1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PecoWeichen mit polarisiertem Herzstück ! Erfahrung

THEMA: PecoWeichen mit polarisiertem Herzstück ! Erfahrung
Startbeitrag
Madisen83 - 16.10.18 16:44
Hallo MoBahner

Bei DM Toys habe ich gesehen, das es Pecoweichen mit polarisiertem Herzstück gibt. Bedeutet das, das ich die Herzstückpolarisierung zukünftig nicht mehr machen muss?
Bin nämlich am überlegen ob ich mein Rocozeugs raushaue und auf Peco c55 umsteige, allerdings habe ich keine Lust drauf zig Weichen noch zu polarisieren.
Im Schattenbahnhof bleibt natürlich Roco, sieht ja keiner. Peco soll nur im sichtbaren Bereich verlegt werden, das ist ja optisch phänomenal.

Kann da jemand berichten?

Danke im vorraus

Evtl hat ja jemand noch paar gute Tips auf Lager

Volker

Geb doch bitte einfach mal "Forum mit google durchsuchen" "Peco Code 55" ein. Da findest Du mindestens 100 Fäden, die genau all die Themen besprechen, die man nun neu aufwärmen könnte.

Von Unifrog bis Gleisabstand, von Betriebssicherheit bis Beschaffung in England.

Wenn Du dann wirklich neue Fragen hast, die noch nicht abschließend beschrieben sind, dann werden wir Dir gerne weiter helfen...

Gruß
Klaus

Tatütata die Forumspolizei ist da...........

kopfschüttelnder
Uwe
Sehe ich nicht so, Uwe.

Erstens hat Klaus es hinreichend höflich formuliert.
Zweitens ist dieses Thema schon so erschöpfend behandelt worden, dass kaum noch etwas hinzugefügt werden kann. Wenn doch, hat Klaus die Hilfe dafür ja angeboten.
Es wird durch mehrfaches Durchkauen nicht besser.

Viele Grüße
Frank

Es kann ja sein, dass #0 nicht weiß, wie man sucht. Ich habe in der Forumssuche in Googlefeld "peco herzstück polarisierung" eingegeben und erhalte bei den ersten drei Treffern vielversprechende Threads, die ich jetzt allerdings nicht geprüft habe.


das hat nichts mit "Forumspolizei" zu tun.

Wer zum Thema Peco, Weichen und Herzstückpolarisierung Fragen hat, findet in der Suchfunktion hunderte Antworten ohne, dass hier jetzt alles nochmals (!) erklärt werden müsste!

Versteht ein Anfänger, die Funktion dann immer noch nicht, wird man gerne helfen!

Grüße kkStB
Hallo Volker,

über die Suchfunktion wurdest du bereits aufgeklärt. Das wirst du mit Hinweisen zur Herzstückpolarisierung erschlagen. Du musst nur wissen, nach was du suchen sollst ...

Aber meinst du vielleicht die noch relativ neuen Unifrog-Weichen von Peco?
- mit dem "U" in der Artikelnummer vor den Ziffern -
Hier habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen, kann dir aber diesen Link (Suchfunktion "Unifrog") empfehlen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1052764&sb1

Gruß

Sven
Hallo

Danke für die Antworten

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, Peco ist für mich absolutes Neuland. Ich wollte lieber erst mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich viel Geld dafür bezahle und es am Ende in die Hose geht.

Trotzdem Danke an alle
Hi Volker,

das Problem mit Deiner Frage sehe ich insofern, als dass man keine eindeutige Aussage treffen kann. Die Weichen mit polarisiertem Herzstück funktionieren so, dass die Weichenzunge für die Polarisierung verantwortlich ist. Liegt sie an der linken Schiene an, ist das Herzstück so polarisiert wie die linke Schiene. Liegt sie an der rechten Schiene an, dann ist sie wie die rechts Schiene polarisiert.

So weit, so gut. Da aber dafür der Kontakt der Zunge zur Schiene möglichst niederohmig sein soll (bestenfalls sollte der Kontakt gar keinen Widerstand haben), dann klappt das auch. Schmutz hingegen ist ein Isolator. Und das bedeutet: ist die Backenschiene und/oder die Zunge verdreckt, dann bleibt die Polarisierung aus. Dann hast Du das Selbe wie bei Deinen Roco-Weichen. Um dem entgegen zu wirken, werden die Herzstücke gerne zusätzlich (oder ausschließlich) extern polarisiert.

Jetzt ist die Frage, ob Du die bestehenden Antriebe weiterverwenden kannst. Wenn die Roco-Weichen die Standard-Antriebe haben, musst Du dann sowieso neue Antriebe beschaffen. Und dazu gibt es beispielsweise von Peco selbst Antrieben, an denen man ein Zusatzteil montieren kann, über die die externe Polarisierung erfolgt.

Da Du nicht erwähnt hast, ob Du analog oder digital fährst/schaltest, ist ein weitergehende Hilfestellung nicht möglich.

Herby

PS: Wenn die Leute, die hier ständig erwähnen, dass es das Thema schon gäbe, Ihre Energien dafür verwenden, um die gestellte Frage zu beantworten, wäre es auch nicht verkehrt. Nicht jeder, der sich mit Modellbahn beschäftigt, ist auch ein Computer-/Internet-Fachmann!
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Leute, die hier ständig erwähnen, dass es das Thema schon gäbe, Ihre Energien dafür verwenden, um die gestellte Frage zu beantworten, wäre es auch nicht verkehrt. Nicht jeder, der sich mit Modellbahn beschäftigt, ist auch ein Computer-/Internet-Fachmann!



Bravo!!! Applaus !!! Danke !!!

das sehe ich auch so!
wer es leid ist zu antworten, soll es bleiben lassen
wir sind hier um uns zu helfen, oder?

Viele Grüße
Günter

Hallo S.Bahn,

wenn jemand soweit PC/Tablett tauglich ist, dass er sich im Forum zurechtfindet, ist er sicher auch in der Lage zu googeln, denn dass ist so ziemlich die leichteste Übung. Man kann da z.B. auch im Menü blättern, da stehen unendlich viele Beiträge zu diversen Themen. Ganz links oben...

P.S. Roco Weichen kann man nicht polarisieren.... es sei denn sie wären umgebaut. Oder H0...

@ kkStB

Warum fühlst Du Dich genötigt, auf einen Thread zu antworten, wo Du nichts sinnvolles beitragen kannst oder willst? Anderswo gibt es einen Beitragszähler, da verstehe ich das Posten von solchen Hinweise ja noch - aber hier?

Es gibt genügend neue User (so wie ich), die auch ziemlich weit unten stehen, die Probleme jener, die noch ein Stück weit drunter sind, gut kennen und die 'in deren Sprache' reden. Vorwürfe führen im Allgemeinen nur dazu, dass man sich abwendet von dem Forum. Und das wollen wir hoffentlich alle nicht.

Ich helfe halt dort, wo ich kann. Und lerne von jenen, die mehr wissen als ich.

Und nein - am Beispiel meiner Frau: die kennt sich auch kaum am Computer aus und tut sich auch schwer mit Google. Wenn sie in einem Forum angemeldet ist, dann deswegen, weil ICH diese Anmeldung vorgenommen habe. Und weil ich ihr dann erklärt habe, wie sie das Forum aufruft, wie sich sich im Forum anmeldet, wie sie Beiträge aufruft, die für sie interessant scheinen und wie sie gegebenenfalls eine Frage stellt bzw auf gestellte Fragen antwortet. Das hat sie gelernt so wie sie halt gelernt hat, Mails zu schreiben und Mails zu lesen oder auf Mails zu antworten.

Nochmal: Die Welt bietet viel mehr als Du Dir in Deinem Kopf vorstellen kannst.

Und gemeint war, dass verdreckte Peco-Weichen genauso polarisiert sind wie Roco-Weichen: Nämlich gar nicht. Gerade von Dir hätte ich erwartet, dass Du meine Worte verstehst.

Herby
Hallo Volker,

es ist so, wie Sven (#5) es schon geschrieben hat: Du wirst mit Hinweisen erschlagen, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...larisierung&sh=1
Darin sehe ich aber auch ein Problem. Es ist ziemlich mühsam, sich durch alle Info-Angebote durchzulesen, um den Link zu finden, der "mein" Problem genau abdeckt. Mitunter sind die auch schon etwas älter und/oder enthalten 70% Geschwafel oder Systemkriege. Da kann ich es schon verstehen, dass man da des Lesens müde wird und den Weg des geringeren Widerstandes geht, indem man sein Problem auf den Punkt bringt = in einem eigenen (frischen) Thread.
Das soll natürlich nicht zur Suchfaulheit aufrufen - bitte nicht falsch interpretieren (und mit Steinen werfen...)

Gruß aus Nordertown
@ S.Bahn und Co.

im Grunde kein Grund, die zu verteufeln, die eben darauf hinweisen ( Forumspolizei, Energien verwenden... ), dass man auch andere Möglichkeiten nutzen kann und sollte um sich zu informieren.

Das Angebot im Ernstfall zu helfen steht ja offen da !

Und, kannst du jetzt beurteilen wie gut Madisen83 am Computer ist???  Seinem Text entnehme ich, dass er doch eher intelligent ist.

Gibt eben noch eine Frage bezgl. Weichenrückmeldung, DA hat noch keiner "geholfen"

Vielleicht liegt es ja einfach nur an Leuten wie dir, dass einem die Lust am helfen vergeht, weil ständig gemeckert wird!
Und wenn man schon hilft wird man auch noch von einigen angefeindet.




N´Abend.

Geht das schon wieder los?

ich schliesse mich an: Verwendet die Zeit den Fragenden zu helfen, anstatt sie mit schlauen "Such+Google" Sprüchen zu verprellen !!

Oder lasst es einfach lieber.
Kein Meister ist vom Himmelgefallen und ob es Euch / uns passt oder nicht; s` gibt Leute die nicht so firm sind wie die Schlaubischlümpfe hier!

Und selbst wenn: Eine Frage bringt auch keinen um, selbst wenn die flasch/schlecht gestellt, dumm oder augenscheinlich unnütz ist.

WE
Hallo Herby,
ich stimme dir zu 100% zu!
Werden in der Suchfunktion nicht alle relevanten Worte eingetragen , ist das Ergebnis nahezu = 0!
Aber: das hilft dem jetzigen Ersteller der Frage alles nicht weiter!
Dies ist eher eine Frage der
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Netiquette - Sitten und Gebräuche"



vielleicht sollte man die auch einmal in dieser Hinsicht aktualisieren?
meint Günter
Hallo an alle

Vielen Dank für eure Hilfe. Ja Computer, Foren etc da bekomme ich manchmal echt das Grauen, gehöre noch zu der Generation, die lieber raus gegangen ist anstatt sich mit so was zu beschäftigen, deswegen zu ich mich damit etwas schwer.

Wie gesagt, verwenden möchte ich die Weichen nur im sichtbaren Bereich, welche dann natürlich auch per Servo angetrieben werden, Betriebsart ist digital fahren und schalten —> soll später mal mit TC gesteuert werden.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe

könnte mich jetzt gosswald anschließen.... Netiquette....

#2 Tatütata die Forumspolizei ist da...... N-forever...

#7 PS: Wenn die Leute, die hier ständig erwähnen, dass es das Thema schon gäbe, Ihre Energien dafür verwenden.........   S.Bahn

# 13 s` gibt Leute die nicht so firm sind wie die Schlaubischlümpfe hier! .... Eichhorn ( Geschäftsmann )

Wie gehabt, die Antworten waren höflich und sachlich bis da die "Lehrmeister" #2, #7 #13 aufgetreten sind.
@kkStB

in Moment sehe ich nur einen Lehrmeister.........

Gruß
Uwe
@ Volker #15

Gibt es die Servos schon?

Es gibt Servos, die bereits die Voraussetzungen mitbringen, um Herzstücke zu polarisieren. Da ist der Aufwand sehr einfach. Beispielsweise den Cobalt digital IP, der hat sogar schon einen DCC-Decoder verbaut und wird allgemein viel gelobt. Nachteil: Die Dinger sind vergleichsweise riesig. Aber der Verdrahtungsaufwand ist sehr gering, weil der gesamte Strom vor Ort vom Gleis abgegriffen werden kann. Somit werden dann nur 3 Strippen gebraucht im einfachsten Fall (2x vom Gleis, 1x zum Herzstück).

Von mtb gibt es ebenfalls Servoantriebe, die gleichzeitig die Herzstückpolarisierung übernehmen und die sind auch etwas kleiner - geschaltet werden die dann über entsprechende externe Decoder.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen - zumindest mit Anregungen, wonach Du suchen solltest.

Herby
@ N-forever

dann dreh den Spiegel weg.....

ohne deinen "intelligenten" Kommentar da in #2  wäre es hier mit Sicherheit sachlicher zugegangen.
aber, gibt halt so Kasperle....

P.S.
bin da mal weg....


Hi,

A: Darf ein "Geschäftsmann" keine (eigene) Meinung haben / vertreten?
B: "Kasperle + Spiegel" nenne ich allerdings auch nicht sachlich.

Reisst Euch doch bitte etwas am Riemen

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne deinen "intelligenten" Kommentar da in #2  wäre es hier mit Sicherheit sachlicher zugegangen.



und wo sind Deine? Außer andere Leute zu kritisieren ?

Ist mir zu blöd.......ich geh schlafen.

Gruß
Uwe

N'Abend,

mal zum Sachthema:

Es trifft NICHT zu, das Roco-Weichenzungen den elektrischen Kontakt über das Anliegen der Weichenzunge erhalten. Der Drehpunkt der Zunge ist in eine Neusilberplatte eingelassen und nimmt darüber Kontakt auf. Bei alten Weichen mag dieser Kontakt durch Oxidation gestört sein, lässt sich duch hin- und herbewegen und ein wenig ATF beheben.

Viele Grüße
Nimmersatt
@Herby

Ja die Servos gibt es schon. Sind von ESU, wie auch der Servipilot ( günstig bei EBay bekommen)

Das mit den MTB Servos habe ich auch schon mal gesehen, glaube auf YouTube beim N-Onkel.

Die ESU Servos zu verwenden habe ich vom Christian, ebenfalls YouTube, der hat zur Umschaltung einen 3-poligen Schalter mit verbaut, den der Servo gleichzeitig mit schaltet, auch ne tolle Idee.

Jedenfalls danke ich erst mal allen für Ihre Hilfe und sorry falls sich jemand gestört gefühlt hat.
Ich kenne die Suchfunktion, doch wie schon jemand geschrieben hat, da fehlt ein Wort und man findet leider nicht das was man sucht.

Dankeschön Volker
Guten morgen
Warum sollen Rocoweichen nicht polarisierbar sein? Wozu sind dann die Metalleinlagen mit den Lötfähnchen da? Zum Rest der Diskussion gibts keinen Kommentar sondern einen link von mir, wenn auch nur der Refrain passt

https://www.youtube.com/watch?v=N9uuMXsvxqY

Lg Peter
Hallo
Jetzt habe ich gerade gemerkt, warum niemand die Suchfunktion benutzt....

.... Wenn man diese benutzt kommt man genau auf solche Treads. Ich bin jetzt etwa die #25 und vor mir hat es ungefähr 4 Nummern, welche dem Eingangsfragesteller weiter helfen.
Was bringt einem da die Suchfunktion? Nichts! Lieber direkt seine Frage stellen. Wenn wir alle nämlich darauf eingehen würden, wäre dem Fragesteller geholfen (und auch allen, die später die SuFu benutzen)

Warum beantwortet (fast) niemand die Eingangsfrage? Weil es die meisten wohl nicht können.
Ja ich bin jetzt auch gerade einer dieser Leute. Ich habe keine Peco-Weichen.
Jedoch habe ich Minitrix-Weichen umgebaut, dass sie mit Servos schalten. da brauchst du auch eine Poleralisierung der Herzstücke. Einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Jedoch muss ich sagen, dass ich viel weniger (oder keine) Ausfälle dieser Weichen habe. Ob dieser Aufwand nötig ist, kann ich nicht beurteilen. jedoch sind die Weichen mit Servoantriebe unsichtbarer und schalten (für mich) zuverlässiger.

Ich liebe dieses Forum, also Leute, haben wir Sorge daran, bitte!

Gruss Roger
Moin Roger,

Du bestätigst meine in #11 geäußerte Vermutung.
Scheine wohl nicht so verkehrt zu liegen damit.
Das Thema Herzstückpolarisierung wird mir auch noch auf die Füße fallen, wenn ich mein BW endlich bauen kann. Dort kommt nur Peco55 zum Einsatz.
Besondere Herausforderung: Hosenträgerund DKW!

Gruß aus Nordertown
Hallo Freunde !

Ich glaube, es geht nicht um die Frage ob und wie polarisieren, Digitalschnitt ja oder nein, sondern darum dass es jetzt von Peco schon polarisierte Weichen gibt. Zu diesem Thema wird es noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben, da es diese Weichen noch nicht so lange gibt. Ich glaube dass war die Frage von Volker.
Ich würde die polarisierten von Peco verwenden, die MTB Antriebe und schalten mit Digikejs 4018, ist
meiner Meinung die günstigste und beste Lösung. Man kann auch die Antriebe auf die Anlagenkante setzen und mit Bowdenzügen oder längerem Stelldraht schalten.

Schöne Grüße

Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei DM Toys habe ich gesehen, das es Pecoweichen mit polarisiertem Herzstück gibt. Bedeutet das, das ich die Herzstückpolarisierung zukünftig nicht mehr machen muss?

"Machen" (in der Weiche) musst Du sie nicht mehr, aber "bedienen" = entsprechend anschließen und durch isolierende Schienenverbinder unterstützen.

Das Problem bei den Elektrofogweichen ist, daß die Fahrwegversorgung über die Weichenzungen geschieht, was durch Einsatz von Farbe, Schotter oder durch Alterung und Staub nicht immer 100%ig sicher funktioniert. Insbesondere beim Einsatz von nicht so kräftigen Weichenantrieben, zu deren Funktionieren man die Federn, die diese Weichenzungen an die Schienen drücken, herausnehmen muss. Dann muss man weitere Kontakte selbst an die Schienen heranbringen um die Fahrwegversorgung sozusagen "extern" zu unterstützen.

Bei manchen Betriebssituationen (je nach Weichenantrieb, Umschaltung und Leichtgängigkeit der Zungengelenke)  besteht dann noch das Risiko, dass die externe Stromumschaltung mit der Zungenumschaltung nicht ganz perfekt synchron läuft, was zu kurzzeitigen Kurzschlüssen führen kann, die insbesondere bei digitalisierten Modellbahnen sehr unerwünscht ist, weil das Decodertode verursachen kann. Um diese Risiko vollständig auszuschließen wird viel über den sogenannten Digitalschnitt diskutiert - eine recht aufwändige selbst durchzuführende Bastelmaßnahme, die, wie der Name schon sagt, ein Durchschneiden von Schienen erfordert. Unter dem Stichwort Digitalschnitt, wird man hier fündig - allerdings ohne finale Entscheidung, ob man den nun wirklich braucht oder nicht.

Gruß
Eglod



Moinsens,

vielleicht hilft mein Vorschlag, die Wogen etwas zu glätten.

Wir alle wissen, daß die SuFu nicht immer alle Antworten liefert bzw. liefern kann,

Am Besten mal durchstöbern, das eigene Problem mit dem ganzen Drumherum konkretisieren und dann via PN einen der Kollegen der sich damit auskennt kontaktieren.

Vor allem eine genaue Beschreibung des Problems/Vorhabens ist für den der helfen will wichtig.

Brummi
Moin,

wenn man als Laie die SuFu nutzt, kann man damit nix oder sehr wenig anfangen. Dazu mehr Müll als Nutzbares zum Thema, wie auch in diesem Faden wieder.

Digitalschnitt: Meiner Meinung unnötig. Bei meinen knapp 200 Weichen gibt's keine einzige mit diesem Schnitt, und keinerlei Probleme damit.
Ich nutze allerdings die Servoantriebe von MB-Tronik. Die schalten die Polarisierung aus, dann den Servo um, und danach erst die neue Polarisierung zu.

@ Exitus: Alles kein Problem. DKW sowieso nicht, und die Kreuzung des Hosenträges kannst du wahrscheinlich mit einer Weiche mitlaufen lassen, oder mit zwei zusätzlichen Relais schalten...

...und zur neuen Peco-Weiche (Unifrog) kann auch ich leider nichts sagen, da ich die noch nicht in der Hand hatte.

Viele Grüße

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: brummi

...und dann via PN...


Warum per PN - widerspricht das nicht eigentlich den Intentionen eines Forums?
Auch wenn vielleicht irgendwann mal eine ähnliche Thematik bzw. Frage schon besprochen wurde interessieren sich vermutlich auch andere jetzt dafür, und können davon profitieren. Von den bei jeder Gelegenheit rufenden "Benutz doch die Suchfunktion"-Rufern sollte man sich nicht zu sehr ins Bockshorn jagen lassen...

(Das Ganze meine ich nun eher allgemein - bei der Fragestellung hier im Eröffnungsposting halte ich einen Hinweis auf bereits bestehende Threads für nicht so sehr verkehrt...)

LG
Didi
Hallo zusammen,

ich habe die Unifrog im losen Aufbau getestet. Mir persönlich gefällt das Konzept bei angeschlossenem Herzstück, für nicht angeschlossenes Herzstück ist das recht lang, 1,8 cm, und damit viel schlechter als (fast) alle anderen mit den Spurkranzblechen, z.B. Roco 12°-Weiche 0,6 cm.

Auffällig aber ist die fehlenden Spurkranzauflage im Herzstück, selbst ‚Pizzaschneider’ fallen ‚ins Loch’.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

mit dem reinfallen ins Loch stimme ich dir gerade bei 2-Achsern zu.
Das ist wirklich der einzige Mangel an Peco Weichen.

Grüße
Christian
Moin Didi,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Der_Didi

Warum per PN - widerspricht das nicht eigentlich den Intentionen eines Forums?



Damit hast du wohl recht, aber auch dank der steigenden Zahl inhaltsloser Sülzbeiträge in manchen Threads haben sich mittlerweile viele Interessante Diskussionen auf entstandene Netzwerke hinter den Kulissen des Forums verlagert. Dort ist das Signal-Rauschverhältnis einfach besser.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hinter den Kulissen des Forums  


= SBH 2.0 und definitiv nicht analog!
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Von mtb gibt es ebenfalls Servoantriebe, die gleichzeitig die Herzstückpolarisierung übernehmen und die sind auch etwas kleiner - geschaltet werden die dann über entsprechende externe Decoder.


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Das mit den MTB Servos habe ich auch schon mal gesehen, glaube auf YouTube beim N-Onkel.



bin ich eigentlich der einzige, der darüber stolpert?

https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Die Antriebe von MTB sind Motorantriebe!!!!111!!11!eins!!hundertelf!!!!
Es sind keine RPT keine Servos!

Nicht daß am Ende ein Dekoder für Servos gekauft wird und dann das große Wundern beginnt, wie der Antrieb dort angeschlossen wird und warum es nicht geht...

Gruß
Kai
Hallo,

danke an alle, die hier trotz Störfeuer von kkStB sachlich auf die Fragestellung eingehen. Das hilft auch mir weiter und ich bin dafür sehr dankbar. Ich wette, kkStB hat überhaupt keine Ahnung vom Thema und kann daher auch nichts beitragen. Es wäre schön, wenn er sich zukünftig einfach raus hält und stattdessen mir seiner Eisenbahn spielen geht. Das würde sehr zur Qualität des Forums beitragen.

Gruß
Kolomna
... naja, immerhin hat er hier ein Heimspiel. Da geniesst man etwas mehr Narrenfreiheit

Wie man mir mal unter die Nase rieb, befinden wir uns hier in einem österreichischen Forum...

Gruß aus Nordertown
G E R M A N Y

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Herby

... Cobalt digital IP, der hat sogar schon einen DCC-Decoder verbaut ... der Verdrahtungsaufwand ist sehr gering, weil der gesamte Strom vor Ort vom Gleis abgegriffen werden kann.


Hallo Herby,

damit wären wir beim Thema. Kommt der auch mit Railcom-Signalen zurecht? In der Beschreibung steht nichts, und ich habe gelernt, wenn eine Eigenschaft nicht als "besonderes Feature" breworben wird, dann ist sie nicht gegeben.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
warum werden die erfolgreichen Lösungen (z.B. mit MTB komplett mit Schaltplan und ein paar Bilder) nicht mit einer kleinen Dokumentation hier im Forum unter Anlagenbau oder Elektrik veröffentlich?
Das erspart die Suche in den vielen verlinkten Fäden in denen man evtl. im 99. Eintrag die Lösung finden kann!
Ismael ist immer dankbar für einen konstruktiven Beitrag!
mal als Anregung

Viele Grüße aus Nds
Günter
... also quasi ein Lösungsfaden ohne BlaBla, Geschwafel und Kleinkriege.
Daumen hoch, das würde ich unterstützen.

Gruß aus Nordertown
nö, keinen Faden, sondern einfach die Lösung präsentieren!
meint
Günter
moin,

Bitte beachte den richtigen Buchstaben folge !
MBT oder MTB

"MBTronik" Servo-Antriebe: http://www.mbtronik.de
und
"MTB" Motorische Antriebe: https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hi,

ja, die richtige Abkürzung ist wichtig!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
Gruß
WE (nicht Wochenende.....)
Hallo Eichhorn #20,

natürlich darf ein "Geschäftsmann" seine eigene Meinung haben/vertreten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

# 13 s` gibt Leute die nicht so firm sind wie die Schlaubischlümpfe hier! .... Eichhorn ( Geschäftsmann )



aber, er sollte sich ein bisschen überlegen, welche Kunden er da als "Schlaubischlümpfe" tituliert!
Könnte sein, dass da ein paar Kunden sich die nächste Bestellung überlegen.....

Beste Grüße
und ein schönes WE
liebe Experten

kurz Ausgangsposition - ich bin mit meine Tomix Weichen mit polarisiertem Herzstück sehr zufrieden - ( ausgepackt angeschlossen fahren, passt - Punkt.
Allein die Neugierde und die doch etwas klobige Optik der Bettungsgleise treiben mich zu dem Versuch eine kleine Testanlage mit Peco Code 55 zu bauen
Also hab ich mir gestern 2 h lang threads zum Thema peco reingezogen - zum Schluß wusste ich nicht mehr ob i Mandal oda Weibal  bin.
Abgesehen davon, muss man aber feststellen, dass die Diskussion um die Herzstückpolarisierung ( und alles was daran dranhängt, von Relais über Digitalschnitt usw) bei peco Weichen mit einer - na sagen wir mal - unglaublich emotionalen Vehemenz geführt wird. Da fragt sich der Moba Novize natürlich  - was ist bei Peco Weichen denn so viel anders als bei anderen Weichen mit polarisiertem Herzstück ?

Vielleicht findet sich eine mildtätige und barmherzige Seele, die mir diese Frage beantworten kann bevor mich die Forumspolizei aussperrt bis ich sämtliche Threads zum Thema peco seit Christi Geburt auswendig aufsagen kann  - und Gnade mir Gott wenn ich mich dann mal verspreche und polarisierendes Scherzstück sage - das ist nämlich was gaanz anders
Konkret 2 Fragen :
1.welche Kombination peco Weiche ( Herzstück) , Weichenantrieb ( nicht magnetisch sondern langsam stellend) , Steller und  Decoder ermöglicht einen problemlosen Plug & Play Aufbau und problemloses Fahren ohne viel rumlöten zu müssen ?
2. Irgendwo habe ich von MBT Antrieben von einer Fa MTB gelesen ,die rel klein bauen und wohl keine Servos im klassischen Sinn sein sollen - was ist das dann und mit welchen Decodern ( Magnetartikel, Schaltdecoder , Servodecoder wären diese zu schalten ?

vielen Dank im Voraus und sorry für die längliche Einleitung

Euer Heinz
Zitat

Forumspolizei



Sie haben gerufen? Da ist sie schon...

Zitat

1.welche Kombination peco Weiche ( Herzstück) , Weichenantrieb ( nicht magnetisch sondern langsam stellend) , Steller und  Decoder ermöglicht einen problemlosen Plug & Play Aufbau und problemloses Fahren ohne viel rumlöten zu müssen ?



Gar keiner?

Kaffee nochmal aufwärm:

Wenn Du Digitalschnitt machst, mußt Du Löten. Wenn Du Herzstück verkabeln willst, mußt Du Löten. Wenn Du das Herzstück nur über die Zunge versorgst geht es auch, Zungen etwas nach aussen biegen, fertig. Motor- oder Servoantrieb ist ja egal. Wenn schaltbare Herzstückpolaristation, dann muß entweder der Dekoder oder die Mechanik den Anschluß dafür haben... ähhh oder?

Zitat

2. Irgendwo habe ich von MBT Antrieben von einer Fa MTB gelesen ,die rel klein bauen und wohl keine Servos im klassischen Sinn sein sollen - was ist das dann und mit welchen Decodern ( Magnetartikel, Schaltdecoder , Servodecoder wären diese zu schalten ?



Mein google sagt: https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...mp1-unterflurantrieb

dort dem Link auf die Anleitung folgen: https://www.elriwa.de/media/pdf/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf

Neben den Links auf passende Dekoder ist eigentlich auch die Anleitung "ziemlich" gut. Sollen wir die vorlesen

Und "irgendein" Antrieb von MTB... ich glaub, die haben mindestens 2...

Sorry, da nützt mir auch die lange Einleitung nichts.

Was war die eigentliche Frage?

Ganz ehrlich: Ich weiß wirklich nicht, was wir hier beantworten können! Deine 1.Frage ist so allgemein formuliert, daß wir hier gleich wieder alle Fäden anhängen können. Das bringt Dich doch nicht weiter. Es ist ja nicht so, daß wir hier nicht gerne weiter helfen, aber so allgemein kann keine konkrete Antwort kommen, oder?

Sorry für die lange Ausleitung

Nix für ungut! Stell doch Deine Frage einfach noch mal so konkret, daß wir auch genau darauf eine Antwort finden. Danke!

Einen wirklich netten Gruß! Es ist wirklich nicht persönlich oder böse gemeint, aber .... siehe oben.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.welche Kombination peco Weiche ( Herzstück) , Weichenantrieb ( nicht magnetisch sondern langsam stellend) , Steller und  Decoder ermöglicht einen problemlosen Plug & Play Aufbau und problemloses Fahren ohne viel rumlöten zu müssen ?


die Frage ist doch ganz eindeutig zu beantworten, und das hast du doch auch getan.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gar keiner?


ok, sollte vielleicht besser heißen: gar keine Kombination läßt Plug and Play bei Peco Weichen zu.
Den Digtalschnitt mal außen vor, da sagt der ein so und der andere so, Hertzstückpolarisation, na ja besser ist sie, muß aber nicht. Von daher ist ja noch Plug and Play möglich baer wenn es an den Weichenantrieb geht wird es doch unmöglich.
Hat Peco eine Oberflurantrieb den man einfach anstecken kann? Ich glaune da gibt es was, aber der ist magnetisch und doch noch klobiger als Arnold, Fleischmann, Mintrix und Roco Antriebe.
und was ist "unterirdisch" montiere ist nicht Plug and Play.

Peco Code 55 und Plug and Play ist doch ein Widerspruch.

Gruß Detlef
@#47 Klaus

ich versuchs nochmals gaaaanz kleinlaut und mit aller zu Gebote stehenden Höflichkeit

meine Frage 1 kann ich aufgrund Deiner und Detlefs Antworten etwas besser präzisieren:
ich habe folgendes verstanden Plug & Play geht bei peco nicht - gut - wenn ich eine Weiche mit polarisiertem Herzstück nehme und dazu einen Antrieb der schon einen Ausgang zur Herzstückpolarisierung hat ( falls die Zungenkontakte mal verschmutzen ) , ich diesen auch anlöte , dann hab ich gelesen gibt es Decoder die diesen möglichen kurzen Kurzschluß wegstecken und welche die das nicht tun - woran erkenn ich welcher Decoder das wegsteckt ?  
Frage 2 Danke fürs Vorleseangebot - mein PC hat aber zum Glück diese Funktion -
wenn ich dem von Dir dankenswerterweise beigefügten link folge, dann komme ich bei MBT auf "motorische Weichenantriebe" - die dazu empfohlenen Decoder sind aber keine Motorweichendecoder sondern eben Schaltdecoder  - und das entspricht auch den Empfehlungen in div threads - für MBT motorische Antriebe keine Motorweichendecoder verwenden ! - für Experten der Forumspolizei mag das natürlich völlig logisch sein - für Anfänger wie mich ist es das nicht - deshalb hätte ich höflichst um eine für Laien verständliche Erklärung dieses Phänomens gebeten ( für den Fall dass ich aus div Gründen ein anderes Decoderfabrikat wählen muss )


in der verzweifelten Hoffnung , meine Frage nun konkret genug gestellt zu haben um eine Antwort erwarten zu dürfen  und mit wirklich herzlichstem Dank für die Geduld

Heinz
Hallo Heinz !
Zu Frage 1
Das ist ein Lotteriespiel, bei dem es keine Antwort gibt.
Wenn du den Motorweichenantrieb von MTB nicht exakt positionierst und die Umschaltung ist erfolgt wenn die Zunge noch an der Schiene ist , dann hast du einen Kurzschluss. Wenn du den Digitalschnitt machst, kann das nicht passieren, da du das Herzstück nur über den Umschalter des Weichenantriebes versorgst.
Zu Frage 2
Nimm die Digikeis Schaltdecoder, sind die günstigsten. Du brauchst keine Motorweichendecoder, weil die MTB Antriebe eine Endabschaltung haben.
Wir haben auf unserer Vereinsanlage alle Weichen auf MTB umgestellt und schalten mit Digikeis, funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße

Herbert
Obmann N-Spur.at
hallo Herbert

vielen Dank - zumindest die Antwort auf Frage 2 interpretiere ich so : wenn ein motorischer Weichenantrieb eine Endabschaltung hat, dann braucht man keinen Motorweichendecoder sondern es reicht ein Schaltdecoder

jetzt komm ich aber trotzdem nochmals auf meine Eingangsfrage zurück - ist denn bei den polarisierten Herzstücken von peco etwas ganz anders als bei den sonstigen Weichen mit polarisiertem Herzstück ??

LG

Heinz

PS kurze Frage - wo in at seid ihr eigentlich ??
Zitat

hab ich gelesen gibt es Decoder die diesen möglichen kurzen Kurzschluß wegstecken und welche die das nicht tun - woran erkenn ich welcher Decoder das wegsteckt ?



Nicht der Dekoder macht den Kurzschluss, sondern die Gleisspannung wird kurzgeschlossen, WENN der Dekoder intern das Herzstück umschaltet ABER noch nicht die Weichenzungen von der "falschen" Seite weggefahren hat. Ein "guter" Dekoder hat aber 2 Relais, eins schaltet VOR dem Fahren der Weichenzungen das Herzstück ab, fährt danach ohne Spannung am Herzstück um und DANN erst wird das Herzstück wieder eingeschaltet und zwar dann natürlich mit der Spannung der anderen Seite.

Und ja, wenn man die Stellfeder ordentlich justiert, geht es auch so ohne Probleme oder man kappt halt per "Digitalschnitt" die Weichenzungen ab. Aber das ist alles andere als Plug&Play, denn die Weichen werden ja nicht nur 2 mal geschnitten, sondern auch neue Brücken eingelegt.

Zitat

wenn ich dem von Dir dankenswerterweise beigefügten link folge, dann komme ich bei MBT auf "motorische Weichenantriebe" - die dazu empfohlenen Decoder sind aber keine Motorweichendecoder sondern eben Schaltdecoder



Wie auch andere schon geschrieben haben, paßt das wohl so.  Wie der jetzt genau den Motor da umschaltet, kann ich Dir gar nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, daß der Hersteller seinen Kunden schon richtig informiert. Andere Mitleser haben das ja auch bestätigt.

So, nun lese ich nochmal die Anleitung.... ääähm ja.

Also meine Interpretation:

Der Antrieb wird mit einer Gleich oder Wechselspannung an einem Eingang verbunden, zwei weitere Eingänge dienen dann zum Fahren in eine eindeutige Richtung. Da auch Wechselspannung verwendet werden kann, braucht es auch keinen Motordekoder, der die Spannung umpolen kann.
Bei der Beschaltung gehe ich davon aus, daß der Dekoder den Schaltstrom bis zum vollständigen Umlauf einschalten muß aber auch länger ( dauerhaft ) eingeschaltet lassen kann, da ein Endabschalter für jede Richtung vorhanden ist.

Also: Du kannst dann, falls ich mich nicht völlig verlesen habe, jeden Schaltdekoder verwenden, bei dem der Schaltimpuls mindestens so lange ansteht, bis der Umlauf fertig ist. Auch ein Dauereinschalten für die jeweilige Zielrichtung ist völlig ok.

Da der Motorstrom über die Schalteingänge fließt, muß der Schaltdekoder den nötigen Strom liefern können. Ein Dekoder mit Logik-Ausgang ist dann NICHT geeignet.


Ich hoffe geholfen zu haben.... Tatüüü Tataaaa!

Gruß
Klaus

Von Peco selbst gibt es übrigens auch einen Servo-Antrieb und passende Elektronik... ob man das alles braucht, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn es hat seinen Preis.

https://youtu.be/D4nT3aO1jmU



hallo Klaus

nochmals vielen Dank - aber da war jetzt doch noch eine wichtige Information drin

"Ein "guter" Dekoder hat aber 2 Relais, eins schaltet VOR dem Fahren der Weichenzungen das Herzstück ab, fährt danach ohne Spannung am Herzstück um und DANN erst wird das Herzstück wieder eingeschaltet und zwar dann natürlich mit der Spannung der anderen Seite".

d.h ich muss nach "guten" Decodern mit den eben beschriebenen 2 Relais gucken  

vielen herzlichen Dank nochmal

Heinz  

.. und Danke nochmals für den Youtube link - derzeit galub ich aber auch, dass ich mit der Lösung von Herbert digikejs Decoder plus MTB Antriebe ganz gut bedient bin

Hallo Heinz !

Wir sind in Tulln zu Hause und betreiben die Arlbergbahn.
Unsere Website ist im Moment nicht online, da wir sie neu gestalten, du kannst aber unter youtube nachsehen, sind einigeVideos von uns drinnen.

Schöne Grüße

Herbert
Au weia!!!!!

Was für ein Diskussion.

Was ist das ‚Besondere‘ an Peco-Weichen?

Zunächst mal ganz platt die Optik und das Metall-Herzstück. Da die Weichen ohne die integrierte Umschaltmimik auskommen, wie sie bei Trix,Arnold und Fleischmann auskommen, ergibt das eine Besonderheit.

Das Herzdtück wird ‚out-of-the-Box‘ über die Weichenzungen polarisiert. Damit dies so sicher wie möglich klappt, hat Peco eine starke Feder eingebaut.

Wem das zu unsicher erscheint, kann das Herzstück mit eiem angelöteten Draht separat versorgen.

Wozu der optionale Digitslschnitt?

Es gibt genau zwei Gründe für diese Aktion, die zu Einen die Trennung des Herzbereiches vom Rest der Weiche bedeutet (den Schnitt) und zwei optionale Lötbrücken, die die Zungenschienen bis zum Schnitt dauerhaft versorgen.

Der Schnitt vermeidet eventuelle Kurzschlüsse beim Schaltvorgang, falls die elektrische Umschaltung des Herzstückes schneller erfolgt als die mechanische Umschaltung der Weiche (also wenn das Herzstück separat mit einem Relais umgeschaltet wird, denn das ist schneller als der motorische Antrieb). Der zweite Grund für den Schnitt ist die Zungenpolarisierung. Ohne Schnitt haben die Weichenzungen immer die gleiche Polung, was bei Rollmaterial mit falschem Spurmaß zu Kurzschlüssen führen kann. Durch den Schnitt sind beideZungen elektrisch voneinander getrennt, so dass das Problem nicht mehr auftritt. Ohne die optionalen Lötbrücken wird nur die jeweils anliegende Zungenschiene mit Strom versorgt, während die Andere stromlos ist. Die Lötbrücken stellen nur eine Verbindung zur Außenschiene her und dient eventuellen Kontaktproblemen als Vorbeugung.

Antriebe und Dekoder:

Grundsätzlich gilt, wer sein Herzstück über mechanische Umschalter oder Mikroschalter am Antrieb polarisiert, hat kein Kurzschlussproblem mit dem Herzstück. Die Probleme treten, wie bereits erwähnt auf, wer die Polarisierung mechanisch vom Antrieb getrennt über Relais vornimmt.

Bei Antrieben und Dekodern gibtes drei grundsätzliche Unterschiede: Die Standardantriebe von Trix, Fleischmann, Arnold etc. sind Zweispulen-Magnet-Antriebe. Sie werden meist mit Wechselstrm geschaltet und haben drei Leitungen- zwei Zu- und eine Rückleitung. Hierfür gibt esdie meist mit Schaltdekoder bezeichneten Weichendekoder.
Dann gibt es Einspulen-Antriebe wie Lehmann und Kato sowie motorische Weichenantriebe. Sie werden mit Gleichstrom betrieben und geschaltet wird durch Umpolen des Gleichstromes. Um nun Magnet undMotorantriebe zu schalten,lassen sie diese Dekoder- im allgemeinenals Dekoder für motorische Weichenantriebe bezeichnet - in ihrer Scaltdauer einstellen. Last not Least sind die Servoantriebe, die eine besondereAnsteuerung benötigen mit ihren entsprechenden Servodekodern zu nennen. Die Servos entstammen dem RC-Modellbauundsind heute so günstig, dass sie sich auch für andere mechanische Bewegungen eignen.

Ende der Diskussion.

Jens
hallo Jens

vielen Dank für diese Zusammenfassung, die sich hervorragend für ein Kompendium "Digitalsteuerung für Einsteiger" eignen würde, das oft von Leuten wie mir schmerzlich vermisst wird. Nach Deiner Schlußbemerkung ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen - aus dem gestern Gelernten gibt es aber eine Bemerkung von Klaus , die mir als Anfänger sehr wichtig erschien:

["Ein "guter" Dekoder hat aber 2 Relais, eins schaltet VOR dem Fahren der Weichenzungen das Herzstück ab, fährt danach ohne Spannung am Herzstück um und DANN erst wird das Herzstück wieder eingeschaltet und zwar dann natürlich mit der Spannung der anderen Seite".]

das würde für meine Begriffe in dieser Zusammenfassung noch fehlen

herzliche Grüße

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;