1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Planung einer N-Anlage mit Kato-Gleis

THEMA: Planung einer N-Anlage mit Kato-Gleis
Startbeitrag
WolfBenrath - 16.10.18 10:16
Guten Tag N-Modellbahner.

Nach vielen Jahren abseits der Modelleisenbahn will ich dieses schöne Hobby wieder  aktivieren.
Da sich einiges auf diesem Gebiet verändert hat, ist es fast alles "Neuland" für mich.

Hatte mir vor einigen Jahren eine Startpackung in Spur-N von Kato  (M2) mit Trafo und 2 E-Weichen,
dazu eine Erweiterung (V4) gekauft.  Diese Startpackung in Spur-N genügten mir um auf dem Tisch im
Kreis zu fahren.  Doch jetzt, habe ich wieder mehr Zeit und möchte eine schöne Anlage zum Basteln
und Spielen haben.

Da ich nicht die Möglichkeit und Fähigkeiten habe, um mit aufwendigen holzarbeiten ein Grundplatte
zu bauen, muss es was gekauftes sein, dabei kommt auch gebraucht in Frage.

Die elektrischen Arbeiten sollen sich auf ein Minimum beschränken.
Die Anlage soll Analog betrieben werden.
Ein Stromkreis reicht.
Ein Tunnel.
Eine Brücke.
Ein bis zwei Abstellgleise.
Die Anlage muss transportabel sein, mit PKW !
Nicht zu engen Radien haben, damit die langen Biester (BR01 usw.) auch problemlos eingesetzt
werden können.
Anlagenthema: Panzerverladung.
Epoche ist mir nicht so wichtig.
Als Gleise sollen Kato-Gleise Verwendung finden.

Das waren meine Überlegungen. Gestern kam dann der Anruf: Hier im Laden steht ein gebrauchtes
Fertiggelände von Noch, für kleines Geld, Abmessung: 140cmm x 100cm.

Nach einigen Recherchen stellt sich heraus, dass das Gelände "Brauneck" heißt und für HO und
Spur-N tauglich ist. (- Gleisplan für Spur-N auch im IT gefunden.)
https://media.noch.de/filestore/2/5/6/7_48794cb9fa6dd4a/2567_c16a5bf7cf1129c.pdf


Habe mir das Fertiggelände gekauft... und nun geht es los...




Dann mal frohes Schaffen.

Passen denn die Katogleise da drauf?

Lg
Marcel
Mindestens auf dem äusseren Oval dürften alle N-Lokomotiven problemlos rumdüsen können. Auf dem Minitrix-Gleisplan ist das R4 (360mm). Auf dem inneren Kreis hat es zum Teil noch R3 Kurven drin (330 mm), also vermutlich auch kein Problem.

Das ist sicher ein Vorteil, dass das Gelände auch für H0 geht... das sind für N-Fahrzeuge schön weite Kurven.

Die Steigungen im inneren Kreis könnten eventuell eher problematisch sein... Es muss da ja die Durchfahrtshöhe für H0 erklimmt werden... eventuell gehen da nur kurze Züge.

Vom Betriebsablauf: Aussen die Hauptbahn mit den langen Dingern, innen eine Nebenbahn, die mit einem kurzen Züglein in die Berge fährt...

Viel Spass beim Aufbauen, Verfeinern und Spielen
Alexander
Danke für eure Anregungen. Ihr habt mich auf Dinge gestoßen über die ich mir, was ich zu meiner
Schande gestehen muss, noch keine Gedanken gemacht habe.

Unterbau, keine Ahnung wie und was. Auch nicht welche Höhe dieser haben soll.
Steigungen, die Trasse steigt in den äußeren Kurven von ca.4cm auf 9cm an, was wohl bei etwa 1m
Gleislänge ca. 5%  entspricht und somit sehr steil ist.
Tunneleinfahrten sind für HO ausgeschnitten, und somit recht groß.
Brücken sind auch noch eine riesen Baustelle.
Kato-Gleisplan: Habe mir "WinTrack Demo" besorgt. Werden mich erst einmal einarbeiten.

Dann steht eine "Entgrünung" der Platte an, weil ich das komplette Gelände neu anmalen möchte und
dazu das Streugras entfernt werden soll.

Dann ist in der Mitte eine "tiefe Wasserstelle". - Die soll weg, keine Ahnung durch was dieses Loch
ersetzt werden soll, aber so soll es nicht bleiben.

Es gibt viel zu Tun, aber es macht Spaß.

Bis bald, liebe Grüße

Wolf

Bin ein wenig weiter:
Streugras ist runter - Kochtopf-Reinigungsschwamm und Wasser reichte. Würde aber fürs
nächste Projekt eine Fingernagelbürste benutzen um in den Bereichen der Felsen effektiver das
Streugras entfernen zu können.

Brücken machen Sorgen. Finde in Spur-N nichts was passt. Werde wohl erst mal HO-Brücken
verwenden.

Kato-Gleisplan ist fertig. Könnte passen, nur um eine endgültige Aussage treffen zu können, müssen
die Gleise auf der Platte liegen, hier werden die Brücken (vor allen die Brücke(-n)  in der Kurve)
mit Sicherheit noch Probleme bereiten.

Das "Wasserloch" ist zu. - Der dazugehörige Wasserlauf um ca. die Hälfte verkürzt. Muss abwarten
ob meine "Bastelarbeit" hält: Styropor mit Papier und Leim überklebt.

LG und bb

Wolf


Foto?
Fotos mit Handy gemacht - sorry für miese Qualität, glaube aber man erkennt schon einiges:

Felsen bekamen ihren ersten Anstrich.

Bild1; Reste vom Bachlauf.
Bild2; Abgedecktes Wasserloch.


Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Grundplatte ist jetzt soweit bemalt, dass ich (,nachdem die Ölfarbe getrocknet) die
Schienen verlegen kann.

Die Felsen, der Boden und der Wasserlauf werden weitere Behandlungen bekommen aber
als nächstes steht ein "an die Wand hochkant stellen" an um zu testen, ob etwas reißt...



Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schreib mal Tunnelportale zum Davorstellen auf deine Einkaufsliste, die Löcher sind ja (wegen H0) riesig. Dann noch etwas Spachtel und das wird.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

es sei denn, er möchte US Doppelstock-Containerzüge fahren lassen. Dafür wären die Tunnelportale von der Größe her passend

Grüße
Markus
Hallo Harald,
habe mir auch schon Gedanken zu den Portalen gemacht und möchte diese "verblenden", - Die Firma
Noch hat dafür extra "Vorsatz-Portale" im Angebot. Aus zwei Gründen sind diese noch nicht eingebaut:
Meine dicke Hand passt besser durch die HO-Portale; für Verlegung der Gleise und erst wenn die
Gleise liegen kann ich die Portale genau anpassen.

Und dann schwirrt mir noch eine Idee im Kopf rum: evt. kann ich die Grundplatte auch für Spur TT nutzen,
dann müssen die Blenden auswechselbar sein.

Grüße
Wolf

Hallo,

lass diese Idee am besten davon schwirren, denn den Umbauakt gibst du Dir maximal ein einziges mal - weil es ein Riesen Akt ist. Einzige Option wäre ein Drei-Schienen-Gleis. Gibt es nicht zu kaufen, da ist Selbstbau angesagt. 12mmTt-Gleis mit einer weiteren Schiene für 9mm ausstatten. Das wird bei den Weichen und ggf bei Kreuzungen etwas kniffliger.
Bau in Ruhe deine N-Bahn und für TT erstehst du sicher auch noch ein Fertiggelände günstig. Die Gelände kanst du ja übereinander anordnen.

Jens
Hallo Jens,
will die Idee, dass ich das Fertiggelände auch für (TT [HO,Z]) später mal verwende noch nicht
ganz aufgeben.
Es ist sicherlich richtig, wenn ich wieder ein Gelände für unter 50Eu bekomme sicherlich den Aufwand
eines Aufbaues des Braunecks-Gelände als Wiederverwertbar nicht rechtfertigt.

Beschäftige mich jetzt mit den Möglichkeiten der Befestigung der Gleise:
Nägel scheiden aus, Kunststoffgelände.
Schrauben sehen nicht schön aus.
Kleben mit Leim, wieder trennbar aber auch haltbar genug ?
Doppelseitiges Klebeband, wieder trennbar und Lärmdämmung. - Haltbar ?
Lose liegen lassen, dann keine Lagerung hochkant an der Wand.

Dann ein weiteres Problem mit den Weichenschaltern. Auf dem Gelände kommen min. 11 Weichen
zum Einsatz, wobei einige Weichen immer paarweise geschaltet werden, wieso bietet Kato nicht die
Möglichkeiten solche Weichen über nur einen Schalter zu verstellen ? - Oder habe ich etwas
übersehen ?!

Gut das die Farbe trocknen muss, so kann ich mich ganz in Ruhe mit den Stromanschlüssen (wo und
wie viele) und der Liste der fehlenden Gleisen beschäftigen.

LG + bb
Wolf

Hallo Wolf,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

...
Kleben mit Leim, wieder trennbar aber auch haltbar genug ?
...


Ich nehme dazu Silicon aus dem Sanitärbereich (Baumarkt). Klebt sehr gut und lässt sich wieder lösen. Die Reste kann man leicht von den ausgebauten Gleisen bei Bedarf  wieder abrubbeln.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

...
wobei einige Weichen immer paarweise geschaltet werden, wieso bietet Kato nicht die
Möglichkeiten solche Weichen über nur einen Schalter zu verstellen ?...


Geht doch, einfach die Stecker abschneiden und die Kabel der beiden Weichen mit einem gemeinsamen Stecker an den Schalter an schließen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Wolf

ähnlich wie Udo schlage ich auch eine Kartusche aus dem Baumarkt vor, allerdings mit (braunem) Acryl statt Silikon.
Grund: Acryl ist übermalbar, auch halten Kleber da drauf, was bei Silikon nicht immer gegeben ist. Lässt sich ebenfalls einfach wieder abrubbeln.
Wegen der Tunnelportale: Hast Du schon mal drüber nachgedacht, Dir welche aus Styrodur selbst zu "schnitzen"? Da könntest Du etwas dickere Teile machen, die mit einem kleinen Tunnelröhrenansatz in die vorhandenen"Riesenlöcher" gesteckt werden. Die könntest Du später auch wieder herausnehmen und gegen welche in einem anderen Maßstab tauschen. Falls das je nötig sein sollte ...

Viele Grüße
Michael
Hallo Udo, hi Michael,

danke für Eure Infos.

Habe mal drei Weichen an einem Schalter angeschlossen, es ging. Nur, da die Weichen mit Stecker
ausgeliefert werden, könnte ich die drei Weichen nur auf gerade oder abzweigen schalten.
Meine Frage; Wenn ich das Anschluss-Kabel einer Weiche durchschneide und dann "andersherum"
verbinde, haue ich mir den Weichenantrieb durch ? Muss nämlich von den drei gemeinsam geschalteten Weichen 2 Weichen auf geradeausfahrt  und eine Weiche auf Abzweigung schalten können; bzw. 1 Weiche auf gerade und zwei auf abbiegen.

Der Kleber der Gleise sollte übermalbar sein. Brauner Acryl hört sich gut an. Aber Tunnelportal
selber schnitzen traue ich mir nicht zu.

LG und bb
Wolf
Hallo Wolf,

das mit dem Styrodur ist nicht so schwierig, und wenn Du Reste von Baustellen nimmst, kostet es auch nur Zeit. Siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Außerdem ist das dann so, wie Du es haben willst.
Solltest Du mal probieren, macht echt viel Spaß!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

haue ich mir den Weichenantrieb durch ?


Angsthase! Natürlich nicht. Es ist dem Antrieb doch Wurst, welche Schalterstellung welche Weichenstellung (d.h. Polarität der Schaltspannung) vorgibt.

Kritisch ist zu beachten, dass der Schalter den beachtlichen Wumms der 3 parallel geschalteten Antriebe auch aushält. Also nicht einen 100 mA Printtaster für 1,5 A verwenden...

Grüße, Peter W.
Hallo Wolf,

ich hatte letzte Woche ebenfalls Kato-Gleise auf einer kleinen Testanlage zu befestigen. Die Gleise sollten einerseits fest, aber auch wieder lösbar sein. Dazu habe ich die Gleise so gut es ging ausgerichtet und mit Gewichten beschwert (Rundstahl, Farbtöpfe etc...). Unter den Gleisen ist eine Lage Kork, aber der Untergrund spielt zur Befestigung (von der Schallübertragung mal abgesehen) keine Rolle. Dann bin ich auf beiden Seiten der Gleise mit verdünntem Holzleim entlang gegangen. Aus bequemlichkeit habe ich dazu Fallers Lasercut-Kleber 170494 verwendet, da er eine dünne Kanüle besitzt und man wirklich nur eine winzige Menge benötigt. Mit Wasser verdünnter Weißleim und eine Spritze tut's ebenso. Die Gleise halten bombenfest, sind aber durch abhebeln wieder lösbar.

Viele Grüße, Michael  
Hallo Michaels, hi Peter,
ja... was Strom und Verkabelung angeht bin ich wirklich vorsichtig. Ich hasse Verkabelung und alles
was damit zusammenhängt, wenn ich nur daran denke, die Weichenkabel auseinander zu schneiden
und dann wieder zusammenzuflicken, könnte ich wegrennen.

Bin bei den Brücken-Problem aber weiter:
2x
https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/model...n-radius-360-mm.html
1x
https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/model...fahrbahn-gerade.html
und 1x
https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/model...e-je-30-mm-hoch.html

Die Brücken sind recht groß... offiziell sage ich: Die robuste Bauart musste sein, damit schwere
Militärtransporte die Strecke befahren können.
Inoffiziell: Will diese vorläufige Lösung erst mal verwenden, um die Gleise verlegen zu können.

Bücken und der Pfeiler sind in der Bemalung.

Zu den Weichenschaltern: Werde nur jeweils 2 Weichen mit einem Schalter verbinden. Das spart
"Schneiderarbeit" und trotzdem spare ich 4 Schalter ein.
Für die Verbindung von zwei Weichen mit einem Schalter nehme ich:
https://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/sch...ecker-und-kabel.html
- Keine schicke Lösung aber es wird funktionieren.

LG und bb
Wolf

Hallo Wolf,

such mal im Netz nach Wago-Klemme 221-412 2-Leiter. 10 Stück kosten ca. 2,20 € -einfacher geht es nicht.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
habe mir die Wago-Klemmen bestellt...

Bin etwas weiter:
Bei den Brücken ist Farbe "handtrocken".
Habe mal Gleise aufgelegt und dann die Test-Lok mit Test-Waggon darauf gestellt.

Test-Lok (10Eu)  und Test-Waggon (nix, 5Eu für Kaffeekasse)  werden benutzt um die Anlage zu testen. Möchte nicht die teuren und auch schon schlecht zu bekommenden Loks und Waggons in einer
so frühen Phase auf die Anlege setzen.

LG und bb

Wolf


Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolf,

Zitat

Möchte nicht die teuren und auch schon schlecht zu bekommenden Loks und Waggons in einer so frühen Phase auf die Anlege setzen.



Genau das würde ich dir aber empfehlen. Deine Testfahrzeuge sind alt, aber auch konsequent auf Betriebsfestigkeit (Pizzaschneiderradsätze, große Kuppelabstände, verkürzte Modelle) ausgelegt. Die kannst du auch mit Warp 5 durch R1 prügeln, da entgleist nix. Selbst da, wo gar keine Gleise liegen

Zum Aufdecken von Schwachstellen wäre es sinnvoller, zum Test halbwegs aktuelle Modelle und davon die größten Mimosen zu verwenden. Das erspart Enttäuschungen, wenn es nachher doch nicht funktioniert. Meine Schlaglochsuchgeräte waren der Hobbytrain-Schienenzepp und ein Nachtzug-Liegewagen von LSmodels im Werkszustand.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Tipp. Werde, bevor ich Gleise befestige, Anlage mit Lieblings-Lok testen: BR01.

Habe die letzten Gleislücken geschlossen, und mache mich jetzt an die Verkabelung der Weichen.

Mir gefällt der Gleisplan sehr gut... muss nur die Steigungen noch ausgiebig testen...

LG und  bb
Wolf




Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner !

Die Gleise sind befestigt und wurden ausgiebig getestet: BR01 mit 4 langen Personenwagen.

Möchte mich bei allen bedanken, die geholfen haben, das Projekt zu verwirklichen.

Als nächstes steht ein "An die Wand hochkant stellen" an, zwecks Test und Lagerung.
Dann werden Gleise, Häuser, Rollmaterial, Berge bemalt und die Verkabelung abgeschlossen aber
das ist ein anderes Thema.
(Portale müssen noch verblendet werden, Straßen angelegt usw..)

Nochmals vielen Dank und jetzt steht das "Schön machen" an.

LG
Wolf
Hallo N-Bahner, ein "Lebenszeichen",
bin immer noch bei der Bemalung der Häuser. - Macht zwar riesen Spaß, aber es zieht sich
etwas.
- Da ich die Häuser alle gebraucht gekauft, fehlen einige Fallrohre, Dachrinnen usw,. (Die eingesparte
Bauzeit fließt halt in die Bemalung.)
Bin sogar an der Planung eine "Zweitbesetzung" der Häuser zu planen.

Die Verblendung der HO-Portale ist fast fertig:  Die 3 Blenden sind eingepasst und bemalt, jetzt müssen
zuerst die Gleise bemalt werden, dann werden die Blenden richtig befestigt.

LG
Wolf
Hallo N-Bahner.

Ein weiteres Riesenproblem konnte dank DM-Toys gelöst werden.
https://www.dm-toys.de/liste/tags_de/militaer.html

Die Panzer für das Anlagenthema sind eingetroffen und der erste Panzer ist zur Übung
in die Bemalung gelangt. (Kleiner Panzer sind echt eine Herausforderung.)

Die Häuser sind jetzt fast fertig, bei den wichtigen Gebäuden fehlen nur noch Ruß-Spuren.
(Leider (grins) sind noch 5 weitere Gebäude dazugekommen: Wasserturm, Trafohaus und
zwei Wohnhäuser, sowie ein kurzer Bahnsteig.)

Die Schottergleise haben jetzt ihren ersten Anstrich bekommen: Kontrastiert. Mal abwarten,
ob sie noch einen zweiten Anstrich (mit dunkel grauer Ölfarbe) benötigen.

Leider ist das Wetter im RL sehr schlecht, deshalb ist die Sache mit dem "Lüften" nicht so
wirklich optimal, mief....

LG
Wolf


Hallo N-Bahner,
heute möchte ich euch ein Haus, welches auf meiner Anlage Verwendung findet, vorstellen:

Firma ist mir nicht bekannt, da ich das Haus gebraucht und somit fertig gebaut gekauft habe.

Zusammengebaut ist es recht ordentlich und lediglich einiges "Grünzeug" musste entfernt werden.
(Ein Fallrohr ist leider falsch angebracht, was mich aber nicht weiter stört!)

Werde dieses Haus jetzt versuchen, mittels Farbe etwas ansprechender zu gestalten. - Ob es gelingt...

LG
Wolf



Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

das Haus ist von Arnold (#6798), so sieht der Bausatz und die Schachtel aus:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/222671...f%C3%BCr-Bastler.jpg

Viel Erfolg beim Umgestalten
Michael
Hallo Michael,
danke für die Info.

Das Haus ist jetzt fertig bemalt, hier die Fotos.

Ob es ein Erfolg war... ka...

LG
Wolf




Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner.

Bin dabei die Gleisprofile zu altern.

Hier ein Foto eines fertigen Anlagenteils:

- Die Oberseiten der Profile müssen noch gereinigt und einige "Feiertage" nachgemalt werden...


Da ich meinen Rücken schonen will, male ich pro Tag nur 90min. an den Schienen, würde aber beim
nächsten Projekt die Gleise vor der Verlegung bemalen und nur die Schienenverbinder nachträglich,
mach der ´Verlegung und Fixierung anmalen.

LG
Wolf

P.S.: In der Zwischenzeit werden Panzer bemalt...


Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

bei den Weichen würde ich zumindest die Radlenker auch "anrosten", auch die Schienen zwischen Herzstück und Zungen machen sich verrostet besser. Die Zungen reichen einseitig von der Innenseite her verrostet. Dann wird das ansonsten recht gute "Rostbild" irgendwie durchgängiger.
Noch was zur Farbe: Wahrscheinlich wird es durch das Foto so orange-rot -- mir wäre das etwas zu grell. Aber vermutlich sieht es auf der Anlage natürlicher aus, oder?
Bin übrigens beim Vorher-Bemalen auf ein "nettes Problem" mit Flexgleisen gestoßen: Da die Biegung nicht exakt so wie in der Anlage war, kamen nach dem Einbau blanke Stellen unter den Kleineisen heraus -- musste ich nochmal nachmalen

Viele Grüße
Michael
Hallo Wolf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würde aber beim nächsten Projekt die Gleise vor der Verlegung bemalen und nur die Schienenverbinder nachträglich



Das habe ich auch gelernt . Bin noch immer nicht durch...

Viele Grüße,

Simon
Hallo N-Bahner,

hier zwei Test-Fotos von meinen Studien zum "altern" von Waggons:

LG
Wolf




Die von WolfBenrath zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da es gerade passt: hier meine Kato-Gleise bei der Tunneleinfahrt nach "Behandlung".

Der Aufwand ist aber so groß, dass ich eigentlich kein Bettungsgleis nehmen müsste...

Viele Grüße

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

Die Gleisbettung und die Portale sehen gut aus.

Mit der Befestigung der (Vorsatz-)Portale tue ich mich noch schwer. -  Will mir irgendwann
mal ein Eisenbahngeschütz kaufen und ich weiß nicht, wie weit diese Teile ausschwenken.
(LüP 202mm, mein längster Personenwagen ist 15,x cm)

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...talmodell-wintertarn

LG
Wolf
Hallo Wolf,

das könnte in der Tat knapp werden. Die Noch-Portale sind die Weitesten, die ich gefunden habe. Es fehlt noch Ruß aus Dampflokzeiten und von Grobstaubdieselloks...

Allerdings steht hier https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/H...-0/ein_produkt.html, dass der Geschütz-Mindestradius 396,4mm ist. Bei mir hätte es damit keine Chance, die Radien sind 282/249mm auf der Zweigleisigen.

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,
danke für die Information, der Radius ist extrem weit... - könnte auf meiner Außenstrecke  passen,
aber nicht auf der Inneren, der Tunnelstrecke.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, und in der Zwischenzeit Tannenbäume anmalen:
Nicht viel, nur ein wenig von unten braun machen und von oben Licht- bzw. Glanzpunkte setzen.

Als Jahreszeit möchte ich Herbst nehmen, da hab ich "bunte" (Laub-)Bäume und kann später mal,
je nach Lust und Laune eine "Der-erste-Schnee" Landschaft gestalten.

LG
Wolf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;