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THEMA: Brawa Neuheiten 2019

THEMA: Brawa Neuheiten 2019
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 15.01.19 10:20
Hallo,

hier bei Sebnitz entdeckt. Sieht zwar eher nur nach Varianten aus, aber immerhin:
http://www.mbs-sebnitz.de/modellbahn-neuheiten-...ml?limit=144&p=2

Gruß aus Berlin

Ralf

Danke, ja scheinen nur Varianten zu sein, aber die Twindexx gab's ja noch nicht
http://www.mbs-sebnitz.de/modellbahn-neuheiten-...mit=72&mode=list
Mmh, ich kann sicher nicht für jedes Modell urteilen, aber das Meiste davon sind noch nicht gelieferte "Altneuheiten".

VG Nico
Nop, durchweg alte Klamotten. Eine Woche noch, würd' ich schätzen.
Hat schon jemand den Prospekt als PDF?

Danke, Thomas
Hallo,

nicht schlecht, aber für mich ist "nur" die erwartete 144 mit Sound dabei.

Viele Grüße
Sven
Kann nicht mal jemand die Überschrift in "Rückstandsliste" ändern? DAS SIND NOCH KEINE NEUHEITEN. Die kommen irgendwann "demnächst".
Ohr mann! Jedesmal wenn der Thread hochploppt, denke ich jetzt isses da.
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down...nprospekt_2019_D.pdf

JETZT issa, allerdings insgesamt deutlich weniger als sonst - wahrscheinlich will man dann doch endlich mal die ganzen Rückstände abarbeiten.

In N gibt es dann auch nur eine Formvariante: Beim G 10 das Bremserhaus zu einer hohen Bühne zurückgebaut.

Gruß Kai
Nicht ein einziges Triebfahrzeug?
Das ist in der Tat sehr, sehr dürftig. Schade, von Brawa hätte man mehr erwarten können.

Gruß Maik
Fast nur bunter Quatsch.

PS: Wieder keine 228 *grins*
Oder 119 in fehlenden Lackierungen/Spitzenlichtkombinationen...

Hallo,

nix, null, nada was für mich dabei......die 1000 Farbvarianten nerven auch so langsam......

Fleischmann hat dieses Jahr die Nase ganz weit vorne.......

Gruß
Uwe

Ich bin sehr erstaunt, dass da auch keine Varianten der bestehenden Triebfahrzeuge aufgeführt sind...

Merkwürdig...
Moin

Das ist... übersichtlich. Gerade mal der VTG Kesselwagen könnte zu mir finden.
Die H0 Neuheiten darf man sich da gar nicht ansehen...

Gruß Ralph
Ja, eine blau/beige 144 hätte ich jetzt auch drauf gewettet…
Hallo
Schade nur Schnulli in N
Wolle
Wolle trifft den Nagel auf den Kopf, Schnulli passt irgendwie :-D
Viele Grüße,
Pierre
Na ja, offenbar rechnet Brawa damit, dass die N-Bahn-Budgets sowieso alle zu Modellbahn-Union fließen ....   

Wenigstens eine Formneuheit hätte es aus meiner Sicht schon sein dürfen.

Oder wie wäre es mit einem gemischten Set aus G10 mit und ohne Bremserhaus für Epoche 3 gewesen, meinetwegen auch 3a.  Grade "stinknormale" G10 haben damals doch die Züge gebildet.

Schöne Grüße
Christoph
Moin Christoph

Gegen ein Display G10 mit/ohne Brmshs. in normalem braun mit unterschiedlichen Wagennummern in Ep. II hätte ich jetzt auch nichts gehabt.

Gruß Ralph
Hallo

hmmm, der Minol - Kesselwagen ist doch ein Highlight ? so Kindheitserinnerungen ...


Von den Farbvarianten fehlt so einiges ... weitere graue Kesselwagen, mit gerne einem helleren oder dunkleren grau ...
Vielleicht würde ich mir sorgar Bghwe Wägelchen in dunkelgrün ( TGL 2233 ) in Ep. IV gönnen...






Grüße Jens
Hallo,
interessanter Weise hat Lemke heute auf Facebook den Neuheiten-Countdown gestartet und mal gleich den SBB K2 in diversen Versionen angekündigt.

Damit hat dann Brawa schon wieder das Problem, nachdem Bachmann im letzten Jahr für die Bespaßung gesorgt hat.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Gerade eine Antwort von Lemke erhalten, dass man den modernisierten Wagenkasten im Gegensatz zu Brawa umsetzt. Kann man jetzt gut finden oder der Meinung sein, dass man das ruhig Brawa überlassen hätte können. Ein komplett anderes Modell wäre mir bei dem eh dünnen Angebot für SBB lieber gewesen.

Hallo

Eine E 44 mit 145 hätte mir jetzt ganz gut gepasst

Grüße

Sandra
Hallo,

ja, sehr schön, ein schöner Wagen für Länderbahn-Güterzüge der überall unterwegs gewesen sein könnte, endlich mal wieder ein Wagen der E.L. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen , der Champagner-'G 10' .

Und auch die Formvariante bei dem das Bremserhaus zu einer hohen Bühne zurückgebaut ist sieht bestimmt sehr gut im Modell aus - da sonst keine andere Version muß dann wohl der franz. Bierwagen für meine DB-Güterzüge her.

Bei anderen Herstellern ist dieses Jahr schon teuer genug, vielleicht ist gut , diese Zurückhaltung von Brawa dieses Jahr in N - die Schürzen-Eilzugwagen laut Münchhausens Glaskugel, das wäre ja teuer geworden .
Brawa ist mit seinen Kapazitäten wieder voll in der Schlacht am H0-Markt gebunden, feuert aus allen Rohren - so ca 8 Formneuheiten oder so in H0 , der andere der den H0-Markt offensichtlich komplett aufrollen will ist ja Piko.
Ich weiss auch nicht in welchem Werk Brawa seine N-Modelle fertigen läßt, und wie es dort gerade mit Kapazitäten aussieht - gerade auch Triebfahrzeug-mässig.
Und 2019 kommen ja bestimmt auch noch mehr Ankündigungen in N , vielleicht ist ja da dann die offenbar viel gewünschte BR 144 o/b dabei usw.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Jens,
bei dem MINOL Wagen könnte ich tatsächlich schwach werden, aus genau den von dir vermuteten Gründen :-D

So ein richtig schöner, filligraner Zementsilowagen, das wäre mal was feines! Und an die ganz harten könnte Brawa ja dann in Ganzzugstärke verkaufen...

Auf die Schnelle erschließt sich mir nicht warum die Bmh neu aufgelegt werden, obwohl die vor kurzem noch als 4er Set nahezu verschenkt wurden...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre




Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Pierre

bei dem MINOL Wagen könnte ich tatsächlich schwach werden, aus genau den von dir vermuteten Gründen :-D




Ja, je länger ich noch weiter in den alten Vero Katalog blättere werde ich vielleicht mir da ein, zwei mehrere wünschen.




Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Pierre

So ein richtig schöner, filligraner Zementsilowagen, das wäre mal was feines! Und an die ganz harten könnte Brawa ja dann in Ganzzugstärke verkaufen...




Unbestritten, selbst ich würde da zu ein, zwei Ganzzüge neigen ... die Zwiebelzüge sind legendär für die DR ...




Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Pierre

Auf die Schnelle erschließt sich mir nicht warum die Bmh neu aufgelegt werden, obwohl die vor kurzem noch als 4er Set nahezu verschenkt wurden...




Hmmm, im Neuheiten pdf sind das H0 Modelle ... oder meinst Du die aus 2018, das sollen die Baumusterwagen sein...



herzliche Grüße Jens
Hallo Jens und Pierre,

ja der Minol ist schon interessant, ohne Bremserhaus mal was anderes.

Der mit dem DDR-DR-Logo verzierte Lambertz-Wagen ist eher DRG als Epoche II beschriftet, also nichts für mich.

Der bereits lieferbar gekennzeichnete Gmhs "Bremen" der DR wird wohl auch bei mir dazukommen, gestern ist erst die Brawa Lieferung der beiden DR-Kesselwagen und der DR Gos von Brawa aus den Neuheiten 2018 hier angekommen.

Die Sets in H0 sind schon verführerisch, aber die N-Produkte eher sehr mager dieses Jahr, mal sehen was in den extra angepriesenen Neuheiten-Express-Blättern noch kommen wird, die vielen schönen DR-Wagen wird es wohl nicht gleich als N-Modelle geben.

Übrigens werden die Bmh nur in H0 neu aufgelegt, die gleichen Modelle hat es bisher wohl nur in N gegeben oder wurden sie nur in sehr geringer Stückzahl ausgeliefert? Es soll wohl in N bei den MAV und Gysev eher sehr schlecht geliefert worden sein trotz Vorbestellung haben wohl nicht alle ihre Wagen erhalten.

Viele Grüße,
Danilo

Schade, ich hatte auf den Twindexx des Schleswig-Holsteinischen Nahverkehrs (NahSH) gehofft. Aber bevor der verkehrsrote nicht in den Markt gebracht wurde, gibt es wohl keine Farbvarianten.

Grus, Olli
Hallo,

ja auf den Nah.SH Twindexx warte ich auch.

Gruß Andreas
Guten Abend,

die beiden Hersteller (Brawa & Arnold), auf die ich mich am meisten gefreut hatte, sind die größten Enttäuschungen. Hatte nach der 1. Enttäuschung von Arnold auf Brawa gehofft, dass da vll endlich mal eine 119 mit grauem Rahmen und Licht unter dem Führerhaus kommt oder sogar die Sparlack Variante, aber war wohl ein Satz mit X.


Vll. Nächstes Jahr

Gruß Fabian
Guten Abend,


ein Lichtblick in diesem in der Tat enttäuschenden Neuheitenpäckchen ist der G10 mit hoher Bremserbühne. Allerdings kann Brawa diese bunten Dinger behalten. Vielleicht gibt es ja noch mal brauchbare (schlicht braune) Varianten.

Und einer von den vierachsigen Uerdingern kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus. Jedenfalls so lange nicht, bis ich weiß, wie man diese verfluchte Kupplungsfeder wieder in die Mimik bekommt!!!

Nur so nebenbei, von wegen Kesselwagen:
ganz hinten im Prospekt sind noch drei N-Messemodelle angekündigt;
ein Zwei-Achser, ein Kruppscher und ein Uerdinger.
Alle als VTG-Kesselwagen EpIII.
Von dem Kruppschen wissen wir ja inzwischen, dass der Model-Kessel viel zu klein geraten ist.
Und der Uerdinger ist damit schon der dritte seiner Art.
Geht nicht auch mal EVA??????
Bleibt der Kleine.
Das wars.
Keine neuen Gmhs50/Gbs245, kein neuer Standard 1, keine einzige irgendeine Lok.
Von Stahlpreußen und Polenhechten träume ich dann mal weiter.
Gut dann spare ich dieses Jahr für viele Fleischmänner UIC-X in 2020.


N-Gruß
Chris
Hallo Jens,
die hatte ich bei den Sebnitzern gelistet gesehen. Im Pdf nicht, dann sind es wohl die Baumusterwagen.

Danilo, war vom GOS noch was mehr da in Radebeul?

Viele Grüße,
Pierre
Schiebe den Faden mal hoch, der andere gesperrt, der ganz andere 2018 (2)
Danke Horst!

So, klagen hilft ja nichts dass Brawa mal wieder aus keine meiner Wunschmodelle gebracht hat , vor allem eine Dampflok-Formneuheit aus dieser Umfrage https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 gebracht hat - am besten eine Epoche 1 -Type, also etwas was noch kein anderer Hersteller bereits als un-zeitgemäßes oder zeitgemäßes Modell schon im Programm hat(te) .

Schön dass Brawa wieder seine 4-achsigen alten SBB Personenwagen auflegt, vom Beschriftungsbild mit Nummerkreisen ( in dem Fall die 4 im kreis) neben den Aufstiegen dürften die dann ab ca 1902 bis ca in die 1930er Jahre einsetzbar sein - wenn die da noch nicht ausrangiert waren.

Gegenüber der früheren Auflage https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n/p...enwagen-bc4-der-sbb/ https://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/65251.png wäre außer anderer Wagennummer oder so auch vor allem eines interessant - auch für den K 2:

Bekommen die im N-Rogramm mit Speichenräder abgebildeten Versionen (stellvertretend H0-Modell Fotos https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_65009_2fdbaad06e.png )  auch in 1:160 endlich mal tatsächlich durchbrochene Speichen-Räder ( bei den schweizer Wagen vom Vorbild her Einfach-Speichen, keine Doppel-Speichen ), wie es so feine Modelle auch verdient hätten ?
Von Brawa tatsächlich durchbrochene Speichen-Räder für N - das wäre mal eine sensationelle Neuheit !

Schöne Grüsse

Dirk


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Von Brawa tatsächlich durchbrochene Speichen-Räder für N - das wäre mal eine sensationelle Neuheit !



Hallo,

das ist wohl wahr. Einige G10 werden ja auch mit Speichenrädern abgebildet aber dann einfach mit Scheibenrädern geliefert.
Okay, die sind immer noch besser als das,was man bislang als Speichenradsatz geliefert hat.

VG Nico
Hallo zusammen,

bei BRAWA gibt es eine weitere Formvariante des G 10:
Eine Version mit komplett abgebauten Bremserhaus, aber mit Aufstieg und Bremserspindel.
So etwas gab es in N noch nie.
Leider nicht als Regelgüterwagen, sondern als grauer  Mietwagen der Fa. Wick #67486
und
SNCF "Bieres Mutzig" mit Wärmeschutztür #67457
Brawa sollte mal darüber nachdenken, die drei Bremserhaus-Versionen auch als braunen G 10 (DB) bzw. Kassel (DRG) anzubieten.
In Epochen I und II gerne auch mit Speichenrädern.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

passt zwar nicht 100 % hierher, aber weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll:

In H0 kommt dieses Jahr von Brawa ein ERDAL - Wagen in Epoche 1 - Version ( https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterw...en-nm-erdal-k-p-e-v/ )  , eingestellt bei den Preussen - in dem Fall genauer gesagt in Version der Mainzer Direktion  " Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen " https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisch-Hessische_Eisenbahngemeinschaft .
Dann ist ja nicht ausgeschlossen dass der mal irgendwann in N kommt - was ja wie ein ganz unrealistisch Vorbild erscheint.
Tatsächlich wurde aber ein Vorbild-Foto bei DSO ausgegraben dass einen preußischen gedeckten Güterwagen mit ERDAL-Dekoration zeigt , ist zwar ein G 01 , dann ist aber auch theoretisch denkbar das Erdal nur ein paar Jahre später das Nachfolgemodell Verbandsbauart A 2 ( = 'G 10' ) https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_...kter_G%C3%BCterwagen beschaffte:
https://arachne.dainst.org/entity/3658038?fl=20 das dort gezeigte Bild ist von 1902 wenn ich das verstehe.

Was am Wagen an Grafiken angebracht ist und wie vor allem die Beschriftung aussieht ist zumindest auf dieser Aufnahme nur sehr schwer zu erkennen , das meiste ist wie unter einem Schleier - wenn man das Bild runterlädt und stark vergrössert geht ein klein bisschen mehr.
Die angekündigte Brawa - Version hat nur teilweise was damit gemeinsam.

Also: falls mal eine Erdal -Ankündigung von Brawa für N kommt, vielleicht erinnerst sich jemand an dieses Foto.

Schöne Grüsse

Dirk



@27+28

Bin ja gespannt, ob man die Twind-Echsen vorbildgerecht über eine Kupplung flügeln/vereinen kann. Oder ob ein zweiter Zugteil -wie leider bei vielen Herstellern- doch wieder nur über eine starre Steckdeichsel verbunden werden können. Das wäre das AUS für jeden flexiblen Flügelzugverkehr.

Gruß
Olaf
Wann kommt der Gags v endlich einmal in unserer Spur...

VG Michael
Ich schließe mich den Vorrednern an: Da ist ja gaaaar nichts dabei. Nicht ein einziges Fahrzeug in EpIII DB. Alles nur bunter Quatsch!

Schade
Gruß
   Klaus


Wobei ich ganz zufrieden bin das das so ist Fleischmann und Trix kosten dieses Jahr genug. Wenn Brawa nun auch noch eine grüne 242 ein U-Boot mit Lampe unten und Grauem Fahrgestell und eine 142 gebracht hätte, wer soll das dann alles bezahlen.

LG Stephan
Hallo,

wie ich dem Newsletter von DM Toys entnommen habe, sind doch einige der wenigen N Neuheiten schon lieferbar.

VG Nico
Und leider ist die erhoffte Formvariante keine - so sieht der "Bieres Mutzig" aus:

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67457.jpg

…und irgendwie wirkt der Wagen auch sonst blass…

Gruß Kai
Ich glaub es nicht. Dass uns von Brawa immer H0-Bilder gezeigt werden,  selbst dann, wenn der N-Wagen schon lieferbar ist, daran hat man sich ja schon fast gewöhnt. Dass es jetzt aber das Bildchen ein Wagen ist, der bestenfalls nur so ähnlich aussieht ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

…und irgendwie wirkt der Wagen auch sonst blass…



Das Bild erinnert an die ostfriesische Kriegsflagge: weisser Adler auf weissem Grund

Gruß Engelbert
Hallo,

im Messe 2019 - Video zu Brawa bei Minute 34:50 : der SBB / BLS gedeckte Standard-Güterwagen K2 für den internationalen Güterverkehr ist dort schon als Muster aus der Serien-Form zu sehen, geht schon in die Produktion und soll ab April 2019 ausgeliefert werden:

https://youtu.be/10b2rk-wh48?t=2089

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die 4-achsigen alten SBB Personenwagen Epoche 1/2 sind in Auslieferung:

65009 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_65009.jpg

65010 https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...c4-sbb-dc-n-1(1).jpg

65011 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_65011.jpg

65012 https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...en-sbb-dc-n-1(1).jpg

Sehen natürlich einerseits sehr schön aus, anderseits tragen sie bei diesen Finescale-Modell Preisen wieder nicht-durchbrochene Speichenräder aus der Modellbahn-Steinzeit - das läßt für die älteren Versionen des K2 mit Speichenrädern fürchten !

Brawa macht bestimmt jedes Jahr für seine zig -Formeneuheiten in mehren Spuren ( allein in H0 jede Menge Neukonstruktionen ) hunderte von neue Formen - da würde ein Form für durchbrochene Speichenräder für die Brawa N-Modelle kaum ins Gewicht fallen . Und man hätte für Jahre in Zukunft endlich Modelle mit zeitgemäßen Speichenrädern im Programm . Was bei den schon immer hohen Preisen für die Brawa-Modelle wohl eigentlich wäre - und die Räder würden sicherlich nicht mehr als mit 50 Cent - 1 Euro mehr pro Wagen in Gewicht fallen.


Schöne Grüsse

Dirk

Was mich mehr als die Räder interessiert: Von wann bis wann wurden die eingesetzt? Auch international?

Gruß Kai
Hallo,

zu internationalen Einsätzen kann ich nichts sagen.
Aber die ersten sind wohl in den 1860er Jahren aufgekommen, und die letzen in den 40ern ausgemustert worden.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

richtige Speichenräder würden die Modelle sehr aufwerten. Es wäre ja wirklich nur eine kleine Form und könnte oft verwendet werden. Auch so einem G10 in Epoche 1 würden sie Abwechslung bringen.

VG Nico

Hallo Kai,

die Wagen wurden ja - bevor ab 1901 die Verstaatlichung mehrerer schweizer Bahngesellschaften in die SBB / CFF / FFS hinein begann - ursprünglich an eine der älteren schweizer Privatbahnen geliefert.
Laut http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Amerikaner-Wagen_(Schweiz) müßten das die Wagen für die SCB https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Centralbahn  und / oder die Gotthardbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardbahn-Gesellschaft sein - hier kann man auch noch mal vergleichen http://www.wbf-kk.de/Bilder/SBB_4_Achser.html .
Aber hab jetzt auf die schnelle konkret verglichen, vielleicht sind die Bauarten doch nicht ganz identisch.
Die Diskussion ist ja schon lange her als diese 4achser zum ersten raus kamen, aber kann sein das die Modelle als SBB-Version den Vorbild-Bautypen auch nur sehr ähnlich sind, nicht ganz so korrekt ...

Ab 1874 könnten Größe, Fahrtkomfort und Höchsgeschwindigkeit vermutlich schon noch für internationalen Verkehr gereicht haben, ab 1902 bzw 1909 für die SBB müßte man weiter recherchieren, ob da noch was ging - auch bezüglich internationalen Sonderverkehr usw.

Schöne Grüße

Dirk

Grüessech zäme

Also ein Original gibt es zumindest noch und zwar der BC4 321 der Schweizerischen Central-Bahn (SCB). Zu sehen ist der Wagen auf diesem Bild (übrigens das Einzige aus der Neuzeit): http://www.volldampf.ch/de/Fahrzeuge/HEG_E_2_2_3/HEG_E_2_2_3_4_Gross

Oder von 1958 gibt es hier noch ein paar Bilder: http://www.sbbarchiv.ch/portfolio.aspx

Schöne Grüsse
Stefan



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