1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann V60 (87225) Rangierlicht

THEMA: Fleischmann V60 (87225) Rangierlicht
Startbeitrag
530001 - 05.11.18 20:41
,Abend miteinand'

Laut Beschreibung funzt die Lok mit F2 im Rangiermodus gut ,ABER die Rangierbeleuchtung wird nicht gleichzeitig (d.h. automatisch ) umgeschaltet von Streckenlicht aufRangierlicht
CV33=1
CV34=2
Diese beide CV sind (laut Flm.) fuer mit der Fahrrichtung wechselndes Spitzenlicht gemeint bei Streckenfahrten.

Jedoch sind
CV33=3
CV34=3
Gemeintfuer vorbildgerechtes,beidseitiges Spitzenlicht fuer Rangierfahrten .(laut Flm.)

Frage: wie loese ich dieses Problem ?
( sonst muss ich jedes Mal die CVs umsetzen......🤔 )

Wie immer,: im voraus schon vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,
CV 33 und 34 sind für F0 zuständig. F2 stellst du mit CV 36 ein. Setz den Wert 3 da rein, dann kannst du mit F2 das Rangierlicht anschalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,
Jetzt sind eingestellt:
CV33=3
CV34=3
CV36=3
Stimmt es dass ich fuer einseitiges Spitzenkehrlicht F2 ausschalten muss und erst DANACH  F0 einschalten muss ?

Und umgekehrt:

Und fuer beidseitiges Rangierlicht erst F0 ausschalten muss und erst DANACH F2 einschalten muss ?
Es funzt im Moment nur in dieser Reihenfolge.

Bei F0 UND F2 beide eingeschaltet funzt nur einseitig das SPITZEN Licht in der falsche Richtung und ist also kein beidseitiges Rangierlicht .....

Ist dieseFolge normal?

Was meinen Sie davon ?
MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Ist deine V60 eine Werksseitige digitalisierte Lok?
Wenn ja dann muss die Richtungsabhängige Beleuchtung abgeschaltet werden.

Gruß Danny
Hallo Danny !

Die Antwort ist JA .( Siehe Flm. Nr.87225)

Beide (Carsten und Danny) sehr vielen Dank fuer Euere Bemuehungen .

Rae
Hallo Rae,
du musst einstellen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 36 = 3

Damit ist F0 = richtungsabhängiges Spitzenlicht und F2 = Rangierlicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

ich habe eine der ersten Digitalen V 60 von Fleischmann und habe den Decoder gleich durch einen Decoder von Tran ersetzt.Die Fahreigenschaften mit dem Werks Decoder waren einfach Unterirdisch.
Weiß im Moment nur nicht welchen.

Gruß Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du musst einstellen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 36 = 3

Eigentlich schon, aber es ist ein Fleischmann Werksdecoder. Da kann es sehr wohl sein dass das Function mapping nicht ganz so implementiert ist wie es sollte. Dafür spricht auch folgende Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei F0 UND F2 beide eingeschaltet funzt nur einseitig das SPITZEN Licht in der falsche Richtung und ist also kein beidseitiges Rangierlicht .....

Har da jemand in die Schblade mit den Logikfunktionen gegriffen und  ein XOR anstelle von einem OR rausgezogen?

Grüße,
Harald.
Hallo Haba,
dann muss es aber ein älteres Modell sein. Fleischmann verbaut doch schon ne ganze Weile Zimo. Die alten Fleischmann-Decoder taugen nicht wirklich was, wäre dann vielleicht sinnvoll den zu ersetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Ich hole diesen Faden noch mal hoch. Bei meiner V200.1 von Fleischmann leuchtet das spitzenlicht immer hinten. Weiß jemand wie ich das umprogrammieren kann? Es ist ein älterer Flm-Decoder eingebaut, der leider nicht dem Zimo-functionmapping entspricht.

Weiß vielleicht jemand, wo man eine ausführliche Anleitung für diese Decoder findet? Der übliche Waschzettel von Fleischmann schweigt sich über die Programmierung der Funktionen leider aus.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Johannes
Moin Johannes,

vielleicht führt unabhängig vom verbauten Dekoder die CV 29 zum Ziel:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...de-einstellungen.php

Gruß
Kai
Hallo Johannes!

Ältere Decoder von Fleischmann haben Funktionsmapping gemäß NMRA mit Verschiebungen, d.h. ab F4 bedeuten die Werte höhere Ausgänge, Licht ist nur mit F0-F3 schaltbar.

Mit Schreiben von CV 64 = 1 kann man den Decoder auf Werkswerte zurücksetzen, diese sind für CV 33 Wert 1, CV 34 Wert 2, CV 35 Wert 4, CV 36 Wert 8, CV 37 Wert 16, dann wieder beginnend mit 4 aber anderer Bedeutung.

Leider schreibst Du ungenau, was mit "Spitzenlicht immer hinten" gemeint ist. Bezieht sich das immer auf wirklich immer, also auch wenn keine Taste gedrückt ist, oder in beiden Fahrtrichtungen, wenn F0 gedrückt ist? Im 1. Fall vermute ich einen Defekt des Decoders, im 2. Fall überprüfe CV 33 und CV 34.

Gruß

Boris

Guten Morgen

Danke für die Antworten. Problem ist dass der Motor falsch gepolt eingebaut ist, was wegen des bei diesem Modell üblichen Kontaktblechs zur Masse am Fahrzeugboden nur mit größerem Umbauaufwand änderbar ist.

Also habe ich in CV 29 die Fahrtrichtung umgedreht. Aber das Spitzenlicht wechselt dann mit und leuchtet weiterhin mit F0 hinten (natürlich nur wenn F0 eingeschaltet).

Die für die Beleuchtung sonst zuständigen CV 33 und 34 habe ich schon von 1 auf 2 bzw umgekehrt programmiert. Das bewirkt rein gar nichts. Also muss bei diesem Flm-Decoder eine andere CV für die Richtungsänderung von F0 verantwortlich sein. Es ist ein Decoder mit kabelbaum aus der Zeit, bevor Zimo zum Digitallieferanten für Fleischmann wurde.

Johannes
Hallo Johannes,
bitte nenne mal die Artikelnummer der V200. Dann wissen wir genau, um welche Lok es sich handelt.
Mit welcher Zentrale programmierst Du den Decoder?
Bei den V200-Bedienungsanleitungen die ich gefunden habe steht, das die Kerbe im Motor nach unten gehört.
Vielleicht reicht es schon, den Motor um 180° gedreht einzubauen, wenn die Kerbe nach oben zeigt.
Gruß, Thomas S.

Hallo Thomas

Es ist die Artikelnummer 7250.
Aber das drehen des Motors erfordert auch einen umbau der Kollektorkontakte. Das scheue ich, habe die Lok ja gerade wieder zusammengebaut. Vor allem solange ich das Ergebnis auch durch einfache umprogrammieren mit dem TwinCenter erreichen kann.

Aber welche CV wechselt die Richtung bei F0?

Johannes
Moin,

Umbau der Kollektorkontakte? Ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst. Der Motor soll um seine Drehachse um 180° gedreht werden. Vielleicht wäre ein Foto von dem Motor Deiner Lok hier hilfreich.
Ich habe meine Antwort in #13 nochmal editiert. Wohin zeigt die Kerbe im Motor, oben oder unten?
Den Hinweis mit der Kerbe habe ich hier gefunden:
https://www.9-mm.ch/filemanager/flm7250.pdf

Gruß, Thomas S.
Hallo,

die V200 hat doch seit Anbeginn eine Steckschnittstelle und da sollte ab Werk auch ein Decoder mit Kabel+Stecker drin sein. Falls das Umdrehen des Motors tatsächlich einen mechanischen Umbau erfordert, kann man doch einfach das orange und das graue Kabel an dem Schnittstellen-Stecker umlöten.

Für die Richtung sind bei den alten Fleischmann Decodern andere Cyvs zuständig. Eigentlich sollte das im Beipackzettel stehen oder auf der Fleischmann Webseite beim 685303:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...BA_685303_200667.pdf

CVs 121 + 131, jeweils Bit 4

Grüße, Peter W

Hallo Peter,
ich halte das Drehen des Motors für einfacher, als die Kabel am Decoder umzulöten.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Allerdings, wenn  Fleischmann schon den Hinweis gibt, dass die Kerbe unten sein soll, hat das sicherlich einen Grund.
Da kann ich mir momentan nur keinen anderen Grund denken, als dass es sonst zu einer Verpolung des Motors kommt.
Na gut, ich warte mal mit Neugier auf die Antwort von Johannes.
Noch eine Frage: woher weißt Du, dass es sich um den Decoder 685303 handelt?
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen

Peters Link zur Anleitung hat mir geholfen. Danke!

F0 kann bei diesem Decoder über CV 121 und 131 konfiguriert werden. Jetzt passt das spitzenlicht wieder zur Fahrtrichtung. Und gedimmt habe ich die Glühbirnen gleich auch noch. Ist halt einfacher umprogrammiert als nochmal an der Hardware herum zu basteln.

Übrigens: der hier verbaute Motor hat eine zusätzliche Kontaktfahne an einem der beiden Bürstenhaltergehäuse, das Strom vom Chassis abnimmt. Daher der Hinweis von Fleischmann, beim Einbau auf die Motorkerbe zu achten. Nach einem heftigen Kollektorfeuer musste ich den Rotor reinigen und die Kohlebürsten erneuern. Dann wusste ich nicht mehr auf welche Seite der zusätzliche Mororkontakt am einen bürstengehäuse gehört. Nachdem ich das Ding nun versehentlich verpolt eingebaut habe, weiß ich: Er muss auf die Seite mit der Kerbe!

Schönen Sonntag noch und danke für die Unterstützung!

Johannes
Hallo,

@Thomas: die Eigenheit kenne ich von meinen älteren V100-West Varianten mit werkseitigen Decodern. Bei diesen Decodern habe ich es nicht geschafft, eine Rangierbeleuchtung einzustellen - die CVs 121/131 ziehen vor CV 33 ff. Gut gemeint, aber suboptimal implementiert.

Man muss nur die Variantennummer des 685305 zurück interieren bis das Bild des alten Hausmacherdecoders auftaucht. So wie andere MTX intus haben, kenne ich mich mit den 4-, 5- und 6-stelligen Nummern von Fleischmann ganz  gut aus. Mit dem neuen „numerus inutilus“  haben die original fidelen Bergheimer natürlich den Vogel abgeschossen.

@Johannes: Freut mich dass es funktioniert!

Grüße, Peter W
Hallo Johannes,

ich verfolge gerade diesen Verlauf. Ich verstehe das ganz nicht. Die 7250 hat doch einen ganz normalen Dreipoler. Den dreht man einfach um 180 Grad um und dann fährt die Lok andersherum. Das wäre irgendwie einfacher gewesen. Diese Kontaktfahne, die einige Motoren haben, soll man bei der Digitalisierung entfernen. Die benötigt man nicht. Der Motor bekommt von der Platine beide Zuleitungen.

So geht es natürlich auch.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Der Motor kann in diesem Fall nicht einfach gedreht werden. Er bekommt digitalen Strom durch die kleine Kontaktfahne an einem Bürstenkanal  - und zwar von der Platine oben (über die Platinenbefestigungsschraube) zum Metallchassis (Schraube der  Motorbefestigung außen unter dem Chassis), das ihn dann ganz unten im Metallgehäuse über das motorgehäuse zum Kollektor weiter leitet.

Ja, sowas konstruierte Fleischmann. German Intelligence.

Johannes
Hallo Johannes,

wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, hat die einen ganz normalen Dreipoler als Motor:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7250_13662.pdf

Wie wird denn der Strom von der Platine zum Motor geführt? Der Motor müsste doch symmetrisch aufgebaut sein. Das ist ja wirklich eine interessante Konstruktion. Das habe ich bisher bei keiner Fleischmann Lok gesehen. Da lernt man immer wieder etwas dazu.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;