche Du konfigurierst drücken.
Schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Koennte so eine Umprogrammierung des Dekoders eine Loesung sein????



Eine Umprogrammierung hilft ja auch nicht weiter,  da ich immer 12 in Worten Zwölf Funktionen in den Wind schieße. (Vorausgesetzt die Lok hat alle 28 Funktionen belegt)

Ich habe auch kein Auto mit allen "Schnickschnack" sprich Knöpfen, Hebeln und Schalter für irgend was und wenn ich die Funktionen abrufen möchte sagt man dann, nein, die Knöpfe..etc. pp. funktionieren nur mit einem anderen Motor, den anderen Motor zu Ihrem Auto, gibt es nicht.

Ich habe mal Trix angeschrieben, die verkaufen schließlich diese Lok


Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich habe kürzlich eine Sound Elok Art. Nr.: Minitrix 11140 erstanden.

Ich bin etwas ratlos wie ich alle Soundfunktionen abrufen kann, da meine Trix-Zentrale nur über 16 F-Tasten verfügt die Lok aber 28 Funktionen anbietet. ( Datenformat SX 2 + DCC ,ich selber nutze nur SX 2 ) Nun meine Frage, mit welcher Zentrale kann ich diese Funktionen ( unter SX 2 ) abrufen.  Nachforchungen im Internet brachten nur Zentralen zum Vorschein die das entweder nur unter DCC  ( z. B. Ecos Zentrale ) können oder nur 16  F-Tasten haben  wie z. B. die Central Station 3
Warum man ein Produkt auf den Markt bringt wo man nicht alle Möglichkeiten  nutzen kann, bzw. nicht das passende Gerät dafür anbietet, bleibt mir schleierhaft.

Für eine Lösung dieses Problems wäre ich Ihnen dankbar. ( Ein Wechsel nach DCC ist für mich keine Lösung, da ich auch reine SX Loks fahre und meine Anlage auf SX ausgelegt ist )

Mit freundlichen Grüßen

Dieter xxx
Hallo Manfred,

von welcher Software sprichst Du ?

Ich hatte mir die  RMX-PC-Zentrale 2.0 von Rautenhaus  in Kombination mit  der Zentrale RMX7950USB zugelegt, aber die Software kann auch "nur" 16 F-Tasten.

Gruß
Dieter
Ich weiß nicht, was es da zu nölen gibt. Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn Trix die SX2-Eigenschaften, die technisch DCC spiegelbildlich abbilden, künstlich auf 16 Funktionen kastrieren würde.
Guten Morgen,

ich meine, das geht mit der MS1 schon. Dazu müssen die SX-Profis aber erst mal wach werden.
Wenn ich mich recht erinnere geht das über Dekoderadresse+1 sofern dies im Dekoder so eingestellt ist. Natürlich darf dann keine Andere Lok auf dieser Adresse liegen.
Bitte nagelt mich nicht darauf fest, denn erstens reichen mir 4 Funktionen und zweitens hab ich auf die schnelle die Beschreibung nicht gefunden. Es kan überdies sein, dass die BTMS zusammen mit der Mini-FCC hier mehr kann.

Jens
Ein SX2 Paket hat Platz für

14 Adressbits (16384)
2 Lichtfunktionen
7 Fahrstufenbits (128)
1 Richtungsbit
16 Extrrafunktionen
-----
40 Bit mit 18 möglichen Funktionen drin.

Danach ist das SX2-Paket Schluss. Wenn mehr zum Decoder überragen werden soll, dann muss man irgend ein anderes Datenpaket erfinden, aber das wäre dannn eine Erweterung von SX2, zu der ich noch keine Beschreibung gesehen habe.

Quelle:
https://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?t=32
https://forum.mec-arnsdorf.de/download/file.php...3c129e1e4ce2d62a668d

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: AnTic


Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn Trix die SX2-Eigenschaften, die technisch DCC spiegelbildlich abbilden, künstlich auf 16 Funktionen kastrieren würde.



DCC hat dokumentierte Erweiterungen für 28 Funktionen, SX2 nicht. Dann hat vielleicht ein Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht, aber was dann los ist, das weiss ich nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

leider sind hier Wortmeldungen, die nicht den reellen Stand widerspiegeln.

zur Info - die FCC kann zusätzlich zu F0 die Funktionen F1 … F32.
Das wird auch vom neuen ST-TRAIN Update V4.24 unterstützt.
Auch D&H Tools unterstützen 32 Zusatzfunktionen.

Des Weiteren unterstützt auch die MiniFCC, sowie TMSC2 bis zu 32 Zusatzfunktionen.

anmerkende grüße
hajo
Moin hajo,

....jetzt nur noch wissen wie.....

meint Jens
@13
Hallo Jens,
einfach mit den Updates aktualisieren

gruß
hajo
Auf der D&H-Seite steht bei den News folgendes:

Firmware-Update für FCC Version 1.13 erschienen.
Im SX2-Betrieb können nun Funktionen bis F32 am Gleis ausgegeben werden. Im DCC-Betrieb können nun Funktionen bis F28 am Gleis ausgegeben werden. Die Funktionen von F17 bis F32 sind zum momentanen Zeitpunkt nicht über Handregler (SX2-Bus), sondern nur mit geeigneter PC-Software erreichbar. (10. Dezember 2017)

Grüße
Stephan
Hallo Leute,

dieses Thema hatten wir doch schon!
Schaut mal über die Suchfunktion nach.

Außerdem kann der Microcode der 11140 in SX2 nur 16 Funktionstasten verarbeiten. Davon nur 12 für Decoderfunktionen. Und nur bis F16 werden an den Soundcontroller weitergegeben.
Bei DCC kann dieser Microcode auch nur 12 für Decoderfúnktionen nutzen. Alle F-Tasten (bis F28) werden an den Soundcontroller weitergegeben.

In Sachen Handregler und F-Tasten hat sich wohl bei SX2 auch nichts getan! Und, wenn ich das richtig sehe, gibt es auch keinen Handregler der mit der FCC mehr als 16 F-Tasten kann.

meint ho

p.s. Deine Zentrale kann aber auch DCC. Dann könntest du diese Lok mit DCC fahren, sofern der Author der PC-Zentrale die F-Tasten für DCC aufbohrt auf 28 F-Tasten.
Heute hab ich Suchkarma: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024801

Grüße,
Harald.
hallo Harald,

alles gut im norden?

ho
Hallo Dieter, mit Win-Digipet.
Schöne Grüße
Manfred
hallo Manfred

win digipet kann das zusammen mit der rautenhaus zentrale?
ich habe da meine zweifel.

meint ho
Hallo ho,

ob mit der Rautenhaus weiß ich nicht. Bis vor kurzem ging es bei mir mit der alten IB I + Update.

Schöne Grüße
Hallo zusammen.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe auch eine Antwort von Döhler und Haass bekommen

Auszug aus der Mail:

......Wir haben alle wichtigen Hersteller von Steuerungssoftware vor der Veröffentlichung des Updates damals angeschrieben. ST-Train, Win-Digipet, iTrain, Rocrail usw. unterstützen die 32 Funktionen bereits, bei TrainController wird die Unterstützung frühestens mit dem nächsten (kostenpflichtigen) Update erscheinen. Unser FCC-Software unterstützt die 32 Funktionen natürlich ebenfalls..........

Es fehlt noch eine Antwort von Trix..


Gruß Dieter
Hallo Dieter,

lies doch mal #16.

meint ho
Guten Tag zusammen,

ich habe heute eine Antwort von Märklin bekommen.
Siehe Beitrag #7 vom 2.2.19

" Sehr geehrter Herr xxxx,


Ihre MS 2 ist aktuell nur in der Lage maximal 16 verschiedene Funktionen zur Verfügung zu stellen. In Kürze wird es aber ein Update geben, mit dem Sie in der Lage sein sollten bis zu 32 Funktionen damit zu schalten. Bis dahin bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater"

Mal schauen wie lange in Kürze dauert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;