1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Messe-kauf in Leipzig. DM Toys möchte den...

THEMA: Messe-kauf in Leipzig. DM Toys möchte den...
Startbeitrag
Daniel - 08.10.18 11:42
Hallo.

Am Freitag habe ich von Brawa die BR 244 der DR gekauft und habe sie mir vor Ort digitalisieren lassen.
Nun kam ich zuhause an und stellte fest das der Decoder nicht Richtig funktionierte.
Auch die beiden Stromabnehmer waren beschädigt.  Lose und verbogen.

Nun wollte ich sie wieder an DM Toys zurück senden und wurde belehrt, das es nur Umtausch oder einen Gutschein gibt, aber kein Geld zurück.

  Zitat " Auf Messen gekaufte Artikel, wo wir einen Decoder einbauen werden nicht zurück genommen. "  

Hatte bis heute nie Probleme mit DM Toys. Habt ihr ähnliches auch schon erlebt ?

Mfg Daniel  

Moin,

da Herr Mrugalski mitunter mitliest, wird es sich (über kurz oder lang) ergeben, dass er seine Sichtweise zu dieser Thematik darstellt.
Man darf gespannt sein.

Gruß aus Nordertown

Hallo Daniel,

daßder Decoder nicht richtig funzt ist die eine Seite der Medaille.Die verbogenen Stromabnehmer eine andere Sache.

Man wird wg.demDecoder sicher eine Lösung finden bei DM, aber daßdie Stromabnehmer verbogen sind hättest du schon beim Kauf feststellen können/müssen und dementsprechend reagieren.

DieLokomotive ist nach dem Decodereinbau auch nicht mehr "original", was die Reaktion von DMToys sicherlich rechtfertigt.

Du schreibst aber auch nicht, wie der Umtausch aussehen soll. Neues Modell mit neuem Decoder? Dann wäre das Problemdoch gelöst. Gleiches gilt wohl auch für einen Gutschein mit dem entsprechenden Wert.

Vorschlag: Laß doch erst malden Messestreß abbauen, gilt für beide Seiten, und setze dich dann nochmal mit DM in Verbindung.

Brummi
Hallo,

ich kann das auf der einen Seite kaufmännisch verstehen, auf der Anderen gestatte mir eine Frage:

Was willst du erreichen?

Falls du das Modell möchtest, wäre sicher ein Telefongespräch im freundlichen Tonfall hilfreicher als ein Fass in einem öffentlichen Forum aufzumachen. Auch die Hersteller der Modelle weisen darauf hin, dassbei Öffnung des Modells die Garantie erlischt, und das gibt DM-Toys weiter. Trotzdem lässt sich in einem ruhigen Telefongespräch sicher mehr erreichen als hier.

Die Frage, warum du einen Dekoder nicht selbst einstecken kannst, musst du Dir beantworten.

Jens
Hallo Brummi,

ja das mit den Decoder kann man klären.  
DM Toys hat mir ja angeboten die Lok zu tauschen oder einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Leider aber kein Geld zurück und das war mir neu.


Ich habe nur von Brawa die ... voll. (So war meine Reaktion am Freitag Abend)
Das war leider nicht das erste Modell von der Firma was nicht funktionierte.

Daniel

Hallo,
es gibt da von einem etwas höheren Gericht ein Urteil bei dem auch ein auf Kundenwunsch zusammengebauter PC vom Umtauschrecht nicht ausgeschlossen werden darf.
Somit müsste das Rückgaberecht im Fernhandel auch eine vom Händler digitalisierte Lok umfassen.
Der Messekauf unterliegt natürlich nicht dem Fernabsatz, somit dürfte eine Rückgabe gegen Geld reine Kulanz sein.
Bei einem defekten Artikel schaut es allerdings schon wieder ganz anders aus.
Zu weiteres bitte ich den Rechtsanwalt des vertrauen zu kontaktieren.

Gruß Alex
Das Recht auf Geld zurück gibt es nur im Fernabsatz, also wenn man etwas z.B. im Internet bestellt und zugeschickt bekommt. Wenn man meint, das Recht beim normalen persönlichen Kauf haben zu wollen, dann muss man das schon vorher klären. Sonst gilt "gekauft ist gekauft" und es gibt kein Recht auf Umtausch gegen Geld, Gutschein oder was auch immer. Nur Garantie/Gewährleistung ist gegeben.

Carsten
Erstmal Danke für eure Beiträge dazu.  

Muss sagen das ich so einer Situation noch nie war.
Sonst hätte ich hier im Forum diese Frage nie gestellt.  

Auf der Messe in Leipzig war Brawa nicht vertreten. Schade.

Bei Hornby/Arnold habe ich nachgefragt ob die BR 211/242 auch in Bordeauxrot rauskommt. Die Antwort war "in absehbarer Zeit nicht"  Die DB13 / DBq13 Doppelstockeinheiten kommen auch nicht.

Bei Kuehn legt man auch keine neuen Doppelstock-Einzelwagen auf. Schade.

Daniel
Richtig, beim Kauf offline (wie auf der Messe) gibt es *GAR KEIN* Rückgaberecht. Die Gewährleistung sieht nur eine Nachbesserung vor (wofür der Händler drei Versuche hat) - wenn du die Lok jetzt also auf einmal nicht mehr willst, ist das erstmal dein Problem. Fehler können passieren, gerade in der Hektik so einer Messe - dafür braucht man jetzt weder DM-Toys noch Brawa zu verteufeln. Eher noch D&H, weil man bei der Lok unbedingt CV137=1 setzen muss ;)

Beim Online-Kauf kommt es darauf an, ob die Komponenten wieder uneingeschränkt zerlegt werden können. Heißt theoretisch: Gesteckt kann man zurückgeben, gelötet nicht. Praktisch lässt sich das aber evtl. nicht so pauschal sagen…

Gruß Kai
Mahlzeit,

klingt doch ganz klassisch nach Gewährleistung, gleich Geld zurück muss er nicht. Du musst dem Händler die Möglichkeit geben nachzubesssern. Wenn Ihr dann innerhalb des dafür gesetzlich vorgesehenen Rahmen, glaub war zwei oder dreimal? scheitert, dann kannst du dein Geld verlangen und zwar das Geld und keinen Gutschein. So ist aber erstmal nichts zu meckern, das Angebots eines Gutscheines zur schnellen gütlichen Einigung ist erstmal kulant entgegenkommend und nicht das schlechteste. Mußt persöhnlich abwegen ob dir wochen-, oder gar monatelangen Reklamation mit Nachbesserung antust oder gleich den Gutschein nimmst. Ganz davon abgesehen ist das ausstatten mit Decodern ein Service, der aus guten Grund nicht jeder Händler macht um genau solche Geschichten zu vermeiden. Also bevor du öffentlich über den Händler herfällst erstmal kurz ein Blick ins BGB und abwägen womit du wirklich für dich vorrankommst. Die Pflicht zur Mängelbeseitigung oder Nachbesserung hat der Händler, jedoch musst du Ihm erstmal die Möglichkeit geben. Kommt er derer nicht nach dann kannst du dein Geld zurück verlangen, aber nicht auf der Stelle. Es ist also egal ob du dir in Spur N oder in 1:1 ne Lok kaufst, das Recht bleibt immer dasselbe.

MfG, Matthias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DieLokomotive ist nach dem Decodereinbau auch nicht mehr "original", was die Reaktion von DMToys sicherlich rechtfertigt.


Das spielt keine Rolle. Die Lok hat eine Schnittstelle und man muss sie ggf. warten. Das Öffnen fällt unter bestimmungsgemäßen Gebrauch und führt nicht zum Erlöschen der Gewährleistung. Allerdings stellt sich DM da ja auch gar nicht quer, wenn ich das richtig verstehe. Sie haben ja Umtausch oder Gutschein angeboten. Damit liegt der Fall völlig anders, hier greift der Unterschied zwischen Fernabsatz (mit gesetzlich verbrieftem Rückgaberecht) und Kauf im Geschäft, wo der Händler die Ware auf Kulanz zurücknehmen kann, aber nicht muss. Also, kein Grund für Zeter und Mordio, es läuft doch alles korrekt ab.

Warum jetzt noch Brawa als Buhmann mit ins Spiel gebracht wird versteh ich aber nicht. Die treten hier nur als Hersteller auf, dass die den Schaden an den Pantos verursacht haben ist nicht erwiesen. Hier müsstest du dich erstmal an die eigene Nase fassen. Hättest du die Ware vor dem Kauf geprüft, hättest du dir gleich Ärger sparen können. Wenns auf der Messe dagegen noch nicht so war, dann hast du wohl eher einen Transportschaden, für den Brawa nun wirklich nichts kann.

Viele Grüße
Carsten
Und das muss jetzt hier wieder breitgetreten werden ?

Oder wird das jetzt das Gegenstück zum letzten Thread,  wo in 100 Einträgen den Verkäufer gelobt haben ?

kopfschüttelnde Grüße
Uwe
Hallo Carten,

an die Nase fassen der war gut.
ich glaube sie hatten noch nicht viel zutun mit Modellen von Brawa in N.

Die Modelle sind nicht mehr zeitgemäß und mit der BR 244 wurde ich leider wieder enttäuscht.

Um das aber hier abzuschließen bevor es hier unsachlich wird.

ich habe mich gerade mit DM Toys geeinigt.

Mfg Daniel
cu.
…und was soll an der Lok "nicht mehr zeitgemäß" sein, was es Freitag noch war? Ach, eigentlich will ich das gar nicht wissen - irgendwie ist mir dieses Dauergenöle zu ermüdend…
Das frage ich mich auch, Kai. Diese Lok ist konstruktiv sowas von auf höhe der Zeit....nur manchmal eben etwas schludrig zusammen gebaut. Muss man beim Kauf eben aufpassen. Aber naja...
Viele Grüße
Pierre
Hallo
Auch ich war am Samstag am DM-Toys Stand und hatte mir eine Ferkeltaxe ins Auge gefasst.
Vom DM Techniker vorgeführt und auch sehr gut erklärt, also gekauft.
Zu Hause ausprobiert und Sie lief nicht so wie sie sollte.
Also Sonntag wieder zurück auf die Messe (Wohne in Leipzig), mein Anliegen dem Techniker vorgetragen .
Er man die Ferkeltaxe ,ohne wenn und aber zurück ,und versprach mir, da am Stand keine mehr vorhanden war, einen Umtausch vorzunehmen .
Siehe da, heute E-Mail bekommen, das die neue Taxe auf dem Weg sei.
Dafür vielen Dank .
Ich habe schon öfters bei DM-Toys gekauft und noch nie Probleme gehabt.
Das wollte ich nur mal kundtun.
MfG Frank
Hallo,

ich frage mich, wo das Problem liegt. Der Händler hat explizit "Umtausch" angeboten, wenn ich den Startthread richtig verstehe. Damit erfüllt er seine gesetzliche Pflicht und der Käse ist gegessen, wie man bei uns sagt. Alternativ bietet er sogar Rückgabe "gegen Gutschein" an - was er nicht müsste.

Du wolltest doch die 244 haben, also lass' Dir eine neue schicken und gib die alte zurück.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

da hat wohl einer ne Lok gekauft - findet sie dann anschließend aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gut - und sucht nun nach Gründen, die Lok wieder los zu werden...

Beim geschilderten Fall kann ich nicht mal ansatzweise ein Fehlverhalten von DM-Toys erkennen. Dafür aber unverschämte Ansprüche von unverschämten Kunden

Ein kopfschüttelnder Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daniel

das es nur Umtausch oder einen Gutschein gibt, aber kein Geld zurück.(...)Hatte bis heute nie Probleme mit DM Toys


Also ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht!! Es wurde doch ein Umtausch angeboten, also ich kann kein Problem erkennen!! Oder warum sollte man einen fairen kostenlosen Umtausch ablehnen?

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Daniel

ich habe mich gerade mit DM Toys geeinigt.


Also war es vollkommen unnötig, deshalb hier gleich so ein Fass zu eröffnen.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas


nur mal so meine Meinung:

so fertig gelesen   

schließe mich #19 an.

Warum Geld zurück? Der Käufer will ja die Lok in einwandfreiem Zustand ( hat sie ja gekauft ) und das wird gewährleistet. Punkt!

Gruß kkStB

>>>>Also war es vollkommen unnötig, deshalb hier gleich so ein Fass zu eröffnen.<<<<<


Es war unötig darauf zu antworten, zu reagieren
Hallo Daniel,
ich habe einige Modelle von Brawa, von der 118 über die 119, die 132 und die Reko- sowie Mitteleinstiegswagen bis hin zur Ferkeltaxe ist praktisch alles dabei.

Wenn du der Meinung bist, die 244 sei nicht auf der Höhe der Zeit, dann hattest du am Stand Gelegenheit das festzustellen - vor dem Kauf. Ebenso, ob das Modell technisch einwandfrei ist. Da du das offenbar nicht getan hast -> eigene Nase.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Daniel,

wenn du von Brawa und Co die Schnauze voll hast, warum kaufst du dann die Lok, lässt sie digitalisieren und willst sie dann nicht mehr?? Allfällige Mängel waren ja schon vorher ersichtlich und für den Decoder gibt es den Umtausch....

Das geht nicht und das Verhalten von DM ist mehr als korrekt!

Hallo,

@22: vollste Zustimmung!

Und es ist wirklich traurig, dass in letzter Zeit immer mehr meinen, erst einmal hier unnötigerweise den Lauten zu machen, anstatt das vernünftig zu klären!

Beste Grüsse
Dalmi
Es wurde bereits alles gesagt (geschrieben) ... nur noch nicht von jedem! (Karl Valentin?)

Ich gehe mal davon aus, dass die Message nun klar und deutlich bei Daniel angekommen ist!

jop, Karl Valentin


Zitat


"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Danke
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: kkStB

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."


Hauptsache das Faß ist auf !
MfG IC 118/119

O zapft is...........

https://www.youtube.com/watch?v=R0kfYpGW4uY

Leider ( oder Gott sei Dank.... ) is die Wiesn scho aus
Meine Guete, ein Modellbahnkollege erkundigt sich hier wegen eines Sachverhalts der ihm neu ist, er laesst sich aufklaeren und klaert sein Problem mit dem Haendler. Alles in Ordnung, wenn nicht wieder die ueblichen Verdaechtigen ein Opfer zum Zerfleischen suchen wuerden. Immer die Gleichen Selbstgerechten, die hier abdrehen...

Gueltig auch ohne Gruss,
  Peter
Hallo Peter,
nachfragen ist durchaus legitim. Aber der Ton macht die Musik. Dass man "belehrt wurde" und "bis heute nie Probleme" (man hat also jetzt eins, obwohl sich DM völlig korrekt verhält?) mit DM-Toys hatte, zeigt die Richtung, in die es gehen soll, nach meinem Verständnis doch an. Der völlig überflüssige Tritt in Richtung Brawa tut dann sein Übriges. Da muss man sich dann auch mal gefallen lassen, auf die eigenen Versäumnisse hingewiesen zu werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,
sehe ich auch so, hatte gerade wieder zwei defekte Decoder an DM-Toys eingesandt, kamen ohne weiteren Kommentar in Rekordgeschwindigkeit zurück. Ich kann über DM-Toys nicht klagen, würde mir aber wünschen das auch andere Händler so agieren, denn von manchen hört man auch nach Wochen nichts.

mfG
Werner
.. weiter, weiter, auch hier schaffen wir die 100 locker, obwohl das Anliegen schon erledigt ist

Gebt alles..
... ok, dann läute ich mit #34 das zweite Drittel ein
Aktuell kann ich zu DM-Toys nix sagen, da ich schon längere Zeit dort nichts gekauft habe.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Zuerst habe ich diesen Beitrag nur interessiert gelesen und wollte nichts dazu schreiben, aber inzwischen kann ich nicht anders als auch meine Meinung dazu zu äußern.
Hier werden einem Forumskollegen Wörter auf unterstem Niveau an den Kopf geworfen (...den Lauten markieren, er wäre ein unverschämter Kunde mit unverschämten Ansprüchen, er teilt völlig überflüssige Tritte aus, er schreit Zeter und Mordio usw...), traurig finde ich. Würde man sich so auch Auge in Auge mit jemandem unterhalten, vor allem wenn man sein gegenüber eigentlich gar nicht kennt?
Wenn man hier im Forum keine Fragen mehr stellen kann, wofür ist es dann gut? Vor allem Modellbahner die keine "absoluten Profis" sind werden hier regelmäßig angegriffen und beleidigt.
Wenn ein Anbieter bem Kauf einer Lok den kostenlosen Einbau des Decoders anbietet, dann bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Modellbahner dazu unfähig ist.
Ich habe selber vor einigen Wochen eine Brawa-Lok (ja, bei dm-Toys) bestellt, incl. Decodereinbau. Gerade bei Käufen im Onlineshop hat es den Vorteil, dass ein defekter Decoder gleich bei der Endkontrolle bemerkt wird und nicht erst Zuhause. In meinem Fall war der Decoder i.O., jedoch hatte die Brawa-Lok erhebliche Mängel. Hierzu hatte ich mich im Forum erkundigt und mir wurde bestätigt, dass die Mängel bei Brawa absolut kein Einzelfall sind (nochmals danke für die Antworten). Die Lok ging natürlich zurück zum Händler und ich bekam eine Mail, dass dieser das Modell zur Reparatur an Brawa gesendet hat und ich mit 8 Wochen Reparaturdauer zu rechnen hätte. Nun habe ich es nicht eilig, aber ungewöhnlich finde ich es schon: Man kauft ein neues Modell incl. Decoder und anstelle eines Umtausches muss ich 8 Wochen (vermutlich länger) warten. Eine Endkontrolle hätte die Mängel ans Licht gebracht, darum schrieb ich vorhin "semi". Da ich sehr viel Online erwerbe und auf diesen Vertriebsweg angewiesen bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich Mängel an Neufahrzeugen bei einigen Fabrikaten häufiger zeigen als bei anderen. Dies ist keine Beschwerde sondern meine persönliche Feststellung.

Viele Grüße, Michael (ich entschuldige mich im Voraus für einen weiteren Beitrag zu diesem Thread)
Hi Michael !

#35

Vielleicht hast Du keine weitere neue Lok im Umtausch erhalten, weil sein Warenbestand Null ist.
Lass mich raten war es die neue E 44.

Gruß Thomas

... womit dann wieder mal der menschliche Faktor bestätigt wäre

Fehler passieren, und wenn alles gut läuft wird das kulant erledigt. Ein Fall von ?tausend?

aber siehe #26
Hallo Michael,


was Dir da passiert ist muß eigentlich nicht sein, aber "aaner is immer des Bummerl", und ich war es auch schon das eine oder andere mal.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß auch schon vor Jahrzehnten Reparatur vor Umtausch in solchen Fällen ging. Und die 8 Wochen sind mir auch nicht fremd. Respekt an DM-Toys für die dann recht offene Vorhersage - sowas habe ich früher (vor DM-Toys-Zeiten) oftmals vermisst.

Aber das muß man halt auch akzeptieren, denn bei den ersten beiden Nachbesserungsversuchen hat der Händler bzw. der Hersteller die Wahl der Behebung.

Aber leider kommt vom Kunden inzwischen immer öfter die Auffassung, daß das Recht vom Online-Kauf auch beim Kauf über den Ladentisch gelte, was aber nicht der Fall ist.

Nach über 30 Jahren Modellbahnhobby bin ich in solchen Angelegenheiten auch schon gelassener worden und habe die Erfahrung gemacht, daß freundliche Rückfrage bzw. mal ein Telefonat auf einen sehr guten Weg ans Ziel führt. Aber über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht leicht und gern.


Viele Grüße
Christian Strecker
...es fehlen nur noch 63!




Gruß
Wolfgang
Wolfgang,

wie sieht's bei Dir mit der Mathematik aus?
Deine #39 + EINundsechzig, dann sind die 100 bereits komplett.
Mit 63 schiesst Du über's Ziel hinaus.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

was soll ein Händler auch anderes machen? Wenn er im Gewährleistungsfall immer frische Ware rausgibt, sitzt er irgendwann auf einer Halde Gebrauchtware, alles Garantierückläufer. Und hat auch noch den Hersteller mit Neubestellungen belohnt.

x-58

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen,
wenn ein Händler so häufig defekte Ware herausschickt, dass er irgendwann auf einem Haufen Gewährleistungs-Gebrauchtware sitzt, sollte er mal sein Konzept überdenken, oder sich einen neuen Zulieferer suchen.

Selbstverständlich bleiben Händler (die ja auch nur Zwischenkäufer sind) nicht auf defekter Ware sitzen, sondern schicken diese zurück an den Hersteller. Verluste entstehen also nur durch das Hin- und Zurücksenden der Ware. Und das insbesondere dann, wenn der Händler die Ware kostenfrei versendet und auch die Rücksendung im Garantiefall übernimmt.

Leider wälzen immer mehr Händler und Verkäufer die End- bzw. Qualitätskontrolle auf den Kunden ab. Ich bin mir sicher, dass das wirtschaftliche Gründe hat. Vielen Käufern fallen kleinere Mängel zunächst gar nicht auf oder sie nehmen sie einfach billigend in Kauf. Eine Qualitätskontrolle seitens des Händlers ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden; gerade im technischen Bereich. Das verursacht Kosten, die immer mehr Händler nur zu gerne einsparen. Die vergleichsweise seltenen Fälle von Garantierückläufern kommen den Verkäufer also günstiger, als eine intensive Qualitätskontrolle.

Auch ist es so, dass der Händler die Wahl hat, ob er eine Reparatur, Neuware oder Geld zurück im Garantiefall bietet. Als Käufer hat man hier nicht die Wahl. Trotzdem kann ich den Frust gut verstehen,  weil das Geld erst Mal weg ist und man wochenlang auf die Ware warten muss. Wir sind es in Zeiten des Onlineshoppings einfach gewohnt, dass es bei Defekten Geld zurück oder einen Austausch gibt. Dass ich eine mehrwöchige Reparaturzeit in Kauf nehmen muss, kam in meinem Fall zum Glück nur in seltenen Fällen vor. Ich persönlich wäre da auch erst Mal frustriert.

Bei einem Kauf auf der Messe oder im Ladenlokal funktionieren die Gewährleistung und Garantie anders als beim Onlineshopping. Viele Käufer vergessen das genau so, wie den Unterschied, der zwischen Gewährleistung und Garantie besteht.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag,
Kruckenberg
Hallo Exitus.

die 63 war auf #37 bezogen,also meine nicht einbezogen, weil sie noch nicht eingetragen war. Bevor ich
fertig war, war Christian schneller fertig.

Gruß
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:


Das Recht auf Geld zurück gibt es nur im Fernabsatz, also wenn man etwas z.B. im Internet bestellt und zugeschickt bekommt.


Es kommt darauf an wie man bestellt, nicht ob man abholt oder zugeschickt bekommt. So der Teil "und zugeschickt bekommt" ist nicht notwendig. Ist die Tätigung des Kaufs aus der Ferne (Internet, Telefon etc) dann ist es Fernabsatz. Auch wenn man erst beim Abholen der Ware im Geschäft bezahlt. Die Ware ist ja schon nach ein paar Clicks "gekauft", auch wenn zu dem Zeitpunkt weder Lieferung noch Zahlung erfolgt sind.

Grüße,
Harald.

Moinsens,

Männers, wo wollt Ihr denn hin?

Der Fragesteller hat seine Problematik mit DM Toys dargestellt und seine Meinung dazu. Von uns wollte er offenbar zum aktuellen Fall Antworten, auch wenn die meisten von uns nicht verstehen, wo das eigentliche Problem liegt.

Und jetzt erfolgt hier seit 30 Posts eine Belehrung über Fern- und Nahverkehr, äh Absatz. Über Kauf im Laden oder Internet etc..

Und bereits in #13 war das Thema doch erledigt.

Die Zeit für die restlichen 30 Antworten hätte man sicher besser nutzen können........

Aber wir sind ja hier bei den Hundertsechzigern und offenbar braucht jeder Beitrag soviele Antworten.......

jeder neue, als unsinnig eingestufte Thread wird heftigst kritisiert, gesperrt oder gelöscht. Aber das hier darf sich bis 100 aufschaukeln

Wollte nur mal reinschauen, warum das da immer noch weitergeht.... siehe #25 + 26

( wieder eins näher am 100er )
Falsche Stelle, sollte PN werden .
Bald ist Halbzeit
You Bi Läh Um

50. Post

Die zweite Hälfte überlasse ich Euch...
mmh, solche Schlagzahlen bei Threads gibt es sonst nur bei Neuheiten xyz oder Chips und Cola.
Der hier ist laaaaangweilig

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Kruckenberg

Auch ist es so, dass der Händler die Wahl hat, ob er eine Reparatur, Neuware oder Geld zurück im Garantiefall bietet. Als Käufer hat man hier nicht die Wahl.



Das mag vielleicht zu Zeiten, als es noch die Gewährleistung gab, zutreffend gewesen sein.

Nach derzeitiger Rechtslage entscheidet zunächst allein der Käufer ob er mit der Beseitigung des Mangels einverstanden ist oder ob er die Ersatzlieferung einer mangelfreien Ware bevorzugt.
Mit Garantie(fall) hat das überhaupt nichts zu tun.

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass kein Kunde eines gewerblichen Händlers längere Zeit (länger als 14 Tage) auf seine Ware warten muss (wenn er nicht will).

Berry
Hi,


Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Berry

Das mag vielleicht zu Zeiten, als es noch die Gewährleistung gab, zutreffend gewesen sein.

Nach derzeitiger Rechtslage entscheidet zunächst allein der Käufer ob er mit der Beseitigung des Mangels einverstanden ist oder ob er die Ersatzlieferung einer mangelfreien Ware bevorzugt.



nun wird es interessant:
- Es gibt keine Gewährleistung mehr.
- Die derzeitige Rechtslage unterscheidet sich vom BGB.

Ich ziehe mich jetzt auf die Beobachterposition zurück.

Gute Nacht.
Zwengelmann
Es ist doch recht schnell nachgeschlagen:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zunächst haben Sie im Rahmen der Gewährleistung die Möglichkeit, zwischen einem neuen Gerät und einer Reparatur des alten Gerätes zu wählen. Sie als Kunde haben dabei die freie Wahl. Selbst wenn der Verkäufer sagt, dass nur eine Reparatur möglich ist, so sollten Sie sich darauf nicht einlassen. Ist das von Ihnen gekaufte Produkt noch im Laden erhältlich, so haben Sie ein Recht auf Lieferung neuer Ware.



Bevor Sie Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie dem Händler das Gerät überlassen, damit dieser es auf den beschriebenen Defekt hin überprüfen kann. Ist die Neulieferung im Vergleich zur Reparatur unverhältnismäßig teuer, so hat der Händler wiederum das Recht, die günstigere Reparatur vorzuschlagen. Das muss der Händler dann entsprechend begründen. Steht das von Ihnen erworbene und nun defekte Produkt noch in den Regalen des Händlers, so kann er die Neulieferung natürlich nicht verweigern, da ihm dann durch die Neulieferung kaum unverhältnismäßige Kosten entstehen.



Sie sollten in jedem Fall zunächst darauf bestehen, dass Sie genau das gleiche Produkt noch einmal erhalten, aber in neuem und funktionsfähigen Zustand. Ist der Kauf schon einige Monate her, so kann es in unserer schnelllebigen Zeit durchaus passieren, dass der gewünschte Artikel längst nicht mehr in den Regalen steht und nicht mehr produziert wird. Was dann? Ist die Lieferung einer neuen Ware trotzdem möglich? Ja, in einem derartigen Fall können Sie ein vergleichbares Produkt verlangen, das vom Preis und den Eigenschaften her ähnlich ist.



Eine Reparatur sollten Sie dann verlangen, wenn Ihnen sehr viel an dem erworbenen Produkt liegt. Haben Sie beispielsweise besonders schöne Schuhe gekauft, und sind diese bereits eingelaufen, so kann es für Sie empfehlenswert sein, diese reparieren zu lassen, anstatt komplett neue zu wünschen. Ein Umtausch ist hier nicht sinnvoll.



Wenn der Verkäufer Ihnen ein solches Produkt nicht bereitstellen kann, dann müssen Sie leider auf die zweite Möglichkeit zurückgreifen, nämlich die Reparatur der defekten Ware.



Muss ich eine Reparatur wirklich akzeptieren? Was ist wenn ich das Gerät dringend benötige?



Der Kunde muss eine Reparatur nur dann akzeptieren, wenn diese für ihn "zumutbar" ist. Das bedeutet, sie können mit einer entsprechenden Begründung das Reparaturangebot des Händlers ablehnen.



Unzumutbar ist eine Reparatur dann, wenn sie beispielsweise besonders lange dauern würde und Sie die defekte Ware aus beruflichen Gründen so schnell wie möglich wieder in funktionsfähigem Zustand benötigen. Eine normale Reparaturdauer müssen Sie allerdings akzeptieren.



Teilt Ihnen der Händler also mit, dass er Ihnen aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten keine Neulieferung anbieten kann, ist für Sie die Reparatur aber unzumutbar (beispielsweise wegen einer mehrwöchigen Reparaturdauer o.ä.), so können Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, die Ware an den Händler zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen.



Wie lange darf eine Reparatur dauern?



Es kommt immer auf die defekte Ware und den damit zusammenhängenden Aufwand der Reparatur an. In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann. Sehr lange Reparaturdauern von beispielsweise fünf oder sechs Wochen müssen Sie keinesfalls hinnehmen.

Damit die 100 noch bis zum Wochende sicher voll werden, werf ich noch ein zum Thema aktuelle Rechtslage,:

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.” bzw. passender ...


Gut's Nächtle.

Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Zwengelmann


nun wird es interessant:
- Es gibt keine Gewährleistung mehr.
- Die derzeitige Rechtslage unterscheidet sich vom BGB.



Richtig, die Gewährleistung wurde schon vor zig Jahren durch die Sachmängelhaftung abgelöst, nachzulesen in den §§ 434 ff BGB.

Die derzeitige Rechtslage unterscheidet sich natürlich nicht vom BGB, sondern von den im Beitrag 43 beschriebenen Rechten als Käufer, dazu § 437 und 439 BGB oder die von Jürgen eingestellte inhaltsgleiche Zusammenfassung.

Und wer jetzt auf die Idee kommt, es wäre Wortklauberei irrt, da die Regelungen durchaus nicht deckungsgleich sind, gerade für - aber abweichend von Thema - Privatverkäufer.

Berry
.. mehr als die Hälfte auf dem Weg zur 100 haben wir schon.

Weiter, weiter
...also ihr wollt nur die 100 voll bekommen und dann  ????
...dann macht hoffentlich Ismael ein "Schlößchen" dran.

mit belustigtem Gruß
Werner V.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;