1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA VT 2.09 Ferkeltaxe blau mit Henning Sound

THEMA: BRAWA VT 2.09 Ferkeltaxe blau mit Henning Sound
Startbeitrag
Bavaria - 30.11.18 13:59
Hallo zusammen,

letztes Jahr um diese Zeit hatte ich bereits mit der "blauen" Ferkeltaxe geliebäugelt.
Dann war mir aber doch die DR5000 wichtiger und so wurde der alte Wunsch nach der Ferkeltaxe im Laufe des Jahres ständig durch anderweitige Käufe überdeckt.

Dieses Jahr nun, durch "Schnäppchen 91" erneut aufmerksam geworden, habe ich mir den blauen VT 2.09 mit Sound, mittlerweile nicht mehr im Angebot?,  endlich in Sebnitz geordert.

Was die Optik und die Laufeigenschaften angeht, kann ich nur vorangegangene Berichte bestätigen.
Traumhaft!
Auch der Sound macht echt Spaß.
Und vom Kaufpreis mal ganz zu schweigen.

Da ich durchweg Weichen ohne polarisiertes Herzstück (Flm Picolo) eingesetzt habe, hatte ich natürlich Bedenken betreffend der Kontaktsicherheit.

Wie man sieht und hören kann, völlig zu Unrecht.

https://youtu.be/K6xJTdFDkvg

VG Dieter

Kurze Frage Dieter,

Ist der Henning-Sound werksseitig oder hast Du da Hand angelegt und diesen selber aufgespielt?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

der Henning-Sound ist werkseitig.
Allerdings kommt er, speziell bei der Bahnsteigansage, im Video nicht so sauber rüber.
Irgendwie treten da beim Hochladen Verluste auf oder müssen noch spezielle Filter gesetzt werden.
Keine Ahnung.

VG
Dieter
Hallo,

die Ansagen sind auch bei meiner Ferkeltaxe nicht so deutlich.

Ich habe jetzt jedoch ein anderes Problem.  Wollte die  Parameter sichern und habe, wie auch immer, die ganzen Einstellungen verändert.  Bei jedem Auslesen stehen andere Werte in der Tabelle.
Wie kann ich die Ferkeltaxe wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.

Hoffe das jemand helfen kann.

Gruß Denny
Hallo Denny

vielleicht mal die Räder und das Programmier Gleis reinigen?

Gruß Michael
Hallo Michael,

das Ferkel war gestern und heute im Testeinsatz und lief super.  Jedoch ab dem Moment als ich die Datensicherung durchgeführt hatte lief nichts mehr. Selbst die Adresse würde verändert. Diese umprogrammieren scheiterte.  Alles habe ich mit der FCC und ST-Train gemacht. Bzw. einem Tool von D&H.

Gruß Denny

Edit meine ich sollte auf einem zweiten Zettel in der Verpackung schauen. Auf dem Decodereinstellungen zu finden sind.

Hallo,

gerne hätte ich ihn auch in blau genommen, aber da er bei mir einen Steuerwagen braucht wurde es die Bauchbinden-Messelackierung... Beuteschema schwierig (die Geschichte dazu muss noch erfunden werden), aber da ich ihn aus meinen DDR/Neu-BRD Besuchen in meiner Jugend kenne, wurde ich nun beim Schnäppchen schwach...

Wie vorbildgerecht der Sound ist, kann ich nicht mehr sagen. Aber mir gefällt er sehr gut, natürlich nicht nur der Sound. Läuft super, die stromführende Kupplung zahlt sich aus...  (Hallo Piko, es geht auch filigran.

Auch von mir ein Video, Ausfahrt Keltenhain bis zum derzeitigen Streckenende Richtung Höllenbronn. https://www.youtube.com/watch?v=Ajbiq2R0Mq8&feature=youtu.be

Viele Grüße,

Simon
Hallo Denny,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich die Ferkeltaxe wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.



Da wohl wie bei meiner FT ein D&H Next-18 verbaut ist, CV 8 = 8.
Dann ist die Werkseinstellung wiederhergestellt.

Ich habe mir übrigens für jeden Sound-Decoder die relevanten CV-Listen (nicht die CV-Beilagenblätter) ausgedruckt und alle IST-Einstellungen, sowie durchgeführte Änderungen notiert.

Speziell bein der Flm BR 220 musste ich mehrmals auf die Werkseinstellung zurückgehen, da ich die Einstellungen verferkelt hatte.

Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

VG Dieter
Hallo,  

der Decoder mit Sound ist on Bord und im Beiwagen befindet sich noch ein Funktionsdecoder ebenfalls fest auf der Platine.  Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren das dies öfters zu Problemen beim auslesen führt. Zumindest mit dem PC.

Ich versuche heute den die Decoder nur mit der Mobilestation ohne PC zurückzusetzen. Dann habe ich noch eine Roco Lokmaus 2. Dann wäre noch die Möglichkeit den Motorwagen vom Beiwagen zu trennen und separat zu Programmieren, was wahrscheinlich so oder so besser wäre.

Im Grunde wollte ich das selbe wie Dieter machen. Die Werkeinstellung speichern und meine Änderungen paralell dazu notiere.

Noch eine Fragen.
Wenn ich z.Bsp. denn Decoder über DCC zurückzusetze wird er dann auch die SX Parameter zurückzusetzen?

Gruß Denny
Hallo,

das Trennen ist ja zum Glück einfach, deshalb ist getrennt programmieren/Auslesen kein Problem.

Hat jemand geschaft die Innenbeleuchtung zu Dimmen? Mit CV52 habe ich den Spitzenlicht-Flackscheinwerfer unter Kontrolle gebracht, aber mit CV 52-55 komme ich nicht an die Innenbeleuchtung.

Gruß,

Simon
Hallo,

ich glaube ihr versucht mit Gewalt ein technisch nicht mögliches Auslesen zweier verschiedener Decoder unter einer Adresse gleichzeitig zu machen, wenn ihr Triebwagen und Beiwagen gleichzeitig (mit nicht getrennter elektrischer Kupplung) auslesen oder programmieren wollt! Welcher Decoder soll denn seine gespeicherten CV ausgeben, der Triebwagen-Lokdecoder oder der Beiwagen-Funktionsdecoder? Welche Zentrale soll denn die beiden unterschiedlichen Werte der Antworten richtig auswerten können?

Das kann nur zu Problemen führen, also trennt wie in der Haupt-Bedienungsanleitung geschrieben vor der Vergabe neuer Adressen, Änderungen des Digitalsystems oder der Neuprogrammierung der Einstellungen unbedingt die beiden Wagenteile voneinander! So viel technischer Sachverstand gehört doch wohl dazu, zumal das auch extra beschrieben wird?

Die Papier-Anleitung in meinem VT hat lustigerweise zwei mal die Vorderseite mit dem Hinweis "Fortsetzung auf der Rückseite" aufgedruckt. Also habe ich erstmal bei Brawa die passende Anleitung unter https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Pro...9_und_VS_2_09_DR.pdf heruntergeladen. Bei MBS steht zu seinen Exklusivmodellen noch die ältere Version der Anleitung der ersten Serie. Es fehlt aber auch in der neueren Version als Ersatzteil 0019126.00 der Radsatz mit Haftreifen, den die erste Serie noch nicht hatte zum Nachrüsten. Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031406&sb1=LVT#aw10

Die Anleitung zum Digitaldecoder unter dem Einleger ist auch nur für eine Lok geschrieben, da ist leider kein Hinweis zum Trennen der beiden Teile mit ihren separat zu programmierenden Decodern.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mr.Rail

Hat jemand geschaft die Innenbeleuchtung zu Dimmen?




Das soll bei der original Digitalversion ( Platine ) nicht gehen.
Christian ( Christian 69 ) hat hier einen machbaren Vorschlag gemacht.... ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925225#aw88 )


Gruß Jens
Hallo Danilo,
Ich habe gerade die rot/beige Version bei den Sebnitzern gekauft.
Dort steht beschrieben,  dass man beide zum programmieren  trennen muss.
MfG Torsten
P.s. habe gerade gelesen, dass Du das auch so beschrieben  hast.  Sorry.
Hallo zusammen,

jetzt habe ich echt einen Knopf.

Durch die von Danilo eingestellte Anleitung alarmiert, hier wird in der Ersatzteilliste ein D&H DH10C-1
angegeben, habe ich mir nochmal den Einleger meines VT 2.09 gegriffen.

Hier wird ein Sounddecoder D&H SD18A beschrieben.

Kurioserweise ist dafür auf keinem der beiden Einleger eine Ersatzteilliste vorhanden.

Möchte die Ferkel-Taxe jetzt ungern öffnen, aber wäre schon interessant welcher Decoder nun verbaut ist.

Oder stammt die Anleitung von Danilo von einer anderen Serie?

VG Dieter
Hallo,

Sorry, habe gerade nochmal gelesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei MBS steht zu seinen Exklusivmodellen noch die ältere Version der Anleitung der ersten Serie.



Das dürfte dann wohl bei mir zutreffen?
Anleitung der älteren Version?

VG Dieter

Hallo Dieter,

die in der Anleitung genannten Decoder sind die alternativ in der analogen Version einzubauenden Decoder für die Lötschnittstelle. Die digital gelieferten Triebzüge haben einen Platinendecoder, da steht wohl auch nicht drauf wie der heißt , brauchst also auch nicht extra aufmachen, höchstens separates Auslesen (Beiwagen/Triebwagen getrennt) der Decoderdaten-CV könnte klappen.

Der für die digitalen Sound-Varianten eingebaute Platinendecoder als Alternative zur analogen Hauptplatine Pos. 04/05 ist auch nicht als Ersatzteil lieferbar, siehe Bemerkung * unter der Ersatzteilliste. Die Artikelnummern der Sebnitzer Modelle 64316/64317 und 64318/64319 stehen ja auch über der Liste, die ist schon richtig.

Ist bei dir auch die Anleitung beidseitig nur mit der Vorderseite und dem Hinweis "Fortsetzung auf der Rückseite" bedruckt? Die Ersatzteilliste wäre nur auf der Rückseite, wie im verlinkten pdf.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Dieter,
also in der Soundversion ist kein SD18A. Zwar stand mal in einer Anleitung etwas von einer Next18-Schnittstelle. Realisiert wurde das meines Wissens aber nicht.
Ich habe 4 Sound-Versionen, keine hat eine Next18-Schnittstelle.
Tatsächlich haben alle spezielle Platinen-Decoder, die schaltungstechnisch dem SD10/SD18 entsprechnen mögen. Diese Platinen-Decoder sind laut Anleitung nicht als Ersatzteil erhältlich.
Also nicht kaputtmachen!
Man kann somit auch keine analoge Ferkeltaxe in eine Soundversion umbauen.
Die analoge Version hat nur eine 6-polige Lötschnittstelle, wo man einen DH10 einlöten kann.
Ein SD10, wird vermutlich nicht passen (Bauhöhe).
Viele Grüße
Klaus
Hallo Danilo,

ich glaube jetzt gebe ich mir den Schuss.
Heimatland, Kinder und kein Vater.
Asche auf mein altes Haupt.

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Also, bei meiner Anleitung steht auch auf der Vorderseite der Hinweis "Fortsetzung auf der Rückseite",
aber.....auf der Rückseite wird dann auch der Beiwagen behandelt und - jetzt kommts - ist auch eine Ersatzteilliste vorhanden. *huch*
Aufgeführt hier ein DH10C-1.

Die Anleitung ist also ok, mein Kopf weniger. *schäm*

Das die beiden Einleger unterschiedliche Decoder ausweisen ist mir dank deiner Erläuterung nun klar.

In Zukunft werde ich diese gefühlte 20mal gefalteten Einleger (soll jetzt aber keine Entschuldigung sein) in voller Länge ausziehen und mehrmals wenden.

VG und ein schönes Wochenende
Dieter
Hallo Klaus,

solangsam wird es Licht am Ende des Tunnels.

Jetzt habe ich es geschnallt.
Ich war zu sehr auf die Sound-Version fokussiert.
Der DH10C-1 ist ja kein Sounddecoder. *lach*

Oh Mann, Alzheimer lässt grüßen.

VG Dieter


Hallo,

bei aller Decoderverwirrung: kann mir jemand die Frage nach dem Dimmen der Innenbeleuchtung noch beantworten?

Ich habe in den Brawa nichts gefunden und die Ausgangs-Kandidaten lt. D&H Sounddecoder-reagieren nicht (nur die Spitzenbeleuchtung).

VIele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

lies doch bitte mal oben die Antworten auf deine Frage in #9 ab #11 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1078579#aw11

Viele Grüße,
Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mr.Rai

kann mir jemand die Frage nach dem Dimmen der Innenbeleuchtung noch beantworten?




( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925225#aw70  )


Hallo Danilo,

danke! Hatte ich glatt übersehen.

Schade... Sieht also nach LED übermalen aus...

Gruß,

Simon
Guten Morgen,

@Danilo, @Klaus,

möchte mich bei Euch vielmals für Eure Geduld und ausführlichen Erklärungen zum Thema Decoder bedanken.
Das Thema ist jetzt angekommen und auch verstanden worden (wenn auch erst in zweiter Lesung *lach*).

Durch Euch angestossen, habe ich mir heute Nacht die Mühe gemacht über die SF alle Berichte zur Ferkeltaxe zu lesen.

Vieles wurde von dir, Danilo, ja schon in der Vergangenheit ausführlich erklärt.
In Summe kann ich sagen, dass sich mein Wissensschatz zur Ferkeltaxe Dank diesen Forums und Eurer  Beiträge unglaublich erweitert hat. (Von Null bis ~ )

Werde heute auch gleich die vorderen Suchscheinwerfer dimmen.

Euch allen einen schönen ersten Advent wünscht

Dieter
Hallo,
wird bei Eurer Taxe eigentlich das Dach warm?
MfG
Torsten
Hallo
ich hab da eine Frage als "Analogi"

Ich möchte die Wägen mit Personen bestücken.
Wie kann ich Sie gefahrlos öffnen?

Lt. Bedienungsanleitung sieht es so aus, alle 4 Puffer raus und dann Gehäuse abheben!

Ist es wirklich so einfach?

Gruß Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,
ja.
MfG
Torsten

Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
wird bei Eurer Taxe eigentlich das Dach warm?
MfG
Torsten



müsste ich direkt mal überprüfen da die Fahrzeuge bei mir schon mal länger in Betrieb sind.

VG Dieter
Hallo,

Dach muss ich auch mal fühlen nach etwas Fahrzeit. Aber etwas warm war es meine ich schon.

Öffnen: Ja, Puffer herausziehen. Ist aber etwas knifflig, da sie ja keinen Greifweg bieten. Man kann sie unten mit einem feinen spitzen Werkzeug (Zahnarzt) allerdings nach außen schieben. Sehr vorsichtig sein, ich habe mir ein kleines Stück Pufferteller abgebrochen.

Am Steuerwagen konnte ich das Spitzenlicht nicht dimmen. Ist das jemandem gelungen?

Die Innenbeleuchtung habe ich nun mit Edding bearbeitet. Ist nun schummrig genug. Mit einem Folienstift kann man außerdem die LEDs seitlich bearbeiten, dann leuchten sie nicht mehr so auffallend und störend. Bild ist zwecklos, bei hell seht man die IB nicht und im Dunkel sieht es auf dem Foto immer zu hell aus, in echt aber nicht.

EDIT Ach, vielleicht mache ich doch noch ein Bild. Habe nämlich jetzt auch Leute drin. Ziemlich genial, die Inneneinrichtung, eine Sitzreihe um den Motor, da sitzen die Leute nun und den Motor übersieht man nun schnell...

Gruß,

Simon


Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

wird bei Eurer Taxe eigentlich das Dach warm?



nach 15 minütigem Dauereinsatz wrd das Dach lauwarm.
Fahre mit 14 V Gleisspannung.

VG Dieter
Hallo Dieter,
Danke. So ist es bei mir auch.
MfG Torsten
Hallo,

habe heute meine auch bekommen und bin nicht so zufrieden. Finde das Fahrgeräusch ( nicht der Sound ) schon ziemlich laut. Der Motorwagen taumelt extrem.
Die Front und Schlußbeleuchtung funktioniert nur in einer Richtung.....warum weiß ich auch nicht. Zug ist eigentlich schon perfekt von Werk aus programmiert und eingestellt...

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Wenn du die Version mit Beiwagen hast, ist zumindest das mit der Beleuchtung korrekt. Die Version mit Steuerwagen hat wechselseitige Beleuchtung...
Habe meinen Bus gestern bekommen, und da funktioniert die elektrische Kupplung nicht... Auf drei Rädern wird’s dann haarig mit der Stromabnahme .
Taumeln tut da aber zumindest nix, und das mechanische Fahrgeräusch hält sich auch in Grenzen... hat sich der Haftreifen vielleicht über den Rand verschoben?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

habe den blauen Zug 64317. Beiwagen, Steuerwagen wo ist der Unterschied? Einseitige Front und Schlußbeleuchtung also normal?
Stromabnahme ist bei meinem wiederum kein Problem......
So taumelfrei wie auf dem Video läuft meiner bei weitem nicht. Haftreifen sitz aber richtig....

Gruß
Uwe
Jo,
Beiwagen immer nur im Schlepp, also Licht nur in eine Richtung. Bei der Preisaktion ist das der Blaue.
Der beige/ rote ist da mit Steuerwagen, fährt in beide Richtungen , und hat deshalb Licht in beide Richtungen... istbhalt vorbildgerecht...
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Uwe.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: N-forever

habe den blauen Zug 64317. Beiwagen, Steuerwagen wo ist der Unterschied?


Das ist doch ganz einfach.
Triebwagen mit Beiwagen ist wie ein normaler Zug mit Lok und Anhänger ohne Steuerabteil, da muss am Endbahnhof der Triebwagen umrangiert werden.
Triebwagen mit Steuerwagen ist wie ein Wendezug. Da muss am Endbahnhof nicht umrangiert werden, da im Steuerwagen nun mal ein Steuerabteil ist.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

ok, danke.......

Gruß
Uwe
Hallo,

ich hab mir heute die Ferkeltaxe (64319) in Sebnitz geholt. Vorführen lassen, alles funktioniert. Nun zu Hause nach wärmen ( Zimmertemperatur) auf die Moba und nun bleibt der Beiwagen dunkel.
Was kann hier denn nun nicht mehr funktionieren? Meine rote Ferkeltaxe (64313) läuft ohne Probleme.

- Werkseinstellung hat nicht geholfen
- Fahrstufen geändert hat nicht geholfen
- Getrennt programmiert hat nicht geholfen
- zusammen programmiert hat nichts gebracht

Ich meine nur die Ferkeltaxe (64319) mit dem roten Streifen.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag ohne nochmal nach Sebnitz zu fahren zu müssen?

Gruß Danny
Hallo Danny,
was heißt "dunkel"?  Kein Rücklicht und kein Innenlicht (mit F5)? Beides tot?
Beim separaten Programmieren: kommt ein Acknowledge ? Lassen sich CVs auslesen?
Wenn alles nicht geht, würde ich auf Stromabnahme tippen.
Hast du Meßmöglichkeiten?  wenn ja, Gehäuse öffnen (4 Puffer ziehen, Gehäuse abheben) und messen, ob am Gleichrichter (4 Dioden) noch Digitalsignal ankommt. Oder mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter durchprüfen, ob Durchgang von den Rädern und Kupplung zur Platine.
Es könnte z.B. der Flexverbinder im Stecker ein Kontaktproblem haben.
Viele Grüße
Klaus
Guten Morgen Klaus,

er bleibt komplett dunkel, also keine Innenbeleuchtung und auch kein Schlusslicht.

Hatte mal Decoderplatine mit der Inneneinrichtung auf das Fahrwerk (Beiwagen)  von meiner anderen Ferkeltaxe gewechselt, und siehe da es funktioniert.
Also Decoder lebt.

Wo kann es hier denn nun sein, das der Strom oben an der Platine nicht ankommt?

Auslesen geht nicht da kein Motor zur Antwort sich meldet.

Gruß Danny
Hallo Danny,

dann hilft nur "Durchpiepen": leitende Kupplung zu Radsätzen ? Radsätze zu Decoder ?
Steckverbinder Flexleiter auf Decoderplatine ?
Ich weiß nicht, ob du dir dann die Zerlegung zutraust. Man kann dort sehr schnell auch Rastnasen abbrechen. Also Vorsicht!
Auslesen müßte bei funktionierender Verbindung aber auch ohne Motor funktionieren, jedenfalls bei mir ist es so.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nach langer Suche hab ich gestern abend den Fehler gefunden, warum der Beiwagen nicht funktionieren wollte.
Es lag an dem Verbindungsband was oben in die Platine eingeklippst wird. Bei der  64313 (DR rot VT171) sind die Kontakt etwas länger als bei der 64319 (DR Creme/Rot VT 2.09). Das war nach zerlegen beider Beiwagen der einzige Unterschied.
Hab die Kontake mit einer ausrangierten Nagelfeile von der Beschichtung befreit. Jetzt läuft Sie.

Im Bild mal der Vergleich. Links die Kontakte von dem VT 171 und rechts die von dem VT 2.09.

Ich hatte also Glück das der Kontakt gerade, bei der Probefahrt in Sebnitz,  vorhanden war.

Gruß Danny

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,
alles zerlegt! Glückwunsch!
Dann war mein Verdacht Flexleiter-Steckverbinder ja so falsch nicht.
Viele Grüße und Guten rutsch
Klaus
Moin zusammen,

Ich brauche Mal eure Hilfe. Ich habe die Ratschläge befolgt und getrennt bei Motorwagen und Steuerwagen CV 52 bzw 54 programmiert fürv Dimmung Spitzenlicht und Rücklicht. Beim Motorwagen geht's, beim Steuerwagen nimmt er zwar die Werte an, aber das Licht ist nicht gedimmt.

Welche CV muss ich da nehmen?

Vielen Dank

Arnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;