1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 15775 + 15776 Hanse Express Doppelstockwagen Fotos

THEMA: Minitrix 15775 + 15776 Hanse Express Doppelstockwagen Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.09.18 08:54
Moin zusammen,
gestern sind die ersten Doppelstockwagen des Hanse-Express  Hamburg-Rostock eingetroffen.
Das Set 15776 mit dem Steuerwagen ist noch nicht da. Die Fotos reiche ich dann in diesen Thread nach.
Nun zu dem Wagen.
Sicherlich sind die Wagen mit 89,99 € UVP nicht günstig aber jetzt auch nicht Mega teuer.
Doppelstockwagen haben auch bei Fleischmann schon 60,- € gekostet.
Nur in dem Minitrix hat man ja zusätzlich eine doppelte LED Beleuchtung eingebaut. Die kosten liegen auch bei 20,- € bei einem Selbseinbau. Dazu hat man aber auch nocht nicht die Stromabnehmer Federn und die Arbeit.
Dieser ist nun Fix und fertig und wird so um die 79,90 € wohl im Handel angeboten.
Die Beleuchtung sieht gut aus. Zusätzlich ist auch die Zugzielanzeige mit ausgeleuchtet.
Nun zu der Frage die sich alle stellen: Wie sind nun die Rolleigenschaften dadurch? Immer noch wie rollen fast gar nicht?
Ich kann beruhigen,verbessert hat man, und das ist wichtig!, die Radschleiferfedern.
Die Wagen rollen definitiv viel besser. Also wenn man Sie anschubst rollen Sie wirklich ein ganzes Stück weg "und bleiben nicht" wie gefühlt nach 1 cm wieder stehen. Dazu habe ich mal ein Foto gemacht. (Das letzte Bild)
Hier nun mal die Fotos ohne und auch mit Innenbeleuchtung:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Guten morgen Ingo,

das hatten wir doch vor nem Monat, als die Wagen raus kamen schon alles geklärt
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1062452

Auch wenn ich deine Bericht ganz gut finde, muss man ja nicht alles doppelt machen.

Gruß Moritz
So ist das manchmal, ich habe unter suche Hanse Express und Minitrix Doppelstockwagen und 15776 eingegeben und nix gefunden.
Daher mache ich immer in meinen Thread Beiträgen die verschiedenen Artikel  Suchbegriffe rein um ein Auffinden besser zu ermöglichen. Ist natürlich mit den netten Abkürzungen Mtx und dostos nicht so dolle.  Das sind auch die typischen Trix Auslieferungen. Das die ersten schon vor 4 Wochen ausgeliefert worden sind.
Ich habe meine erst gestern bekommen.
War jetzt etwas blöd, aber dafür entschuldige ich mich vielmals.
Hätte mir so auch einiges an Arbeit erspart.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die ingoformativen Bilder. Es ist gut, das man in Göppingen auf die berechtige Kritik reagiert und die Wagen überarbeitet hat.

Grüße
Markus
Dobbelt hält besser

Habe denn anderen tread nicht gesehen

Mfg Jörg
Hallo Ingo,

Natürlich steht bei meinem Fred über diese Wagen die Artikel Nummer 15775 mit dabei.
Das Set mit Steuerwagen hat die Nummer 15776, hierauf warte ich noch sehnsüchtig, sind ja noch immer für diesen Monat Angekündigt ........

Bei meinen beiden Wagen kann ich die Rolleigenschaften die du beschreibst leider nicht feststellen. Bei mir Rollen sie gar nicht bis besagten " 1cm " !
Durch Nachjustieren der Schleifer rollen sie nun etwas besser, dafür Flackert nun das Licht hier und da und sie erzeugen eine art " Klingeln " beim Fahren.

Sowie ich Lust dazu habe werde ich die Stromabnahme komplett ändern und schauen ob ich nen Strompuffer / Kondensator rein bekomme.

Bekommen habe ich sie übrigen bei zwei verschiedenen Händlern zu jeweils 73€ inkl Versand, Merkwürdigerweise gibt es ihn bei Händler A gar nicht mehr und bei Händler B nun für 81€ exkl. Versand !

Gruß Jens
Hallo Jens,
diese Preisunterschiede haben sehr wahrscheinlich etwas mit der Vorbestellung und der späteren Preiserhöhung zu tun. Seit 01.05 sind einige Artikel im Preis angehoben worden. Den Vogel schießt das Kesselwagen Set ab. Dazu liefen auch schon bei Trix einige beschwerden. Das Set 15744 Behältertragwagen Set:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...pi1%5Bsearchres%5D=1

Guckt ein Kunde den erst kurz vor Weihnachten ausgelieferten Aktuell Trix Katalog den er heute noch für 6,- € kaufen kann liest er einen Preis von 69,99 €. Geht er jetzt in den Fachhandel erzählt im der Händler einen UVP von 99,99 €. Dazu ist mir auch nix mehr eingefallen.
Daher kann hier eine Vorbestellung echt vom Vorteil sein und viel Geld sparen.

Gruß

Ingo
Moin Ingo!

Für mich sind die Wagen "Doppelstockwagen des Hanse Express" und nicht "Mtx 15775"!

Du hast das schon richtig gemacht.


Herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

  Christian

Auch wenn Jörg noch 300 km weiter nördlich von mir wohnt!  
Ob man einen günstigen Vorbestellpreis auch bekommt, hängt von Händler und seinen Geschäftsbedingungen ab.
Hallo,

krass finde ich die Preisentwicklung seit Erstauslieferung des Modells. Da habe ich für einen solchen Wagen 38
Euro bezahlt. Kurz die Schleifer nachgebogen, dann war alles gut.

VG
Nico
Hallo,
wenn ich den ersten Thread durchlese, so ist die Frage nach den Rolleigenschaften in keiner Weise befriedigend beantwortet (siehe auch hier oben #0 und #5). Wesentlich sinnvoller wäre es wenn einer der "Biegespezialisten" in Ingos Bild mal einzeichnen könnte, wo man am Besten (und sichersten) die Radschleifer biegen muß um etwas "Leichtlauf" zu erreichen
Die Laufeigenschaften scheinen ja auch nach der Überarbeitung nicht so doll zu sein.
MfG
Frank
Hallo Frank,

bei 8 Stromabnahmepunkten in dieser Bauform wird man nie tolle Laufeigenschaften erhalten. Man muss möglichst nah zur Achse, damit die Hebelwirkung möglichst klein ist. Also am besten von der Achse oder von den Radsatzspitzen direkt über die Aufnahme. In diesem Fall einfach nur etwas zurückbiegen, damit der Druck geringer wird und evt auch etwas zur Achse hin drücken. Ich würde die Achsen dazu vorher ausbauen.

VG
Nico
Für den Preis kann man eben nicht alles haben.
Immerhin gibt es eine weksseitige Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige.
Wer als  Betriebsbahner immer noch nicht zufrieden gestellt ist, muss schon selber
Hand anlegen.
Ein betriebstauglicher Wagen mit Innenbeleuchtung wäre weitaus teurer.
Dann wird aber wieder über den Preis gemeckert.
Die N-Bahner sind aber auch schwierige Kunden.

Gruß Andreas

Weiß eigentlich irgendjemand, warum das Set mit dem Steuerwagen erst im Oktober auf dem Liefertermin September stehen blieb, nur um jetzt auf 2019 verschoben zu sein? War das nicht mal eine Neuheit 2017?

Beste Grüße
Burgi
"Sicherlich sind die Wagen mit 89,99 € UVP nicht günstig (...) Nur in dem Minitrix hat man ja zusätzlich eine doppelte LED Beleuchtung eingebaut. Die kosten liegen auch bei 20,- € bei einem Selbseinbau. Dazu hat man aber auch nocht nicht die Stromabnehmer Federn und die Arbeit."

Tja naja, da fällt die Entscheidung um einen Kauf ja/nein mal wieder leicht (bzw. sie wird einem abgenommen), wenn der Modellbahner auf Innenbeleuchtungen keinen Wert legt. Ich mache nie im Dunkeln Betrieb und kann auf dieses Flimmergeflackere voll verzichten. Der 'Mehrwert'zuschlag ist bei einem Fünfwagenzug alles andere als unerheblich. Mal wieder ein Versuch von Zwangsbeglückung aus dem Hause MTrix, der mich abschreckt.

Gruß
Olaf
Moin, moin.

So verschieden sind die Geschmäcker.

Diese Wagons möchte ich schon seid der Ankündigung 2017 haben, aber bisher nicht erhältlich.
Da sich die Finanzierung bei mir derzeit als schwierig gestaltet, bin ich froh, dass sich die Auslieferung noch verzögert.

Meine BR 182 möchte ja schließlich endlich mal passende Wagen ziehen...

Außerdem bin ich froh, das es dieses Thema nochmal gibt, den ersten kannte ich auch nicht.

Gruß

Arne
Moin,

Leier nervig aber ist halt so ...... alles was mein Herz gerade von Minitrix begehrt wird in der Auslieferung ständig nach hinten geschoben.

Über Preise, zwangsbeleuchtung, zwangsdecoder, Zwangsound von Minitrix kann man sich meines Erachtens gerne aufregen, in Zukunft wird das bei allen Herstellern zwangsläufig kommen 😉

Gruß Jens

P.S.: ich meine, unbeleuchtete Personenwagen sind langweilig anzuschauen, zudem ist eine schöne Anlage mit toller Beleuchtung bei " Nacht " einfach klasse 😎
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: HarburgerLokschuppen

Sicherlich sind die Wagen mit 89,99 € UVP nicht günstig (...) Nur in dem Minitrix hat man ja zusätzlich eine doppelte LED Beleuchtung eingebaut. Die kosten liegen auch bei 20,- € bei einem Selbseinbau. Dazu hat man aber auch nocht nicht die Stromabnehmer Federn und die Arbeit.


den Preis empfinde ich insbesondere insofern als reichlich knackig, als dass ich 2014 die ersten neuen Dostos für weniger als 38€/Stk. vorbestellt hatte (und die Innenbeleuchtung gab es auch da schon serienmäßig!), der Steuerwagen kostete rd. 53€. Bei Auslieferung 2016 kam dann schon die erste leichte Preiserhöhung - ich sollte dann bereits über 40€ für die vorbestellte Ware bezahlen, aufgrund der Qualität (ich hatte großes Glück, dass ich die zugeklebten (!!!) Wagen überhaupt zerstörungsfrei öffnen konnte, um die Beleuchtung schaltbar und dimmbar zu machen) habe ich dann von der Abnahme der restlichen vorbestellten Wagen abgesehen. Wenige Wochen nach der Auslieferung waren die Preise dann schon um 50% angehoben worden.

Über 100% Teuerungsrate innerhalb von 2,5 Jahren ist schon ordentlich.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: farmer

Für den Preis kann man eben nicht alles haben.
Immerhin gibt es eine weksseitige Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige.
Wer als  Betriebsbahner immer noch nicht zufrieden gestellt ist, muss schon selber
Hand anlegen.
Ein betriebstauglicher Wagen mit Innenbeleuchtung wäre weitaus teurer.
Dann wird aber wieder über den Preis gemeckert.  


Wenn sich die deutschen Hersteller mal aufraffen könnten, Konzepte von den ausländischen Mitbewerbern zu übernehmen, dann wäre auch die Stromabnahme über alle 8 Räder kein Ding...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
so wie es aussieht kommt bald das Set 15776 von Mtx raus.
Den einzelnen Ergänzungswagen 15775 gibt es ja schon länger .
Meine Frage:
Hat den schon jemand und kann etwas zu den fahreigenschaften mitteilen ?
Lt. Mtx sollen ja die fahreigenschaften verbessert sein.

Gruß Peter
Moin Peter,

in Beitrag #1 hat jemand einen Thread verlinkt, wo er und andere ausführlich über diesen Wagen berichteten

Gruß Moritz

P.S.: Ja
Moritz,
ups , habe ich nicht gesehen.
Danke Peter
Abend zusammen,
hat jemand schon das Set 15776 und kann mir sagen, was für eine Verpackung sich unter der Kartonverpackung befindet?
Danke
LG
Thomas
Hallo Thomas,
unter dem Karton sind 2 einzelne Klarsicht-Kunststoff Schachteln mit Inlett und Papierartikelnummerstreifen. Also wie sonst bei Einzelwagenverpackung.

Zu dem Laufverhalten hatt sich nicht unbedingt was verbessert und sìe liegen sehr tief auf den Gleisen das macht mir Probleme.

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;