1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: fernsteuerbarer Speisewagen-Stromabnehmer

THEMA: fernsteuerbarer Speisewagen-Stromabnehmer
Startbeitrag
Elmar W. - 05.12.18 18:35
Hallo!

Ich habe es geschafft: Der Stromabnehmer läßt sich fernsteuern. Ich habe auf meiner Homepage ein kleines Video eingestellt:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/home.html
Wenn Ihr auf "Modellbahn" und dort auf "Umbauberichte" klickt, findet Ihr den Absatz über den InterCity; dort klickt Ihr auf Video.
Der Umbaubericht ist schon in Arbeit. Kommt demnächst.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
super gemacht - besonders die langsame Bewegung beim Heben und Senken!
Gruß
Frank
Hallo Frank!

Danke!
Ich habe eben auf derselben Seite auch den Umbaubericht eingestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

saubere Arbeit! Klasse gemacht, genau mein Ding. Bin ja auch so ein Fummler, wie Du hier sehen kannst.
https://youtu.be/p7ICkPm-e3o

Gruß
Hans-Werner
Moin Elmar,

Ich hab mit Interesse deinen Umbaubericht gelesen.
Alle Achtung für deinen Chirurgischer Arbeit !

Bin gespannt auf die Fortsetzung deinen Umbaubericht, wie du das alles Digital gelöst hast.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Elmar,

Respekt, da bleibt einem die Spucke weg...

Hallo Hans-Werner,

das nenne ich mal einen echten Geisterwagen - fährt wie von Geisterhand bewegt.
Aber warum fährt dann der fertig beladene Culemeyer nicht ab? ;o)

Gruß, Steffen
Hallo!

Inzwischen habe ich auch die Innen- und Schlußbeleuchtung für den gesamten Zug fertiggestellt und den Umbaubericht ergänzt. Außerdem habe ich bei besseren Lichtverhältnissen noch einmal ein neues Video vom Stromabnehmer aufgenommen.
Ihr findet das Video und den Bericht auf meiner Homepage
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/home.html
und dann unter "Modellbahn" und "Umbauberichte".

Herzliche Grüße
Hallo!

Ich hole diesen alten Faden noch einmal hoch, weil ich gestern einen weiteren Speisewagen fertiggestellt habe, dies allerdings deutlich verbessert im Vergleich zur ursprünglichen Ausführung.

Ein neuer sehr präziser Bohrständer ermöglicht mir das Bohren von Löchern mit o,3 mm Durchmesser.

Der Motor, den ich für diesen Umbau verwendet habe, hat einen Durchmesser von nur 5 mm. Der läßt sich natürlich viel einfacher einbauen als der ursprüngliche. Allerdings war ich sehr gespannt, ob dieser kleine Motor überhaupt genug Kraft hat, um die Federkraft des Pantographen zu überwinden. Er hat.

Eine Herausforderung war die Antriebsachse, deren Durchmesser gerade einmal 0,6 mm beträgt. "Nebenbei" war sie auch noch viel zu kurz. Das Finden einer geeigneten Verlängerung war das, was bei diesem Umbau die meiste Zeit gekostet hat. Aber die Suche war erfolgreich. Ich entdeckte zufällig, daß die Kanüle einer Spritze der Größe 20G exakt auf die Achse paßte. Die Spitze mußte natürlich abgeschnitten werden. Und dann bekam die Kanüle ebenfalls eine 0,3 mm-Querbohrung zur Aufnahme der Angelschnur (Durchmesser 0,075 mm).

Man kann diese Kanülen in 100er-Packungen im Versandhandel bestellen. Da ich nicht ganz so viele Speisewagen besitze, habe ich mir eine kleine Menge in der Apotheke gekauft.

Bedingt durch die Kleinheit des Motors ist natürlich auch der Ausschnitt, den ich im Lichtleiter anbringen mußte, entsprechend klein. Für die Antriebsachse mußte ich zusätzlich eine Vertiefung in den Lichtleiter fräsen. Der Motor verschwindet so im Dach, daß er durch die Waggonfenster nicht zu sehen ist.

Alles in allem ist das gegenüber meinen vorherigen Versuchen eine deutliche Verbesserung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;