1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche LEDs für Strassenlaternen?

THEMA: Welche LEDs für Strassenlaternen?
Startbeitrag
AndreasR - 20.01.19 21:58
Hallo zusammen,

da meine Gleisplan jetzt fast fertig aufgebaut ist und die ersten Züge ihre Runden drehen, denke ich schon über die weitere Ausgestaltung meiner Anlage nach.
Und hier habe ich mich dazu entschlossen, meine Strassenlaternen mit LEDs selbst zu bauen.

Dazu habe ich dann aber noch ein paar Fragen an die erfahrenen Bastler in diesem Bereich:
1. Welche LED-Grösse nehmt ihr da? 3mm oder kleiner oder größer?
2. Gibt es bestimmte LEDs, die man meiden oder bevorzugen sollte? Welchen Hersteller empfehlt ihr?
3. Wo kauft ihr eure LEDs und Widerstände? Ich arbeite in Hamburg und habe da Conrad fast an meiner Fahrstrecke. Es gibt im Netz aber günstigere Anbieter - bleibt aber die Frage nr.2.

Vielen Dank schon einmal für eure Infos.
Viele Grüße Andreas

Moin Andreas

3mm sind fast 50cm beim Original. Ziemlich groß für eine Straßenlaterne. Farbmäßig solltest du zwischen kaltweiß und orange/gelb wählen. Eben wie die Quecksilber bzw Natriumdampflampen leuchten.

Gruß Ralph
Hallo Andreas,

mit gelben 1,8mm-LEDs habe ich mir die Gaslaternen gebaut.
Für die hohe Lampe mit dem mißglückten Mast habe ich eine SMD-LED verwendet, die in eine Schmuck- Paillette (zum Besticken von Kleidern) mit 3mm Durchmesser als Lampenschirm geklebt wurde.
Einkauf da, wo ich die gewünschten Teile bekomme

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
meine Straßenlaternen ( Vorbild 1961 ) sind aus Messingrohr 0,8 mm außen, 0,4 mm innen von architekturbedarf.de.   Der Lampenkörper ist aus einem Silokon-stopper für Ohrstecker

https://www.ebay.de/itm/500Stuck-Silikon-Stoppe...wbA5bDWox:rk:14:pf:0

Den Ohrstopper habe ich oben etwas ausgeschnitten mit spitzem Skalpell, um Platz für die LEDs zu schaffen. Die beiden Kupferlackdrähte der smd-LEDs 0402 von ledbaron konnte ich erst durch den Stopper und dann durch das Messingrohr.durchfädeln. Dann vorsichtig den Stopper auf das Rohr schieben und die LED nach unten ziehen, ausprobieren, ob die LED leuchtet. Zum Schluss mit dunkelgrauem Acryllack die Oberseite der Lampe und damit auch die Rückseite der LED angemalt.
Gruß Ulf

Die von ulfzahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke für eure Infos - auch an IC 118/119.

#1: Die LEDs mit 3mm sind sicherlich zu groß, wenn man sie in unsere Maße umrechnet. Das hatte ich auch schon überlegt.

#2: Mit SMDs habe ich im Bereich Löten (bin da sowieso nicht der Profi) bisher Null Erfahrung. Da werde ich mich mal mit befassen, wobei ich fürchte, dass mit das entsprechende Werkzeug auch fehlt. Mal sehen.

#2 + #3: So in der Art wollte ich meine Laternen auch bauen - allerdings zeitlich eher etwas näher in Richtung heute, da ich eher die aktuelleren Epochen bei mir auf die Schiene setzen möchte.

IC 188/119: Danke für den Link mit dem Hinweis, dass dort auch entsprechende Maße angegeben sind. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal umschauen.

Viele Grüße und noch mal Danke
Andreas
Hallo Andreas,

die SMD LEDs gibt es auch schon fertig verdrahtet. Meistens mit Kupferlackdraht.

Gruß
Marco
Hallo Andreas,

wegen SMD-LEDs löten, schau doch mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476#aw17
In dem hread sind auch noch andere Ideen dazu zu finden...

Ach ja: Such doch mal nach
"GoolRC 10 Stück Metall Straßenlaterne"
Gibt´s bei verschiedenen Plattformen, vielleicht ist da auch was für Dich dabei (die genannten habe ich mir besorgt zum Testen; Licht ist kaltweiß, sie sind sonst ganz ok, nur etwas zu groß, aber da sie einfach komplett zerlegbar sind, kann man da leicht selbst was machen. Den Fuß kann man dabei gleich ganz weglassen)

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;