Anzeige:
THEMA: Gesucht: 2 achsiges 7 m Fahrgestell
THEMA: Gesucht: 2 achsiges 7 m Fahrgestell
andy90 - 06.09.18 18:05
Hallo,
für ein Projekt (ÖBB 5029) suche Ich ein 2 Achsiges Fahrwerk mit ca.7 Meter (Der 5029 hat exakt 7m aber einen halben Meter auf oder ab würde mich nicht stören) Radstand, im Modell wären das 43,75mm, leider kenne Ich keines, alles zu kurz.........
Hat wer eine idee?
lg
Andi
für ein Projekt (ÖBB 5029) suche Ich ein 2 Achsiges Fahrwerk mit ca.7 Meter (Der 5029 hat exakt 7m aber einen halben Meter auf oder ab würde mich nicht stören) Radstand, im Modell wären das 43,75mm, leider kenne Ich keines, alles zu kurz.........
Hat wer eine idee?
lg
Andi
Kai F. Lahmann - 06.09.18 18:20
VT 75.9 von Kres?
Hallo Andi
nicht ganz billig, aber wie wäre es damit https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=19007 ?
Viele Grüße
Georg
nicht ganz billig, aber wie wäre es damit https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=19007 ?
Viele Grüße
Georg
Hallo,
gute Idee, die #2
meine Wagen haben alle 39mm oder 47mm oder sowas....
dennoch, so einen Geisterwagen möchte ich mir auch gelegentlich mal selber bauen (der Achsstand sollte da noch variabel sein).
Grüße nach OÖ
kkStB
Edit: korrigiert...
gute Idee, die #2
meine Wagen haben alle 39mm oder 47mm oder sowas....
dennoch, so einen Geisterwagen möchte ich mir auch gelegentlich mal selber bauen (der Achsstand sollte da noch variabel sein).
Grüße nach OÖ
kkStB
Edit: korrigiert...
Beitrag editiert am 07. 09. 2018 07:50.
Trainworld - 06.09.18 23:03
Hallo Kai,
@#1: der VT 75.9 (von Minitrix übrigens *g*) hat einen Achsstand von 6200mm/38,75mm; das sind immerhin 5mm Abweichung, ich könnte mir denken, das fiele dann doch ins Gewicht...
Du liegst aber insofern mit Kres schon richtig! Deren VT 70 hat einen Achsstand von 7000mm und somit wäre das Fahrgestell von der Länge sicher bestens geeignet. Probleme sehe ich aber bei der Umsetzung "zwischen den Rädern". Der VT 11/5029 ist "untenrum" luftiger, als der VT 70. Kres hat aber in den Unterbauten einen Großteil der Technik, da kann man nicht einfach mal so "freischneiden"
.
Da es aber den VT 70 eh' auch nicht gerade "für lau" gibt, würde sich sicher das SB-Fahrgestell anbieten.
Hier
https://www.shapeways.com/product/KANRPGTPG/obb-5029-in-1-160
hat Andreas ja den 5029 schon gebaut, wie man sieht. Offensichtlich stören ihn die 5mm Abweichung bei Verwendung des Trix-Fahrgestelles doch? Denn ansonsten sieht er doch gut aus!
Grüße
Roland
@#1: der VT 75.9 (von Minitrix übrigens *g*) hat einen Achsstand von 6200mm/38,75mm; das sind immerhin 5mm Abweichung, ich könnte mir denken, das fiele dann doch ins Gewicht...
Du liegst aber insofern mit Kres schon richtig! Deren VT 70 hat einen Achsstand von 7000mm und somit wäre das Fahrgestell von der Länge sicher bestens geeignet. Probleme sehe ich aber bei der Umsetzung "zwischen den Rädern". Der VT 11/5029 ist "untenrum" luftiger, als der VT 70. Kres hat aber in den Unterbauten einen Großteil der Technik, da kann man nicht einfach mal so "freischneiden"
Da es aber den VT 70 eh' auch nicht gerade "für lau" gibt, würde sich sicher das SB-Fahrgestell anbieten.
Hier
https://www.shapeways.com/product/KANRPGTPG/obb-5029-in-1-160
hat Andreas ja den 5029 schon gebaut, wie man sieht. Offensichtlich stören ihn die 5mm Abweichung bei Verwendung des Trix-Fahrgestelles doch? Denn ansonsten sieht er doch gut aus!
Grüße
Roland
Hallo,
Danke für die Infos,
den VT 75.9 von Kres hatte Ich z.B. nicht am Schirm, aber der ist mir fast etwas zu teuer / schade um ihn dafür zu verwenden........
Das SB Fahrwerk schaut auch gut aus, schreckt mich Preislich aber auch ehrlich gesagt....
Ja stimmt, man "entwickelt" sich eben, ist schon lange her das Ich den gemacht hab, und jetzt wäre mir eben einer 7m Achsstand lieber!.png)
lg
Andi
Danke für die Infos,
den VT 75.9 von Kres hatte Ich z.B. nicht am Schirm, aber der ist mir fast etwas zu teuer / schade um ihn dafür zu verwenden........
Das SB Fahrwerk schaut auch gut aus, schreckt mich Preislich aber auch ehrlich gesagt....
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Grüße
Ja stimmt, man "entwickelt" sich eben, ist schon lange her das Ich den gemacht hab, und jetzt wäre mir eben einer 7m Achsstand lieber!
lg
Andi
KH-MODELLBAHNBAU - 08.09.18 06:58
Hallo,
Ist doch ganz einfach:
Fräsmaschine mit Kreuzfrästisch, 1,5mm Fräser für die Achsnuten, Eintauchfräser für die Zahnräder, Messingblock
oder
3D Zeichnen und bei shapeways in Brass drucken lassen.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ist doch ganz einfach:
Fräsmaschine mit Kreuzfrästisch, 1,5mm Fräser für die Achsnuten, Eintauchfräser für die Zahnräder, Messingblock
oder
3D Zeichnen und bei shapeways in Brass drucken lassen.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andi,
wieviele brauchst du? Könnte ev. welche bauen.
Raddurchmesser ist 5mm (?)
Gruß kkStB
wieviele brauchst du? Könnte ev. welche bauen.
Raddurchmesser ist 5mm (?)
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 08. 09. 2018 08:28.
Hallo,
Danke für die Tips und angebote,
@ kkStB Ich brauch nur zwei, Ich möchte es aber selbst versuchen,
Wie Kurt schon schreibt ein 2 Achsige Fahrwerk dürfte zu schaffen sein.
Oder eventuell das Teil hier: https://www.ebay.at/itm/Spur-N-TOMIX-92158-Sch...p2060353.m1438.l2649
lg
Andi
Danke für die Tips und angebote,
@ kkStB Ich brauch nur zwei, Ich möchte es aber selbst versuchen,
Wie Kurt schon schreibt ein 2 Achsige Fahrwerk dürfte zu schaffen sein.
Oder eventuell das Teil hier: https://www.ebay.at/itm/Spur-N-TOMIX-92158-Sch...p2060353.m1438.l2649
lg
Andi
Hallo Andi,
alles klar!
Würde aber von einem 1-achs Antrieb abraten.
Gruß kkStB
alles klar!
Würde aber von einem 1-achs Antrieb abraten.
Gruß kkStB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;