1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix BR101, ist für mich persönlich die bessere Entscheidung

THEMA: Trix BR101, ist für mich persönlich die bessere Entscheidung
Startbeitrag
fuelcar - 21.10.18 10:37
Hallo Zusammen,

nachdem die FL101 zurück gegangen ist kam so gleich die Trix BR101 mit der Post.
Also auf zum Test.

https://youtu.be/1IwC3vaby0Y

Gruß
Hans-Werner

Moin,

das zeigt doch nur, dass Trix alles richtig macht. Irgendwie grob die Form erwischen, belibigen Sound rauf, damit es irgendwie klingt. Dann noch irgendwie Lichtfunktionen.
Hauptsache fährt, leuchtet und macht Krach.
Mit minimalem Aufwand einen Riesengewinn machen. Ein Glück machen das die anderen Hersteller nicht bzw. nur teilweise mit Farbvarianten.

Wie heißt es so schön: Ähnlichkeiten mit dem Original sind rein zufällig und vom Hersteller nicht gewollt.

Dir, Hans-Werner, trotzdem viel Spaß mit deinem Spielzeug

Gruß Moritz
Moin

Der einzigste Vorteil den Minitrix hier hat ist m.M. das Rücklicht und die Führerstandsbeleuchtung. Vermutlich ist die auch etwas schwerer als die Fleischmann ( habe leider keinen Vergleich)

Dir muss es gefallen, nur das zählt.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie grob die Form erwischen, belibigen Sound rauf, damit es irgendwie klingt. Dann noch irgendwie Lichtfunktionen



Hallo,

Ich möchte anmerken, dass ich diese Kritik an der Minitrix Form für stark übertrieben halte. Die Form ist m.E. gut getroffen.

Und ja Madisen83, sie ist wesentlich schwerer.

Grüße
Alex
Hallo zusammen,
schön ist was einem gefällt!!!!!!!!

LG
Bernd
Hallo zusammen

Wenn ich mir ein Modell für die Vitrine kaufe kommt es natürlich auf das kleinste Detail des Gehäuses an.Aber im Fahrbetrieb sind doch Funktionen wichtig - z.B. wie oben schon genannt das Rücklicht oder die Führerstandsbeleuchtung etc.Diese Ausstattung bekommt man selbst bei den neusten Modellen von Fleischmann nicht für Geld und liebe Worte!!Und bei einem 100% detailgetreuem Modell hänge ich eben nicht  während der Fahrt mit meiner Nase  daran.Für mich sind deshalb die fehlenden Funktionen der minimale Aufwand an einem Modell.

Gruß und schönen Sonntag  Udo
Moin Alex,

naja, die Front ist nicht wirklich getroffen. Und der graue Rahmen unten müsste auch ein wenig höher reichen. Aber das ist jetzt schon wieder Lackierung :D

@Bernd, ja, aber es geht bei der Moba nicht um Schönheit, sondern ums Vorbild :P

Gruß Moritz

edit: Udo, so ein rotes Rücklicht fällt aber schon störend auf, wenn es aus den falschen Lampen scheint

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Moritz

das zeigt doch nur, dass Trix alles richtig macht. Irgendwie grob die Form erwischen, belibigen Sound rauf, damit es irgendwie klingt. Dann noch irgendwie Lichtfunktionen.
Hauptsache fährt, leuchtet und macht Krach.



Hallo,

wenn die Käufer die Vorbildgeräusche nicht mehr kennen, dann ist das doch für die Modellbahnhersteller ideal. Egal ob moderne Drehstrom- oder uralte Stangenelok, egal ob Zwei-, Drei- oder Vierzylinderdampflok, egal ob Dieselelektrischer oder Dieselhyrdaulischer Antrieb, es reicht für die Göppinger bei jeder Traktionsart in Zukunft nur noch ein Soundfile aus und alle sind glücklich.

In meinen Sätze steckt viel Ironie. Ich möchte niemand damit persönlich kritisieren. Was für einen persönlich die bessere 101 mit Sound ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit minimalem Aufwand einen Riesengewinn machen. Ein Glück machen das die anderen Hersteller nicht bzw. nur teilweise mit Farbvarianten.



Selten so einen Blödsinn gehört. Preislich sind Trix und Fleischmann fast gleich. Fleischmann hatte die Form schon, Trix musste die erst mal herstellen.

Und dann Riesengewinn ?????

Wenn die Lok dem Hans Werner gefällt ist es doch ok. Man muss ja nicht immer alles schlecht machen, weil man Fleischmann oder was auch immer Fan ist......und keinen bestimmten Hersteller akzeptiert.

Gruß
Uwe
Hi Hans Werner !

Ich finde Du hast alles richtig gemacht wenn Dir die Mtx. besser gefällt ist das vollkommen in Ordnung.

Denn für uns ist es wichtig, dass sie das machen was sie sollen nämlich Züge ziehen.

Und das machen beide Fabrikate eigentlich sind es ja drei denn Roco hatte sie ja auch im Programm.

Hier sind zwei Mtx Sound 101er und eine lautlose Flm. 101 auf Strecke.

https://www.youtube.com/watch?v=r-5NxQmVCXY

Gruß Thomas

Ps Nachtrag ja ich weis es, dass die Züge im Video zu schnell rüber kommen, da hattet ihr mich schon gesteinigt.

Also die Trixlok ist schon nicht so geil, wundert mich das du beide Loks bei dir hast/ hattest und zu dem Entschluss gekommen bist.
Im Verein haben wir auch gerade ne Trix 101 und wenn die neben der Fleischmann Lok steht fragt man sich was sich Trix in der Konstruktion gedacht hat.
Bei einer nagelneuen Lok es nicht hinzubekommen dass der gleiche Lichtleiter für weiß und rot zu nutzen oder mal Fernlicht, welches in der Kaufbeschreibung steht, auch als Fernlicht auszuführen und nicht nur ne Dimmmaske.
Klar ist es schade das Fleischmann ihr kein rotes Licht verpasst hat aber wenn ich mehrere Euros für ne Soundlok mit Funktionen ausgebe sollte sie besser klingen als ein Nokiahandy von 2000 und auch in ein Soundfile investieren welches nicht nach irgendwas sondern nach 101 klingt.
So sind die Features "rotes Licht" "Fernlicht" "vorbildgerechter Loksound" mehr Beschiss als Feature.

Viele Grüße
Hallo zusammen,

Danke für das Video, Hans-Werner und Glückwunsch, dass du das für dich richtige Modell gefunden hast.
So detailierte Aufnahmen der 101 von Minitrix habe ich bisher noch in keinem Video gesehen.

Das Gesehene überzeugt mich aber, dass die Fleischmann immer noch die beste Wahl ist.

Die Lichtleiter bei der Minitrix sind doch ein Witz, da werden zwei getrennte Lichtleiter durch die Öffnung in der Front gefädelt, die dann nicht einmal gut darin sitzen.

Dass das Schlusslicht aus den inneren Lampen leuchtet zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass man bei Minitrix sich nicht einmal die Mühe macht sich das Vorbild anzugucken.
Man muss sich nur mal an die Strecke oder auf einen Bahnhof stellen und man kann sich gleich mehrere 101er angucken, die einen IC schieben. Dabei sollte schon auffallen, dass das Schlusslicht aus den äußeren Scheinwerfern leuchtet.
Das Fernlicht bekommt man nicht alle Tage zu sehen, aber auch da könnte man mit ein wenig Recherche bei YouTube aussagekräftige Videos finden, aber noch nicht einmal darauf scheint man Lust zu haben.
Oder die Konstrukteure denken sich: "Ach komm, so ist es einfacher und die Leuten kaufen es doch eh."

Der Sound selber ist schon oft genug thematisiert worden

Dass die Minitrix 101 ein Metallgehäuse hat ist für mich auch nicht per se ein Pluspunkt. Natürlich bringt es mehr Gewicht mit, wodurch sie schwerer ist, als das Modell von Fleischmann. Allerdings zieht die Fleischmann auch sehr gut was weg.
Die Vorteile an Kunststoffgehäusen liegen auch darin, dass diese filigraner gearbeitet werden können und diesen Vorteil spielt Fleischmann aus.

Dafür, dass das Modell von Minitrix eine komplette Neukonstruktion ist, dürfte man eigentlich erwarten, dass es das über 20 Jahre alte Modell von Fleischmann in die Tasche steckt.
Das schafft das Modell in meinen Augen allerdings nicht.
Der einzige Nachteil der Fleischmann 101 ist das fehlende Schlusslicht, der sich aber auch schon wieder dadurch relativiert, dass Minitrix das Schlusslicht auch nur halbherzig umgesetzt hat.

Beste Grüße
Daniel

Moin Uwe,

wenn man sich um das Vorbild nicht schert, dann hat man deutlich weniger Aufwand was einem deutlichen Preisvorteil entspricht. Den gibt Trix nur nicht weiter. Sie sind sogar teurer als Fleischmann. Sie bieten nur mehr Special Effekts. Aber das hat mit dem Vorbild nichts zu tun. Es ist nur cooler. Und das für weniger Aufwand seitens Trix. Ja, das ist klug gemacht.

Mir ist der Hersteller egal. Ich kritisiere jeden der Mist macht. Wenn es so rüberkommt, dass ich nur gegen Trix sei, liegt das wohl an Trix. Denn eine gute Lok ist eine gute Lok. Egal von wem

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dafür, dass das Modell von Minitrix eine komplette Neukonstruktion ist, dürfte man eigentlich erwarten, dass es das über 20 Jahre alte Modell von Fleischmann in die Tasche steckt.
Das schafft das Modell in meinen Augen allerdings nicht.
Der einzige Nachteil der Fleischmann 101 ist das fehlende Schlusslicht, der sich aber auch schon wieder dadurch relativiert, dass Minitrix das Schlusslicht auch nur halbherzig umgesetzt hat.



Das trifft meine Meinung zu 100%

Als Trix das Modell angekündigt hat, dachte ich mir, oha da müssen sie sich aber sehr anstrengen.
Hallo Moritz

Bekannterweise ist die BR 101 auch Wendezugfähig,d. h. es müsste im Schiebebetrieb ein rotes Schlußlicht vorhanden sein - oder?Bei der Fleischmann-Lok ist es eben nicht so.Dafür Strahlen die vorderen Lampen den letzten Wagen an!!
Aber Hauptsache die Form ist stimmig.

Gruß  Udo

P.S. Auch ich besitze die Fleischmann-Lok.
Hallo Udo,

da es hier ja um die digitale Soundlok geht, sollte das im Schiebebetrieb störende Spitzenlicht doch problemlos abzuschalten sein, oder?


Gruß Olli / Bü202
Hallo Zusammen,

ist es mir nur entgangen, weil vielleicht zu leise?...
Ich habe jedenfalls in keiner Situation, weder auf dem Rollenprüfstand, noch im Fahrvideo, ein Bremsgeräusch/Quietschen vernommen.

Gruß aus Nordertown
Die Fleischmann-Lok war zu ihrem Erscheinen 1997 schon hervorragend; nur leider hat man die Weiterentwicklung verpennt (besserer Motor, Schlusslicht). Dagegen hat Minitrix dann vor paar Jahren eine Lok im "typischen Märklin-Stil" gesetzt: Metallgehäuse, viele Funktionen, aber vom Vorbild nur "inspiriert"…

Gruß Kai
hallo Exitus,

bei 3.:38 bis 3:40 und 10.17 bis 10.19 ist das bremsgeräusch zu hören.
die lok bremst im original mit rekuperationsbremse, erst unter ca. 20 km/h wird mit der Scheibenbremse gebremst.

meint ho
... na dann hör ich mir das nochmal vom PC an, das Bremsgeräusch ist offenbar nicht "Smartphone-geeignet".
Wat war das für eine Bremse?  Man lernt nie aus. Dankeschön ho

Gruß aus Nordertown
(z.Z. mobil)
hallo Exitus,

die rekuperationsbremse (ist doch ein dolles wort - das gibt was her) speist Strom aus den als Generator geschalteten Motoren in die fahrleitung zurück. erzeugt Energie und reduziert die abnutzung der bremsbeläge der lok und der wagen und ist auch noch insgesamt leiser.

mfg ho
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Bernd, ja, aber es geht bei der Moba nicht um Schönheit, sondern ums Vorbild :P



Es geht bei der Moba um Spaß, den holt sich jeder auf seine Art und Weise.

Gruß Tom
Hallo Olli

Natürlich kann man das Spitzenlicht abschalten : Licht aus!! Aber ohne rotem Schlußlicht ist es nicht Vorbildgerecht.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

dir genügt also irgendein Rücklicht, auch wenn es aus den falschen Lampen leuchtet?

Bedenke bitte, dass unsere Kompromissbereitschaft gegenüber der Nachbildung des Vorbilds dazu führt, dass wir N-Bahner von den Herstellern nicht ernst genommen werden. Und dass die angebotenen nicht stimmigen Modelle verhindern, dass sich ein Hersteller in absehbarer Zeit entschließt, ein stimmiges Modell zu bringen, da das Marktpotential aufgrund des vorhandenen Modells zu gering erscheint.

LG ACE
Hallo ACE

Ich habe nie geschrieben daß mir 'irgendein Rücklicht auch aus falschen Lampen' genügt!Es sollte schon Vorbildgerecht sein.
Aber die Fleischmann-Lok hat eben gar keins - und das ist eben der Punkt.

Gruß  Udo
Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für das sehr gute und aufschlussreiche Video. Gut gefilmt und gut geschnitten!

Eigentlich macht die MTX 101 hier einen guten Eindruck. Für meinen Geschmack liegt die Fleischmann 101 bei der Frontgestaltung etwas vorne, aber schlecht wirkt die hier vorgestellte für mich nicht. Sound geht auch klar.

Dennoch, meine rote Fleischmann 101 werde ich nicht durch die rote MTX 101 ersetzen. - Aber eine silberne Metropolitan 101 mit Metallgehäuse könnte mich schon erfreuen. Vielleicht mit passenden Wagen? Wann ist wieder Messe in Nürnberg?

Beste Grüße
Jürgen

Edit: Rechtschreibung korrigiert
Hi Jürgen !

#25

Mit dem MET in silber und 7 Wagen mit zweipoliger Durchschaltung von der Lok für die Innenbeleuchtung, dass wäre dann auch genau mein Wunsch.

Also Modellbahn Hersteller ran an das Projekt.

Gruß Thomas

Hallo ich habe mir auch hier alles durchgelesen und bin aber zu dem Entschluss gekommen dass es auch noch eine ältere Minitrix Version mit Kunststoff Gehäuse gab die glaubich mit Roco zusammen gefertigt wurde.

PS: zum Nachlesen gibt es den Vergleich von allen Firmen im N-Bahn-Magazin 5/17

Hi !

Roco, hat als erster Hersteller in der Baugröße N die 101 herausgebracht.

Es folgte dann Fleischmann mit ihrem Modell der 101 und alle Minitrix 101er http://www.miba.de/neuheit/98/12/bilder/trix2m.jpg waren alles Roco Modelle, die jetzt in Vollmetall produzierte 101 ist die erste in Eigenregie produzierte Lok ( BR 101 ) von Minitrix.

Gruß Thomas


Nachtrag ich habe Teile meines Kommentars geändert, da jetzt der Zusammenhang zu einem anderem Kommentar fehlt da dieser geändert wurde, sowie die Herstellerangaben.


Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich alle 3 Loks der BR 101 und kann sie daher gut vergleichen.

Das Fleischmann Modell ist optisch am besten gelungen, dann folgt die Roco Lok und das Trix Modell liegt in dieser Hinsicht am Ende.

Fahrtechnisch ist die Trix Lok dagegen vorn. Die Laufeigenschaften sind bemerkenswert gut und die Zugkraft enorm.

Die Roco Lok läuft auch nicht schlecht, hat aber die schlechteste Zugkraft der 3 Loks. Sie ist durchaus ausreichend aber bei sehr langen Reisezügen tut sie sich auf der Rampe vom Schattenbahnhof zu ersten Anlagenebene schon ein wenig schwer.

Der Antrieb des Fleischmann Modells fällt dagegen stark ab. Die Lok zieht zwar mehr als die Roco Lok, die Laufeigenschaften sind aber nur durchschnittlich.

Keine Lok überzeugt also in allen Punkten; der beste Kompromiss ist vielleicht die Roco Lok.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Twingo
#28

Laut NBM gab eszuerst das Roco Modell bzw. Minitrix dann Fleischmann und dann nochmals eine Minitrix Konstruktion!
Hallo,

die Roco 101 war damals die erste 101 auf dem Markt in der Spur N. Sie kam noch im alten rot auf den Markt und entspricht in Details noch den alten Plänen des Herstellers Adtranz. Roco war damals mit dem Modell schneller auf dem Markt als Adtranz mit dem Vorbild. Es gab beim Vorbild dann noch Änderungen, Fleischmann brachte dann das verkehrsrote Serienmodell.

Grüße
Markus
Hi,
wenn hier schon die Roco ins Spiel gebracht wird, dann sollte aber erwähnt werden, dass diese ein extremer "Kreischer" war. Also das Geräusch war wirklich nicht schön und darum hab ich meine durch eine GFN ersetzt. Die läuft super und sieht auch noch gut aus.
LG
Manuel
Hi !

Ok ich hatte gedacht das Fleischmann sie als erster rausbrachte, danke für die Korrektur meiner Annahme.

Sorry Ccs aber das ist mir etwas zu blöd, erst wird was herausgebrüllt was nun überhaupt nicht stimmte, dann geändert und dann so schreiben als hätte man den totalen Durchblick. Ich stehe wenigsten dazu, das ich mich geirrt habe !

Gruß Thomas

Hallo
Die Lok ist auf jeden Fall besser als das Vorbild. Man kann den hohen und tiefen Signalton getrennt ansteuern. Das kann die echte 101 nicht.
Und bei der Tatsache, dass erst die Bremsen quietschen und sich die Lok erst danach in Bewegung setzt, biegen sich scheinbar nur mir die Zehennägel hoch.
Aber was soll man auch erwarten? Sie ist nicht das Vorbild, sondern das Original, aus dem Hause Märklin.

Schönen Abend noch
Hi,

was die Tröte angeht OK - da kenn`ich mich nicht aus.

Vorsicht!
Die Bremsen sind nicht selten zu hören beim Anfahren!!

https://www.youtube.com/watch?v=c_SuBGNVMp4

WE
Hallo Werner,

endlich mal einer der das Original Bremsen-Quietschen bestätigen kann, es ist nun mal so. Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

dass beim Anfahren die (Scheiben)Bremsen quietschen hat einen simplen Hintergrund.

Die Neubauloks verfügen über eine sog. Automatische Fahr- und Bremssteuerung (AFB). Wird diese verwendet (was grundsätzlich der Fall ist) legt die Lokbremse beim Stillstand automatisch an, auch wenn die Zugbremse ausgelöst ist -> AFB-Haltebremse
Das bedeutet also, dass der (Wagen)Zug ungebremst am Bahnsteig steht und nur die Lok ein Wegrollen verhindert.

Die AFB-Haltebremse löst automatisch (und auch erst dann) aus, wenn man wieder Leistung aufschaltet.
Das ist der Grund, warum sie Lok anfängt zu summen (die Leistungselektronik beginnt zu arbeiten) und die Bremsen beim Anfahren quietschen.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für diesen Kommentar! Das war sehr Lehrreich für mich, da ich es nicht gewusst habe.
HO hatte mich in einem langen Telefonat schon über einiges dieser Baureihe Aufgeklärt. Was und wie in der Lok abgeht, dass war sehr Interessant und der Mann weis wovon er spricht.  

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Roco 101 war damals die erste 101 auf dem Markt in der Spur N. Sie kam noch im alten rot auf den Markt und entspricht in Details noch den alten Plänen des Herstellers Adtranz. Roco war damals mit dem Modell schneller auf dem Markt als Adtranz mit dem Vorbild. Es gab beim Vorbild dann noch Änderungen, Fleischmann brachte dann das verkehrsrote Serienmodell.



Das stimmt so nicht ganz. Nur das allererste Roco 101 Modell entspricht der Vorserie in orientrot. Wenn du mit diesen Änderungen die Anordnung der Dachlüfter meinst, so hat Roco das auch berücksichtigt. Es gab von Roco sowohl die Vorserienausführung mit nebeneinanderliegenden Lüftern (101 001), sowie die Serienausführung mit getrennt liegenden Lüftern (alle anderen Roco Modelle, die es übrigens in diversen Farbvarianten gab, inklusive verkehrsrot). Das einzig klar sichtbare Manko bei Roco im Vergleich zu Fleischmann sind die fehlenden Einstiegsstufen unter den Führerstandstüren.

Misha
Hallo Misha,

danke für die Infos mit den geänderten Lüftern. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ob es noch weitere Unterschiede gab und ob Roco diese auch bei der Überarbeitung berücksichtigt hat, weiss ich allerdings nicht.
Aus der Sicht von Roco war die Lok m. W. ein Fiasko und daher die letzte Neuentwicklung in Spur N.

Grüße
Markus

Hi,

es war bei der 001 wohl auch die Deckelanordnung / Anzahl im Schürzenbereich abweichend ?!

WE
Hallo,

beim HO-Modell der 101 hatte Roco anscheinend das gleiche Problem wie in Spur N. Hier kann man die ganzen Änderungen beim HO-Modell nachlesen:

http://www.bahnwahn.de/rocodb101/Geschichte/geschichte.html

Grüße
Markus
Danke für den Link und für die Infos zum Roco Modell, Markus. Schön ist, dass Roco ja fast alle diese Modelle (außer Metropolitan und WM-Lok) auch in N rausgebracht hat. Anzumerken ist, dass das letzte Modell (101 102 - Wir Menschen sind alle gleich) das einzige Roco Modell mit langer Ep.VI Nummerierung ist (ist auf dem Katalogfoto nicht dargestellt, auf dem Modell schon). Eigentlich finde ich das Roco Modell sehr gelungen und mit besseren Laufeigenschaften (vor allem im Langsamfahrbereich) als Fleischmann. Einzige Mankos für mich sind die fehlenden Trittstufen und der große sichtbare Buckel im Führerstand, der den Antrieb überdeckt.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: fuelcar

Hallo Werner,

endlich mal einer der das Original Bremsen-Quietschen bestätigen kann, es ist nun mal so. Danke.

Gruß
Hans-Werner



Niemand hat das bezweifelt. Nur sollte es einem zu denken geben, wenn man die Bremsen im Stillstand quietschen hört. Oder?
Im Stillstand Quietschen keine Bremsen! Aber dafür konntest Du sicherlich Deine hochgestellten Zehennägel besser schneiden.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Udo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Ausstattung bekommt man selbst bei den neusten Modellen von Fleischmann nicht für Geld und liebe Worte!


Von Fleischmann vielleicht nicht direkt. Aber es gibt da so Leute, die sowas nachrüsten könnten... Die machens vielleicht nicht für liebe Worte, aber für Geld sicherlich ;)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;