1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Busch Neuheiten 2019

THEMA: Busch Neuheiten 2019
Startbeitrag
white pass - 27.01.19 16:25
Hallo,

habe nichts wirkliches entdeckt und uach nicht erwartet , Bauzaun naja

http://www.busch-model.com/download/prospekte/2019/rccq/2019-news.pdf

Viele Grüße

Georg

Ernsthaft!? Eine Seite Spur N?

Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
Thorsten
Mahlzeit Georg,

erstmal vielen Dank für den Link!

Wir können froh sein, dass es so viele KSH gibt, die uns mit mehr als reichlich Zubehörartikel beglücken, denn auf die Großen ist seit Jahren kein Verlass mehr. Weder Viessmann samt Anhang, noch Noch haben sich hier mit Ruhm bekleckert, Busch tut es ihnen gleich. Mit Preiser braucht man auch nicht rechnen, wenn ich deren Neuheiten der letzten Jahre so Revue passieren lasse. Fehlt nur noch Faller, vielleicht haben die was Schönes in petto!??
Heki hat ja mehr den grünen Daumen, da erwarte ich nicht viel und was Grünzeug angeht - m. M. n. - sind wir eigentlich bereits sehr gut mit bedacht, allen voran Mininatur, Polak, etc...

Gruß
Marco
Hallo
Was würde Busch und Co nur machen wenn es das Wort HO nicht gäbe .
Zum K......................................................
Tschaui Wolle
Hallo zusammen,

das ist nur dürftig, was Busch da als "Neuheiten!" bringt, dass ist schlicht armseelig!

VG
Heidi
Hallo zusammen,

für uns ist es sehr wenig. Aber trotz allem muss ich Busch zugestehen, dass sie sehr schöne Szenerien entwickeln, die angesichts dem MiWuLa ziemlich den Nerv treffen würde. So z. B. die Biberburg. Der angenagte Baum schreit regelrecht nach Animation mit Servo und Geräuschkulisse.
Auch die Actionszenen und die Mastaufsteller sind wirklich sehr schön gestaltet. Es muss wohl anerkannt werden, dass in H0 Einzelfiguren einen sehr großen Markt darstellen, wie Preiser und Noch zeigen.
Und dennoch sollten wir anerkennen, dass insbesondere Noch hier eine große Vielfalt in den Markt für Spur N brachte.
Wenn es dann aber keinen Anklang findet, müssen wir das respektieren. Für uns spielen tatsächlich die Kleinserienhersteller eine immer größere Rolle und diese Vielfalt finde ich super.

Gruß
Firefox

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Auch die Actionszenen und die Mastaufsteller sind wirklich sehr schön gestaltet.

schon, aber ob das so nach der UVV ist ? Ich habe es in den 1970ern so gelernt, dass man mit 2 Scheren arbeitet, das Loch stufenförmig anlegt und hinten ein Gleitbrett einbringt. Verboten war es uns, den Ruthmannsteiger zu benutzen.

Johannes

Der Markt "Ostalgiker in H0" muss echt groß sein - denn mehr sehe ich da eigentlich nicht…
Hallo Johannes,

da bin ich jetzt überfragt

Gruß
Firefox
Hallo miteinander,

das ist wirklich sehr mager, was Busch da so auftischt, zumal die beiden Traktoren seit langem verfügbar sind (neben
grün https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Busch_211005700.html und
blau https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Busch_211006701.html auch in
rot https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Busch_211006702.html).

Ach nee, andersfarbige Felgen und Schutzbleche in grau

Viele Grüße

Jörg



Hi
So ein umfangreiches Sortiment in DDR Straßenfahrzeugen, sowas müßte doch auch in N Spur gehen.
Wer aber nichts anbietet, kann auch nichts verkaufen.
Schade drum.
Gruß elber
Hallo,
man kann es als Hersteller auch genau anders herum sehen.
Es wird wohl zu wenig gekauft, von den Neuheiten welche in den letzten Jahren vorgestellt wurden.

Gruß
Thomas
Die "Action Set"-Figuren sind ja alle 3D-gedruckt. Von dem her sollte es eigentlich ein leichtes sein, das ein oder andere auch in N anzubieten...

Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird wohl zu wenig gekauft, von den Neuheiten welche in den letzten Jahren vorgestellt wurden.



Dann sollten die mal scharf nachdenken, warum.
Ein 'Gartenschach' beispielsweise würde ich sofort kaufen. Kann doch nicht soooo schwer sein, sowas auch für unsere Spur zu produzieren.

Und der Rostspray klingt auch interessant, um hie und da eine Rostlaube in der Botanik zu verstecken. Oder ein paar Reste von Schienensträngen neben den Gleisen zu platzieren. Oder irgendwo eine alte Brücke, die nicht mehr in Verwendung ist. Wenn der wirklich so ein Ergebnis liefert wie gezeigt ....

Herby
Hallo,
die Frage ist nicht ob etwas in HO auch in N hergestellt werden kann ,sondern ob sich der Aufwand auch lohnt.Wir fordern ja oft ein bestimmtes Modell aber wenn die Hersteller es dann auch auf den Markt bringen,sollten wir es halt auch kaufen
Zwischen "haben wollen" eines Modells und den dann verwirklichten Absatzzahlen ist oft eine sehr große Differenz.
HO ist nun mal ein viel größerer Markt.Da hat man halt einfach viel mehr mögliche Kunden.Relativ alte Zahlen von Fleischmann waren da mal 70% HO und 30% N. Ist zwar wahrscheinlich inzwischen etwas anders (HO gibt es ja in Zukunft nicht mehr als Fleischmann sondern nur unter den Namen Roco), zeigt aber tendenziell die Möglichkeiten bei den Verkaufszahlen.Wenn ich 5% der HO Modellbahner mein Produkt verkaufen kann sind das eben andere Verkaufszahlen als 5% N Bahner als Kunden.
Rostspray geht ja auch für sämtliche Maßstäbe

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

du hast das Problem erkannt. Wiking hat es schon Jahre in den FAQ auf seiner Homepage stehen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: WIKING

Warum gibt es nicht noch mehr Miniaturen in der Spur N?
Ja, dieser Wunsch wird oft an uns herangetragen. WIKING versucht seit Jahrzehnten kontinuierlich das Programm der Miniaturen im Maßstab 1:160 zu ergänzen. Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Aber wie jeder weiß liegen gerade hier die Präferenzen der Automodellfreunde.

Das ist zwar auf einer Seite verständlich, auf der anderen Seite würden 2 oder 3 N-Neuheiten im Jahr die Verkaufszahlen bestimmt fördern .

Johannes

Edit hat noch eine Satz daszugeschrieben

Hallo zusammen,
unsere Spur N hat, entgegen der Vorhersagen in den 80er Jahren, seinen Marktanteil nicht signifikant steigern können und liegt immer noch irgendwo um 22% herum.

Immerhin konnte N den Marktanteil halten aber das eben in einem konstant schrumpfenden Markt. Und das heißt, die zu produzierenden Stückzahlen werden trotz des konstanten Marktanteils eben immer kleiner.

Sobald für eine Neuheit nennenswert Fixkosten (z.B. durch eine Form) anfallen, wird es für die Hersteller immer schwieriger, diese zu refinanzieren.

Das Ergebnis sieht man an den Neuheiten von Busch und anderen.

Viele Grüße,
Mathias
Aber ganz ehrlich: Was hat man für Formkosten bei einem 3D-Druck-Objekt in 1:160, das man in einem größeren Maßstab (hier: 1:87) bereits im Sortiment hat und das nur heruntergerechnet werden muss?!

Dann sollte man das einfach mal testen, wie solche 3D-Sachen angenommen werden - gerne mal auch exclusiv über einen Händler wie DM-Toys.

Olli
Hallo,
genau das macht ja DM-Toys ja schon Wobei die ja auch auf N spezialisiert sind und HO nur nebenbei betreiben.Dazu stehen mehrere! 3- D Drucker dort schon herum und wollen beschäftigt werden.
Ganz nebenbei kostet ein "Versuch" eben auch Geld und für einen reinen Versuch einen 3 D Drucker zu kaufen ist wohl auch nicht wirtschaftlich darstellbar,vor allem wenn man für das selbes Geld etwas herstellen kann,was sich sowieso verkauft (eben in HO zum Beispiel).
Wer weiß ob Brawa auch nicht einige Güterwagen für die Zukunft geplant hatte, die von DM Toys aber verwirklicht wurden?
Jeder Hersteller hat nur ein gewissen Budget für Neuheiten und dann bringt man nicht "versuchsweise 2-3 Modelle in N" wenn sich 2-3 Modelle in HO viel besser verkaufen würde?Jeder der das zu verantworten hätte...wäre bald für den Arbeitsmarkt wieder freigestellt und die Firma in wirtschaftlicher Schieflage.Deshalb wird wohl jeder Manager lieber ein relativ "sicheres HO Modell" auf dem Markt werfen als was in N zu versuchen.Leider.
Gruß
Thomas

Busch hatte noch nie viel für N Bahner übrig und die Aufmachung der Kataloge hauen mich auch nicht gerade um.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;