1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3dprint4Moba / Formsignal mit Servoantrieb

THEMA: 3dprint4Moba / Formsignal mit Servoantrieb
Startbeitrag
etsaffm - 20.12.18 16:50
Hallöle,

auch wenn mich wieder der ein oder andere für verrückt erklärt, hab ich mir mal Gedanken über einen Servoantrieb für Formsignale gemacht.

Da ich mit der Betriebssicherheit der Viessmänner und deren Antrieb sehr unzufrieden bin, wollte ich anfänglich nur meine Viessmann Formsignale auf einen Servoantrieb umbauen. Da mich aber außerdem die 16x16 mm Grundplatte stört, hab ich mir mal Gedanken über ein Servo-angetriebenes Formsignal gemacht.

Das Signal bekommt einen 8 mm runden Sockel der aber bis auf den 4 x 4 mm Betonfuß eingeschottert werden kann!

Auf der Basis des Weichenantriebs hab ich den Servo-Antrieb für das Formsignal grob entworfen. Vorteil dieser Lösung ist, dass der Stelldraht am Signal wirklich nur eine vertikale Bewegung durchführt und deshalb der Antrieb kreisförmig um den Stelldraht montiert werden kann. Mit einer geeigneten Bohrschablone sollte so die Montage machbar sein!


LG Erhard



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Erhard,

Ziemlich geniale Idee den Servoantrieb für Signale zu verwenden.
Wenn's das Signal jetzt noch in 1:76 geben würde........

Ulrich
Hallo Ulrich,

wo ist das Problem. Das was für N = 1:160 machbar ist, geht auch ohne Probleme in der doppelten Größe!!

LG Erhard

PS: Alls was ich konstruiere kann man auch in größeren Maßstäben bekommen!
Hallo Erhard,

wärest du denn auch bereit, das 3D-Modell in einer möglichen Rubrik "3D-Druckmodelle" gemäß https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1081408 der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße
Burkhard
SO, die Konstruktion ist soweit fertig, die ersten Teile sind gedruckt!

Hier der aktuelle Stand:

Gesamtansicht mit dargestellter Bohrschablone


LG Erhard (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

mal ein paar Bilder vom ersten Mast, dem drucktechnisch schwersten Teil!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard

Sieht ja toll aus. Ich bin immer wieder erstaunt , wie man heutzutage, so fein , schon am heimischen Drucker, drucken kann.

Viel Spass beim bauen

wünscht

Jens
auch her wieder ein kleiner Schritt, der bewegliche Flügel!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

nach einer längeren Sendepause zu diesem Thema gibt es doch mal wieder etwas Neues zu melden.

Der Servoantrieb für ein Formsignal funktioniert jetzt und der Prototyp von mein Eigenbau Formsignal lässt sich auch schon mal ordentlich schalten.

Bin noch nicht glücklich mit dem Anschluss Stelldraht Signal und Stellschieber Antrieb. Werde wohl mal versuchen die  Lüsterklemme direkt auf den Stellschieber zu kleben.

Falls jemand den Antrieb mit seinen Formsignalen testen möchte, bitte melden!


LG Erhard (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

wirklich sehr gut gemacht, auch ich staune über die Filigranität des Gittermastes.

Ich habe auch meine Viessmänner geschlachtet und mit Servos angetrieben, allerdings nicht mit einer so schönen Servohalterung wie deiner.

Zum Signal: ich glaube, du würdest dir viele Freunde machen, wenn du statt des Gittermastes (gibt es ja bei Viesmann, und als Bausatz auch nicht so teuer) oder als zusätzliche Ausführung einen Schmalmast anbieten würdest, das wäre eine echte Marktlücke und drucktechnisch sicher einfacher.

Viele Grüße
Frank

@Burkhard: Er hat einen eigenen Shop, irgendwie muss sich ja sein Einsatz refinanzieren
Hallo Erhard,

warum sollte dich der ein oder andere für die Idee, ein Formsignal mit einem Servo zu bewegen, für verrückt erklären? Ich hatte genau das mit einem defekten Formsignal (das es noch zu besorgen gilt) vor. Hab mir noch keines aus der Nähe angesehen, aber ich stell mir vor, dass da unten einfach ein Draht rauskommt, den man vertikal bewegen kann?!

Florian
Hallo Erhard,

das sieht alles sehr gut aus. Der Antrieb ist eine gute Idee. Der Gittermast ist sehr gut detailliert. Hast Du eigentlich schon einmal an einen Schmalmast gedacht? Den enthält uns Viessmann ja leider vor!

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo Frank,

ich denke nicht, dass der Schmalmast drucktechnisch einfacher ist. Mein eigentliches Ziel ist aber die Signalbrücke mit Formsignalen, und da brauche ich eigene kurze Formsignale, da nutzen mir die V-Männer nix.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard

Ich kann mich nur Frank anschließen und sagen super gemacht.
Bei Schmalmast Signale  bin ich dabei, vor allem mit zwei Flügeln.

Gruß Uwe
Hallo Uwe, hallo Frank und alle anderen Schmalmastinteressierte.

Also ein V-Mann Gittermast ist unten 2,7 x 2,7 mm und oben 1,8 x 1,8. Mein aktueller Gittermast ist 3 x 3 mm über die komplette Länge. Der maßstäbliche Schmalmast in 1:160 wäre unten ca. 2,4 x 0,5 mm. bei einer Länge von 5 cm (= 8 Meter Mast) ist das nicht machbar. Ich könnte mir vorstellen einen 3 x 1,5 mm Mast zu drucken. Dieser Mast hat ein 1,0 mm Loch in das zur Stabilität nach dem Drucken ein 0,8 mm Rohr einführt wird.

Wär das ein akzeptabler Kompromiss?

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

da du mich angesprochen hast, möchte ich sicherheitshalber sagen, dass ich kein Abnehmer wäre, weil ich schon alle Signale als Gittermastsignale verbaut habe ...

0,5mm Dicke wäre schon zu gewagt ... ist vielleicht doch etwas für die Ätztechnik (da gab es mal einen Bausatz von Voelkner/Conrad, ist aus).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

es geht um deine Meinung, nicht um deinen möglichen Bedarf.

Selbst bei Ätztechnik halte ich 0,5 mm Dicke für nicht machbar!

LG Erhard
Hallo Erhard

Das mit den Schmalmasten wird sicher problematisch werden. Ich habe noch Bausätze von Voelkner da. Mein Problem ist dass ich für den Bahnhof nur zwei Flüglige Signale brauche.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das umsetzen kann.
Deine Signalbrücke ist auch nicht schlecht, da fehlen mir  noch zwei Flügel.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

habe vor Jahren mal Völknerbausätze mit einem zweiten gekoppeltem Flügel gebaut, allerdings ohne Beleuchtung. Die sind durchaus schön maßstäblich....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel

Ja diese habe ich noch da nur fehlt mir die Idee wie ich die beiden Flügel anbringen kann.

Gruß Uwe
Hallöle,

Jetzt mit anständigem Anschluss für den Stelldraht über einem Graupner Gestängeanschluss!

Jetzt beginnt die Erprobung der Antriebseinheit.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

der Antrieb hat jetzt einen 24 Stunden Dauertest ohne Beanstandungen überlebt.

LG Erhard
Hallöle,

ich mal wieder!

Ich hab jetzt mal das Form-Hauptsignal noch einmal überarbeitet und es ich kann es jetzt in drei Größen anbieten.

4 Meter = 25 mm Masthöhe

6 Meter = 37 mm Masthöhe

8 Meter = 50 mm Masthöhe


alle Signale können mit auch mit zwei Flügeln geliefert werden, wobei nur HP0 und HP1 über meinen Servo-Signalantrieb gezeigt werden kann.


Es wird auch eine Version für die Signalbrücke geben. In Anhang mal eine Signalbrücke mit 4 x 6 Meter Signalen.


LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das hört sich ja gut an mit den 3 Längen. Jetzt noch die Schmalmastausführung und die Spur N Welt hätte auch alle Formsignaltypen.

Anerkennende Grüße

ChristiaN
Hallöchen,

lange hat es ja gedauert aber jetzt gibt es das Formsignal auch mit Beleuchtung für Hp0 und Hp1.

Da die Anschlusskabel der eingebauten 0603-er LED's sehr dünn sind, dreht sich der Halter der LED's nicht aber die Lampen werden automatisch durch den Servoantrieb über einem Umschaltkontakt geschaltet.

LG und schönen Sonntag

Erhard

PS: ab morgen im Shop


Hallo Erhard,

dass sich die Lampen nicht bewegen bei den Formahuptsignalen ist ja auch korrekt. Nur die Blenden vor den Leuchten werden im Original hin und hergeschwenkt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Erhard,

es ist schon sehr beeindruckend wieviele unterschiedliche Signalformen du inzwischen im Portfolio hast. Da bleibt fast kein WuNsch mehr offen (bis auf die Schmalmaster, welche 3D-Drucker-technisch leider nicht umsetzbar sein werden) - weiter so... TOP!

Grüße JürgeN
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Bernhard,

das ist natürlich richtig. Das Original hat aber nur eine Lampe und schwenkt die eingefärbte Blende. Da ich aber zwei farbige LED's benutze, habe ich diese in die Blende eingebaut und richtigerweise müsste dann die Blende noch geschwenkt werden.

LG Erhard

PS: Ich würde auch gerne noch zwei Bilder hochladen, aber die Forum-Software hat das was dagegen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;