1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lösungsansatz: ESU LokProgrammer mit MacBook Pro

THEMA: Lösungsansatz: ESU LokProgrammer mit MacBook Pro
Startbeitrag
Firefox - 25.12.18 11:14
Hallo zusammen,

an Weihnachten habe ich den LokProgrammer in Betrieb genommen, den ich mir in der Vorweihnachtszeit gegönnt habe.

Problemstellung: wie betreibe ich die Software an einem MacBook Pro (Version 2015)?

Lösungsansatz:
- Betrieb von Windows 7 unter Parallels Desktop.
- Treiberinstallation unter Windows 7 für das USB->Serielle Schnittstelle-Kabel

Der Hersteller des Chips im Kabel ist FTDI. Auf der Homepage findet man die Treiber für die virtuelle Serielle Schnittstelle (sog. Virtual Com-Port = VCP):

https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Zuerst hatte ich den Treiber für MacOS installiert und die Schnittstelle in Parallels für die virtuelle Maschine (also das, wo Windows drin läuft) freigegeben. Das Problem waren aber ständige Verbindungsprobleme und Fehlermeldungen.

Als ich dann aber über den Gerätemanager den zuvor heruntergeladenen Windows-Treiber innerhalb von Windows installiert hatte, lief es einwandfrei. Man kommt nicht sofort darauf, Treibersoftware innerhalb der virtuellen Maschine zu installieren. Man muss einmal im Gerätemanager die erkannte Komponente auswählen und die "Treibersoftware aktualisieren". Dann manuell installieren, indem man auf dem "Computer nach Treibersoftware" sucht und das Verzeichnis auswählt, in dem die bereits heruntergeladenen und entpackten Treiberdateien liegen. Installieren.

Sollte es noch nicht vollständig laufen. Nochmals den Eintrag im Gerätemanager auswählen und nochmals installieren. Dann hat es sich endgültig installiert. Nun entsteht unter "Anschlüsse" ein Eintrag "USB Serial Port". Fertig.

Nun unter der LokProgrammer-Software den COM-Port auswählen. Fertig.

Habe soeben auch ein Aufspielen eines Soundprojekts erfolgreich abgeschlossen. Es läuft nun einwandfrei.

Hoffe, der Tipp hilft einigen, die keinen PC haben, sondern einen Mac und dennoch den LokProgrammer nutzen möchten.

Beste Grüße

Firefox

Hallo Firefox,

Glückwunsch, klingt nach Abenteuer

Nur zum Verständnis, der ganze »Salat« läuft dann in der Windows Umgebung?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich hätte mich vermutlich an Darwine oder Virtualbox versucht, wobei letzteres ja im Prinzip das Gleiche ist wie Parallels - nur kostenlos.

Jens
Hallo Carsten,

Ja es läuft dann regulär in der Windows-Umgebung.

Gruß Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;