1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mitropa Altbauwagen mit Gummiwulst

THEMA: Mitropa Altbauwagen mit Gummiwulst
Startbeitrag
ruebchen - 24.01.19 20:19
Ich habe mal ein Foto gesehen da hat ein Mitropa-Wagen der Vorkriegsbauart Gummiwulstübergänge gehabt. Wann wurden diese Wagen umgebaut, und bis wann waren diese so im Regelbetrieb? Wurden nur die Übergänge modernisiert oder auch das Fahrgestell (also neue Drehgestelle)? Wer kennt sich damit aus? Möchte einen Minitrix Speisewagen der DR in Epoche IV dem entsprechend ''modernisieren''.

LG Stephan

Allgemein hat die DR wohl sehr systematisch Altbau-Wagen von Faltenbalg auf Gummiwulst umgebaut - leider konnte ich aber zu diesen Umbauten kaum etwas finden.

Gruß Kai
Hallo Stephan,

meinst Du sowas, wie Tillig anbietet?
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16973.html


Gruß Frank U
Hallo Stephan,

die Modernisierung von solchen Vorkriegswagen mit Hilfe von Gummiwulstübergängen gab es nicht nur bei der DR sondern auch bei der DB. Damit die Wagen in D-Zügen auch zusammen mit  deutlich modernen Personenwagen mitlaufen konnten, wurden die Gummiwulstübergänge angebaut, da nicht alle modernen Fahrzeuge mit den alten Kastenbälgen gekuppelt werden konnten. Bei der DB liefen die Schürzenspeisewagen in den siebziger Jahren teilweise zu Beginn noch im IC-Verkehr mit. Das Thema Gummiwulst-/Kastenbälgenübergänge hatten wir hier schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960566.

Die DB verpasst den Vorkriegswagen allerdings nur teilweise neue Minden-Deutz Drehgestelle. Konkret ging es um Speise- und Salonwagen. Es gab Vorkriegsspeisewagen die mit den Minden-Deutz Drehgestellen dann 140 km/h oder sogar 160 km/h laufen durften. Es gab sogar einzelne Salonwagen die bis 200 km/h zugelassen waren.
Die normalen Schürzenwagen der DRG war ansonsten, mit ihren Görlitz III Drehgestellen, ja nur für 120 km/h zugelassen. Da die Höchstgeschwindigkeit im Netz der DR nur 120 km/h betrug, vermute ich mal ganz stark, dass diese Wagen bei der DR keine anderen Drehgestelle bekamen und die Gummiwulstübergänge die einzige von außen sichtbare Modernisierung waren.

Grüße
Markus

Hallo Stephan,

Minitrix hatte sogar einmal einen Umbausatz für die Schürzenspeisewagen im Programm. Er enthielt Gummiwulstübergänge und Minden-Deutz Drehgestelle, die einfach an die o.g. Schürzenspeisewagen angesetzt bzw. geschraubt werden konnten. Ich habe so einen Umbausatz gekauft und die Gummiwulstübergänge an den WR4üe35 geklebt. Diese Wagen haben ebenfalls teilweise Gummiwulstübergänge erhalten. Bei mir lief dieser Wagen zusammen mit Minitrix Am Wagen als F-Zug. Der WR von GFN habe ich natürlich tiefer legen müssen. Dann gab das einen sehr schönen F-Zug. Aus Altersgründen habe ich mir eine kleinere Anlage gebaut. Den F-Zug habe ich zusammen mit der größeren Anlage verkauft. Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Viele Grüße

Etsche
Hallo !

Im Minitrix-Set 15444 ist ein DSG-Schürzenspeisewagen mit MD-Drehgestellen enthalten.
Gummiwülste liegen zum Austausch bei. Die Klimanlage ist ebenfalls nachgebildet.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ich möchte den Altbau Speisewagen der die eingezogenen Türen hat umrüsten keinen Schürzenwagen. Bei dieser Bauart fällt das besonders auf. Den Speisewagen aus dem Set:
  Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
  Katalognummer:  13719 K  
      
  Bahnverwaltung/Fahrzeugbetreiber: Deutsche Reichsbahn (DR)
  Epoche: IV

LG Stephan
Hallo Stephan,

der WR4üe35 ist so ein Altbau-Speisewagen, wie Du ihn umrüsten möchtest. Ich hatte den Nr. 8633 von Fleischmann umgebaut. Wenn Du die entsprechenden Gummiwülste mit dem Ansatz von Minitrix hast, ist der Umbau recht einfach. Die Fleischmann-Faltenbälge abnehmen und die Minitrix- Gummiwülste ankleben. Du musst bei den Minitrix-Gummiwülsten nur die "Nasen" zum Einrasten am Wagen abschneiden.
Schaue doch einmal bei Herrn Eichhorn nach. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch etwas Passendes im Programm hat. Viel Erfolg.

Etsche
Hallo Stephan,

z. B. dieser: Gummiwulstübergänge für Fleischmann ÖBB Eilzugwagen - [13713

Viele Grüße

Etsche
Mahlzeit,

die Wagen wurden in Anpassung an die modernen Reisezugwagen erst ab den 1960ern so umgebaut bei der Reichsbahn. Von dir angesprochener war sicherlich Bauart 35 von denen ich einige Aufnahmen gesehen habe. Entsprechender Wagen lief bis Ende der 1970er hatte auch zum Schluss keinen schwatten Rahmen mehr, sondern war in Wagenfarbe auch rot gejaucht. Mir war so als wäre jahrelang im Raum Berlin ein solcher Wagen auch noch ausgemustert und vor sich hin rostend rumgestanden.

Wie so ein Umbau im Detail ausgesehen hat bei der DR kannst dir bei entsprechenden Umbauten in Bahndienstwagen noch anschauen, wie zum Beispiel bei den Bettenwagen vom K-Zug. Übrigens haben bei 33er Eilzugwagen auch die ÖBB fleißig auf Gummiwulstübergänge fleißig umgebaut und es gab für entsprechende Rocomodelle in N auch mal passende Übergänge zum Nachrüsten von Eichhorn, ist aber schon über ein Jahrzehnt her.

Ich möchte meinen auch Bilder gesehen zu haben aus den 1970ern von dem besagten Gruppe-35-Speisewagen hinter Altbau 01 vom Bw Ostbahnhof. Müsstest da mal entspreche Literatur wälzen, dann findest den Wagen sicher auch irgendwo im Zugverband.

Ach und bevor ichs vergesse, Soljanka ist aus, Würstchen auch und Radeberger haben wir seit einer halben Stunde auch nicht mehr ... *sfg*


MfG, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mitropa

es gab für entsprechende Rocomodelle in N auch mal passende Übergänge zum Nachrüsten von Eichhorn, ist aber schon über ein Jahrzehnt her.


Ähem, Einspruch:
Die Teile sind bei Eichhorn nach wie vor bestellbar, aktueller Status "In Fertigung" (Art.-Nr. 13913):
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ml?search=gummiwulst

Hier die für Fleischmann (Art.-Nr. 13713):
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ml?search=gummiwulst

Welche nun besser zu den 35er Schnellzugwagen passen könnte eine Frage an Werner Eichhorn sicher schnell klären

Grüße Reinhard
Hallo,

welche Wagen wollt Ihr denn nachrüsten?
Habt Ihr Bilder / Daten / Infos zus. bitte?!
Geht es nur um den Trixer?
Den WRm? hab ich privat denke ich rumstehen (Epo4)
Gerne sende ich auch zum Test einen Satz, wenn nachgegossen; Fragen bei mir kost`nie etwas

WE
Leute falsch die Teile für einen Umbau habe ich alle, ich hätte gern genauere Vorbild-Informationen. OB bei der DR auch die Drehgestelle erneuert wurden usw.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Stephan

  , ich hätte gern genauere Vorbild-Informationen.



Hallo !

Immer wieder werden genaue "Überschriften" gefordert um die Frage einzugrenzen.  
Wenn hier keine Antwort gefunden wird,stelle doch die Frage bei : DSO im Wagen-oder Histoforum

https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?031

https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17

Gruß : Werner S
Werter Stephan,

du meinst aber schon die DR in der DDR? Woher bzw. womit hätte Sie denn die Drehgestelle erneuern sollen? Bitte die Geschichte und den Mangel und wirklichen Probleme seiner Zeit beachten und sich nicht mit dem heutigen Überangebot bzw. Luxuszuständen bei der DB seinerzeit orientieren.

Altbauwagen Gruppe 39 und auch Schürzenwagen sind sofern noch technisch brauchbar im Moderinieserungswagenprogramm als Spender rangezogen worden. Der Speisewagen dürfte nur den den akuten Mangel an Speisewagen in der Form ohne größeren Umbau in einen Moderniesierungswagen so überlebt haben, ebenso die anderen Wagen der Gruppe 35 nur durch Ihre Sonderstellung als Fahrzeuge im K-Zug. Die Drehgestellte Görlitz III sind drunter geblieben, war ja auch nix besseres da und wozu etwas an Drehgestellen, oder Bremsanlage im Mangel umbauen wenn es funktioniert und die Wagen eh im absehbaren Zeitraum abgestellt wurden? Selbst Umbau in Modernieserungswagen wurden anfangs oftmals alte Drehgestelle und Bremsanlagen in er Mangelung neuer Bauteile beibehalten. Wozu auch verbessern, 120 km/h Höchstgeschwindigkeit im ganzen Netz, wenn überhaupt ausfahrbar bei den vielen Hauptstrecken und Lokomotiven ohne Indusi seinerzeit und obendrei total überlastetem Streckennetz wo eh der Güterverkehr die Hauptrolle spielte.

Nach dem das RAW Halberstadt eine Serie neuer Speisewagen in höherer Stückzahl zwischen 1973 und 1977 abgeliefert hatte, ist besagter Altbauspeisewagen auch entbehrlich geworden und das Modernieserungsprogramm war beendet, so das man Ihn als Spender nimmer brauchte und so ausmustern konnte, nach Ablauf seiner Fristen. Der war dann nur noch für die nächste Planerfüllung vom Schrottsoll gut und wird wahrscheinlich so im Brandenburger Hochöfen für neuen Stahl gedient haben.


MfG, Matthias
Hallo Matthias, das was Du da schreibst stimmt leider überhaupt nicht. Die Altbau Speisewagen wurden erst nach Ablieferung der 26,4m Speisewagen restlos aus dem Bestand genommen. Die Halberstädter Speisewagen waren ja für den Binnenverkehr vorgesehen. Die Schlafwagen wurden ende der Siebziger Jahre ausgemustert. Schlaf- sowie Speisewagen haben sehr wohl moderne Drehgestelle erhalten, habe jetzt Bilder und Beschreibungen via Mail erhalten. Aus 75 Jahre Mitropa vom EJ spezial2/92. Thema kann damit geschlossen werden.

LG Stephan

PS Werde jetzt einen Minitrix Speisewagen aus dem Set 13719 mit Gummiwulst und neuen Drehgestellen umbauen, neue Tritte unter den Türen werde ich mir auch noch was überlegen.
Moin Stephan/ruebchen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema kann damit geschlossen werden

das von dir in #6 genannte Modell ist ein Speisewagen der Bauart 28. Von den bei der Nachkriegs-Mitropa verbliebenen Wagen (s. Liste von W. Berghoff, https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deuts...28-1934-mit-verbleib ) erfuhr keiner einen Drehgestellumbau.

Im EJ-Special 2/92 ist kein Bild eines WR der Bauart 28 in Nachkriegs-Mitropaversion zu finden. Da müssen deine Bilder aus anderen Quellen stammen.

Gruß, Carsten
Hallo Stephan,

dann kannst du deinen Mitropa-Wagen ja jetzt auf andere Drehgestelle und Gummiwulstübergänge umbauen. Die Gummiwulstübergänge bekommst du bei Wutz. Für die Drehgestelle musst du nur noch ein passenden Spenderwagen finden.

Grüße
Markus
Werter Stephan,

ich möchte möglich gern wissen auf welche vermeintlichen Bilder und Daten du dich auf einmal beziehst. Ich habe zu der Thematik vor Jahren selber recherchiert und nur sehr dürftiges Material gefunden, so dass eine Umsetzung ins Modell unterblieb. Es wäre zu nett wenn du dein vermeintliches beweisführendes Material teilen würdest, anstatt nur zu behaupten dass es dieses gäbe. Die Speisewagen Bauart WRm130 aus Bautzen haben nach meinem Kenntnisstand lediglich die Speisewagen der Bauart Gotha entbehrlich gemacht. Betrieblich hätte man diese in den 1980ern Jahren durchaus schon als Altbaufahrzeuge betrachten können. Aber warum hätte die DR Ihre Altbaugurkenspeisewagen aus Vorkriegsbeständen noch 1970ern immer noch ins Ausland schicken sollen? Zu wenig repräsentativ für das Ausland und zudem gab es dafür seit 1962 die Speisewagen mit 24,9m Länge aus Bautzen welche den späterenTyp B bzw. später Y optisch ähneln.

Im Übrigien warum sollen die Halbsterstädter Speisewagen nur für den Binnenverkehr vorgesehen gewesen sein? Dagegen spricht faktisch die Ausrüstung mit einer Mehrspannungsheizung bei Konstruktion und Bau der Wagen, wie die anfängliche Zulassung auf 140km/h und die erst spätere Herabsetzung auf 120km/h nach Indienststellung der WRm130, wie auch der teilweise dann begonne Umbau zu Buffetwagen aus besagten Wagen.


MfG, Matthias
Hallo Matthias, die Reko Speisewagen aus Halberstadt waren nur für den Binnenverkehr. von den 1961 gebauten Speisewagen hatte die DR ganze 20 Wagen also mussten die Reko-Wagen aus Gotha und die Altbaufahrzeuge im Internationalen Verkehr eingesetzt werden. Von diesen Wagen gibt es Bilder aus Bratislava oder München zu hauf. Ein Bild mit den Halberstädtern ist mir nicht bekannt, diese wurden aus den Zügen wenn sie eingesetzt an der Grenze rausgeholt. Die Reko Speisewagen aus Halberstadt sind auch bei Rico Bogula gar nicht aufgeführt.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ruebchen

die Reko Speisewagen aus Halberstadt waren nur für den Binnenverkehr



Hallo Stephan,

diese Aussage ist aber falsch. Die Reko Speisewagen kamen mit Interzonenzügen auch ins Netz der Deutschen Bundesbahn. Bilder davon gibt es jede Menge. Sie liefen z.B. über die Frankenwaldbahn als einziger DR-Wagen mit DB-Wagen hinter einer Baureihe 151 bis Nürnberg.

http://imageshack.com/i/pmDot3ckj

Grüße
Markus

Hallo Markus das war nicht die Regel. Die Wagen wurden für den Binnenverkehr gebaut und eingesetzt.  Es gibt aber bei der Bahn nichts was es nicht gibt. In Eisenach wurden die Halberststädter fast immer rausgeholt. Im Progress lief der Bautzener mit den Kompfortwagen, nach Rostock der Halberstädter.

LG Stephan

Hallo Stephan,

im D303 war das der DR-Speisewagen aber planmäßig und kam sogar bis München:

http://imageshack.com/i/poXmq5ugj

Der Verkehr zwischen DB und DR war offiziell internationaler Verkehr aber man hat oft den Eindruck dass es als innerdeutscher Verkehr wie ein Binnenverkehr gehandhabt wurde. Im Vergleich zu den Reko-Sitzwagen trugen die Reko-Speisewagen in den achtziger Jahren aber ganz offiziell eine Kennziffer für den internationalen Verkehr

Hier hatten wir das Thema auch schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947405

Grüße
Markus

Werter Stephan,

interessante Thesen die du da vertritts, neumodisch heißt dies ja auch gern mal "alternative Fakten".
Geht es hier noch um Fakten oder schon um zur Schaustellung von Dogmatismus ?

Also der Einsatz im Interzonenverkehr von Speisewagen aus dem Raw Halberstadt ist auch belegt. Und obendrein reiht keiner Speisewagen welche betrieblich ausgesetzt werden sollen, planmäßig mittig ein.

https://i.ytimg.com/vi/neC5jJUE9vY/hqdefault.jpg

http://imagizer-cv.imageshack.us/v2/xq90/922/Dot3ck.jpg

Und wenn wir über den Interzonenverkehr drüber hinaus schauen, so ist ein Einsatz eines solchen Wagens im Internationalen Verkehr durch die CSSR hindurch bis nach Österreich nachgewiesen, was folgendes Foto vom Franz-Josef-Bahnhof belegt.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....43-75-TS-70-(LB).jpg

Komisch das du mit anderen "alternativen Fakten" hier abzulenken scheinst und nicht auf die eigentlichen Fragen nach deinen vermeintlichen Quellen eingehst, zur Thematik der Altbauspeisewagen der DR und den nach dir vermeintlichen Drehgestelltausch und Einsatz in den 1980ern.


MfG, Matthias
Oh Matthias das Bild mit dem Städteexpresswagen aus Wien ist nun alles andere als Relevant!!! Das war Triebwagenersatz für den ausgefallenen 175 der DR. Ich habe ja geschrieben das es nichts gab was unmöglich war. Belese Dich bei fachlich anerkannten Quellen da steht ganz klar das die Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden. Das es immer auch zu Ausnahmen kam weis auch ich. Im Köln Görlitz lief auch mal ein vierachsiger Umbauwagen als Verstärker mit obwohl diese Wagen nicht für den Internationalen Verkehr gebaut wurden. Mir hier irgend was zu unterstellen werde ich nicht dulden, und das Thema ist für mich beendet.

LG Stephan

PS Rico Bogula die Internationalen Schnellzüge in der DDR

Werter Stefan,

dieses Bild ist relevant, da ohne entsprechende zu dem Zeitpunkt gültige Interoperabilität der Wagen weder die CSD noch die ÖBB Wagen in Ihrem Netz so einfach verkehrt lassen hätte, unanhängig davon ob dies einmalig, oder regelmäßig war.

Unmöglich finde ich hier mitlerweile nur noch deinen Dogmatismus und das ausweichen von klaren Fragen um klare Fakten.

Wie gehabt wenn du wirklich was in der Hand hättest, kannst gerne auf die eigentlichen Fragen bezüglich der Altbauspeisewagen eingehen und musst dich hier nicht mit vermeintlichen Nebengeplänkel noch unglaubwürdiger machen.


MfG, Matthias

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe PS Bilder Tabellen Daten Fakten.

Stephan
Werter Stephan,

unverschämt zu werden, bringt dich auch nicht weiter.
Und das nicht saubere und genaue Angeben von Quellen ebenso, du kannst gerne ganz genau deine Quellen angeben und nicht nur allgemein auf dicke Wälzer verweisen, welche Stunden für die genaue Durchsicht benötigen. Damit würdest du es jedem Mtilesenden einfacher zu machen, aber du scheinst du ja offensichtlich nicht zu wollen.


MfG, Matthias
Wer hat den hier angefangen mit Unterstellungen??? Das die Reko Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden und in diesem auch vorrangig eingesetzt wurden steht 75 Jahre Mitropa Seite 64!
Bilder Von altbau Speisewagen mit Görlitz Drehgestellen dito Seite 51 Schlafwagen Seite 52 53 und in besagtem Buch Seite 18 Tabellen der Ausmusterungen dazu Seite 22/23.
Stephan
Hallo Stephan,

zwischen deinen beiden Aussagen ist aber schon ein gewisser Unterschied:

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ruebchen

die Reko Speisewagen aus Halberstadt waren nur für den Binnenverkehr....Ein Bild mit den Halberstädtern ist mir nicht bekannt, diese wurden aus den Zügen wenn sie eingesetzt an der Grenze rausgeholt




Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ruebchen

Wer hat den hier angefangen mit Unterstellungen??? Das die Reko Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden und in diesem auch vorrangig eingesetzt wurden steht 75 Jahre Mitropa Seite 64



Der kleine aber feine Unterschied ist das Wort "vorrangig"

In Beitrag 19 schließt du den internationalen Einsatz praktisch kategorisch aus, im Beitrag 28 zitiertest du deine Quelle mit "vorrangig im Binnenverkehr". Spätestens bei dem Wort vorrangig hättest du also hellhörig werden sollen

Dazu fällt mir ein Zitat von Walter Ulbricht ein: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Gekommen ist es dann doch anders

Grüße
Markus
Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ruebchen


Das die Reko Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden und in diesem auch vorrangig eingesetzt wurden steht 75 Jahre Mitropa Seite 64! Bilder Von altbau Speisewagen mit Görlitz Drehgestellen dito Seite 51 Schlafwagen Seite 52 53



Auf Seite 64 steht _nicht_ (!), dass die Reko-Wagen vorrangig im Binnenverkehr eingesetzt wurden. Das Wort "vorrangig" kommt auf S. 64 nicht vor.

Auf Seite 51 sind nur Fahrzeuge mit CIWL-Ursprung zu sehen. Diese haben nichts mit den Speisewagen der Bauart 28 zu tun, die du angesprochen hast und die bisher in diesem Thread Thema waren. Mit denen der Bauarten 35 und 39 ebensowenig...Die ex-CIWL-Wagen sind eine völlig andere Baustelle, dort gab es durchaus Drehgestellumrüstungen und den Ersatz von Faltenbälgen durch Gummiwulste. Das hat auch niemand in Frage gestellt.

Auf den Seiten 52 und 53 sind drei Schlafwagen der Bauart 28 , die nach wie vor auf Görlitz II-Drehgestellen laufen sowie drei ex-CIWL-Schlafwagen mit umgebauten Drehgestellen zu sehen. Also auch hier keine Drehgestellumbauten von Wagen deutscher Vorkriegsherkunft.

Wie gesagt, von ex-CIWL-Wagen war bisher keine Rede. Da mich das Thema interessiert, würde ich mich über einen Beleg für einen Drehgestellumbau eines WR der Bauart 28 freuen.

Viele Grüße,
Carsten


Stimmt da steht bei Bild 170 ''nur im Binnenverkehr'' xD
Ich habe auch nie geschrieben Bauart  so wie so sondern nur von Altbauwagen mit neuen Drehgestelln!!!
Von Deutscher Bauart war nie die Rede, wollt oder könnt Ihr nicht anders?
Ausgeschlossen habe ich schon gar nicht .

Es ist lächerlich wie schlecht hier Texte gelesen werden und wie versucht wird einem das Wort im Mund zu verdrehen.

Ich werde hier nichts mehr erfragen sondern lieber Tage lang Fachlitratur welzen, Da meine Eisenbahn-Bibliothek ca 2000 Zeitschriften und ca 300 Bücher umfast dauert es zwar dann länger aber dumm und dämlich werde ich mir hier nicht kommen lassen.

Stephan

Unn ja ich werde den Minitrixwagen umbauen ob das nun 100% stimmig ist oder nicht ist mir Bockwurst, es ist mein Wagen und ich kann machen damit was ich möchte. Nur das es nie um diesen Wagen ging sondern nur darum ob Albau Speise und Schlafwagen Teilmodernisiert wurden
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Stephan

ist mir Bockwurst, es ist mein Wagen und ich kann machen damit was ich möchte.  


Hallo !

Warum fragst Du dann im Forum ?  
Du hast genug zielführende Antworten auf Deine Frage bekommen.
Erst geht es um einen Wagen Bauart 36 , dann um einen Wagen Wagen Bauart 28
Ein CIWL steht auch nicht in der Überschrift.

Viel Spass mit dem Wagen ; Gruß : Werner S.
Es ging nie um einen Wagen Bauart 36 oder 28 oder ...!!!

Ich muss wenn mir Fragen in den Kopf kommen manchmal bis zu 14 Tagen aus beruflichen Gründen warten bis ich auf meine eigene Literatur zurück greifen kann, das ist leider so. Und Internet habe ich auch nicht überall und immer in Deutschland. Deswegen stellte ich die Frage und nochmal ''Mitropa Altbauwagen mit Gummiwulst'' hier. Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten. Was sich aus einer Frage hier entwickelt das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja als hätte ich meiner Frau die Frage nach einer Bockwurst gestellt und es sich dadurch zu einer live Kochshow mit Bücherverkauf bei Hugendubel entwickelt, Leute Leute?

Ein präzieses ja und ich hätte gewusst das ich das richtig in der Erinnrung habe

LG Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Stephan

  Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.  



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stephan

  Den Speisewagen aus dem Set:
  Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
  Katalognummer:  13719 K    


Hallo !

Eindeutig ein Wagen der Gruppe 28 !

Gruß : Werner S.
Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ruebchen

Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.


Zitat

Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.


in #6 und in #15 erwähnst du explizit das MTX-Modell aus dem Set 13719. Das ist ziemlich konkret im Hinblick auf die Bauart. Soviel Mitropa-Altbauspeisewagen gibt es ohnehin nicht im Modell, zumal du ja vorbildorientiert (vgl. #12) umbauen möchtest. Bei MTX hat es die Bauarten 28 und 39, bei GFN die Bauart 35. Ende... Das Arnold-Set 4114 mit den roten ex-CIWL-Wagen ist nur dezent vorbildnah. Horia hat hier im Forum eine Rezension zu dem Set verfasst.

Es ändert nichts daran, dass dein Vorhaben vorbildfrei wird. Andererseits ... wenn es dir gefällt, dann mach' man. Dir soll es gefallen und wenn es das tut, dann ist alles gut.

Gruß, Carsten
Nein nein und nochmals nein!!! Der Umbau war nicht gefragt sondern Vorbild Kategorie. Der Umbau wurde nur als Begründung der pauschalen Frage angefügt. Deswegen auch ''modernisieren'' in Anführungsstrichen. Das dieses Modell dann nicht ganz korrekt ist war mir vorher schon klar. Das war nicht die Frage. Bitte genau lesen und nicht hineinreden was da nicht steht. Die Fragen bezogen sich nie auf das Modell. Ich habe nicht gefragt ob es diesen Wagentyp gab sondern nur pauschal nach Altbauwagen.

LG Stephan
Hat eigentlich nach 300 Bildschirmmetern Diskussion schon jemand ein passendes Foto gefunden? ;)
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Stephan

  sondern nur pauschal nach Altbauwagen.
  


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner S.

Wenn hier keine Antwort gefunden wird,stelle doch die Frage bei : DSO im Wagen-oder Histoforum

https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?031

https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17  



Gruß : Werner S.
Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ich möchte den Altbau Speisewagen der die eingezogenen Türen hat umrüsten keinen Schürzenwagen. Bei dieser Bauart fällt das besonders auf. Den Speisewagen aus dem Set:
  Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
  Katalognummer:  13719 K  
      
  Bahnverwaltung/Fahrzeugbetreiber: Deutsche Reichsbahn (DR)
  Epoche: IV



Das ist eine mehr als eindeutig eine Konkrete Frage nach einem Konkreten Modell alles andere werte ich mal als billige Ausrede um aus der Situation wieder heil raus zukommen, einen ehrlicherer Umgang damit, hätte dir besser getan.


Gruß Holger
Hallo Holger,

nichts als Unterstellungen!!! Genau lesen und verstehen was ich schreibe aber daran hapert es. Das ist keine Frage sondern eine Aussage! Ich sage damit aus das ich keinen Schürzenwagen sondern einen Wagen mit eingezogenen Türen umbauen möchte, da der Umbau bei einem Schürzenwagen kaum sichtbar wäre. Wen da wer auch immer geschrieben hätte das der genannte Minitrix Wagen ungeeignet für den Umbau ist, da falsches Basismodell das wäre ok gewesen. Das ahnte ich schon vorher. Ob das Modell dann korrekt ist oder nicht steht nicht als Frage. Erstens habe ich als Thema Gruppe Vorbild gewählt darüber wollte ich Informationen nicht über Modelle. Nicht eine Frage zum Modell habe ich gestellt. Zweitens mehrere Antworten wurden zu den benötigten Teilen geschrieben, habe ich nie nach gefragt. Ich hatte mir nur den Fehler geleistet auf Matthias seine falsche Aussage zu den kurzen Rekospeisewagen zu Antworten. Dadurch ist aus der Bockwurst ein fünf Gänge Menü mit  Bücherverkauf geworden. Leute wenn ihr nicht lesen könnt oder wollt das ist eure Sache. Drittens der Speisewagen der CSD von Kiskun ist genauso Vorbildfrei, und trotzdem habe ich keinen abbekommen da ich zu langsam war. Die Serie war ausverkauft bevor gebaut. Ich will und werde über die Freiheit meiner Modelle nicht Diskutieren. Ich denke das fast jeder hier der mehrere hundert Modelle besitzt auch das eine oder andere Vorbildfreie Modell besitzt. Ich selbst habe auch noch ÖBB Schnellzugwagen von Arnold, da der Mangel an UIC-X Wagen ja wohl erst in Zukunft behoben wird.

Hallo Carsten,

danke für die Hinweise zu dem Arnold Set und der Rezension.

LG Stephan

PS: Ich wollte eigentlich noch ein Thema hier eröffnen zum Bau meiner neuen Anlage aber das lasse ich lieber nach so viel Antworten die alles andere als nützlich waren.
So und jetzt bitte das Thema beenden bevor ich hier noch einen Herzkasper bekomme.
Mahlzeit,

hat denn jetzt jemand schon einen Experten gefunden der von Stephan geplante bzw. zum Umbau avisierte Modelle im nachhinein histerisch korrekt belegen kann? Und wenn ja kann er ggf. noch die Nachrüstung einer MG-Bremse, sowie als auch einer geschlossenen Toilettenanlage und vielleicht noch den Einsatz von Drehgestellenen Bauart GP200 oder unter einem Wagen der Mitropa der DDR-Reichsbahn aus Vorkriegsbeständen innerhalb der Epoche IV bescheinigen und ein Grafiker fix noch ein paar orginal Retuschen davon und die passenden Umbaupläne aus dem Raw Gotha, Raw Delitzsch oder Raw Wittenberge entsprechend dazu aus dem Hut bzw. photoshop zaubern?

Erst von Altbauspeisewagen reden in der ersten Nachricht und dann später auf ehemalige CIWL-Schlafwagen umschwenken und anderen die Schuld dann geben und unverschämt werden.
Schlimm wenn es die andere welche einem helfen wollen, einem nie Recht machen können und am allen Schuld sind. Diese Leute noch belehrend auf vermeintlich korrekte Fachliteratur hinweisen, wohlwissend, dass dieselbige genannte nicht frei von Fehlern ist und dieses Wissen drum im Nachinein öffentlich zur Schau stellen, aber anderen unterstellen Sie könnten nicht lesen

Ich glaub ich muss mal wieder Pippi-Langstrumpf schauen und laut mitsingen, "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. "


MfG, Matthias

Hallo Stephan  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



nichts als Unterstellungen!!! Genau lesen und verstehen was ich schreibe aber daran hapert es



Vielleicht solltest du das was du schreibst auch mal lesen und nicht nur denken das du es gelesen hat, deine Sätze sind nur Ausrede, denn wenn du das so gemeint hättest warum hast du dann anders geschrieben?


Gruß Holger
Na Ihr zwei Superschlauen Oberexperten, habt ihr mir das jetzt aber richtig gegeben, ich hau mich ''wech'' über solche Komiker. Ihr Unterstellt mir Ausreden und Alternative Fakten usw, und jetzt habt Ihr mir aber gezeigt wo der Hammer hängt. Wo sind eure Fakten, warum sind z.B. CWIL Wagen keine Altbauwagen???

I. s. m. e. z .b..

Admin mach den S. bitte schnell zu sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.

Danke Stephan
Hallo Stephan,

da die CIWL-Wagen nicht von der DRG stammten sondern von einer fremden Staatsbahn in den Fuhrpark der DR kamen, gehören sie eigentlich zu der Kategorie der Fremdwagen

Das Brett ist irgendwie vernagelt. Vielleicht ist es tatsächlich besser wie Ismael hier ein Schloss anhängt und den Thread schließt. Bisher fand ich das Thema eigentlich recht interessant und ich hatte noch gehofft das jemand tatsächlich ein Bild eines Mitropa-Albauwagen mit modernisierten Drehgestellen hier zeigt

Grüße
Markus
Hallo Markus, genau meine Meinung!!! Ismael soll das hier schließen sonnst Platze ich. Ansonsten bin ich sicherlich ein sehr umgänglicher Mensch was die Jungs vom Stammtisch sicherlich bestätigen werden. Das Thema Altbauwagen kam aus den Bildern die in meinem Dickschädel hängengeblieben sind. Ich hatte meine Bibliothek nicht zur Hand und diese Idee einen Altbauwagen um zu bauen. Das das nicht hundert Prozent wird war mir klar wie sagt man wenn man nett ist ''Kompromismodell'' wenn man nicht so nett ist ''vorbildfrei''.  Wichtig war mir nur die Bestätigung meiner Erinnerung das ich mal ein Foto von einem Wagen mit eingezogenen Türen und modernen Drehgestellen und weit abstehender Gummiwulst  der Mitropa in der Epoche IV gesehen habe. Alles andere hatte ich nie erfragt. Diese Erbsenzähler hätte ich nie erwartet. Ich habe neben meiner Anlage auch einen Schrank mit Konserven wer will kann das Mischgemüse aus ausgießen und die Erbsen zähen. Gefreut habe ich mich über das Foto mit der DB E-Lok und dem Rekowagen was meine Aussage bestätigt das es nicht gibt was es nicht gab bei der Bahn. Halberstädter Reko-Speisewagen auf DB Gleisen!!! Das das sicherlich eine von mehr oder weniger Ausnahmen ist, ist sehr erfreulich. Das Bild von der Städteex-Garnitur als Ersatz für den ausgefallenen SVT ist ja nicht relevant und schon tausend mal durch alle Foren gelaufen.  Und 1983 ist perfekt von der Zeit da das das Jahr war wo die meisten Speisewagen fehlten. Die 26,4 m Wagen waren noch nicht da und die Altbau (alle!!! und Rekowagen Gotha gingen in den Schrott). Ob es jemals einen ehemaligen DRG Schlaf- oder Speisewagen gab der neue Drehgestelle bekommen hat weiß ich wirklich nicht. Die Schlafwagen 106 107 und 108 hatten neue bekommen, auch Speisewagen was durch Bilder belegbar ist. Matthias hatte ja oben behauptet das dieses so nicht war? Ein Bild von einem Wagen wie Du schreibst wäre natürlich ein Traum. Ich werde warscheinlich den Schlafwagen umbauen da die Wagennummer die  der Minittrix Wagen hat bei Rico Bogula nicht zu finden ist. Auch ein Kompromissmodell??? Die Halberstädter Rekospeisewagen werden bei ihm auch gar nicht genannt da ihr Einsatz in den Internationalen Schnellzügen nicht vorgesehen war. Schön für uns alle das da der Beweis gelungen ist das dem nicht so war und es Ausnahmen gab. Es gibt halt viel zu wenige Speise- und Schlafwagen Bauarten der Mitropa in Epoche IV!!! Ich wollte halt in diesem Augenblick nur wissen ob es Altbauwagen gab weil ich nicht nachschauen konnte. Das hier von den Erbsen-Zählern die Altbauwagen auch noch differenziert werden ahnte ich nicht.

LG Stephan
Moin Stephan,
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ruebchen

Ob es jemals einen ehemaligen DRG Schlaf- oder Speisewagen gab der neue Drehgestelle bekommen hat weiß ich wirklich nicht.


Nein, keiner dieser Wagen hat neue Drehgestelle bekommen.

Zitat

Die Schlafwagen 106 107 und 108 hatten neue bekommen, auch Speisewagen was durch Bilder belegbar ist.

Ich gehe davon aus, dass du die Fahrzeuge 054-106, -107, -108 meinst. Ja, diese wurden umgebaut, aber das sind völlig andere Typen, nämlich solche mit CIWL-Vergangenheit. Bilder gibt es im mehrfach erwähnten EJ-Special 2/92. Vergleiche die Form der Dachenden, spätestens dann wird der Unterschied zu den deutschen Konstruktionen deutlich.

Zitat

Das hier von den Erbsen-Zählern die Altbauwagen auch noch differenziert werden ahnte ich nicht

Wenn du eine vorbildbezogene Antwort deiner Frage haben möchtest, muß hier differenziert werden. "Deutsche" Wagen -> kein Drehgestellumbau, ex-CIWL-Wagen -> einige Exemplare mit Drehgestellumbauten.

Ansonsten wühl' dich doch mal durch https://www.wagonslits.de/ , vorzugsweise durch das Forum. Dort findest du einiges Material zu Altbauwagen, jedenfalls für den Teil mit CIWL-Ursprung. Danach können wir uns gerne weiter darüber austauschen. Z.B. über den Aspekt, ob es überhaupt noch Altbauwagen sind. Viele dieser Wagen wurden von der Mitropa so massiv umgebaut, dass sie kaum noch wiederzuerkennen waren.

Gruß, Carsten

Danke  Carsten, für den Hinweis das werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Mangels brauchbarer Modelle in Spur N der Mitropa Epoche IV werde ich aber den Minitrix Schlafwagen dann wohl doch vergewaltigen xD Einen Wagen Umbauen ist einfach, aber lackieren und beschriften übersteigt deutlich meine Fähigkeiten. Der mir einzige bekannte Mitropa-Wagen der Epoche IV aus der Vorkriegsbauart egal woher ist der Minitrixwagen. Epoche III Wagen hatten deutlich sichtbar den Schriftzug Mitropa nur ein mal pro Seite. Was hellst Du von einem Dachtausch wäre das ein brauchbarer Kompromiss???

LG Stephan

PS Jetzt reden wir doch über das Vorhaben was ich eigentlich vermeiden wollte nach meinen Erfahrungen aus anderen Modellbahn -Foren

Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ruebchen

Was hellst Du von einem Dachtausch wäre das ein brauchbarer Kompromiss???

Für mich nicht, aber das soll für dich kein Maßstab sein. Die Idee hat durchaus etwas für sich. Neue Drehgestelle unter den MTX-Wagenkasten könnten dabei auch gleich die Hochbeinigkeit des MTX-Modells verringern. Dazu das Dach eines CIWL-Modells von Rivarossi oder Arnold, wobei ich jetzt nicht nachkucken kann, ob das längenmäßig passt. Dann noch Gummiwülste dazu ... hmm, das könnte auch ohne Umbeschriftung besser aussehen als manches, was uns die Hersteller unterjubeln möchten. Aber wie schon geschrieben, dir soll es gefallen und Spass machen. Ein Hinkucker wäre es allemal.

Gruß, Carsten
@ Stephan


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Admin mach den S. bitte schnell zu sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.



Vergessen? ich denke da war nie eine.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


über solche Komiker.


Was Bildest du dir denn ein wer du wohl bist, wer nich FÄHIG ist Dinge die er Denkt auch so zu schreiben und meint die anderen hätten die Pflicht das wirre durcheinander zu verstehen dann irrst du dich Jüngelchen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum sind z.B. CWIL Wagen keine Altbauwagen???



Na nicht mal FÄHIG anzugeben aus welcher Quelle du den Schwachsinn herholst.

Und lass dir ja nicht noch einmal einfallen mich zu Beleidigen ich kenne auch Anwälte merk dir das.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;