1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: nach Motorumbau der Lok, Beleuchtung mit falschem Vorzeichen

THEMA: nach Motorumbau der Lok, Beleuchtung mit falschem Vorzeichen
Startbeitrag
bahnfather - 16.01.19 23:07
liebe Experten ,
wieder mal eine wahrscheinlich leicht zu beantwortende Anfängerfrage
ich hatte vor einiger Zeit nach Ursachen für die Fahr-Probleme meiner Fleischmann Diesellok aus dem Starterset ÖBB 2048 hier gefragt. Mehrere Kollegen sahen die Ursache in, wohl bekannten, Motorproblemen. Daraufhin hab ich mir einen neuen Motor geleistet ( obs das wert war weiss ich nicht ) und heute eingebaut - funktioniert auch ganz gut - nur die Beleuchtung ist jetzt falsch rum und zwar gegen die Fahrtrichtung - ich weiß nicht warum das nun so ist bzw wie man das wieder ändern kann ??

vielen Dank im Voraus fürs Beantworten

heinz  

Hallo,

stimmt die Fahrtrichtung mit anderen Loks wirklich überein? Ich vermute fast, Du hast den Motor verkehrt herum eingesetzt.

Grüße, Peter W.
Heinz

Evtl. hast du den Motor falsch herum eingesetzt.
Nur so eine Vermutung.

Gruß
Andreas

PS: Peter war schneller
Hallo Freunde !

Wie kann ich feststellen, wo oben und unten bei einem neuen Motor ist?

Bevor ich einen Motor zur Reinigung oder Reparatur ausbaue, dann versehe  ich ihn logischerweise oben mit einem Farbtupfer, daß ich Ihn nachher wieder richtig einbaue.

lg
Norbert
Hallo Norbert,

bei machen Modellen - Arnold - kann man das durch die Kontakte erkennen, im allgemeinen aber nicht.
Also,
Motor einbauen, und schauen in welche Richtung die Lok fährt, in die gewohnte, dann ist der Motor richtig herum drin, wenn nicht, dann umdrehen.

Hallo Heinz,
Komplett mit Beleuchtung in die falsche Richtung? -> Drehgestelle vertauscht
Motor und Beleuchtung entgegengesetzt? -> Motor um 180° drehen

Ist die Beleuchtung oder die Fahrtrichtung denn richtig? entsprechend der gewünschten gewählten Richtung?

Gruß Detlef
Norbert
ich habe den Eindruck, du verwechselst hier etwas:
Oben/unten beim Motor hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tun.
Motor um 180° drehen bedeutet um die Hochachse drehen, also die Seiten der Schnecken tauschen.

LG
ThomasK
Es wurde beim Einbau die Polung vertauscht.
Entweder die Anschlusskabel umtauschen,
oder den Motor (wie er eingebaut ist) um 180Grad drehen.
Hallo Bahnfather Heinz
Auf meinem Basteltisch habe ich ein Testgleis fest aufgebaut. Trafo und Anschlüsse fest Installiert. Trafo Dreh nach rechts= Fahrt nach rechts und entsprechend umgekehrt. Vor dem endgültigen Zusammenbau, wird getestet. Sollte dann die Fahrtrichtung stimmen aber die Lichter falsch leuchten, sind die Drehgestelle vertauscht. Das kommt schon mal vor, das man die Lok mehrmals auseinander und wieder zusammen bauen muß weil irgend etwas nicht stimmt.
Gruß elber
liebe Experten
vielen vielen Dank - hab heute den Motor 180 Grad verdreht eingebaut  und alles läuft wie am Schnürchen - Lichtrichtung /Fahrtrichtung stimmen - die Idee mit dem Farbtupfer funktioniert natürlich nur wenn man den selben Motor repariert - beim Austauschmotor ist das schwierig - und das mit dem Testgleis ist eine gute Idee -leider hab ich keinen reinen Moba Basteltisch , auf meine Tisch müssen auch andere Arbeite durchgeführt werden und dabei würden die Gleise wahrscheinlich beschädigt - aber ich lass mir was einfallen , habe auch heute die Lok erst mal nur mit Motor / Fahrgestell und Licht getestet

vielen Dank nochmal

Heinz  
Hallo Thomas!

Was mache ich dann, mit einem Motor, einer Dampflok, der nur eine Seite mit verlängerter Achse mit Schnecke hat?

Na, es ist also schon richtig, daß der Motor in der horizontalen Achse gedreht werden muß (wenn die Fahrtrichtung verkehrt ist). Seit dem es mir passiert ist, daß ich Motore nach einer gründlichen Wartung verkehrt herum eingebaut habe, mache ich vor dem Ausbau ein Kreuz mit der Schraubenzieherklinge, oder einen Farbtupfer auf die Oberseite des Motors.

lg
Norbert

Natürlich um die Welle drehen, sonst sind ja die Anschlüsse am falschen Ende!
Spätestens daran sollte man merken, dass das so wohl nicht stimmen kann...

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;