1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil34

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil34
Startbeitrag
Karsten84 - 12.12.18 17:21
Hallo,

da fang ich mal die 34 an.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1074615&start=1

Hallo Rudi, danke für die Blumen, eine kleine Erhöhung ist vorhanden, jedoch nicht mehr als 1mm.
Der Grund ist, daß bei der oberen Trasse am Ende des Bogens direkt die Brücke ist und ich nicht bis auf die Brückenköpfe damit gehen konnte, da diese komplett herausnehmbar ist, siehe Bild.
Du hast richtig gesehen mit der Teer Schicht im unteren Bereich der Masten, ein bisschen am Original muss man sich ja orientieren.
Deine Anlagen sind natürlich eine ganz andere Nummer und bis ich soweit bin dauert es noch.
Hab noch viel zu lernen.
Hallo Mika und Werner, das sieht bei euch ja richtig gut aus.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

die herausnehmbare Brücke an der Teilgrenze ist eine geniale Lösung!

WE
Hallo!

Nach langer Pause hab ich mein ursprüngliches Projekt wieder abgebaut und beginne jetzt neu mit einer Modulanlage.  

https://youtu.be/IjuuTFeWYKo

Lg

Die von majesty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

Segmentanlage!
(Module wären genormt)

KlugieMod aus

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Hi,

Segmentanlage!
(Module wären genormt)

KlugieMod aus

WE



Sie entsprechen ja meiner Norm

Hi, äh ja - nein!

....intern alle genormt.
Die Übergänge müssen genormt = untereinander tauschbar sein.
Wenn kein Modul zu einem anderen passt ist es kein Modul sondern ein Segment.....

WE
Moin,

Module sind beliebig untereinander tauschbar, Segmente lassen sich nur in einer bestimmten Reihenfolge montieren.
Mehrere Segmente können aber ein Modul sein wenn sich an den Enden andere Module beliebig tauschen lassen.
Ich hoffe das ich ausreichend zur Verwirrung beigetragen habe.

Gruß Kai

Hi,

uiuiui, jetz wirds konkret.
Damit ist es aber hinreichend definiert

WE
Moin,

dann ergänze ich mal mit Bildern von Modulen...

Gruß
Kai



Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai

Yeah, Bilder. Sehr schöne sogar.
Und nebenher kann man sogar beim Betrieb Musik machen.

Gruß
Rudi
N, abend

Hab` da gerade ein anderes problem:

Siehe Bild - ich glaub` das Dach kann ich mir bei dem Stumpfgleis abschminken....

WE




Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Mach doch ein Gepäckbahnsteig daraus. Da muss ja auch nicht unbedingt ein Dach drauf.
So oder so, das Dach kannst du auf dem Bahnsteig vergessen.

Gruß
Rudi
Hallo Leute,

da steht der Kran grade ein Tag lang (noch nicht mal Draussen) und schon setzt der Rost an

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Rost muss sein.
Ja, das Dach geht in keinem Fall = Gepäck....
WE
Von welchem Hersteller ist der Kran? (mit Link vlt?)

...fragt Dieter. B.

Guten Morgen,

"schöner Mist" Wegen des Stummelgleises (siehe bitte 10) kann ich die Dächer nur auf der "Südseite" der Halle platzieren und da wird meine Trogbepflanzung dann überdeckt

Was tun?

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Bäume raus und Bodendecker rein.

Gruß Michael

Hi,
ja, so werd` ich das machen. (müssen)
WE
Hallo Leute
Hab mal versucht, meine Anlage aus der Sicht eines Lokführers zu fotografieren, leider kam ich mit der Höhe manchmal nicht so klar und so manche Weiche steht auch nicht richtig, aber na ja ......
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Peter,

was ist das für eine Konstruktion über der Anlage? Für eine zweite Ebene kommt es mir etwas groß vor, und mit zu geringem Abstand. Gerüst zum Bauen?

Andi
Hallo Andi
Das wird die obere Ebene, ist auf 2,10m Höhe gebaut. Was meinst Du mit zu geringem Abstand?
Lg Peter
Peter,

auf den Fotos sieht für mich der Abstand zwischen erster und zweiter Ebene gering aus, v.a. da der untere Teil eine nicht gerade kleine Tiefe hat. Wie groß ist denn der Abstand, wie ist sie Tiefe?

Kann natürlich sein, dass das auf den Fotos mit ihrer besonderen Perspektive verzerrt rüberkommt.

Schöne Grüße.

Andi
Hallo Peter,

was sind das denn für geile Bäume mittleres Bild,3.Reihe von oben?Sehen toll aus.

Gruß Frank
Fotos meiner digitalen Anlage "Südhausen".

LG
Marcel


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit,

immer wieder schön anzusehen deine Anlage, Marcel, echt klasse gemacht!

Gruß
Marco
Hallo Andi
Jetzt habe ich mal überlegen müssen wie ich das gemacht habe Die Träger der oberen Ebene haben Unterkante 2,10 m, 3,00m tief, die untere Ebene hat mindestens 90cm Höhe, 2,00m tief, die "Geländer" sind 110cm hoch, das wirkt wohl nur durch die Persepektive so! ich stell Dir mal noch ein Foto ein damit man es besser sieht!
@ Frank
Welches Foto meinst Du? Hänge mal als zweites Foto dieses an welches ich glaube!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Schön was hier wider gezeigt wird, ob ich das mal erreichen werde?
Habe meinen Bahnhof etwas umgebaut, breiter Mittelbahnsteig und noch ein Gleis für die zweite Ladestraße mit Rampe. Da habe ich gleich eine Frage dazu. Ich will an der Ladestraße noch eine Kohlehandlung und noch kleinere Lagergeselschaften auf stellen. Kann die Ladestraße auch als Zufahrt für die Lager nutzen oder war das getrennt. Weil die Ladestraße doch eigentlich Bahn Gelände ist.
Habe nichts im Netz und in den Büchern gefunden. Bei mir geht es um die Epochen ll.

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Marcel,

Auch von mir großes Lob. Ein Übersichtsfoto würde mich freuen. Es ist mir immer noch nicht ganz klar, wie das alles zusammenpasst.

Misha
Vielen Dank für die Komplimente. Sie freuen mich als Neuling (mit dem Modellbau begann ich erst vor 2 Jahren) besonders.

Hier das gewünschte Übersichtsbild.
Die Anlage steht frei im Raum und ist so von 3 Seiten zugänglich.
LG
Marcel

PS: Natürlich ist der Bahnhofsbereich noch im Bau

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcel,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
woher hast Du die Modelle Parkgarage und das schöne, moderne Stellwerk?
gefällt mir sehr

LG
Günter
Peter,

meine Frage/"Bedenken"  rührten definitiv von der Perspektive her. Beeindruckender Aufbau!

Andi

Hallo Günter,

das Stellwerk "Backnang" ist von Kibri.
Das Parkhaus sowie die beiden Hochhäuser sind von
Luetke Modellbau.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

deine Anlage gefällt mir sehr gut und macht Lust auf weitere Bilder!

Gruß
Gabriel
Marcel,

Vielen Dank für das Übersichtsbild. Wohin führt und woher kommt die zweigleisige Strecke, die in einem Halbrund um die Stadt, bei dem Auhagen-Reihenhaus und unter dem Stellwerk verschwindet?

Misha
Der Gleisplan ist recht simpel:
Die Hauptstrecke ist ein Doppeloval, die Nebenstrecke wendelt sich einfach im Berg nach oben zum Endbahnhof. Dazu gibt es noch ein Gleisdreieck (fehlt auf der Zeichnung noch) als Abzweig, das später eine Anlagenerweiterung zulassen soll. Die folgende Skizze zeigt das Grundprinzip, es wurden aber noch finale Optimierungen vorgenommen.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha. Dass da links vor dem Bahnhof noch was auf einer niedrigeren Ebene los ist, war auf dem Übersichtsfoto nicht ganz klar. Hatte schon einen Schattenbahnhof vermutet. Ich finde es toll, dass du mit Kato-Gleis und einem klassischen Doppeloval mit abzweigender Nebenstrecke so eine schöne Anlage gezaubert hast. Hättest du dir hier voher Rat eingezogen, hätte man dir wahrscheinlich von dem einen oder anderen Aspekt abgeraten. So ist dann eine stimmige schöne Anlage draus geworden.

Misha
Misha, ja, ich weiss was du meinst. Letzlich muss man aber das Gesamtkonzept sehen: Ich hatte keine Vorkenntnisse (weder handwerklich, noch modellbauerisch) und wollte dennoch gleich als erste Anlage etwas für mich Befriedigendes erreichen - vor allem aber Züge meiner Sammlung fahren lassen. Das Katogleis ermöglichte mir einen Teppichaufbau und die Durchführung vieler Tests. Dies war zwingend nötig und damit waren natürlich auch Limitierungen klar. Ich finde aber z. B. gerade Paradegleise am Rand entlang nicht schlimm und zu einer In-Raum-Anlage passend. Natürlich hat das Bettungsgleis viele Kompromisse mit sich gebracht. Aber ich kann damit gut lebenn weil ich weiss, dass ich anders nicht in Kürze zu so einer Anlage gekommen wäre. Klar, wer schon 20 Jahre Modellbau macht, hat natürlich andere Möglichkeiten des Herangehens.
LG
Marcel
Hallo Uwe #27

Punkt 1.
Es ist doch ganz egal ob du so bauen kannst wie hier manch gezeigte Anlagen präsentiert werden. Nimm es als Inspiration und entwickel deinen eigenen Stil. Hauptsache, du bist mit deiner Arbeit zufrieden.

Punkt 2.
Das selbe gilt deiner frage bezüglich Ladestrasse / Zufahrt. Wenn du kein konkretes Vorbild nachbaust, dürfte es meiner Meinung egal sein. Und warum nicht. Mir fällt da z.b. Duisburg/Hamborn spontan ein. Wenn ich mich recht erinnere, ging es da auch drunter und drüber.
Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,
Vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder einer schönen Anlage.
Ich finde sie in mehrerer Hinsicht sehr bemerkenswert.
Nur 2 Jahre Bauzeit und dann für ein Erstlingswerk in solcher Qualität.
Spannend zu sehen wie gut auch das Kato-Gleis aussehen kann.
Gern mehr davon.
VG
Carsten
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Sie freuen mich als Neuling


Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Ich hatte keine Vorkenntnisse (weder handwerklich, noch modellbauerisch)



Oha, wenn "Neulinge" so anfangen muss ich mich aber steigern!

Kompliment,
Norman
Hallo Norman,

das Internet bietet einem ja unzählige Möglichkeiten, Dinge zu lernen. Und gerade einige Forumsmitglieder haben mir hier extrem gut geholfen (vor allem beim Thema Digitalbetrieb). Ansonsten habe ich einen für mich guten Plan gehabt und diesen konsequent umgesetzt. Dazu gehörte es auch, Tests durchzuführen und an 2 Minidioramen (Strassenbau, Bachgestaltung, Wiese, Gebirge, Begrünung) Grundlegendes zu erproben. Handwerklich bin ich mit den Aufgaben gewachsen. Die Rahmenbauweise war für die geplante Landschaftsgestaltung ideal geeignet.

Auch das NBahnmagazin war eine Hilfe, so z. B. die Tipps zum Erstellen von Vewrkehrsschildern.
Da ich eh viel und gerne am PC arbeite, ist das für mich eine angenehme Beschäftigung. Und dabei komme ich dann auf Ideen, so z. B. bei MS Word mittels Kreisfigur und gestrichelter Rahmenlinien die  ründlichen Warnbaken für eine Strassenunterführung herzustellen.

Tatsächlich ist Vieles bisher aufgegangen und gröbere Fehler sind bisher nur wenige passiert. Ausgerechnet vor ein paar Tagen hat es mich dann doch mal dicker erwischt: beim Einschottern der Weichen habe ich zwar obenherum alles gut gesichert, jedoch leider übersehen, dass Weißleim von UNTEN in die Weichen kommen konnte. Naja, so konnte ich gleich das Austauschen dreier bereits eingebauter Weichen üben. Ärgerlich war es trotzdem.

Insgesamt hat es mir geholfen, klare Regeln zu definieren: Plastikbausätze werden grundsätzlich eingefärbt, nur wirklich in die Welt Passendes wird ohne Kompromisse eingebaut, steile Stellen werden mit Felsen oder Mauern ausgedrückt, Laubbäume unten, Nadelbäume im Gebirge, etc.

Ich bin schon stolz auf das Geschaffene und das Lob, weiß aber auch, dass es gerade hier im Forum Modellbauer gibt, die es noch deutlich besser hinkriegen und von denen ich weiter lernen kann und möchte.

LG
Marcel

Es gibt dennoch viele Dinge, die ich noch erlernen muss:
- als nächstes soll die Nebenbahn mit Signalen ausgestattet werden. Da muss ich noch Einiges an Wissen erwerben.
- Fahrzeuge sind mittlerweile kaputt, Reparaturen kriege ich nur teilweise hin
- Fahrzeuge dezent altern.
- Bau eines Abstellbahnhofs (Fiddleyards?)
etc.

Hallo Rudi

Ich denke schon das ich jetzt auf dem richtigen Weg bin. So gefällt mir der Bahnhof besser als vorher. Siehe Bilder alt und neu.
Und mit der Ladestraße wird auch noch. War nur so ein Gedanke, da ja eine Einfriedung zwischen Bahn und der Umgebung anzulegen war.



Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

Deine Anlage ist immer wieder sehenswert! Schön mal eine Übersicht zu sehen. Fehlen nur noch Signale - Aber das hast Du ja selber schon geschrieben. Mir war gar nicht bewust, dass das Kato-Gleis ist. Wollte eigentlich anregen, dass Du einen engeren Gleisabstand auf der zweigleisigen Strecke wählen könntest, aber das ist dann natürlich nicht möglich. Dafür mit schöer Kurvenüberhöung.

Um nicht ganz ohne Bid zu bleiben auch mal was von mir, auch wen ich eher den Zug fotografiert habe...

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
Komplimente aus deinem Mund freuen mich ganz besonders, da du mit deiner fantastischen Anlage zu meinen Vorbildern zählst. Was du modellbauerisch leistest, ist ein Augenschmaus. Da komme ich natürlich nicht ran. Modellbau at its best.

Ein schönes WE
Marcel

PS: Vll. erweist sich der Gleisabstand bei Katos ICE4 noch als Segen 😁
Hallo

ich habe meine fast fertige Anlage abgebaut. Mein Problem: wir haben die Anlage auf 4 Etagen gebaut
und wie üblich an der hintersten untersten Ecke entgleiste ab und zu eine Lok oder Wagen....

Dann habe ich angefangen zu Imkern - aber im Winter ist nichts los damit....

Also wieder in die Planung gegangen und angefangen zu bauen - ein Fluss mit Hafen sollte es sein...

Das Industriegebiet mit Hafen ist soweit fertig verlegt und am Fluss sind die Bauarbeiter voll beschäftigt
die Stadt fehlt noch.....

Leider kann ich keine langen Züge mehr fahren - höchstens bis 1,00m länge

Ich vemisse bei mir den Schattenbahnhof, auf dem musste ich verzichten, weil ich alles auf einer Ebene haben wollte - ich habe aber wieder versetzt auf 2 Ebene gebaut, aber alles offen, so dass ich ohne Kreuzschmerzen überall dran komme....

Die Anlage wurde eine U- Form gewählt - ca. 3,00 x 0,90
                                                                       2,00 X 0,90
                                                                       2,00 x 0,90

Wenn ich soweit fertig bin ( Schienen sind noch lose und noch nicht verbunden ) stelle ich Bilder ein.

Mein Fluss wird nicht gerade verlaufen, sondern hat ein Wellenform und die Moba schlängert sich am Fluss entlang....


Viele Grüße
Wolfgang 54441

                                                                        

Hallo
Kleine bastelei von Fsller  luftschiff
Schönen 3 Advent  Wolle
Hallo zusammen

Habe mir vorhin auf der Modellbahnbörse eine Dampflok gekauft. Ich, der immer nur fahrende Stromkästen bevorzugt. Na ja, dachte ich mir. Auf der Ausstellung in Korntal wird es bestimmt einige Kinder geben und was sehen die am liebsten? Dampfloks.
Also, für 35 € kann man doch nichts sagen. Fahren tut sie echt gut. Hoffe, dass sie die Ausstellung übersteht. Und sooo schlecht macht die sich bei mir doch auch nicht, oder?
Die Wagen hatte ich ja schon.
Ob die Zugreihung stimmt oder nicht, egal. Kümmert sich eh keiner rum. Am wenigsten ich. Muss nur hübsch anzusehen sein.
Ich glaube, so langsam kriege ich Geschmack an diese schwarzen, dampfenden "Dinger".
Und wie immer, noch ein paar Bilder.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wolle, wolltest Du uns ein Bild zeigen? Wenn ja - da is aber nix

PS: manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Ersteller Ihre Beiträge hinterher nicht kontrollieren (fällt besonders bei Anhängen auf)


Jörch
Manchmal benötigt es auch einfach ein wenig Geduld. 😉
Hallo Jörch #48

Wolfgang hatte doch geschrieben, wenn er so weit ist. Das kann Tage oder auch Monate oder Jahre dauern.
Sei nicht so ungeduldig.

Gruß
Rudi
Rudi, ich meine DRwolle und nicht Wolfgang 54441


grinst Jörch
Sorry Jörch
Mein Fehler. Hätte aber auch gut gepasst.

Gruß
Rudi
Hallo
Hab noch ein paar " Ich wäre so gerne Lokführer" Fotos gefunden
Weis jemand von Euch eigentlich wie man das mit der Tiefenschärfe bei einem Handy hinkriegt oder ist das vergebene Liebesmüh?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

A propos Kato-Gleis....

Marcel, womit hast du eigentlich eingeschottert? Mit dem Kato-Schotter oder hast du ein anderes Produkt benutzt?

Misha
Hallo Peter,

betr. Handyfotos musst du dich dich mal bei Foto Apps umsehen - da gibt es alles einschl. Bildbearbeitung; die Möglichkeiten sind aber sehr unterschiedlich von App zu App.
Viel Erfolg!

Albrecht.
Hallo Misha,

Ich habe sie nicht mit dem Kato-Schotter eingeschottert sondern mit woodland scenic Balast "Medium dark Brown" (alte Gleisabschnitte) und tja, hmm, gute Frage: ich glaube es war Schotter von Fleischmann für die modernen Gleise. Einer meiner Fehler: ich hätte alles Verwendete konsequent notieren sollen

LG
Marcel

Noch ein paar Fotos nachgelegt:
-

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

ein paar Bilder von meiner Baustelle

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute ist Sonntag ! Baustelle geschlossen
Gruß elber
Hallo

meine Bauarbeiter müssen Überstunden machen

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nachtrag

bevor ich noch mehr e-mails erhalte

im Hintergrund der Adler 1x1m
in Lacktechnik
Gruss
Wolfgang

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Von wegen Sonntag. Heute Sonderschicht.

Gruß
Rudi
Hallo Wolfgang,

ein interessantes Projekt!
Weiterhin frohes schaffen.

Nur einen Optimierungsvorschlag hätte ich: Es gibt in Spur N mittlerweile schöne und wenigstens halbwegs realistische Tunnelportale (z. B. von Busch), da müssen es keine "Froschmaulportale" mehr sein...

LG
Marcel

Hi,

so: Rodungsarbeiten in vollem Gange.....
Bodendecker wachsen schnell

ABER: Da auch meine Bstg. in Leichtbau erstellt sind müssen die Stützen der Dächer Buchsen bekommen: Die Stützen würden im leichtspachtel der Bstg. keinen dauerhaften Halt finen

`mal sehen wann ich zu den Buchsen komm.....

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel

ich habe einfach mal die Tunnelportale hingestellt. Diese sind für eine Doppelstrecke ausgelegt, also ein Tunnelportal - ob ich die überhaupt brauche???

An der Drehscheibe, Hafen  usw. bin ich noch nicht soweit, ich bin noch ganz am Anfang, aber ich habe 3 Wochen Urlaub und bin Zuhause.....

Die Arbeit ruft.....

Ich will an Weihnachten die resten Runden drehen, mit den Flexgleisen sehe ich da kein Problem.


also ran an die Moba

Gruss
Wolfgang
Hallo zusammen,

heute kam mal ein bisschen Tageslicht ins Zimmer...

Ansonsten zugegebenerweise nicht viel neues

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

nochmal eine Frage zu dem Quertragwerk: Viessmann bietet die Dinger fertig ja für maximal 4 Gleise an, das von dir aufgestellt sieht aber breiter aus. Diese Querkonstruktion hast du also selbst gebaut oder gibt es da doch noch bereitere Querträger bei Viessmann?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ja, die gibt es auch einzeln.

neben den Turmmasten (ich habe die 92,5er) braucht man
- die Richtseile https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/...und-isolatoren?c=109
- die Fahrdrahthalter https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/...gwerk-5-stueck?c=109
Preislich tut sich da nicht viel. Ist ein paar Euro mehr, aber dafür hat man einen weiteren Halter und kann deutlich weiter überspannen. Das aufziehen und justieren der ganzen Teile auf den Draht ist etwas fummelig, dafür habe ich bei mir an einer Stelle 22cm überspannt. (Natürlich kauft man nicht bei Viessmann, war nur zum zeigen. SMDV hat die sehr gute Preise aber nur ein Teil des Sortiments, ansonsten einfach umschaue)

Viele Grüße

Dirk
Vielen Dank, Dirk.
Sehr gute Hilfe von dir.
LG
Marcel
Hallöle,

der Neueinsteiger hat den nächsten Schritt geschafft: Alle Gleise verlegt und Probefahrten verliefen bisher ohne Zwischenfälle. Eine Weiche zickt etwas, das muss ich nochmal in Ruhe anschauen.

https://youtu.be/xXcIfkDv64g
https://youtu.be/yJiOt-VOI5g

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen ,

hier ein paar Bilder meine Anlage .

Gruß Martin

Die von martin123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

na dann will ich auch hier mal einige Bilder meiner Großbaustelle zeigen.
Leider komme ich auf Grund von Zeitmangel nur langsam voran. Allerdings konnten in den letzten 2 Wochen einige Baufortschritte erzielt werden.

Thema der Anlage ist ein fiktiver Grenzbahnhof im Dreiländereck CZ-A-SK. Der Hauptbahnhof verfügt über 4 Kopfgleise von der aus eine eingleisige Nebenbahn bedient wird. Dazu gibt es insgesamt 8 Bahnsteiggleise an denen Fernzüge mit bis zu 13 Wagen halten können. Für den Durchgangsverkehr gibt es zwei Durchfahrgleise. Im südlichen Bahnhofsbereich befinden sich insgesamt 9 Güterzuggleise. Dazu gibt es mehrere Gleise für Lokwechsel sowie Abstellgleise für Güter- und Personenwagen.
Über erine Schleife in westlicher Richtung führt ebenfalls eine Nebenbahn zu einem nahegelegenen Ausflugsort.
Im Osten des Bahnhofs befindet sich ein großes Betriebswerk mit Werkstatt und 15-ständigen Ringschuppen.
Im weitesten Sinne wird die Anlage auf einen gefalteten, übereinanderliegenden Hundeknochen, an deren Ende sich jeweils ein Schattenbahnhof mit jeweils 10 Gleisen befindet. Der untere Schattenbahnhof verfügt zusätzlich über 8 Kopfgleise für Wendezüge. Die Nebenbahn, die von den vier Kopfgleisen im Hbf aus bedient werden soll ebenfalls über einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife ausgebaut werden. Hier sollen bis zu 6 Züge zwischen geparkt werden. An dieser Nebenbah wird sich ein Bahnhof  mit 5 Gleisen, einer Verladerampe, einer Kleinbekohlungsanlage und einem einständigen Lokschuppen. so wie zwei kleine Haltepunkte befinden......es ist noch ein langer Weg bis dahin.

Gruß
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heidi,

das sieht schon sehr interessant aus, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Welche Epoche möchtest du abbilden, ich sehe Dampflok BW und moderne Fahrzeuge?

Bei mir ist es evtl. ähnlich, eigentlich Ep. 3-4, aber gelegentlich kommen mal Ep.5 Fahrzeuge unter sich auf die Anlage....
viel Erfolg beim Weiterbau und gerne weiter Bilder.

Ein paar auch von mir...


Gruß

Gabriel...



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

ich lege mich nicht mit einer Epoche fest.
Bei uns in Tschechien, findest Du heute noch reichlich Fahrzeuge ab Epoch 3.
Die Damploks sollen meist nur für Sonderzüge eingesetzt werden. Das BW ist mehr als Museums-Betriebswerk gedacht, dass aber auch für die Dieselloks noch genutzt wird.
Die vielen Dampfloks, sowie eine Vielzahl an Diesel- und Elloks stammen noch aus meinem Herkunftsland (DE ).
Aktuell setze ich aber überwiegend Triebfahrzeuge der Ceske Drahy, ZSSk, und ÖBB ein. Aber auch Mehrsystemloks aus unterschiedlichen Ländern werden hier noch zum Einsatz kommen.

Der Bau wird nur langsam fortschreiten, da es mir aus beruflichen Gründen an der notwendigen Zeit fehlt, so dass ich nur an Wochenenden und im Urlaub an der Anlage arbeiten kann, sofern nichts anderes anliegt.

Gruß aus Mähren
Heidi
Hallo Leute,

da ich mit meiner Anlage (640 cm) auf dem Stammtisch in Oldenburg war hier ein paar Bilder:

Im Januar geht es mit dem Weiterbau (5 Module) los.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

bin am Gelände basteln und will so was wie das hier nachbilden:

http://www.bahnbilder.de/bilder/ice-t-am-05092009-bei-333113.jpg

Höhe sind 62 mm, haut das hin oder soll ich noch etwas tiefer mit dem Deckel?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner,

dann möchte ich mich heute auch mal hier einreihen: meine beiden Bahnteile (Eigenbauplatte 3,20x1,00m und ein Fertiggelände Hochgrat 1,50x1,00m) sind jetzt miteinander L-förmig verbunden und bis auf Kleinigkeiten in der Gestaltung auch mit dem Anfang der Landschaft versehen. Die befahrbare Strecke kann sich, bis auf die viel zu kurzen Abstellgleise, sehen lassen, denn das Ganze war und ist als Spielanlage für mich und die Enkel gedacht.

Immer wenn es mich mal packt, dann arbeite ich an meinem Hintergrund und der erste Meter ist fast geschafft. Bedenkt man mal, dass ich kein Künstler im eigentlichen Sinne bin, dann ist mir meiner Meinung nach der Hintergrund ganz gut gelungen, allerdings hat mich der Meter bisher auch etwa 8 Stunden gekostet, ich habe aber auch alles mit einem kleinen Tuschkastenpinsel aufgebracht. Allerdings muss ich mir jede Farbe anmischen (Volltonfarbe auf Rigipsplatte), denn wo in der Natur das Licht eine wesentliche Farbänderung und somit einen 3D-Effekt herbeiführt, musste ich mit unterschiedlichen Farbnuancen werkeln. Dabei habe ich festgestellt: malen entspannt unheimlich...lol ... auch, wenn nun schon fast 4 Schichten Vollton auf dem Rigips "bappen".

Das Ergebnis meiner Pinselei folgt hier nun als Bilderfolge: im ersten Bild kann man die Berge als Grundierung erkennen, in den folgenden Bildern das fast fertige Endergebnis.

Gruss
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,

schöne Bilder, aber wo ist Dein gemalter Hintergrund?

Im Ernst, das ist Dir wirklich sehr gut gelungen!

Viele Grüße
Michael
Ich arbeite derzeit an Details

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Verdammt viele CLK-Fahrer in der Stadt.

Misha
Ja, ist eben auch eine Preisfrage.
Aus normaler Sicht fällt das in N kaum auf...

Wenn ich mal im Lotto gewinne, werden die ersetzt 😁

Marcel
#78 Marcel:

Die Bilder 1 + 4 gefallen mir!

Grüße.   Olaf


Hallo,

schöne Bilder, aber was habt ihr gegen den CLK? Hatte über 6 Jahre einen, besser waren aber meine S Klassen....  Und den W220 gibt es noch nicht in N....
W116 ist lange her, gibt`s nur bei mir als 1:160 Eigenbau...

...Nur so zum Spaß an alle Mercedesfahrer unter uns...

Gruß
Gabrielen

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gabrielen
Was war denn der 220er für einer?
Lg Peter

Edith: Sorry, steht eh am Bild, ein 350er? welches Bj?
Noch etwas Nachschub..

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

gekonntes gestalterisches Können! Besonders Bilder 2-5.

Gruß kkStB
Hallo Marco aus Beitrag #75

Ist das auf dem Foto das Felsentor auf der Strecke nach Regensburg?

Kuck mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...cke&sb3=#x951027

Die Barbara hat das schon mal im Modell umgesetzt.

Gruß Matthias

P.s. Habe zwischenzeitlich rausgefunden, das es das Felsntor ist. Erkennt man an der Kilometertafel 80.
Hallo in die Runde!

Nachdemich hier nun schon lange mitlese, möchte ich euch heute auch mal eine kleine Bilderserie meiner im Bau befindlichen Anlage " Mühlental " zeigen. Dargestellt werden soll eine kleine Industriestadt irgendwo im bergischen/sauerländischen an einer Hauptstrecke gelegen. Im Bahnhof befindet sich ein größeres Rangierfeld, sowie eine Lokeinsatzstelle. Des Weiteren fädelt von Westen kommend fiktiv eine Nebenbahn ein. Gefahren wird digital ( Lokmaus ), geschaltet wird aber komplett analog.
Die Anlage verfügt über einen 7-gleisigen Schattenbahnhof mit zusätzlichen Abstellgleisen,welcher über 2 5-gängige Wendeln erreicht wird.
Die Anlage entsteht teiweise unter familiärer Einbindung, mein 15jähriges Töchterlein hilft fleißig mit

Gruß

Carsten


Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

so eine Tochter wünscht sich jeder Bahn-Papa!!

Klasse

WE
Alles eine Frage der Erziehung. 😁

Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #72 Gabriel,
Woher stammt der Mobilkran in 1:160 ?
Hallo VictorPM, ...?

Habe div. Autokräne selber gebaut. Auch im Auftrag....

Gruß

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

mir hat die Bahnsteigüberdachung keine Ruhe gelassen.
Stichwort Pflanztröge - Bodendecker
Die hätten doch ohne Licht keine Chanze....

WE

PS: Bäume raus - OK
Büsche und Bodendecker rein OK
Lich ? - nicht OK
Dach ausschneiden
Reste von Pola* Halle zuschneiden
Demnächst ggf mehr....


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Wünsche allen hier ein frohes neues Jahr
MFG

Die von mash1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bahnhofszufahrt endlich einschottern können, 2 Abspannmasten fehlen hier noch - leider halt übelst teuer die Teile

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel

Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus.
Und wegen den Abspannmasten: ist doch bald wieder Weihnachten.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

hier nun weitere Bilder meiner Baustelle mit den Fortschritten der letzten drei Tagen.

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi ,

Die Bilder gefallen mir sehr gut und erst recht die Nebenbahn .
Der VT 135 ist genau das richtige für die Strecke.
Auch ich hatte Zeit und konnte die Station Kaiserweg etwas gestalten.

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich komme heute mal mit einer Lichtspielerei und serviere Nachtaufnahmen von "Pottenstein". Ich hoffe, es gefällt:

Grüße
Achim

Die von N-Schrauber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mensch! Das ist ja ein Ding. Die Anlage habe ich 2012 einmal gebaut...... Ist das lange her.....

http://www.mm-xtra.de/meyer-magdalena/

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
schön,wirklich.
Und was  baust du heutzutage?

Wünsche allen hier mitlesenden einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;