1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FLM BR50 7181 Sounddecoder einbau

THEMA: FLM BR50 7181 Sounddecoder einbau
Startbeitrag
mmsr - 28.10.18 20:50
Hallo Forumsmitglieder,
wer kann mir helfen eine Einbauanleitung mit einem Sounddecoder+Lautsprecher für meine FLM BR50 7181 zu finden?
Oder hat jemand so was schon gemacht?
Im Inet finde ich nichts dergleichen.
Wo kommt der LS hin?
Ich habe bisher nur erfolgreich ohne Sound umgerüstet, mit ESU oder D&H Decoder.
Ich möchte auch bei einem der beiden Hersteller bleiben, was empfehlt Ihr?

Grüße Michael

Hallo Michael,

frage mal bei Carsten nach ob er dir deine Lok so umbauen kann. Nur mit Decoder ist kein Problem:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7181.php

Wenn da noch der Sound dazu soll, dann müsste der Decoder aus dem Führerhaus raus und unter den Kessel wandern wie beim Vorgängermodell 717X:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php

Dann wäre im Führerhaus vielleicht Platz für ein Lautsprecher.

Ist aber alles nur so eine Idee

Grüße
Markus

Hallo,
ich hab derzeit eine 50 zum Soundeinbau auf dem Tisch. Ne zweite wartet noch, von der mach ich dann nen Bericht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

dir kann geholfen werden:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624&start=125

Grüße
Christian
Moin,
nur mal interessehalber/als Anmerkung: #3 zeigt die ne andere Motorvariante (Maxon), 7181 hat aber den alten Dreipoler. Passt bei der Alten der Decoder überhaupt so rein?
VG
Horst
Hallo Horst,

definitiv NEIN!!

Der 3-poler ist dazu zu hoch. Darum hatte ich diese Motoren auch gegen Maxon ersetzt.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
gut gemacht, mich stört nur eine Sache: Du hast den kleinen LS12x8 verbaut. Der klingt für sonen großen Dampfer eben etwas ärmlich... Ich hab bei meinem Umbau die gesamte Technik im Tender untergebracht, auch den LS15x11.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn die gesamte Technik im Tender untergebracht ist, dann fallen die Gewichte sicher teilweise oder komplett weg oder? Für eine Lok mit Tenderantrieb ist das sicher in Bezug auf die Zugkraft nicht gerade ideal...
Beim Wannentender (ist das ein Metallgehäuse ?) fällt das vielleicht nicht so stark auf. Aber bei den rechteckigen Kastentendern mit/ohne Zugführerabteil, wo das Gehäuse aus Kunststoff ist und die beiden Gewichte für das Reibungsgewicht der Lok sorgen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich nutze nur den Einbauraum des Motors, man büßt jetzt nicht soooo viel ein.

Viele Grüße
Carsten
Oh Gott,
na da habe ich mir ja was vorgenommen.
Hoffentlich wird es kein Lokschrott.
Decoder ist bestellt....muss nur noch die Zeit finden.
Den Motor werde ich aber nicht umbauen.
Mal sehen was in den Dampfkessel, Feuerbüchse so alles rein geht.

Danke für die Hilfe, werde mich wieder melden wenn es geschaft oder geschrottet ist.

Michael
Hallo Michael,
an den Kessel kommst du nicht ran, die Rauchkammertür ist verklebt. Damit kann das Kesselgewicht nicht entfernt und bearbeitet werden. Ohne Motorumbau wirst du keinen Sound reinbekommen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
gut, also bei 3-Poler so nicht umsetzbar.
Zur Zugkraft: 7181 zieht sicher viel besser als so manche Brawa-Lok. Zumindest wenn die geschobene Lok gut mitläuft, der Tender nicht massiv an Gewicht verliert und die Haftreifen in Ordnung sind.
VG
Horst
Carsten,
Ich hab mal aus 7181 eine 50.35 gebaut, da liess sich der Kessel sehr leicht zerlegen. Bei mir war nix geklebt.
MfG  Torsten
Hallo Torsten,
dann hast entweder du unglaubliches Glück oder ich entsprechend viel Pech gehabt. Von den 6 oder 7 50ern, die ich in den letzten Jahren hier auf dem Tisch hatte, war jede einzelne verklebt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@ Carsten
.....puuuh, Glück gehabt.
Kein Kleber an der Rauchkammer

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ups,
das zweite Bild ist verschwunden.
Hoffe das Gewicht lässt sich gut bearbeiten.

Grüße

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
naja, das wird der übliche Zinkdruckguss sein. Mit dem richtigen Werkzeug geht das einfach zu bearbeiten. Da bekommst du den Decoder natürlich gut im Kessel unter.

Viele Grüße
Carsten
Carsten.
das war aber auch eine aus der ersten Serie. weiss gar nicht mehr, wann das war .
Vielleicht war da noch alles anders.
MfGTorsten
Hallo Torsten,
da mussten die vermutlich noch sparen :) Ist aber schon ne blöde Idee sowas zu verkleben... Wüsste gerne was das soll.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
es ist geschaft! (ca. 8 Stunden)
Hat lange gedauert, viel Arbeit, irre eng, auf LED Beleuchtung umgebaut und trozdem war noch der Einbau einer Führerstandsbeleuchtung drin.
Die Kabel für das vordere Licht habe ich mittels Bohrung durch das Kesselgewicht verlegt.
Funktioniert alles Super.

Fazit des Umbaus:
Es ist möglich, aber aus finanzieller Sicht und wegen des Arbeitsaufwandes ist es wohl sinnvoll gleich ein Modell fertig zu kaufen.
Die Lok hat mal 100€ gekostet und jetzt der Decoder mit LS und Versand 75€......und es hätte auch schief gehen können.

Jetzt brauche ich wieder euere Hilfe.
Wie kann ich das Soundgeräusch "Lichtmaschine" Mapping CV 317 von F0 auf F19 umlegen???
Mich stört das ewige surren wenn das Licht eingeschaltet ist.

Decoder ist ein D&H-SD10A-DB mit BR 52-50 Sound.

Ich werde aus der Anleitung nicht schlau.

viele Grüße an Euch
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn in CV 317 ein Wert von 29 steht, dann ist F0.

Du musst dann 19 reinschreiben. Die Lichtmaschine ist beim Soundablauf 5 oder?

Gruß

Roland
Hallo Michael,

Super!! Ich habe den Sound der Lichtmaschine einfach in der Lautstärke reduziert.
Man kann sie nun bei eingeschaltenem Licht ganz leise wahrnehmen.

Grüße
Christian
Hallo Michael,
der BR52-Sound taugt nichts, der klingt einfach nur grottig. War einer der ersten, die es bei D&H gab - mit dem Ersteller arbeiten die heute nicht mehr zusammen. Ersatzweise kannst du das der G10 nehmen, das klingt wesentlich schöner.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@ Roland
vielen Dank für den Tip, hat mir auf die Sprünge geholfen.
Ich kann jetzt alles so umstellen wie ich will.

@ Carsten
ja das mit dem Sound kann ich nicht mehr ändern, da ich keinen Programmer habe.
Ich finde es aber nicht so schlecht, zumal ich den LS (ohne Schallkapsel) direkt auf den Boden des Kesselhinterteils wo das Lokführergehäuse angesteckt wird eingebaut habe.
Der doch "große" Raum über dem LS macht einen Sound mit dem ich zufrieden bin.
Und trotz zittriger Hand, einer viel zu großen Lötspitze, und Vieraugenprinzip (Brille) bin ich heilfroh das geschaft zu haben.

Nur das mit den Dampschlägen....da bin ich mir nicht sicher wie oft die Lok den Dampfstoßen muss bei einer Umdrehung....pro Seite 1x oder 2x/Um.
Demnach müssten es bei 2 Zylindern 4 Dampfstöße pro Um. sein???
Einstellen kann man ja alles zeitabhängig für langsam und schnelle Fahrt.

Weis das jemand?

Grüße an alle,
bei Regen in SR
Michael
Hallo Michael,
das Umprogrammieren kann man ja jederzeit noch machen, dankenswerterweise mit dem letzten Update auch ohne Ausbau des Decoders.

Bei Dampfloks mit 2 oder 4 Zylindern hast du 4 Schläge pro Umdrehung. 3 Zylinder ergeben 6 Schläge pro Radumdrehung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
habe jetzt auch ne 50er hier liegen, bei der ein Sounddecoder (SD10A) rein soll.
Natürlich ist auch hier die Rauchkammertür verklebt. Spricht etwas dagegen das Gewicht nach hinten rauszunehmen, indem man das Plastik zum Führerstand aufschneidet, oder passt es hier nicht durch? (der Führerstand selbst hat noch ne Wand nach vorne)
Danke

Gruß,
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;