1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LS Model formneue CIWL-Sets 7917x blau/creme in Auslieferung

THEMA: LS Model formneue CIWL-Sets 7917x blau/creme in Auslieferung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 05.11.18 21:56
Hallo,

wie schon von Kai darauf hingewiesen, bei LS Models sind nun die formneuen CIWL 3er-Sets 79170 und 79173 mit den neukonstruierten Pullmann Typen WP und Pullmann mit Küchenabteil WPc rausgegangen, und z.B. ebenfalls Sets beim deutschen Importeur Lemke gelandet - also nicht mehr lange bis beim Handel und den ersten Kunden. Hier die ersten Serienmodell-Fotos (mehr von der Inneneinrichtung sah man auf den Handmuster-Fotos vor 2 Monaten http://hetspoor.com/dokumenten/lsm_folder_N22082018.pdf ) https://www.lsmodels.com/images/79173-11.jpg
https://www.lsmodels.com/images/79173-21.jpg https://www.lsmodels.com/images/79170-11.jpg , von der https://www.lsmodels.com/index.php/fr/ - Seite
Auf der fb-Seite von Lemke grössere Fotos, auch Detail-Fotos https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1909405259108442?__tn__=-UC-R , https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...591f&oe=5C44DBFF

Wie es aussieht werden diese Wagen wohl das bestdetaillierte was es in Großserien-ähnlicher Bauweise in N an Personenwagen bisher gab - wenn man die die stark durchgestaltete Inneneinrichtung, mit ihrer farblichen Differenzierung einbezieht, und die aufwändige Aussen-Farbgebung/Bedruckung der Details ansieht.
Hier noch mal ein Detail-Foto der Handmuster-Wagen https://www.lsmodels.com/images/LSM_Detail-021.jpg

Die Wagen bei denen bei kleinen Auflagen bestimmt auch viel Handarbeit drin steckt kosten natürlich einiges, aber bis vor ein paar Jahren hätte es solch eine Detaillierung nur in Messing gegeben, pro Wagen bei perfekter Umsetzung und Lackierung/Beschriftung 300.- Euro aufwärts.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten , ob die Modelle - wenn dann äußerlich alles passen sollte - nicht nur für Vitrinenbahner wenigstens auf geraden Teststrecke oder in großen Radien sauber kuppeln und laufen, sondern ob ebenfalls eher Betriebs-orientierte N-Bahner solche preisintensiven Schmuckstücke auch bei kleineren Radien ( wenn auch nicht den kleinsten ) ziemlich sauber laufend und ordentlich kuppelnd einsetzen können.

Thema zum nationalen und internationalen Einsatz dieser Wagen / Zugbildung war zum Beispiel ab hier behandelt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1&sb1=79170#aw32 und ab hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1&sb1=79170#aw85


Schöne Grüsse

Dirk

( auch wenn beim Vorbild genau diese Wagen vermutlich nicht in den Karwendel-Express kamen: Da das Set 79170 prinzipiell ab 1929 einsetzbar ist , waren denn im Karwendel-Express mit den dunkelblau/blauen Reisezugwagen wie sie Liliput hat https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2332 auch prinzipiell Kurswagen unterwegs ? )


Hallo,

wird es denn da noch mehrere Wagen geben? Ich habe keine Ahnung vom Vorbild, aber nur 3 Wagen liefen ja sicher nicht nur?

VG Nico
Doch doch, das gab es durchaus - nur noch jeweils vorne und hinten ein Gepäckwagen von Rivarossi oder Arnold (die eh schon kaum noch zu bekommen sind…), dann wäre der Zug komplett. So viele stinkreiche gab es damals ja nun auch nicht ;)

Gruß Kai
Hallo Nico,

bis mehr vorbildgetreues zu bekommen ist ( sind denn die Rivarossi / Arnold Packwagen noch uptodate ? ) für einen reinen CIWL-Zug reihe ich diese WP bzw WPc halt plausibel zwischen andere zeitgemäße Wagen-Modelle ein .

Schöne Grüsse

Dirk

An den Gepäckwagen fallen die hinterlegten Fenster ja nicht so auf ;)

Ansonsten isses halt "ganz nett 1980" vs. "absoluter Wahnsinn 2018"… Beide Pullman-Wagen zusammen hätte ich allerdings auch Sorge, wie das wirkt.
... als Sonderzug fahren, dann kannst du sie auch zwischen Silberlingen einreihen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,

mit Krampf kriegt man alles irgendwie begründet,aber wenn es Freude bereitet, gerne.

Gruß
IngoD
boah, das war gemein !    

Ne ne, völlig unrealistisch irgendwo rein - zwischen Silberlinge oder eingereiht in den ICE - das muß nicht sein

Aber hab jetzt genug gelesen wie z.B. verschiedene CIWL Pullmann Bauarten in französische D-Züge / Express-Züge eingereiht wurden , mit welchen anderen Wagen-Bauarten prinzipiell, was durfte noch an Wagen-Typen beim Vorbild mit in einen solchen Zug usw. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1&sb1=79170#aw85 , vogelwilde D-Zugbildung damals, auch mit CIWL-Luxuswagen darin ( siehe z.B. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7483456 , https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,8111237#msg-8111237 , und Super Zugbildungs-Seite http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ )

Zum Beispiel bei der DSO - Serie 'Zugbildung nach Vorbild' werden auch immer wieder andere für solche D-Züge damals zugelassene und sich im Umlauf befindliche Wagentypen im Modell als Platzhalter im Modell-Zug eingereiht, wenn es den richtigen Typ, in der richtigen Version noch nicht im Modell gibt https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7654737#msg-7654737
-> diesen Autoren bei DSO auch nachzusagen dass ihnen alles schnurz-pieps-egal sei um krampfhaft schöne neue Wagen zwischen Silberlinge zu zwingen wäre vielleicht auch irgendwie gemein ...  

------------------------

Einsatz der CIWL Pullmann-Wagen in der Nachkriegszeit ( interessant vor allem für Set 79173 Ep II/III ) laut https://de.wikipedia.org/wiki/Pullman-Express :

" ... Nachkriegszeit
Die meisten Pullmanzüge in Westeuropa blieben nach 1945 eingestellt. Lediglich der Sud-Express und der Flèche d’Or kamen zunächst als eigenständige Pullmanzüge wieder in Betrieb. Auch der Étoile du Nord und der Oiseau Bleu zwischen Paris und Amsterdam kamen als Pullmanzüge wieder in Betrieb, wurden aber bald um NORMALE SITZWAGEN ergänzt. Weitere Züge wie der Edelweiss wurden zwar ebenfalls wieder eingeführt und erhielten auch einzelne Pullmanwagen, waren aber keine reinen Pullmanzüge mehr ... "

Schöne Grüsse

Dirk

L'Oiseau Bleu ist doch schonmal ein gutes Beispiel (1929):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nord_221_2-673_Oiseau_bleu.jpg

Und hier haben wir einen frotten Dreier (Étoile du Nord, 1939):
https://www.trains-worldexpresses.com/600/605b-04m.JPG

Und hier der "Côte d'azur Pullman Express" für den die konkreten Wagen gebaut wurden (1938):
http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/510ceb78476fc263ef6f2784554cc7f9.jpg

Die Pullman-Bauarten wurden freilich gerne auch mal gemischt - später vor allem mit der als zweiter Klasse geführten Version mit 9 Abteilen (die in N noch fehlt)…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;