1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Moba und Dachschräge

THEMA: Moba und Dachschräge
Startbeitrag
ulus - 20.10.18 19:12
Hallo zusammen,

für meine in Planung befindliche Moba steht mir nur ein Raum mit Dachschräge zur Verfügung.
Nun frage ich mich, wie weit quetsche ich die Anlage unter die Schräge?
Kniestock ist 0,85m, im Abstand von 0,8m habe ich eine Höhe der Schräge von 1,6m über Boden.
Da es meine erste richtige Anlage wird überlege ich mir, auf mehrere Ebenen zu verzichten.
Eventuell ist ja ein Platz hinter der Kulisse als SBF nutzbar.
Frage aller Fragen, wieviel Platz sollte ich zwischen Ebene 0 und der Schräge lassen?
Sehr gebirgig wird's auch nicht. Evtl. halt ein kleiner Tunnel zum Kaschieren von R2 oder so.
Zeitlich soll's in etwa die Weimarer Zeit werden, Nebenbahn einspurig.
Raumbreite 2,90m, Tiefe der Anlage bis Kulisse 0,6m, evtl. rechts kleiner Schenkel mit bis 1,5m Länge, je nachdem wie weit die Anlage "vorgezogen" wird.
Danke Euch.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ohne auf dein Grundproblem einzugehen vorab ein Tipp (=Warnung) - auf Grund eigener Erfahrung: Finger weg von R2 !

Auch ich hatte vor Jahren R2 im Tunnel "versteckt" und musste viel später, nachdem mein Fahrzeugpark angewachsen war, mit großem Aufwand (Tunnel mit Weichen !) die Radien etwas dehnen. Einige besonders schöne Loks/Triebwaen waren dort ständig entgleist und hatten einen Teil der Strecke so zur "no-go-area" gemacht.

Grüße von
Juachim
Hallo Gerd,

mal meine Ausgangspunkte ins Blaue hinein:

Ich würde die Vorderkante der Anlage je nach Körpergröße mindestens so legen dass du aufrecht davor stehen kannst ohne mit dem Kopf an die Dachschräge anzustoßen. Bei einer Größe von z.B. 1,80 wären das bei deinen Angaben dann ca. gut 1 m von der Wand weg. (Ich nehme an die Raumbreite von 2,9 m ist an der Schräge entlang gemessen?)

Bei der genannten Anlagentiefe von 0,6 m könnte man das Niveau dann auf ca. 0,8 m über Fußboden legen, und an der Hinterkante blieben ca. 45 cm Höhe für Kulissen oder kleinere Berge.
Der Raum hinter der Kulisse könnte für eine Schattenbahnhof genützt werden - knifflig würde aber dann dessen Zugänglichkeit...

Obiges wären sozusagen die Mindestanforderung. Oder wenn möglich einfach weiter von der Wand wegrücken wenn du den Platz erübrigen kannst, dann wäre ev. auch der SBH von der Rückseite her zumindest kriechend zugänglich.

LG
Didi

  
Hallo Gerd

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
In meinem Fall. Kniestock bei 82cm. 1.60m Raumhöhe erreiche ich erst bei einer Tiefe von knapp 2m.

Auf dem Bild Höhe der Geleise Links bei 69cm, rechte Seite bei 75cm. Da folgt dann ein Endbahnhof mit einigen Gleise, 35 Weichen. Anlagenlänge 4.5m, Tiefe 50cm.
Links gehts zum nächsten Raum in den Schattenbahnhof, welcher auf der Höhe 70cm liegt, und eine Tiefe hat von 55cm. Nutzbar sind 9 Gleise in der Breite.

Bedienung im Sitzen. Das funktioniert sehr gut. Hocker des Schattenbahnhof ist auf dem zweiten Bild sichtbar. Beim Endbahnhof nehme ich den normalen Büro-Drehstuhl.

Ein schöner Teil des Raumes ist zum Wohnen nicht nutzbar. Ich habe dafür eine Anlagenlänge von etwa 12m.
Bei dieser Anlage wird es keine Landschaft geben. Da werde ich mit Karton noch einige Industrie-Anlagen und Gebäude zusammenbauen. Ich selber lege den Schwerpunkt zur Zeit eher auf Betrieb und Fahrzeuge.

Grüsse von Jürg




Die von Signal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich baue nur Module die auf einem Gestell mit Rollen liegen.

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;