1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Empfehlung Weichenantrieb ?

THEMA: Empfehlung Weichenantrieb ?
Startbeitrag
N-forever - 25.10.18 05:42
Hallo,

nachdem ich jemanden gefunden habe, der mit meine Peco Code 80 Weichen betriebsicherer umbaut, bleibt die Frage nach dem passenden Weichenantrieb mit Herzstückpolarisierung
So wie ich hier gelesen habe sind die Peco Antriebe recht laut und rustikal. Zudem gefällt mir der große Ausschnitt für den Antrieb nicht.

gestoßen bin ich schon mal hier drauf....

https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Fahre zwar digital, schalten will ich aber klassisch analog per Taster. Alles andere ist mir irgendwie zu kompliziert......

fragt
Uwe


Hallo Uwe,

ich kann die Antriebe von MTB uneingeschränkt empfehlen. Habe davon schon einige Verbaut und sind sehr schnell und einfach einzubauen und zu justieren.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

hört sich ja schon mal gut an.......mal sehen was die Moba Messe in Köln so hergibt.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du klassisch analog mit Taster schalten willst, mußt Du beim MP1 den Taster so lange betätigen bis der Weichenantreib seine Endlage erreicht hat.
Besser ist der MP6 - da reicht ein kurzer Impuls (Taster-Druck) und der Antreib bewegt sich bis zur Endlage.
Die MP6 sind natürlich teurer als die MP1.
Auf meiner z.Zt. in Bau befindlichen Ausstellungsanlage habe ich die MP6 verbaut. Es werden auch 2 Antriebe gleichzeitig betätigt. Klappt ohne Probleme.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo Hans,

ja das Problem Servos analog per Taster zu schalten habe ich auch schon bemerkt...

Alles gar nicht so einfach. Danke für den Tip. Der Antrieb besitzt eine Herzstückpolarisierung? Finde dazu nichts....

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die MTB-Antriebe hatten wir hier schon öfter - zum Beispiel da:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033781&sb1=mtb#top

Ich verwende auch die mp1; die haben eine eingebaute Polarisierung für das Herzstück, funktioniert super! Und das sind im Übrigen keine Servos, das sind Motorantriebe; sie lassen sich aber wie Magnetspulenantriebe schalten, geht also auch mit einem Taster - sofern man in der Lage ist, einen Taster etwas länger gedrückt zu halten


LG - Tom

Hallo,

"blöde" Frage

handelsübliche Motorantriebe ( Conrad, Lemaco, Tillig usw. ) werden doch umgepolt und haben dann einen Endabschalter. Der Motor kann sich erst nach dem umpolen wieder bis zur anderen Endlage bewegen. Wobei das prima mit Halbwellen geht.

Ist da der MTB eine Ausnahme?

Gruß kkStB
der den Antrieb nicht kennt.




Tom,

manchmal ist es keine Frage des "Durchhaltevermögens", sondern der Einbaulage der Weiche... was nützt das stärkste Fingerchen, wenn man nicht sieht, ob die Zunge schon in Endposition liegt.
Bei Weichenstrassen hat sich das sowieso erledigt.

Gruß aus Nordertown
Servus,

nur als Zwischenbemerkung: @1

Wenn du eh schon digital fährst,  dann ist das digitale Schalten der Weichen nur einen (kleinen) Schritt entfernt…

Grüßle

MiScha
Hallo kkStB,

ja, der mtb ist hier eine Ausnahme - der wird wie ein Magnetantrieb angesteuert (ist interessant, wenn man ihn digital schalten möchte!); der Motor dreht immer in die selbe Richtung, die Bewegung der Stellschwelle übernimmt eine daran angeflanschte Mechanik - auch die Stellrichtung. Durch die hervorragend funktionierende Endabschaltung ist gewährleistet, dass die Bewegung immer exakt an der selben Stelle endet, also in der jeweiligen Endlage.

Und bevor jemand fragt: Ich habe nichts mit mtb oder dem Importeur zu tun und bekomme auch sonst nichts für das oben geschriebene; das ist einfach nur meine Meinung nach einem Dauertest mit gut 24.000 Schaltvorgängen am Stück - also 24.000 mal von Pos1 nach Pos2 und zurück gestellt!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=mtb%20weiche#aw59


LG - Tom
Hallo Tom,

Ok, danke. Der Motor dreht aber eben nur solange, wie man die Taste drückt? Aber kann man das nicht mit einem Schalter lösen? Kippschalter nach links bis Endlage, Kippschalter nach rechts bis Endlage. Oder gar über ein Relais ansteuern?

VG kkStB

Genau. Kippschalter statt Taster ist die einfachste Lösung weil der MTB1 intern eine Endabschaltung hat.
Ich habe 12 Stück eingebaut und fahre digital. Da programmiert man die Ausgänge auf Dauerkontakt (wie ein Kippschalter) und der MTB1 schaltet beim erreichen der Endlage selbst ab.

Gruss Jurgen
Hallo,
wie Jurgen schreibt, so funktionieren auch die Fleischmann-Antriebe, die haben intern auch eine Endlagenabschaltung!
Viele Grüße
Günter
Hallo,

ich kann die MTB1 auch nur empfehlen, ich habe mittlerweile über 60 im Einsatz. Ich fahre digital und schalte analog, wie oben vorgeschlagen mit den Kippschaltern. Funktioniert einwandfrei und sehr zuverlässig. Die Conrad- und Hoffmannantriebe habe ich mittlerweile alle ersetzt. Im Moment tüftle ich noch, die MTB1 auch als Entkupplerantriebe einzusetzen, aber ich melde mich dann mal, wenn das tüfteln vorbei ist und es funzt.


LG  Berti
Nochmal die Frage in die Runde:

Kann man sich bei dem mp1 auf die Endabschaltung sicher verlassen ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
@Exitus: wenn jemand mit Kippschalter gute Erfahrung gemacht hat, wie u.a. Berti, kann man wohl sagen : ja, darauf kann man sich verlassen!

@Berti: im Automatikbetrieb habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine mehrfache kurze Ansteuerung des Entkupplers eine bessere Erfolgsquote hat als das einmalige, dauerhafte Ansteuerung.
Ich würde mich aber über einen Bericht von dir sehr freuen.

Grüße aus Nds
Günter
Hallo,

diese Herzstückpolarisierung haben aber alle MTB Antriebe? Beschrieben wird das nur bei dem MTB1. Da würde ich auch erkennen, wo das Kabel hin muss......bei den anderen habe ich schon wieder Fragezeichen
Der Unterschied zwischen MTB 1 und MTB 6 ist mir ja klar.....
Anschließen wollte ich an einem Schaltpult wie es die von Märklin oder Piko gibt......erst mal....


Gruß
Uwe
Hallo Exitus,

hatte schon zig solcher Antriebe im Einsatz, das sicherste war immer die Endabschaltung! Das sind entweder Schleifer, die bei erreichen der Endlage stoppen ( Strom unterbrechen ) oder Federbügel (Snap-Switch), die vom Antrieb in die "Aus" Stellung gedrückt werden.

Da kann nichts schief gehen....

es sein denn

man verbiegt die Federn so, das sie nie die Endlage erreichen. Aber das wird wohl die Ausnahme sein.

Gruß kkStB
Hallo,

die Herzstückpolarisierung haben alle MTB-Antriebe. Den MTB1 habe ich deshalb gewählt, weil ich einen "günstigen und zuverlässigen" Antrieb wollte.
@Uwe: die Kippschalter lassen sich halt besser in ein Gleisbildstellpult einbauen und zeigen mir, so nix schiefläuft, und bis jetzt hatte ich kein Problem damit, die Weichenstellung an.


@Günter: Das einzige Problem als Entkuppler bis jetzt war, das ich die Öffnung für den Entkuppleraufsatz oder wie das auch immer heißt, zu wenig tief angesetzt habe. Bei dem Weiterbau an meiner Anlage (nachdem ich ja jetzt doch nicht umziehen muss werde ich das Loch groß genug dafür machen.

wie gesagt, melde ich mich dann noch einmal, dauert aber arbeitsbedingt noch etwas.


LG  Berti
OK, gut zu wissen - das beruhigt. Dann kann ich die auf Halde liegenden MP1'er ja doch vernünftig einsetzen. Da ich aber alles auf Taster-Basis steuern will, muss ich mir eine kleine Schalthilfe mit bistabilem Relais (der Schalter) "dazwischenmogeln". Aber das ist kein Problem - Danke für die Info

Gruß aus Nordertown
Hallo,

für alle die mit einem Analogen-Gleisbildstellwerk arbeiten möchten, gibt es als Alternative noch die Weichenantriebe von Glöckner:
http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm
bzw. https://www.ms-ehret.de/bericht-antriebe/gl%C3%B6ckner-relais/
oder direkt http://www.modellbau-gloeckner.de/

Vorteil: lässt sich problemlos mit Momenttaster schalten, gut zu montieren, ist günstig,
Lebensdauer: ca. 1.000.000 Schaltungen
Nachteil: schaltet schnell und klackt einmal

Die Montage ist problemlos wenn der Stelldraht durch die Stellschwelle geführt wird.
Möchte man z.B. bei MTX-Weichen den Stelldraht durch den den roten Mitnehmerhebel führen (z.B. bei Doppelkreuzungsweichen), so ist das ebenfalls möglich, aber etwas fummlig.

Die Preise liegen derzeit komplett bei 10,10 € ab 10 Stück (mit 2 Umschaltkontakten)
(1 Umschaltkontakt  z.B. für LED-Ausleuchtung, der andere Umschaltkontakt für die Polarisation des Herzstücks).

Gruß
Uli

Hallo Uli,

auch nicht schlecht. Wie laut ist denn das klacken? Habe ein Video von einem Peco Antrieb gesehen. Hört sich an wie ein lauter Gewehrschuß......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
schwer zu beschreiben, aber ein Gewehrschuss ist definitiv lauter. Mich hat's bis jetzt nicht gestört.
Wenn es zu laut ist, kann man ja innerhalb von 14 Tagen zurück senden, bzw. bei einem oder zwei Testantriebe hat man nicht zuviel Geld versenkt. Da habe ich schon einiges mehr zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß
Uli

Hallo zusammen,

Anfängerfrage: kann ich den mtb 1 auch mit den alten Arnold-Schaltern kombinieren?

Danke für eure Auskunft - schönen SamstagAbend.
Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den MTB-Antrieben kann man jeden Schalter verwenden, der die Funktion 1xUM erfüllt. Also entweder der eine oder andere Kontakt geschlossen ist. Der Antrieb schaltet in der jeweiligen Endlage aus und wird durch UM-schalten neu gestartet. Geht natürlich auch mit Relais.
Es gehen natürlich auch 2 Taster, aber da muss man eben entweder sehen oder hören, ob die Weiche mit umstellen fertig ist.

Gruß kkStB
Moin Albrecht #23,

dein Bild zeigt einen Fleischmann-Weichenschalter.

mfGruß
Werner V.
Danke, Werner hast Recht!

Die Arnolds sind die beleuchteten ... gibt's Erfahrungen, welcher Art zuverlässiger schaltet?

Schönen Sonntag!
Albrecht.
Moin Albrecht #26,

wie zuverlässig hängt natürlich auch davon ab,ob der Doppelspulenantrieb auch in seine Endlage schaltet.Ich
habe Weichenschalter von Arnold und Fleischmann verbaut.In ihrer Zuverlässigkeit sehe ich keinen Unterschied.
Später habe ich das mit 2 Tastern Rot und Grün und farblich dazugehörigen LED`s verschaltet.Bei meiner Anzahl
von Weichen waren mir die Herstellerschalter dann doch zu teuer.Auch heizen die Arnoldbirnchen das Gehäuse.
Wenn Du das mit 2 Schlieser-Taster machst bist auf der sicheren Seite wenn der Antrieb nicht entabschaltet.
Ich habe die Taster und LED`s in ein selbstgezeichnetes Gleisbildstellpult eingesetzt.

https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

mfGruß
Werner V.


Danke!
Moin Albrecht #26,

wenn Du Arnold-Weichenschalter (werden von Arnold-Hornby nicht mehr angeboten) einsetzen willst brauchst
dazu noch die passenden 2 Birnchen.Nachgebaute also nicht von ARNOLD können das Schaltergehäuse zum
Schmelzen bringen.Deswegen mein Hinweis in #26.

mfGruß
Werner V.
Moin,

gegen zu heiße Birnchen können LEDs helfen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=956893

Gruß
Kai
Hallo,

ob man die mp1 mit den Arnold Schaltern mit Glühlampen Ausleuchtung kombinieren kann, ist fraglich. Ich hege da Zweifel, da die Birnchen doch bestimmt mehr Strom ziehen als LEDs. Der Antriebsmotor braucht sehr wenig Strom, und bleibt stehen wenn beide Steuereingänge Strom liefern.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Antriebsmotor braucht sehr wenig Strom



Im Vergleich zu den gerne genommenen Peco-Antrieben braucht der mp1 wirklich wenig, ja - aber neu 120 mA und nach dem Einlaufen etwa 100 mA finde ich jetzt nicht so wenig; aber wenn man bedenkt dass da der Motor mit der ganzen Mechanik und der Endabschaltung bzw. Herzstück-Polarisierung zusammen läuft (und in der Weiche die Feder noch drin ist), passt das schon.

Aber hier:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt stehen wenn beide Steuereingänge Strom liefern



Irrst du dich leider - das geht konstruktiv gar nicht! Überleg mal: Der Motor steht in Pos1 und wird geschaltet. Er fährt also in Pos2 - dort angekommen schaltet die Endabschaltung in Richtung Pos2 ab und in Richtung Pos1 ein. Was passiert jetzt also? Er fährt sofort weiter in Pos1, dann beginnt dasselbe von vorne. Dauerstrom an beiden Eingängen bewirkt beim mp1 einen kontinuierlichen Dauerlauf - den er auch eine ganze Weile lang schadlos überstehen kann: 30 Minuten am Stück selbst gestestet


LG - Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;