1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR41. Schleiferplatine lösen. Wie geht das?

THEMA: Arnold BR41. Schleiferplatine lösen. Wie geht das?
Startbeitrag
Gyngeb - 23.12.18 11:02
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Arnold BR41 (2511) mit Rauchgenerator und brünierten Rädern zu digitalisieren. Ich werde dies nach der schönen Umbauanleitung von Karlheinz Billhardt machen und auch einen DH10C einbauen.
Siehe hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br41-rauchgenerator.php
Ich habe schon viele Loks digitalisiert, aber bei dieser habe ich ein kleines Problem:
Ich bekomme die Radschleiferplatte nicht vom Gestänge getrennt! An markierter Stelle ist das Gestänge eingehängt. Sieht eigentlich ganz einfach aus, aber ich bekomme es nicht gelöst.
Auf den Bildern von Karlheinz Billhardt sieht man aber, dass dies möglich sein muss. Die Radschleiferplatte ist gelöst und das Gestänge ist noch vollständig am Fahrgestell...
Gibt es da einen Trick bzw. habt ihr mir vielleicht einen Tipp?
Würde mich freuen...
Gruß
Tom

Die von Gyngeb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Tom,

mit vorsichtiger Gewaltanwendung einfach an markierter Stelle nach hinten und dann nach unten drücken, aushängen .

Trau dich...

Grüße
Hallo Tom,

fixiere die Steuerung mit klebeband und dann den Steuerungsträger mit einem Schraubendreher von der Radschleiferplatte abhebeln.
Paß auf, daß die Steuerung nicht auseinanderfällt, dann hast Du Spaß für die Weihnachtstage.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für eure Tipps und Ermutigungen...
Ich hatte es vorher mehrmals erfolglos probiert. Aber vielleicht etwas zu zaghaft (wollte nix kaputt machen).
Jetzt hat es geklappt.
"Trau dich..." und "mit einem Schraubendreher von der Radschleiferplatte abhebeln" waren die entscheidenden Tipps.
Danke dafür.
Nun kann ich weiterarbeiten...
Ich wünsche euch schöne Tage.
Grüßle
Tom

Hallo Tom,
da die Steuerung im wesentlichen Teilen geklipst ist, kann da nicht groß was passieren. Mach dir von jeder Seite ein passendes Foto., dann bist du auf der sicheren Seite. Dann kanst du im Fall der Fälle die Steuerung einzeln wieder zusammenbauen.
Ich habe meine inzwischen zum 3. mal umgebaut, und einen Zimo MX648P16 mit Sound eingebaut.
Die Zimo Decoder  haben die beste lastabhängige Steuerung des Rauchgenerators.


Gruß Gerd
Servus Gerd,
ja, Fotos habe ich schon gemacht...
Die Rauchintensität werde ich durch "Dimmung" des AUX1 einstellen. Dies kann ich mit unterschiedlichen Werten per Button vom Fahrregler aus machen oder auch ereignisgesteuert durchführen.
Diesbezüglich habe ich schon Experimente bzw. Versuchsaufbauten gemacht (anderer Rauchgenerator an einem DH-Dekoder über den Dekoderprüfstand).
Ich fahre mit Rocrail und habe mir dafür Aktionen bzw. ein kleines XML-Programm geschrieben.
Einen Sounddekoder einzubauen übersteigt noch meine Kenntnisse und Fähigkeiten... hab ich bisher noch nicht gemacht.
Ich werde aber demnächst einen Sounddekoder in einen Rheingold-Gepäckwagen einbauen (da ist viel Platz) und mich so dem Thema schrittweise annähern.
Versuch macht kluch...
Gruß
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;