1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlage "Weißbach-Viadukt" anschauen

THEMA: Anlage "Weißbach-Viadukt" anschauen
Startbeitrag
Gerhard - 02.01.19 21:27
Hallo im Großraum Stuttgart,

am 4. und 5. Januar gibt es die einmalige Chance, das im N-Bahn Magazin (Ausgabe Nr. 2 /2017) vorgestellte Weißbach-Viadukt zu sehen.
Hier im Forum war auch schon verschiedentlich davon die Rede.

Die IMO Korntal veranstaltet jährlich eine spurübergreifende Ausstellung in den Räumen der Musikschule Korntal. In jedem Klassenzimmer gibt's was anderes zu sehen.
http://www.imo-korntal.de/,Lde/start/Modellbahntage+2016.html

Erbauer ist ein gewisser "BGL-Rudi" (grinz), der auch mit anderen beeindruckenden Werken aus der Ecke Berchtesgaden/Freilassing positiv in Erscheinung getreten ist.

Ich schreib das mal hier, weil Rudi vermutlich zu bescheiden ist, um das groß zu posten. Als kleiner Vorgeschmack hier 3 Fotos:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1083728#14

Also Freitag oder Samstag einfach mal reinschauen.
Die Ausstellung ist gut zu erreichen (5 km von der A81-Ausfahrt Zuffenhausen weg oder 5 Min zu Fuß vom S-Bahnhof Korntal).

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Gerhard

Du bist ein Witzbold
Ich und bescheiden. Wo ich hier den Leuten alles von mir zeige, ob sie wollen oder nicht.
Komm gerade nach Hause, lese dein Beitrag und musste so lachen. Darüber müssen wir in Ruhe nochmal reden.

Mal im Ernst.
Ja, so langsam geht mir die Muffe. Klappt auch alles, hab ich mir da nicht zuviel zugetraut usw. usw. . Ist ja auch mein erstes mal, das ich ausstelle.
Und ist ja auch nicht sooo spektakulär, was ich zu zeigen habe. Knöpfchen drücken für klein (und groß), ein bisschen Umgebungsgräusche aktivieren und natürlich den vorbeifahrenden Zug nachschauen.
Und das in einer kleinen Landschaft verpackt. Nun, wem es gefällt.

Nun, ich tue es mal Gerhard gleich, wer Zeit und Lust hat, nur zu. Kann sich jeder ein eigenes Bild von der Geschichte machen. Würde mich freuen.
Wenn der Spuk dann vorbei ist und ich wieder bei Verstand bin, kann ich meine Erfahrungen hier kunt tun.
Obwohl, ich bin doch so bescheiden, gell Gerhard.  

Gruß
Rudi
... mal kurz in Erinnerung rufen:

ab Morgen dann in Korntal.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

bin heute dann mal dort aufgeschlagen, wo vor vielen Jahren die Lehrer versucht haben, mir das große Latinum, Französisch  und Mathe einzubläuen, und habe dort Rudi mit seinem Weißbach-Viadukt und Gerhard kennengelernt. Das war ein super netter Kontakt! Und die Anlage mal aus eigenen Blickwinkeln zu sehen, lässt sie noch schöner als nur auf den Bildern erscheinen. Rudi: ein ganz tolles Stück Modellbau, was Du da abgeliefert hast.

Ansonsten lohnt sich der Besuch aus der Sicht unserer Spurweite weniger; das entsprechende Angebot war dann doch recht übersichtlich. Schön anzusehen war in der Mensa der Realschule dann aber noch die HO-Modulanlage nach US-Vorbild. Wer noch Vorbildinteresse am Bahnhof Korntal hat, dem sei auch die Mensa empfohlen, denn dort befindet sich auch die Sonderausstellung "150 Jahre Bahnhof Korntal" War für mich sehr interessant, da ich früher zwischen Münchingen und Korntal mit der WEG zur Schule gefahren bin.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

von dem Weißbach-Viadukt gibt es doch bestimmt noch mehr Bilder! oder?
Die Detailierung ist ja hervorragend!

Gruß Kupi
So - der 1. Ausstellungstag ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Rudis Anlage hat viel Lob bekommen, weil sie einfach eine gute Mischung für (Familien-) Ausstellungen wie die Korntaler Modellbahntage darstellt.

Sie hat für jeden was zu bieten:
- für ambitionierte Modellbahner einen stimmigen Gesamteindruck mit vielen liebevoll ausgestalteten Details.
- für eher Betriebsinteressierte einen schönen Mix an vorbeifahrenden Garnituren (auch wenn plötzlich Exoten auf dem Viadukt erscheinen, deren Einsatz eindeutig Rudis Phantasie zuzuschreiben ist   )
- für die Kinder Knöpfe zum drücken, mit denen sogar Tierlaute, Gewitter, Regen, Kirchenglocken und vieles mehr abgerufen werden können.

Wenn dann noch der mitspielende Betreiber kommentierend den Tag- und Nachtwechsel simuliert, und kurze Zeit nach dem 3-Uhr-Schlagen der Kirchturmglocke mitten in der Nacht schon der erste Hahn kräht und nach und nach die Sonne aufgeht, schlägt das (kleine und große) Modellbahnerherz höher ...

Schön, dass eine ganze Reihe aus dem Forum hier und vom Stuttgarter N-Stammtisch heute zu Besuch kamen.

Morgen gibt's nochmal die Chance ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
N-Bahn-BarNi hat allerdings Recht mit seiner Bemerkung, dass ansonsten für unsere Spur nichts geboten wird. Aber in anderen Spuren durchaus.
Hallo Rudi und Gerhard,

ein absolut sehenswertes Stück Modellbahn präsentiert ihr da. Die großer Teil der Bandbreite unseres Hobbys wird da auf überschaubarem Raum präsentiert. Zwei überaus nette Herren geben dazu bereitwillig Erklärungen ab. Sehr, sehr schön.

Grüße
Eberhard
Hallo,

meine Tochter war vor allem von den Knöpfen für den Brunnen, das Blaulicht und der Fernbedienung für das Geräuschmodul begeistert. Genial war auch die Idee mit dem veränderbaren Licht. Auch meiner Frau und mir gefiel die Anlage sehr.
Was mir persönlich ein wenig fehlte waren die Baureihen 111 und 160, welche hier obligatorisch waren.

Auch die Anlagen in den anderen Spurweiten waren teilweise recht interessant. Vor allem die US-Anlage in den Mensa der Realschule und die Ausstellung mit dem Thema Bahnhof Korntal bzw. Strohgäubahn gefielen mir ausgezeichnet.

Grüße
Markus
nur kurz zur Info:

160 und 111 sind in Betrieb gegangen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von dem Weißbach-Viadukt gibt es doch bestimmt noch mehr Bilder! oder?
Die Detailierung ist ja hervorragend!

Hallo zusammen,

kann da nicht mal jemand ein paar Bilder machen für die, denen die Fahrt zu weit ist?

Viele Grüße kupi
mal was für kupi und die anderen - leider nur in Handyqualität.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

So, Ausstellungen ist beendet und alles erst mal grob zu Hause verstaut. Gehört leider auch dazu. Wenn um 18.00 Uhr der Hammer fällt, heißt das noch lange nicht Feierabend. Muss alles sorgsam auseinander gebaut, in die Autos verstaut, transportiert und zu Hause eingelagert werden. Deshalb im Vorfeld schon einmal danke an meine fleißigen Helfer (Gerhard und meiner Ehefrau).
Das also als erstes. Werde morgen ein bisschen von meinen Erfahrungen über die erste Ausstellung, an der ich teilnehmen durfte, berichten.
Dann bis morgen.

Gruß
Rudi
Hallo Gerhard,

danke für die tollen Bilder!
Schönes Wochenende!

Gruß Kupi
https://modellbahninn.jimdo.com/
Hallo zusammen

Letztmalige Chance, diese Anlage anzuschauen.

Am 12. und 13. Oktober wird sie noch einmal in München Poing ausgestellt.

Danach wird sie, bis auf das Segment Viadukt, entsorgt, bzw. ausgeschlachtet. Hatte ich mit meiner BGD-Anlage auch so gemacht.
Das Viadukt kann ich dann als Diorama ins Regal stellen. Passt dann zu meinem BGD BAHNHOF Diorama.

Ich kann sie nicht mehr gebrauchen und das sie nur auseinander genommen irgendwo rum steht und zustaubt und Platz wegnimmt, dafür ist mir der Platz zu Schade. . Man müllt sich so schnell zu, dass muss auch nicht sein.

Hin und wieder sollte man ehrlich zu sich selbst sein. Und wer weiß: vielleicht bastel ich irgendwann mal wieder was, dann bin ich froh über etwas Material.

Gruß Rudi
Moin Rudi

Wolltest du nicht verkaufen? Besser jemand erfreut sich dran als sie auszuschlachten

Gruß
Hallo Rudi,

ich lese da eine gewisse resignierende Lustlosigkeit an der Moba. Es wäre sehr schade, wenn Du nur " vielleicht " wieder etwas so großartiges wie Bgd oder Weißbach - Viadukt bauen tätest.

Beste Grüße

Frank
hier eine Info für die Pilgerreise "Zur letzten Weißbach-Anbetung" 🤣🤣🤣

https://mbc-poing.de/wp-content/uploads/2024/08...024-A6-1096x1536.png

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo brummi#14

Ja, korrekt. Es waren ernsthafte Interessenten dabei. Aber ich weiß es selbst, dass das schon etwas sehr spezielles ist. Und demnach schwer verkäuflich. Aber wenn man es nicht versucht,....

Das mit dem Ausschlachten ist aber nicht so schlimm. Wenn man es erst einmal gemacht hat, geht es.
Die Strecken Segmente meiner BGD Anlage sind alle nach dem Entkernen in den Müll gewandert.
Die angefangen Segmente des Bahnhof mit Code 40 Gleisen habe ich auch den Gleisen beraubt und das war es.
Wenn es nur rum steht, wird es auch nicht besser.
Wir bauen auf und reißen nieder.

Hallo Womo#15

Resignierend würde ich jetzt nicht sagen. Vielleicht einfach nur 'satt'. Ich hatte den Modellbau eine zeitlang über alles gestellt. Das war im Nachhinein falsch. Das sehe ich ein.
Jetzt mach ich alles andere. Reisen, Familie, etc. Nur eben kein Modellbau.
Vielleicht war es das, vielleicht bin ich am Ende des Jahres wieder 'on fire'? Alles kann, nichts muss.  Zuviel 'Vielleicht'.

Ich habe tatsächlich festgestellt, dass es noch ein Leben ohne Modellbau gibt. Und das genieße ich gerade.
Wobei ich Messen und Ausstellungen als Besucher weiterhin gerne in Anspruch nehmen werde. Friedrichshafen ist z.b. ein muss für mich.

Hallo Gerhard #16

Na ja. Pilgern ist ja ein starkes Wort. 😉 Aber über einen regen Besuch der Ausstellung in Poing würde ich mich schon freuen. Alleine für den MEC. Ein wirklich netter und freundlicher Verein.

Gruß Rudi

Hallo,
der Gedanke das solch eine schöne Anlage einfach verschwindet ist schon mit etwas Schmerzen verbunden.Allerdings versteh ich Rudis Argument durchaus und es ist ja auch sein Werk und seine Entscheidung.
Man sollte sich auch nicht 119% nur in eine Sache hineinstürzen und nicht mehr sehen was es links und rechts des Weges gibt.Das hat Rudi durchaus recht😉.Sonst verpasst man viel und wird einseitig Betriebsblind.

Ich denke Rudi braucht nur eine Art Modellbahn-Diat bis er wieder Hunger auf neue Projekte bekommt….Irgendwann wird da wieder ein Vorbild zum Nachbauen anregen…

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Throge

... Ich denke Rudi braucht nur eine Art Modellbahn-Diat ...

Wer es schon mal mit irgendeiner Diät probiert hat, weiß vermutlich ganz genau, dass deren Lebensdauer u. U. recht kurz ausfallen kann ...
🤣🤣🤣

Beste MobaGrüße
Gerhard (der nur beste Erinnerungen an das "Weißbach-Viadukt" hat)
Hallo Gerhard,

"Wer es schon mal mit irgendeiner Diät probiert hat, weiß vermutlich ganz genau, dass deren Lebensdauer u. U. recht kurz ausfallen kann ..."

da kann ich Dir eine wahre Hitparade vorsingen 😒.

Rudi bekommt sicherlich wieder Kohldampf😊, und ich bin neugierig, was sein nächstes Werk sein wird...

Beste Grüße

Frank

Hallo,

nochmal zur Erinnerung "herausgesucht"
Ich hoffe, dass der Besuch der Poinger Modellbahntage (siehe #16 oben) am Wochenende für mich klappt und ich nicht durch was anderes beschäftigt bin... Wenn sowas schon mal in der Nähe stattfindet

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Komm nur. Würde mich freuen.
Hab die Anlage zum testen sicherheitshalber bei mir im Keller aufgebaut und es lief alles einwandfrei. So, wie es sein sollte.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ach ja,  übrigens.
Die Anlage steht nach wie vor zum Verkauf.
Es gilt auf der Ausstellung in Poing ein absoluter Schnapper-Preis. Sozusagen als 'ALLES MUSS RAUS' Angebot.
Wer bar bezahlt, kann sie am Sonntag nach der Ausstellung direkt mitnehmen.
Also, greift zu.😉

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

leider habe ich zu wenig Platz für Deine Anlage -- schade
Aber wenigstens noch mal ansehen... Ich hoffe am Sonntag.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Ich möchte allen danken, die mich am Wochenende in Poing besucht haben. Ich möchte da keinen explizit besonders nennen.
Aber es waren wirklich ohne Ausnahme tolle Gespräche und Austausch.
Und genau deswegen mache ich das.

Danke nochmal.

Gruß Rudi
Hallo,

habe es tatsächlich geschafft nach Poing und konnte einige Bilder machen. Eine kleine Auswahl vom Weißbach Viadukt stelle ich hier mal ein (bisher sind hier im Thread sowieso viel zu wenig Bilder )
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Jedenfalls war es ein netter Ratsch mit Rudi, dessen Anlage gestaltungsmäßig das Highlight auf der Austellung war.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
kann auch noch ein paar Bilder einstellen. Der Fischzug war wohl nie in dieser Gegend. Damit hat mir Rudi auf Frauenchiemsee einen Gefallen getan. Möchte hier noch mal Respekt und Anerkennung für Rudis Wirken zum Ausdruck bringen.
Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard und Michael,

da habt Ihr sehr schöne Fotos  von einem tollen Moba-Werk eingestellt. Vielen Dank Euch Beiden.

Beste Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;