1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hobbytrain ETA 150 Motor defekt?

THEMA: Hobbytrain ETA 150 Motor defekt?
Startbeitrag
Kai - 01.11.18 18:56
Hallo
Ich habe einen hobbytrain ETA 150  h11200 der nicht mehr so richtig will.
Ich habe den Motor ausgebau und er läuft manchmal nicht an. Drehe ich ein Stück am Anker läuft er prima.
Aber wenn der Anker an der falschen Stelle stehen bleibt, läuft er nicht an. Ist so 50 50 das er mal anläuft oder nicht( dann nur wenn ich wieder am Anker drehe)
Ich denke der Motor ist defekt.
Oder kann man da was machen?
Woher kann ich einen bekommen, evtl hat noch jemand einen rum liegen?


Viele Grüße  kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann man da was machen



hallo Kai,
versuche doch mal, den Motor gründlich zu reinigen. Vllt. kommt eine der Kohlebürsten vor lauter dreck nicht mehr richtig auf den Kollektor.
Ansonsten Glockenankermotor von Carsten einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

wenn die altbewährte Reinigung nicht hilft, ist der Motor defekt. Eine der Wicklungen "zieht" nicht mehr.
Ich kenne das von einigen anderen Motoren, je nach Stellung fährt die Lok (Automatikbetrieb) an oder eben nicht - trotz hypersuper Spezialreinigung.

Machen kann man da nichts mehr... außer Motortausch.
Gilt für 3-polige Motoren mit Kohlen.

Gruß kkStB
Danke für die Antworten
Ich werde mal versuchen zu reinigen.
Aber ich glaube bei dem Motor kann man die Kohlen nicht rausnehmen.
Oder?

Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


doch, die Messingdeckel sollten abgehen....

aber Vorsicht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich glaube bei dem Motor kann man die Kohlen nicht rausnehmen.



Hallo Kai,

die Kohlebürsten sind hineingekommen, also gehen sie auch raus - mit sanfter Gewalt.

Grüße Michael Peters
Hallo      Schau doch beim reinigen gleich noch mit nach  ob alle 5 wicklungs enden auch noch am kollektor fest sind  . Wenn Du dann gut löten kannst  , anlöten und Motor arbeitet wieder
Gruß Werner
Danke für die Tips
ich werde am WE mal versuchen die Messingdeckel zu öffnen.
hoffe das klappt irgendwie
Hallo Kai,
bei so widerspenstigen Kohlenhaltern heble ich die entweder mit einem flachen Schraubendreher auf oder ich nehme einen Seitenschneider. Dessen Backen werden unter die Kohlenhalter geschoben, dann kann man die noch besser raushebeln. Aber nicht zu fest zudrücken, wir wollen die ja nicht durchzwicken, sondern nur rausziehen.

Bei der Gelegenheit solltest du dir auch mal die Kardanköpfe ansehen. Der eine sieht gerissen aus, der wird wohl nicht mehr wirklich fest auf der Welle sitzen. Ich würde den abziehen, vorsichtig etwas aufbohren und ihn dann auf der Welle festkleben. Pass auf, dass kein Kleber ins Motorlager gerät!

Viele Grüße
Carsten
Kohlen gehen super gut raus( der Deckel muss nur abgeklipst werden).
Kohlen sind absolut ok. Auch war der Motor nicht verdreckt.
Nach einer Reinigung zeigt sich leider der gleiche Fehler.
Dann ist der wohl defekt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;