1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zugbeleuchtung

THEMA: Zugbeleuchtung
Startbeitrag
Doc Brown - 22.09.18 19:01
Hallo zusammen,
es geht mir um ein Thema welches hier im Forum bestimmt zum X-mal behandelt worden ist.
Die Zuginnenbeleuchtung für Personenwaggons. !
Leider finde ich so direkt keine entsprechenden Beiträge.
Es wäre sehr nett wenn ich einige "Links" oder Tips von euch bekommen könnte. Gerade weil es ja auch um die Schleifer für die Radsätze geht. In der Hauptsache für Minitrix Wagen.
Ich betreibe meine Modelle Analog.
Vielen Dank schon mal.

z.B. sowas?

https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Gruß kkStB

P.S. ich verwende für die Stromabnahme 0,2mm MS oder Neusilberdrähte als Schleifer die z.B. an einem 1,5mmMS-Röhrchen angelötet und die in die Drehgestellöffnung gesteckt werden.
Hi Andreas !

Es geht auch komplett ohne Schleifer und zwar mit zweipoligen Magnetkupplungen.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas
Hallo Andreas,

bei der Waggonbeleuchtung gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Versorgung und Aufnahme
1a Achsschleifer für Drehgestelle als Beleuchtungsbausatz vom Hersteller. Bei Fleischmann werden die Schleifer zwischen die Achsen geklemmt, und der Strom fließt durch die Drehgestellschraube in den Waggon.

1b Achsschleifer für 2-achsige Wagen als Beleuchtungsbausatz vom Hersteller. Bei Minitrix haben die Wagen im Boden eine rechteckiges Loch, durch den der Bausatz gesteckt wird. Die Achsschleifer sind lang und berühren beide Achsen.

1c Anstelle der Achsschleifer kann man auch Metallhülsen (z.B. Aderendhülsen) auf die Achse fädeln und an die Hülse ein Kabel löten und in das Innere des Wagens führen.

1d Man kann auch eine Drahtschlinge um die Achse wickeln und den Draht in das Innere des Wagens führen.

1e Bei der Versorgung mit stromführenden Magnetkupplungen  wird der Strom von der Lok aufgenommen und über die Kupplungen und Kabel durch den Wagen hindurch verteilt.

1f Man kann die Wagen auch mit Kabeln verbinden. Dann lässt der Zug sich aber nicht mehr trennen.

1g Man kann auch mischen, indem jeder Wagen den Strom aufnimmt, und die Wagen außerdem noch mit Kabeln oder stromführenden Kupplungen verbunden sind.

1h Es gibt auch Wagen mit Radschleifern.

Soll der Strom von den Achsen aufgenommen werden, muss die Achse eine isolierte Radscheibe haben.

2. Lichterzeuger
2a Traditionell wird das Licht mit Birnchen erzeugt und dann meist über Lichtleiter im Wagen verteilt.

2b Zeitgemäß ist die Erzeugung mit LED:
- Mit einzelnen LEDs, mit Vorwiderstand und Gleichrichter
- Mit LED-Streifen, mit Vorwiderstand und Gleichrichter
- Mit vorgefertigten, festen Platinen

3. Steuerung
3a Bei der analogen Steuerung geht das Licht an, wenn Strom auf dem Gleis ist.

3b Bei der digitalen Steuerung kann man das Licht über einen Decoder schalten und Regeln:
- Funktionsdecoder in jedem Wagen
- Fertigplatine mit LEDs und Decoder in jedem Wagen
- Funktionsdecoder in einem Wagen und Verbindung der Wagen mit stromführenden Kupplungen oder Kabeln
- Decoder der der Lok und Verbindung der Wagen mit stromführenden Kupplungen oder Kabeln

4. Flackerschutz
4a Verbindung der Wagen mit stromführenden Kupplungen oder Kabeln

4b Kondensator in der vorgefertigten Platine

4c Einzelner Kondensator oder zusammengelötete Kondensatoren als Ergänzung zu dem LEDs oder der vorgefertigten Platine

5. Öffnen der Wagen
5a Das Dach ist nur aufgeklipst und lässt sich relativ leicht abnehmen.

5b Dach und Wände sind ein Teil. Dann muss man das Innenleben nach unten heraus nehmen, was schwierig sein kann.

Grüße
Sebastian

Hallo,

ich hab meine Minitrix Personenwagen mit dem entsprechenden LED-Streifen von Trix ausgerüstet. Dach abnehmen, LED streifen einstecken, fertig. Bei meinen Waggons waren innen zwei Stifte und am LED-Streifen zwei Kupferdrahtspulen die da drauf passen, und für die Räder fertige Radschleifer dabei. Hab die günstig über Ebay bekommen, sonst hätte ich auch selber was gebastelt.

Gruß
Habe heute das schlechte Wetter genutzt meine ersten 3 Arnold Wagen selbst beleuchtet.
Als Leuchtmittel dienen 12V LED Streifen von Amazon - 5m Rolle, lässt sich alle 5cm abschneiden, hatte ich vom Hausbau  noch übrig.
Schaltung besteht aus Gleichrichter, Kondensator und Widerstand, gemäß der schon verlinkten Anleitung.
Stromabnahme habe ich über Drahtschlinge an den Achsen gemacht.
Der erste Wagen hat ca ne Stunde gedauert, die anderen ca dann eine halbe Stunde,  Materialkosten umgerechnet 1,50€, ich denke da kann man nicht meckern :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;