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THEMA: Minitrix 16288 BR 218 in Orientroter Sonderlackierung Fotos

THEMA: Minitrix 16288 BR 218 in Orientroter Sonderlackierung Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.10.18 22:35
Moin,
ich habe mal gesucht aber anscheinend wurde die Lok noch nicht vorgestellt.
Ich habe Sie diese Woche auch erst bekommen.
Nein es ist keine Profi Club Lok
Gemeint ist dies von mir wegen der  Holzschachtel und Zertifikat.
Aber es ist schon ein limitiertes Sondermodell.
BR 218 DB Epoche:IV in der Orientroter Sonderlackierung.
Es ist mal ein Modell ohne Sound und Analog mit Digitaler Schnittstelle. (14Pol)
LED Spitzenlicht. UVP: 179,99 €
Hier der Link zu unserem Versandkostenfreien Angebot:
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=142580

Und hier ein paar Bilder:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Moin,

ich hatte sie auch schon in den Händen gehalten. Prinzipiell ein schönes Modell, aber leider hat sich Trix am Dach altern versucht. Finde ich furchtbar, da nur einmal von oben rüber gesprüht wurde und die Schatten alle noch Knallrot sind. Hat mich live deutlich mehr gestört, als es jetzt auf den Bildern rüber kommt. Dass tut dem sonst recht schönem Modell leider einen ziemlichen Abbruch wie ich finde.

Ingo, danke für die Top Bilder. So gute Bilder sieht man hier im Forum sonst selten

Gruß Moritz
Servus

Wie die Lok versucht wurde zu altern stört mich eher weniger. Sie wird Trotzdem ein Platz auf meiner Anlage finden.
Was mich mehr Stört ist die Schnittstelle die Trix verwenden, weil ich eben nur den Trix Decoder Verwenden kann.
Ansonsten schönes Modell.

Grüße

Sandra
Lieber Frank die Lok ist Epoche IVc, bis 1990, umlackiert 1987 und wenn ich es wieder finde, kann ich dir auch sagen wie lange sie diese Lackierung hatte.
Gruß Björn
Hallo Frank

Von den D&H Decoder halte ich nicht so viel .Liegt vielleicht auch daran das meine Loks fast alle einen Lenz oder Esu Decoder verbaut haben und ich sehr überzeugt von den Decodern bin.
Anbei habe ich noch zwei Links eingefügt.

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0


Grüße

Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ELNA5

Die Vorbildlok ist mit dieser Farbtonlackierung in Epoche V gelaufen, Ingo bewirbt sie als Epoche IV Lok. Epoche IV war Ozeanblaubeige bei der Bundesbahn



Hallo Frank,

diese Lok kam ab 1986 so zum Einsatz. Die Epoche V beginnt nach MOROP erst 1990. Hier hat Ingo also alles korrekt gemacht. Wie Björn schon schreibt Epoche IVc:

http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf

Als die 218 286 in Betrieb genommen wurde, war eben nicht alles nur Ozeanblau/Beige bei der Bundesbahn:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...uroten%20Lokomotiven

Für mich persönlich beginnt die Epoche V erst definitiv mit dem Logo der DB AG. Alles was zwischen 1990 und 1993 lief ist nach MOROP Epoche Va aber an den Fahrzeugen änderte sich an der Zeit so gut wie nichts, außer das die Zusammenführung zwischen Bundes - und Reichsbahn vorbereitet wurde und sich ein paar Loknummern und Beschriftungen änderten.

Als Epoche IV Fahrer ist mir die 218 in Orientroter Sonderlackierung aber dennoch zu modern da ich auch die ganzen Altbaueloks der Bundesbahn und die letzten Dampfloks einsetzen möchte.

Grüße
Markus

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab den Look hat sie auch relativ schnell wieder verloren, so circa 1989.
Genaues finde ich jetzt leider nicht.
Gruß Björn
Mit der Sonderlackierung abgenommen wurde die Lok am 8. Mai 1987. Wie lange sie so geblieben ist, findet sich leider nichts, denn alle Fotos sind entweder von damals oder aus den 2000ern, als sie in normalem orientrot fuhr, dies immerhin bis zur Ausmusterung 2004.

Eine Revision mit Neulackierung führt die Datenbank gerade einmal für den 9. Februar 1997. Daneben gab es noch eine kleine Revision im Mai 1995. Es ist also durchaus möglich, dass sie 8 oder sogar 10 Jahre als Sonderling herumgefahren ist.

Gruß Kai
Solange kann sie nicht mit der Versuchslackierung gefahren sein. Ich habe hier ein Bild von 1989 das zwar Schwarz/weiß ist, aber ganz klar zu erkennen ist das sie nicht mehr die Versuchslackierung trägt.

http://www.bahnalltag.de/08-strecken-orte-waldshut/page-0173.html

Grüße

Sandra
Hallo,

bei DSO gibt es einen Beitrag von Rolf Köstner ("Die zwei orientroten Gesichter 218 286 (m5B)" vom 09.07.2009). Leider sind die Bilder dort nicht mehr sichtbar. Es ist aber zu lesen, dass 218 286 bereits im Januar 1989 an die "Serien-Lackierung" angepasst wurde. Der passende Anhang für die Trix-Lok dürfte also schlicht Epoche IV-mäßig silber und / oder blau-beige sein. Selbst Wagen mit neu-roten DB-Keksen -  also wie bei dem trixschen Moeltal-Set samt Ergänzungswagen - habe ich erst so ab 1990/91 in Erinnerung.


Beste Grüße

Olli / Bü202

Tante Edit hat auf dem von Sandra verlinkten Bild einen Umbau-Vierachser erkannt. Zumindest die mit Gepäckabteil waren Ende der 1980er noch recht oft anzutreffen...

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der passende Anhang für die Trix-Lok dürfte also schlicht Epoche IV-mäßig silber und / oder blau-beige sein


ist doch recht bunt

http://www.bahnbilder.de/1200/218-302--218-286-1084709.jpg

http://www.bahnbilder.de/1200/218-286--218-302-1084160.jpg

gruß Detlev
Hi Frank

Ich möchte allerdings die Lok wenn ich sie da habe dann mit einem Sound decoder ausstatten.
So wie ich die sache sehe werde ich wohl ein Doehler und Haass nehmen müßen. Der Sound sollte sich natürlich nach einem TB 10 anhören.

Grüße
Sandra

Hi,

was der Morop sich im Nachhinein zumaendichtet stört mich nicht im Geringsten.
Epo. V beginnt für mich 1985/86 mit der Einführung der sog. Produktfarben und dem Orirot...

Dürr Kekse und andere Knuspereien = Gründung DB AG und Ende DB+DR sind ein weiterer Epo.-bruch finde ich = VI

WE
@9: Ah, ok - wobei noch offen wäre, ob auch das rote Dach da schon angepasst wurde.

Aber der Zug in #11 ist doch auch nett um allerlei seltene Einzelstücke zu verwursteln… TUI-Liegewagen, vier CIWL, zwei Aussichtswagen und ganz hinten wohl ein ARDmh 105.

@15: Farben machen keine Epochen, sonst wären wir inzwischen auch irgendwo bei "Epoche 200" - irgendwas neues gibt's nämlich jedes Jahr; in vielen auch mehrere.

Gruß Kai

"Das Zertifikat bestätigt die Echtheit des Modells."

Ich werf mich hier gleich in die Ecke. Wozu braucht man denn bitte so eine unterschriebene

E.c.h.t.h.e.i.t.s.b.e.s.t.ä.t.i.g.u.n.g?

Zur Vorlage bei welchem Anlass bei wem???


fragt sich
Olaf

PS: Hallo Frank (3), bei den Wagen würde ich mich doch mehr auf echte Silberlinge beschränken. Habe eine Weile nach passenden Vorbildsituationen gesucht, aber Mintlinge waren nirgends zu sehen. Dostos schon mal gar nicht.

Hallo zusammen,

das Haupteinsatzgebiet dieses Sonderlings war die Hochrheinstrecke und die Bodenseegürtelbahn.
Aus eigener Erinnerung sind mir aus der Zeit folgende Zugbildungen bekannt:
- Umbauwagen
- Schnellzugwagen in o/b, aber auch in grün und der letzte blaue Pop-Wagen.
- und Silberlinge, allerdings kaum artrein sondern eher in Kombination mit den oberen beiden Wagen.
- damaliges Highlight war der Schnellzug nach Paris mit den französischen Schnellzugwagen, zeitweise in Kombination mit ÖBB-Kurswagen oder/und DB-Zusatzwagen.

Bilder von diesen Zügen finden sich bei DSO in den  Artikeln von Padbergj

Grüße aus dem Allgäu
Michael


Hallo,

ich freue mich, dass Minitrix diesen Sonderling ins Modell umgesetzt hat. Die Alterung des Daches hätten sie sich für mich gerne sparen können - insbesondere in der ausgeführten Form. Dämpft das "Haben-Wollen"-Gefühl.

Nachdem ja nun Einsatzzeitraum und Epochenzugehörigkeit geklärt ist (Danke an MTX für die korrekte Angabe), ein paar Fotos zur Zugbildung:
Erstmal ein Link zu einem DSO-Beitrag, wo die Lok im Einsatz mit 3-Wagen-Silberling-Wendezug zu sehen ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5640575
Könnte man zu Minitrix-Wagen greifen, allerdings fehlt der Karlsruher Kopf mit Rahmen in ozeanblau (und mit korrekter Kopfform).

Dann zwei eigene Werke:
Einmal mit 2 Silberlingen in Friedrichshafen als N 5379 Richtung Hafenbahnhof, 6.7.88. Für diesen sehr modellbahngerechten Zug könnte man auch zu Minitrix Silberlingen greifen.
Dieses Bild
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Dann was buntes vom 10.7.88: D 2060 nach Straßburg auf dem Weg von Lindau Richtung Festland. Am Anfang wieder ein Silberling mit Rahmen in ozeanblau (Minitrix), dann ein ÖBB-Bmz in Orange  (Roco/Fleischmann) und ein ÖBB-ABmz in Verkehrsrot (Roco/Fleischmann). Von den drei folgenden SNCF-Wagen habe ich keinen Schimmer und halte mich daher bzgl. Modellen zurück.
Dieses Bild
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Viele Grüße,

Udo.



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Fahr in der Kombination mal bei einer Ausstellung, was meinst Du, was Du da zu hören bekommen wirst.
Gruß Björn
@20  hahaha..Björn das glaube ich Dir sofort. Aber da hilft immer nur eines. Das Vorbildfoto ausdrucken und dann den nörglern / besserwissern so ganz langsam schön vor der Nase halten. Der Gesichtsausdruck ist dann meist nicht zu toppen. Nur so lernen diese sich dann mit Ihren Hochmut mal etwas zurück zu halten.

@19 Udo Danke für deine Vorbild Fotos. Was mir da auch auffällt, wie verhuntzt schon auch bei den anderen Fotos die Silberlinge zum Teil sind. Auch die verschiedenen Dachpartien. Auch hier gilt bei einer Nachbildung..Foto dabei haben

Gruß

Ingo
Hallo,
von Arnold gab es 1988 schonmal ein Modell (Best.Nr. 2050), sogar mit Simplex-Kupplung :
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=4&MaxCount=5
MfG IC 118/119
Bei Lippe sieht man ein Bild mit unverschmutztem Dach - und die Handgriiffe sind nur angespritzt, während sie bei Ingo freistehend aussehen.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

Hat Lippe vermutlich einen Prototypen oder wie kann man das erklären?

Carsten
Hallo Carsten,

wenn man das Bild vergrößert, erscheinen mir die Handgriffe nicht angespritzt und das Dach hat einen etwas dunklen Schimmer. Das Bild müsste also gleich dem von Ingo sein.

Gruß
Günter
Hallo Carsten,

Ingo hat ein Originalfoto, Lippe hat vermutlich ein Prototypenbild von Märklin übernommen. Beim Bild von Lippe sieht auch viel nach Bildbearbeitung aus (schau z.B. mal auf die Schienen).


Hallo Udo,

die drei Franzosen gab es mal früher bei Arnold im Sortiment:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=47&MaxCount=73

Grüße
Markus
Hallo Udo,

die französischen könnten DEV (Arnold/Lima, REE) sein oder evtl. auch UIC (mir scheinen auf dem Bild keine Lüfter auf dem Dach) (Ree bzw. Artrain).

Viele Grüße
Georg  
Hallo,

die französischen Wagen auf dem Bild sind UIC-Wagen, und zwar ein Liegewagen und zwei 2.Klasse Sitzwagen. Die DEV kamen wenn nur noch ganz vereinzelt als Verstärkungswagen nach Lindau.

Grüße aus dem Allgäu

Michael


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