1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Diesellok Baureihe 458 DR

THEMA: Diesellok Baureihe 458 DR
Startbeitrag
we* - 24.09.18 18:47
Hallo. Die von MTB jetzt ausgelieferte 458 ist das die Lok die bei DR gefahren sind? Kenn mich da nicht so aus danke und grüsse oli


ADMIN: Überschrift angepasst

Hallo Oli

.... in der Grundform "ja", in den Details müßen wir auf die DR Version warten.


Bei dem gezeigten Lokmodell scheinen mir Dachaufbauten zu denen der DR-Ausführungen anders zu sein.



Gruß Jens
Hallo Oli,

meinst du die V75/107? Das wäre eine CSD T435.0 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_75

VG
Georg

Edit: Dach und Führerhaus scheinen mir anders zu sein.

Wie, so ungenau von dir? Die DR-Loks entsprachen weitgehend der T 435.0 (spätere Baureihe 720), wobei die DR-Loks anscheinend auch nochmal abweichende Drehgestelle hatten…?

Was MTB jetzt bringt, ist die weiterentwickelte T 458.0, spätere Baureihe 721. Diese sind eine etwas längere und schnellere Weiterentwicklung.

Gruß Kai
Danke für die schnelle Info. Also kann man hoffen denk i mal.
Moin

Laut Aussage des Herstellers auf der Messe in Dortmund ist keine T435, also auch keine V75/107 geplant.

Gruß Ralph
Hallo,

derselbe Hersteller hat aber laut Angaben hier auch schonmal das Gegenteil behauptet. Zwar nicht sofort, aber kommt.
Hoffen wir das Beste. Vielleicht sollten einfach auch noch mehr Leute nachfragen. Da nicht nur tschechische Varianten, sondern auch DR möglich ist, könnte das die Stückzahlen erhöhen.

VG
Nico
Hallo Oli,

Gratulation zur aussagekräftigen Überschrift. Mit den drei Zahlen und den zwei Buchstaben können die meisten hier im Forum vermutlich nicht viel anfangen. Mit einer vernünftigen Überschrift, etwas mehr Infos und vielleicht einem Link würdest du vielleicht auch mehr Feedback erhalten.

P.S
Nicht als persönliche sondern als fachliche Kritik verstehen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Errel

Laut Aussage des Herstellers auf der Messe in Dortmund ist keine T435, also auch keine V75/107 geplant.




Das ist Schade...
Wobei nach den Wikieinträgen bei der T458 Getriebeübersetzungen und Tankvolumen anders sein sollen.


Beachtlich das das Modell einen Next18 Schnitstelle hat.... hoffentlich net im Führerhaus...

Gruß Jens
Hallo !

Doch - die Next Schnittstelle ist wie auch bei 742 / 740 von MTB im Fuehrerhaus. Fahreigenschaften sind allerdings perfekt.

Gruss !

Patrik
Moin moin ja T458 der große Hector und die T435 der kleine Hector entspricht der V75 der große Hector ist eh bissl länger Vmax80 statt 60 größerer Tank unterschied am besten mal auf Bildern vergleichen vorderer Vorbau die Kühlerkammer klänge identisch einfach nur geil na mal ordentlich nachhaken bei MTB vielleicht bringt er ja noch den kleinen Hector auch Triebwagen und die Altbauschleifer(die Eloks) währe ich nicht abgeneigt neidisch guck zu de Breitspurer H0 TT usw grüße Wulf
Mit Blick auf das Angebot in H0 wird es das an Dieselloks wohl erstmal gewesen sein - jetzt würde ich dann mit Elloks rechnen (121/140 und die ganzen 162/163/262/263/362…); und evtl. Triebwagen 850ff.

Gruß Kai
Aber es müsste doch zumindest die Variante der KEG mit der mtb Maschine machbar sein oder?!

Viele Grüße
Sven
Moin Sven

Nein, auch die Basiert ja auf der V75/107.

Gruß Ralph

P.S. Gegen eine 107 hätte ich auch nichts.
Hallo Ralph,

sicher? Laut: http://www.beitraege.lokomotive.de/privatbahnen/d_keg.php - hatten die beide, die 435 und die 458.

CKD 1965/ 6808 - Bo'Bo' de - 1435mm (Typ: T458.1)
Ès. prùmysl /Tschechoslowakei T458.1513
->'?? Ès. prùmysl 721 513
->'99 Karsdorfer Eisenbahn (KEG) 0751
->'?? Railsystems RP
('12 vorh.)

CKD 1965/ 6810 - Bo'Bo' de - 1435mm (Typ: T458.1)
Ès. prùmysl /Tschechoslowakei T458.1515
->'?? Ès. prùmysl 721 515
->'99 Karsdorfer Eisenbahn (KEG) 0752
->'?? Arco Transportation 4070.52-0
++03.11

http://unstrutbahn.startbilder.de/name/galerie/...r-721-csd-t4581.html

Viele Grüße
Sven
Jo RP in Gotha die ham ja beide die kleine 107 018-4 betriebsfähig und noch den großen Hector kalt die ex KEG meistens alle beide in Schwarzenberg zu Bw Fest zu bestaunen grüße Wulf
Moin Sven

Okay, das war mir neu. Wieder was dazu gelernt. Nunja, dann geht ja die KG Version.
Trotzdem wäre mir eine echte 107 lieber.

Gruß Ralph
Ihr Guten,

ich hole das mal hoch, weil ich gern wissen möchte, ab wann die Lok T458.1149 in der Lackierung, wie sie von MTB gegenwärtig angeboten wird, gefahren ist. Gefertigt ab 1962, das habe ich gelesen, und auch, dass das Modell Epoche IV ist. Der gelbe Warnstreifen sieht aber recht modern aus. Kann man die Lok so wie sie als Modell daherkommt, auf einer Anlage der frühen bis mittleren Siebziger Jahre einsetzen?

Danke und gute Grüße,
Rainer
Hallo,

MTB hat jetzt eine 458.1518 auf der HP http://mtb-model.com/pages/product.php?id=55&lang=&meritko=N . Die soll wohl bei den Leuna Werken gelaufen sein.

VG
Georg
Hallo. Hole das Thema noch mal vor. Habe bei Manuel gesehen das jetzt ne werkslok die auf DR Gleisen fuhr raus gebracht.hat jemand das Modell und kann was zu sagen? Gruss und gesund es neues olli
Nicht Manuel sondern menzel
Hallo zusammen,

in der Beschreibung von MTB heißt es übersetzt: "Das Modell wurde in ČKD Praha in fünf teilweise unterschiedlichen Serien hergestellt, die 1959-73 hauptsächlich für den Export in die UdSSR bestimmt waren. Unter dem Namen ČME2 wurden 2 Stück in die DDR für die Verlagerung in die Industrieanlage Leuna exportiert."

Die ČME2 ist lediglich eine Variante der T458.1518! Diese Variante wurde bei der ČSD als T435.0 geführt und war für den Export bestimmt. U.a. gelangten  20 Maschinen zur DR und 2 Maschinen zu den Leuna-Werken. Bei der DR wurden die Loks als V75 und später als 107 geführt.

Die Maschinen der Baureihen T435.0 und T458.1 unterscheiden sich optisch kaum.
Die Tschechen unterscheiden die beiden Loks mit ihren Namen daher auch nur geringfügig. So wird die T435,0 als "Hektor" oder "Malý Hektor" (kleiner Hektor) genannt, während die T458.1 als "Velký Hektor" (großer Hektor) bezeichnet wird.

Ich hoffe, dass ich hier etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.

VG
Heidi
Moin,
hat die jemand? https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herste...archmanufacturer=141
Wie fährt die? Hat die Steckschacht? Haftreifen wohl 2?
Für nen passenden Güterzug (vorhanden) schon ganz sinnvoll...
VG
Horst
Hallo Horst,

die habe ich jetzt nicht, aber normalerweise liefert MTB die Loks ohne Haftreifen aus und legt dafür eine Tauschachse mit 2 Hatfreifen zum selbertauschen bei. Meine Bardotka und TB ziehen ohne Haftreifen sehr gut, die habe ich nicht getauscht. Mit angegeben 65 gr. dürften die schon einiges ohne Haftreifen ziehen.

VG
Georg
Ahoj,

ich habe sie und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich sie in der Farben der CSD und analog.

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
wenn dem so wäre ist das schon mal ein Positivpunkt.

Ne TB fehlt ja eigtl. auch noch... Hat die Steckschacht?
VG
Horst
Hallo Heidi,
analog gern, Fahrverhalten vom Tempo etwa wie 119 oder Kato VT?
VG
Horst
Hallo Horst,

ich kann die Aussage von Georg bestätigen. Mit und ohne Haftreifen zieht sie ganz gut, hat einen ruhigen lauf und hat Steckschachte für die Kupplungen.

Nachtrag: eine Rennsemmel ist es nicht. Die Geschwindigkeit wirkt vorbildlich.


VG
Heidi

Editiert mit Nachtrag
Super Danke
Hallo,

die Lok läuft gut. Und besser eine "falsche" V75 als gar keine .
Bei mtb ist sie schon ausverkauft.
Als Taucherbrille finde ich die Trix deutlich schöner und wertiger.

VG Nico
Hallo. Muss mich nochmal zu Wort melden. Nu gab es ja mir menzel die 458 der leuna werke und die war so schnell vergriffen keine Chance eine zu bekommen und ist auch bei keinen anderen Händler zu bekommen? Meine Fragen wer könnte eine ergattern und wie ist sie verarbeitungstechnisch und wer möchte seine los werden? Danke und Gruss olli
Hallo Olli,

da https://www.n-spoorstore.nl/de/n-spoor/diesell...elloc-serie-458-1518 scheint es noch welche zu geben.

VG
Georg
Danke Georg. Hat geklappt schönen Abend olli
Hallo,

ich könnte eine bekommen. Finde Sie sehr schön, und da es die Leuna Lok 155 ist müsste es auch eine richtig Ausführung  sein. Schliesslich wurde die 155 gegen eine andere Lok mit einem Betrieb in der ČSSR getauscht und kam dadurch erst später nach Leuna.

Wie bei meinen anderen Lok von  MTB muss man aber die Gehäuse innen Abdunkel, da sie sehr Durchscheinend sind. Und die bedruckung könnte besser sein, aber da ich kein Nietenzähler bin kann ich gut damit leben.

MfG
Rene
Hallo,

Hat jemand zufällig noch eine Bezugsquelle?

LG Uwe
Hallo,

die Auflage scheint recht klein gewesen zu sein. Ohne das Forum hätte ich sie garnicht mitbekommen.
VG Nico
Mahlzeit. Lok ist Freitag angekommen scheint auch dort die letzte gewesen zu sein1. Bin bisher zufrieden. Danke Georg für den Trip. Schönen Sonntag olli
Hallo Olli,

schön, dass es noch geklappt hat. Die Auflage dürfte wohl nicht besonders groß gewesen sein.

Viele Grüße
Georg
@ 36 Olli:

Hallo,
nein, die letzte habe ich am 29. Januar ergattert , man- das Paket aus NL war bei Dir aber lange unterwegs, da kann ich mich ja gleich darauf einstellen!

Gruß Uwe

Hallo,

die Leuna- T458 von MTB scheint wohl immer noch sehr begehrt zu sein. Bei Ebay wurde gerade eine versteigert, der Preis ist schon beachtlich, wie ich finde:

https://www.ebay.de/itm/mtb-Spur-N-Diesellok-T4...rksid=p2047675.l2557

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ich hatte die Lok damals eigentlich nur durch Zufall entdeckt und habe sie zum regulären Preis erworben.
Mal gucken ob Piko nach der Konstruktion in HO uns auch in N beglückt.

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;