1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit dem Geräusch Lokomotive Minitrix 16156 (BR150)

THEMA: Problem mit dem Geräusch Lokomotive Minitrix 16156 (BR150)
Startbeitrag
miguelidanez - 13.12.18 18:58
Heute erhielt ich eine Lokomotive Minitrix 16156 (BR150 mit Sound). Soweit ich weiß, ist der Standarddecoder ein DH14B von Doehler & Haass, und der Sound ist RMX.

Wie andere Trix-Lokomotiven habe ich die Decoder-Firmware auf die neueste verfügbare Version aktualisiert. Der Programmierer identifiziert den Decoder als "DH14B", im oberen Menü stehen jedoch zwei weitere Optionen zur Auswahl: DH14B-0 und DH14B-1. Sollte ich DH14B wählen? Oder eher -0 oder -1? Woher weiß man, welcher der richtige ist? Ich habe die Lokomotive geöffnet und auf dem Chip des Decoders steht "D & H-2". Ich habe die 3 Optionen ausprobiert und finde keine offensichtlichen Unterschiede. Die Lokomotive funktioniert.

Ich frage dies, weil ich nach der Aktualisierung der Firmware des Decoders bemerke, dass manchmal, wenn die Lok mit ausgeschaltetem Ton fährt, die Hupe, die Pfeife des Stationsleiters oder sogar eine Stationsrede zufällig gespielt wird. Dies geschieht auch bei aktiviertem Ton.

Ich dachte, dass dies passieren könnte, weil ich den Decoder nicht mit der korrekten Version der Firmware aktualisiert habe.

Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?

Hallo Angel,

ich habe bei meinen Decoder DH10C die gleiche Erfahrungen gemacht. Nachdem ich die Firmewareversion darunter aufgespielt hatte war alles in Ordnung.

Ich vermute das ein Bug im Zusammenhang mit dem Soundmodul bei der aktuellen Version besteht.

Mit welcher Zentrale fährst Du?

Gruß

Roland
Ich habe die Lok mit einer Fleischmann Profi-Boss Zentrale getestet

Da Sie es erwähnen, sind beim Update des DH10C + SH10A die gleichen Probleme aufgetreten. In diesen Fällen habe ich beide Firmware aktualisiert und manchmal passiert mir dasselbe.

Ich dachte, das Problem bestand darin, den SH10A von einer früheren Version auf die neuere zu aktualisieren, aber nach dem, was mir heute mit der BR150 passiert ist, denke ich, dass Sie recht haben und dass das Problem möglicherweise ein Fehler in der herkömmlichen Decoder-Firmware ist, nicht in der Sounddecoder.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: miguelidanez

Ich frage dies, weil ich nach der Aktualisierung der Firmware des Decoders bemerke, dass manchmal, wenn die Lok mit ausgeschaltetem Ton fährt, die Hupe, die Pfeife des Stationsleiters oder sogar eine Stationsrede zufällig gespielt wird. Dies geschieht auch bei aktiviertem Ton.

Ich dachte, dass dies passieren könnte, weil ich den Decoder nicht mit der korrekten Version der Firmware aktualisiert habe.


Ich habe einige etwas ältere Trix Soundmodelle wie den LINT mit ZIMO Decodern ausgestattet, weil die in ihren Fähigkeiten kastrierten D&H-Decoder einfach gewisse Dinge wie RailCom oder ABC nicht boten. Dort beobachte ich genau das gleiche Fehlverhalten, so dass ich davon ausgehe, dass es eher ein Fehler der von Trix verbauten Soundhardware ist.

Viele Grüße,
Torsten
Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem eingebauten Trix-Sound ist, da vor dem Update der Firmware des DH14B kein Problem aufgetreten ist.

Außerdem habe ich gesagt, dass ich auch das Problem mit dem Decodierer DH10C + SH10A Soundmodul erlebt habe.
Hallo Miguel,

welche Version hast du denn eingespielt? mit welchem Datum?
und warum hast du denn einen neueren code eingespielt?
die lok lief doch vorher einwandfrei.

falls du railcom und/oder abc bremsen brauchst, benütze die Version 3-9-47 (April 2017).
diese wurde von märklin offenbar durch einen produkttest gezogen und funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei bei den minitrix sound-loks.

saludos, ho
Die Lokomotive hat vorher einwandfrei funktioniert, aber warum nicht die aktuellste Firmware-Version verwenden? Ich verwende gerne immer die neueste verfügbare Version, da ich alle Verbesserungen und Funktionen haben werde und ich denke, dass die möglichen Fehler behoben werden müssen.

Ich werde die Firmware-Version ausprobieren, die Sie mir mitteilen. Wie gesagt, das Problem liegt bei Lokomotiven, die DH10C + SH10A installiert haben, und ich habe keine Lokomotiven mit SD10 oder SD18. Ich nehme an, es muss ein Fehler in der neuesten Version des DH10C und ähnlichen Decodern sein und sollte Doehler & Haass zur Kenntnis gebracht werden.
hallo,
Meine Lok ist auch angekommen. Aber ich habe eine Problem mit Bremssound.

Beim bremsen ist nichts zu hören
ich glaube den CV935 ist dafür verantwortlich und habe die Werte 102 (habe dass irgendwo in einen anderen Thread gelesen). Trotzdem nichts passiert.
kan jemand helfen ?


Ausserdem, ich setze die CV 3 und 4 richtig hoch (Werte bis 50 bzw. 25). soll dass etwa damit zu tun haben ?

grtz & thx
domi



hallo Miguel,

die Decoder dh10c und die Decoder dh14b sind zwei paar stiefel.
der microcode ist sicherlich in weiten teilen identisch. aber das muss nicht wirklich sein.
wenn du Probleme mit dh10c und sh10a hast, musst du in jedem falle d&h fragen.
Wenn du Probleme mit einer minitrix lok durch ein Decoder update bekommst, kannst du d&h fragen oder märklin fragen. bei märklin werden die dir sagen, ab werk hat es funktioniert. d&h wird dir vielleicht sagen, unser code funktioniert. du stehst also möglicherweise zwischen zwei stühlen. aber das ist das Risiko, wenn man immer ohne not die neueste Version eines elektronischen dings will.

ich verstehe das einfach nicht. ein update, nur dass man den neuesten code in dem ding drin hat ohne dass man das wirklich braucht, muss das sein? der neueste d&h code bringt bei den minitrix Fahrzeugen ausser railcom und abc bremsen eigentlich überhaupt nichts. da sind m.W. keine Funktionen, die man bei diesen Fahrzeugen verwenden kann.

meint ho

p.s. nimm den code 3-9-47. wenn es dann funktioniert, bist du aus dem schneider.
hallo Dominique,

der bremssound wird nur eingesteuert, wenn die lok mit Fahrregler Fahrstufe 0 gebremst wird.

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ho

ich verstehe das einfach nicht. ein update, nur dass man den neuesten code in dem ding drin hat ohne dass man das wirklich braucht, muss das sein?



Hallo ho,

das ließt man hier in diesem Forum doch immer öfter. Irgendwas funktioniert nicht so wie man es sich es vorstellt, also bügelt man ein Update drüber das man sich zuvor aus dem Internet heruntergeladen hat. Erinnert einen irgendwie an das übliche Vorgehen wenn ein Telekom-Techniker im Haus ist und was nicht funktioniert

DCC bietet im Vergleich zu älteren Digitalsystem (wie Selectrix oder FMZ) sehr viele Möglichkeiten - allerdings auch die Möglichkeit sich ein teures Soundmodell mit einem falschen Update zu ruinieren. Die Möglichkeit hatten früher vielleicht nur die Systementwickler der Hersteller, heute kann es jeder Kunde zu Hause selbst...


Hallo Miguel,

wenn es eine beim Händler neu gekaufte Lok ist, kannst du sie ja zum Händler zurück bringen und ihm dein Missgeschick schildern. Durch dein Firmware-Update an der neuen Lok ist allerdings die Gewährleistung erloschen. Wenn dein Händler und das Hause Märklin kulant sind, dann besteht die Möglichkeit die Lok nach Göppingen einzusenden und sie (vielleicht sogar kostenlos) wieder "downgraden" lassen. Wenn es mit dem von ho genannten Code nicht geht, bleibt dir vermutlich nur noch diese Variante übrig.

Grüße
Markus
@9 hallo Ho,
das habe ich beim 150 124 auch … aber beim 150 014 höre ich nichts

vielleicht gibt's irgendwo eine CV fürs Volume der Nebengerausche ?
grtz & thx
domi
hallo Miguel

hast du die cv von der alten firmware auf die neue drauf gemacht bei dh14b

denn fehler habe ich gemacht bei der br 101 von minitrix hinterher rot licht vorne und kabine licht hinten
muste mehre cv einstelle bis das wider normal ging

das einzige was ich sage kann bei der firmware 3.10  ging bei abc bremsen genau das gege teil
bei cv 27 auf 1  bei bremsen kein brems sound bei cv 27 auf 0 da ist der sound von denn bremsen gekommen  ob das problem bei der 3.11 noch ist weis ich nicht habe es noch nicht getestet

bei mein br 204 mi den sd10  decoder war das das gleich problem als ich auf 1.11 gegagen bin
muste die cv von hand eingeben bis die wider normal ging

mfg
ono


Hallo in die Runde,

im Januar 2018 habe ich mir auch die BR 150 mit Sound im Laden gekauft. Sie lief hervorragend und der Sound war Spitze - leider nur 3 Tage lang, dann blieb sie einfach stehen und machte keinen Mux mehr. Meine erste Überlegung war auch der Decoder. Also Gehäuse runter, Lok aufs Programmiergleis, Decoder auslesen und Kabel kontrollieren. Ergebnis war, dass auf dem Chip des Decoders "D&H-2" stand der Herstellerparameter aber sagte "Minitrix"! Also rief ich bei D&H an und erkundigte mich nach möglichen Ursachen. Man teilte mir mit, dass diese Lok keinen D&H-Decoder verwendet sondern einen eigenen von Minitrix, welcher lediglich mit D&H Chips bestückt sei und damit keine Möglichkeit besteht, den Decoder mit Mitteln von D&H zurückzusetzen oder zu aktualisieren. Ich sollte die Lok an den Händler zurück geben - was ich dann auch tat.
Im Juni, also kaum 5 Monate später, erhielt ich die Lok über meinen Händler zurück mit einem Schreiben von Märklin/Minitrix in dem stand, dass lediglich ein paar kleine "Ungängigkeiten" beseitigt wurden und dies auf Kulanz geht.
Auf jeden Fall, seit dem läuft sie wieder super und macht keinerlei Probleme!!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de
Ich denke, wir mischen zwei Dinge, aber sie hängen wirklich zusammen.

Zum einen die BR150 von Trix
Zum anderen die beiden Decoder DH10C + SH10A

Bei beiden tritt das gleiche Problem auf: Klingt zufällig, wenn die Lokomotive arbeitet. Es tut nicht immer, nur gelegentlich. Ich habe den Eindruck, dass der Ton gerade nach einem kleinen Kontaktausfall in der Steckdose mitkommt.

In beiden Fällen ist das Problem aufgetreten, nachdem die Decoder-Firmware auf die neueste Version aktualisiert wurde. Bei der BR150 wurde nur der Decoder DH14B aktualisiert, da der Sound-Part RMX ist. Im anderen Fall wurde die Firmware der beiden Decoder aktualisiert.

Wenn in beiden Fällen dasselbe Problem auftritt, ist mir bekannt, dass das Problem beim herkömmlichen Decoder liegt (dh beim DH14B oder DH10C).

Ansonsten funktioniert die Lokomotive gut. Zumindest glaube ich das Problem erkannt zu haben. Es scheint, dass dies kein Problem der Firmware des Sounddecoders ist, sondern des herkömmlichen Decoders.

Ich werde ältere Firmware-Versionen auf dem DH14B und dem DH10C testen und die Ergebnisse besprechen.

Grüße

Miguel
Hallo Miguel,

hast du irgendwelche neuen Erkenntnisse mit deiner Br150?

cordial saludos, ein fragender ho
hallo Miguel,

nochmals die frage:
hast du irgendwelche neuen Erkenntnisse mit deiner Br150?

cordial saludos, ein fragender ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;