1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx 111(16111) digital beschleunigen - aber wie ?

THEMA: Mtx 111(16111) digital beschleunigen - aber wie ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 18.08.18 20:02
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Fachleute in punkto digitaler Motorsteuerung können mir helfen:

Ich habe hier eine BR 111 von Mtx (Katalognummer 16111), die ich mit einem DH14B Decoder versehen habe. Habe auch die Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen ausgelötet, die Spulen ebenfalls ausgelötet und gebrückt, dann diese komische grüne Flachsicherung ebenfalls ausgelötet und gebrückt.

Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen an den cv Werten herum experimentiert, aber die Lok will partout nicht mehr als irgendwas zwischen 90 und 100 km/h (gemessen mit dem Railspeed) laufen. Auch optisch ist das Ding irgendwie zu langsam für eine eigentlich 160 km/h schnelle Vorbildlok. Selbst cv5 auf 127 und jeweils Vorwärts- und Rückwärtstrimm auf 200 bringt kein Ergebnis. Lediglich ein paar mickrige km/h schneller...

Was kann ich noch machen, bevor ich einen neuen Motor bestelle ?

Danke schon mal für Eure Ideen,
viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen!

Wirf doch mal einen strengen Blick auf das Getriebe. Ich hatte schon einmal eine Minitrix-Lok, deren Getriebe so stark von gehärtetem Fett durchsetzt war, daß es deshalb schwergängig war. Da können sich Decoder und Motor noch so anstrengen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

habe mir gerade das Getriebe und die Zahnräder angesehen. Ist eigentlich alles recht leichtgängig, habe keine verharzten Stellen gefunden. Was ich an Fett abkratzen konnte, habe ich jetzt entfernt und mit einem Tropfen Leichtlauföl versehen.

Bin gespannt, ob die Lok jetzt schneller läuft, aber eigentlich glaube ich nicht so recht daran.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das mit dem Trim ist quatsch. da wird ganz einfach etwas zu der Höchstgeschwindigkeit dazu addiert oder abgezogen.
Schneller als die von dir eingestellten 127 in CV005 geht nicht.

Und im Übrigen, die Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen ausgelötet, die Spulen ebenfalls ausgelötet und überbrückt, ist bei dieser Lok unnötig. Diese komische grüne Flachsicherung ebenfalls ausgelötet und gebrückt ist bei dieser Lok ebenfalls unnötig. Die sollte man nur dann entfernen bzw. überbrücken, wenn die Lok sporadisch stehen bleibt.

Was du da gemacht hast, nimmt dir jegliche Möglichkeit auf einen Garantieanspruch!

Ich habe mehrere dieser Loks "getuned" (nicht für mich, sondern für andere Modellbahner). Die 111 fährt bei CV005 Wert 96 ca. 160 km/h, das habe ich gemessen, eine dementsprechende Einrichtung habe ich. Die Motorkurve war dabei einwandfrei, ohne Sprünge oder Decoder-Ausregeln in den oberen Fahrstufen.
Konstruktiv ist die Br139 #16961 identisch. Die fährt (ebenfalls gemessen) bei CV005 Wert 81 ca. 120 Km/h.

Ob ein neuer Motor das Problem löst, steht in den Sternen. Kostet ja auch nur 33 Euro (wenn ich das richtig im Kopf habe) zzgl. Versand.

meint ho
Hallo Ho,

darf ich fragen, wie Du das "Tuning" hinbekommen hast ? Die BR139 habe ich auch und die läuft einwandfrei und auch schnell genug...

Ich habe heute nochmal die Lok durch das Railspeed Tool gemessen, mehr als 102 km/h bei cv5 = 127 gibt sie nicht her. Insofern werde ich dann doch mal den Motor tauschen, denn eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Du hast Recht, der Motor kostet nur 33 €...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

hast du irgendeine Möglichkeit die Drehzahl des Motors zu checken? Z.B. akustisch im Vergleich zu einem ähnlichen Motor? Liegt der Fehler wirklich da?
Und, ev. auch die Stromaufnahme mal testen. Wieviel mA zieht der Motor im Vergleich zu anderen?

Gruß  kkStB
hallo Jürgen,

überprüfe mal die radschleifer in den Drehgestellen. die könnten zu hart an den radinnenseiten schleifen oder gar verklemmt sein.

mfg ho
Hallo kkStB,

der Motor hört sich im Vergleich zu der BR 139 nicht wirklich signifikant lauter an, zumindest was ich so hören kann. Die Drehzahl kann ich nicht messen. Stromaufnahme teste ich nachher mal...

Hallo Ho,
okay, guter Hinweis. Die Radschleifer schaue ich mir noch mal genau an.

Grüße, Jürgen
hallo Jürgen,

eigentlich hätte das meine erste frage sein sollen: wie hoch ist die versorgungsspannung deiner zentrale bzw. wie hoch ist die digitalspannung?
deine 139: welchen wert hat bei der cv005?

mfg ho
Hallo Jürgen,

die Drehzahl "hört" man am höheren Ton, nicht an der Lautstärke. Ok, so supergenau ist die Methode nicht aber, man kann das bei deutlichen Unterschieden schon heraushören, z.B. ältere Roco surren ( im Leerlauf ohne Getriebe ) wie ein Highspeed-Flieger, ein bummeliger FLM schnurrt gemütlich. Bei gleicher Spannung natürlich! Ich nehme da so 7-8Volt, erhöht man die Spannung auf 12, so hört man dann schon den Unterschied.
Übrigens, wenn der Motor einen Defekt hat, würde er vermtl. mehr Strom ziehen als seine "gesunden" Kollegen, muss aber nicht sein.

Gruß kkStB


Hallo Ho,

um Deine Frage zu beantworten: Ich fahre mit 13,8 V Eingangsspannung an der Digitalzentrale, die 139 hat cv5 = 84, um damit ihre eigentliche Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h bei Fahrstufe 115 zu erreichen.

Grüße, Jürgen
Hallo,

ich hatte das Problem bei 2 MT ICE3. beide hatten einen Motorschaden.
Der eine seit gebrauchtkauf, der andere fuhr erst ca 160 und dann eines tages nur noch 80.
Abhilfe brachten SB Modellbau motore.

gruss Hartmut
Hallo Namensvetter,

bei 13,8 V Eingangsspannung kommen am Gleis ggf. noch 11V an, zzgl. eines eventuellen Spannungsabfalles entlang des Gleises und nach der Endstufe des Decoders "sieht" der Motor dann vielleicht nur noch 9 oder 10 V. Das ist etwas wenig, ich würde die Eingangsspannung der Zentrale auf 16 V erhöhen.

Grüße, Jürgen
hallo Jürgen (Taurus 1016),

wie dein Namensvetter schreibt, da musst du dich nicht wundern.

Die Motoren von Trix sind, wie viele andere Motoren für 12 Volt DC ausgelegt. Mit der entsprechenden Getriebeübersetzung sollen Loks dann die Vorbildgeschwindigkeiten erreichen.

Bei der Betriebsspannung muss man beachten, dass im Decoder durch die Gleichrichtung im Decoder schon mal um einiges reduziert wird.
Darüber hinaus wird der Motor nicht ständig mit Saft versorgt. Da sind Pausen drin zur GegenEMK-Messung. Da fallen dann auch noch vielleicht 10% weg.

Mit deiner Versorgungsspannung können diese Motoren die reguläre bzw. eigentlich vorgesehene Endgeschwindigkeit nie erreichen.
Selbst bei der Br139 ist der Decoder offensichtlich schon bei interner Fahrstufe 115 erreicht.
Die Br111 kann das auch nicht besser.

die Versorgungsspannung deiner Zentrale sollte in meinen Augen mindestens16 Volt sein (wie auch Jürgen schreibt), 17 oder 18 Volt wäre besser. dann haben die Decoder auch noch etwas reserve.
Und du wirst erleben, wie viele deiner loks plötzlich besser laufen.

klar, jetzt werden die Niedrigspannungs-Fetischisten wieder einhaken. Aber 16 bis 18 Volt Versorgungsspannung killen keine Decoder!

meint ho
<Aber 16 bis 18 Volt Versorgungsspannung killen keine Decoder!>

Das hängt vom Decoder ab. Die kleinen Tran sind z.B. recht empfindlich gegen Überspannung. Daher sollte die Gleisspannung nicht über 14V liegen.

Gruß
Peter
Die kleinen Tran Decoder entsprechend ja auch "vorn und hinten" nicht der NMRA Norm, wo drinnen steht das die Decoder eigentlich bis 22 Volt abkönnen "müssen" -> https://www.nmra.org/sites/default/files/stand.../S-9.1.2_2012_07.pdf

Gruß, Micha - ja ich hab noch bzw hatte (Ersatz durch ZIMO) auch Tran Decoder im Einsatz.......
Hallo,

ich kann Eure Begründungen bzgl der höheren Spannung soweit schon nachvollziehen. Aber ich hatte bisher mit nicht einer einzigen Lok das Problem, welches mir die 111 gerade beschert.

Selbst die konstruktionsgleiche 139 hat einen Wert von cv5 = 84 und erreicht ihre vorbildmäßige Höchstgeschwindigkeit bei der internen Fahrstufe 115. Da sollte doch noch Luft nach oben sein, oder ? Aber die Höchstgeschwindigkeit der 139 erreicht die 111 ja nun überhaupt nicht, egal was ich am Decoder einstelle.

Grüße,
Jürgen
Hallo,

das mit den reduzierten Werten (14 statt 18V) ist schon richtig, allerdings, aus meine Erfahrung eher im analogen Bereich. Transistorgesteuerte Fahrpulte mit steigender Spannung benötigen min. 18V Eingang.

Etwas anders verhält sich das bei getakteten Fahrpulten, da werden keine 3-12V geregelt, sondern 12V ( oder etwas weniger ) Impulse (!) gesteuert. Diese reichen in Regel auch aus, selbst wenn die Impulse bei 10V liegen. So genügen z.B. bei der ( antiken ) Thyristorsteuerung schon 10V am Eingang. Und so ist es auch bei der PWM.

Da Digital ebenfalls mit getakteten Impulsen ( im höheren 5 kHz Bereich ) arbeitet sollten die 14V am Eingang noch ausreichen.

Gruß kkStB

Übrigens, je nach Motor ( wie schon erwähnt ) düst eine Lok auch bei 8V schon recht extrem schnell.
Hallo Jürgen,

wenn eine Lok ab einer bestimmten internen Fahrstufe nicht mehr beschleunigt, dann ist der Decoder ausgeregelt, d.h. am ende der Fahnenstange angelangt.

so einfach ist das.

mfg ho
Hallo,

mir hat das mit der Spannung am Gleis jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich mal nachgemessen: Bei mir liegen 13,8 V am Gleis an, mit den möglichen Verlusten am Decoder müssten es dann doch 12 V oder etwas mehr sein - also perfekt im Limit für die Mtx Loks


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ho

wenn eine Lok ab einer bestimmten internen Fahrstufe nicht mehr beschleunigt, dann ist der Decoder ausgeregelt, d.h. am ende der Fahnenstange angelangt.



Ho, bedeutet Deine Aussage, dass es dann möglicherweise am Decoder liegt ? Der Decoder beschleunigt die 111 ja bis zur internen Fahrstufe 125, aber eben nur auf knapp über 100 km/h.

Grüße, Jürgen
hallo Jürgen,

ohne das teil, kann ich nichts sagen.

miss mal die Geschwindigkeit bei den internen fahrstufen 100, 105, 110, 115, 120, 125.

mfg ho
Hallo Ho,

sorry, ich war die letzten beiden Tage mit einigen anderen Dingen beschäftigt, da ist die 111 etwas ins Hintertreffen geraten.

Hier die gemessenen Werte, der erste ist vorwärts, der zweite rückwärts:
100 = 78 / 92
105 = 74 / 92
110 = 79 / 83
115 = 75 / 95
120 = 78 / 84
125 = 76 / 84

Einstellung: cv5 = 127, cv48 = 4, cv50 = 1

Sieht ganz danach aus, als ob der Decoder ab interner Fahrstufe 105 keine weitere  Beschleunigung mehr bringt. Ich habe zwar die aktuellste Firmware drauf, aber ich spiele jetzt nochmal die Version davor auf - vielleicht liegt es ja daran ???

Grüße, Jürgen
Hallo,

wenn der Motor nicht mehr schneller dreht, ist der Decoder machtlos.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

wird die Lok rückwärts ab Fahrstufe 120 tatsächlich wieder langsamer als bei Fahrstufe 115? Oder ist das ein Tippfehler?

Grüße
Markus
Pack einfach eine sinnvolle Spannung aufs Gleis und die Lok läuft wie gewünscht.
Die Motoren haben eine mehr oder weniger große Fertigungsstreuung. Du wirst eben einen am unteren Ende erwischt haben.
Probiere die Lok mal mit Analogspannung von 16V. Rennt sie dann?
Dann kannst du dir alle Mühe mit dem Decoder sparen.
Es gibt keinen Grund für eine niedrige Gleisspannung von 12V.
Min. 14V sollten es sein, besser 16 und 20 schaden auch nicht.
Was willst denn machen, wenn erstmal Last am Haken hängt und der Decoder keine Spannungsreserven zur Verfügung hat?

Jürgen H.
Hallo,

okay, der Firmwarewechsel hat es auch nicht gebracht

Aber ich habe den Decoder rausgenommen und direkt analogen Strom auf die Motoranschlüsse gegeben. Siehe da, der Motor kann sehr wohl deutlich schneller drehen, als das, was er mit Decoder bringt...

Woran kann das liegen ? Ist der Decoder Schrott, muss ich andere Einstellungen wählen ?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe 13,8 V am Gleis anliegen und alle anderen Loks, auch die Mtx Loks, laufen einwandfrei.Vielleicht ist es doch ein "Montags-Motor"...

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Siehe da, der Motor kann sehr wohl deutlich schneller drehen, als das, was er mit Decoder bringt...


Das wundert dich?
Lies nochmal #13 und probiere eine höhere Digitalspannung.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ja, es wundert mich sehr wohl, weil quer durch alle Hersteller die Loks bisher einwandfrei fahren, ich die Höchstgeschwindigkeit bisher immer über cv5 runterregeln musste, statt sie bis zum Anschlag zu erhöhen.

Würde es Dich nicht wundern, wenn bei einem super funktionierendem Setup mit einem Mal eine Lok so derartig ausreißt ? Ich werde es nochmal mit einer höheren Spannung auf dem Rollenprüfstand probieren, ob der Motor da mehr Umdrehungen zustande bringt.

Grüße, Jürgen
Hallo Markus (#23),

ja, sie fährt wirklich wieder langsamer, das ist leider kein Tippfehler.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

es scheint, du bist beratungsresistent.
Wenn der Decoder mit dem Motor ausgeregelt ist, ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Angeblich soll es bei der Bundeswehr Kletterstangen mit einem Schild ganz oben gegeben haben, auf denen zu lesen war:
"Ende der Stange, bitte nicht weiterklettern."

Ich werde mich hier jetzt ausblenden. Es hilft ja doch nichts.
Über eine Woche dein Jammern hier zu lesen, Antworten einzustellen, die andere direkt oder indirekt bestätigen, ist genug.

meint ho
Hallo Ho,

okay, das ist deutlich...

Mein "Jammern" bezieht sich darauf, dass ich hier ein Phänomen habe, was sich bis dato bei mir nicht gezeigt hat. Ich wollte nur verstehen, warum dies so ist, weil auch andere Mtx Loks einwandfrei in meinem Setup laufen. Das hat meiner Meinung nach recht wenig mit "beratungsresistent" zu tun, oder ? Es hat meiner Meinung nach auch nichts mit "beratungsresistent" zu tun, wenn Antworten nochmals hinterfragt werden, um einen Sachverhalt besser zu verstehen, oder ? Möglicherweise habe wir hier eine unterschiedliche Meinung / Auffassung - was ja grundsätzlich nicht schlimm ist.

Ich fasse dann mal für mich zusammen: Könnte ein Motor sein, der an der unteren Grenze der Produktionsstreuung liegt / ich habe trotz 13,8 V immer noch zu wenig Spannung am Gleis / am Decoder liegt es wohl nicht / Grenze des Regelbereiches des Decoder ist unter dem gegebenen Setup wohl erreicht.
Gut, das nehme ich dann dankend an. Danke an alle, die mir hier weiterhelfen wollten -  das ist ganz ehrlich gemeint !

Ho, noch was für die Bundeswehrsammlung: Es gab dort auch eine Vorschrift, in der stand, dass der Soldat bei brusttiefen Wasser selbstständig mit Schwimmbewegungen anfangen soll (ZDv 3/11, wurde aber irgendwann aus der Vorschrift entfernt)

Grüße und Danke,
Jürgen
Moin,

ein möglicher Effekt kann sein, dass entfernte Entstörkondensatoren dazu führen, dass die Regelung glaubt, dass der Motor schon volle  Drehzahl hat, obwohl dieses nicht der Fall ist.
.
Mit einer anderen Ansteuer Frequenzen oder mit anderen Messzyklen kann man ggf. solche Probleme umgehen.... das läßt sich bei D&H aber nicht so frei ändern wie bei anderen Dekodern.

( also vielleicht mal die Ansteuerfrequenz ändern oder den Entstörkondensator wieder einbauen  )

mit Grüßen
JEns
Hallo Jürgen,

ich habe zwar den ganzen Faden gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Dekoder gelötet oder gesteckt ist:
Kläre ab:

- wie verhält sich der Dekoder in einer anderen Lok? Etwa deiner 139?
- Falls gelötet, sind deine Lötungen einwandfrei? Oder fals gesteckt, ist eventuell ein Wackelkontakt (die Minitrix Schraubschnittstelle ist da mitunter problematisch)?
- hat der Motor noch einen Entstörkondensator? Bei Minitrix ist dieser oft zu üppig dimensioniert, so dass die Lastregelung des Dekoders oft nicht einwandfrei arbeitet. Meist zeigt sich das durch sprunghaftes Fahrverhalten.

Jens
Hallo JEns und Jens,

danke an Euch, dass Ihr beide das Thema doch noch mal aufgreift. Ho hat bei mir ein Nachdenken bewirkt (immerhin etwas

Ich habe jetzt den Decoder der baugleichen 139 in die 111 gesteckt (Jens, der Decoder ist nur in die Schnittstelle gesteckt und sitzt richtig fest). Auf dem Rollenprüfstand hatte ich den Eindruck, dass die Lok trotz nur cv5 = 84 mit dem anderen Dekoder schneller läuft, als vorher bei cv5 = 127 (mit dem ursprünglichen Dekoder der 111).

Also habe ich das gleich mal am Railspeedtool ausprobiert. Mit dem Decoder der 139 und einer Einstellung von cv5 = 127 läuft die 111 jetzt vorwärts 159 km/h und rückwärts 171 km/h !!! Das ist einer 111 auch angemessen

Das Ganze trotz meines unveränderten Setups von 13,8 Volt am Gleis. Also liegt es am Decoder. ich werde jetzt die Einstellungen der 139 auf den Decoder der 111 übernehmen (bis auf die Adresse). Wenn es dann nicht funzt, geht der Decoder zurück. Denn am Motor oder zu wenig Spannung liegt es eindeutig nicht.

Grüße, Jürgen
Hallo Jens (#33),

in der 139 verhält sich der Decoder genauso wie in der 111. Höchstgeschwindigkeit um die 80 - 90 km/h, je nach Fahrtrichtung. Dann muss es wohl wirklich am Decoder liegen ....

Grüße, Jürgen
hallo Jürgen,

ich lese ja noch mit. und entschuldige bitte, dass ich vielleicht unverhältnismäßig reagiert habe.
sein die Decoder gleich? haben die denselben microcode stand?
es kommt selten vor, dass d&h Decoder außerhalb den specs sind. kann aber schon mal vorkommen.
oder es könnte ein code Problem bei dem einen sein, wenn es unterschiedliche versionen sind.

meint ho
Hallo Ho,

Entschuldigung angenommen

Beide Decoder sind der gleiche Typ DH14B, allerdings mit unterschiedlicher Firmware. Der Decoder der 139 hat Firmware 3.08.027 und der der 111 hat 3.09.irgendwas. Da muss ich nochmal genau nachsehen. Leider gibt es bei D&H über den Updater die Firmware 3.08.027 nicht mehr und ich hatte diese leider auch nicht mehr auf dem Rechner gespeichert.

Gibt es sonst einen anderen Weg rauszufinden, welche Unterschiede zwischen den Decodern vorliegen ?

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

Ich hab noch den 3.08.027 zur DH14B.

Einfach dein Email über die Kontaktanfrage zur mir Schicken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

so mal ganz blöd gefragt: einen Dekoder reset hast du schon mal gemacht? ( Alle Parameter auf Werkseinstellung )

Ich glaube es war eine 0 in cv8 schreiben. Wenn irgendwo idiotische Werte gespeichert sind, fliegen die so vielleicht raus - obwohl, wenn ich so an den Lint denke, dann sind die Trix-Werkseinstellungen auch nicht das Gelbe vom Ei....

Es handelt sich also um den mtc14-Dekoder.

Gruß Jens
hallo Jürgen,

nein. wenn du kannst, spiele doch in den Decoder der 111 auch das update 3.08.27 ein.

oder besser, das update DH14B_3_9_47.hex.
das ist wohl der microcode, den märklin durch einen produktest gezogen hat, der in dem derzeitigen Decoder Trix 66859 und in neueren Loks drin ist.
ich habe bei diesem code keine Probleme im zusammenhang mit  minitrix loks festgestellt.

mfg ho
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe - ich war unterwegs.

@ Jan: Da hast eine PN von mir bekommen

@ Jens: Ich habe noch kein Reset durchgeführt, kann ich nochmal probieren. Ich dachte, dass mit Aufspielen einer neuen Firmware-Version die Werkseinstellungen gleich mit aufgespielt werden. Zumindest war es bei den bisherigen Updates immer so, dass alle meine vorherigen Änderungen in den cv Werten nach einer neuen Firmware geändert waren. Und ja, es handelt sich um den mtc14 Decoder

@ Ho: Ich versuche erst das Update auf 03.08.027, wenn das nicht geht, dann nehme ich die Version 3.09.047

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

Hab den PN Empfangen, die Firmware ist abgesendet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

so, hier nun die Ergebnisse der heutigen Testreihe:

Firmware 03.08.027 (wie bei der 139) = keine Geschwindigkeitsänderung, immer noch zu langsam
Firmware 03.09.047 = keine Geschwindigkeitsänderung, immer noch zu langsam
Decoderreset = keine Geschwindigkeitsänderung, immer noch zu langsam

Es hat also alles nicht genützt. Ich werde den Decoder bei meinem Händler umtauschen und dann hoffentlich eine vorbildgerecht laufende 111 erleben.

Danke an alle, die helfen wollten und Ideen hatten. Wenn jemandem noch eine ganz neue Idee einfällt, dass nur her damit

Ich selbst werde mich jetzt erstmal in den Urlaub verabschieden und nach meiner Rückkehr wird der Decoder umgetauscht - ich halte Euch auf dem Laufenden

Bis dahin viele Grüße,
Jürgen
Moin Jürgen,

Schade, Jedenfals war es den Versuch wert.

Schönen Urlaub gewünscht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

ich habe versprochen, mich nach meinem Urlaub mit dem Ergebnis eines neuen Decoders in der 111 zu melden.
Ich habe den Decoder gerade eingebaut und lasse die Lok auf der Railspeed-Strecke ihre Messfahrten machen. Ich bekomme das Grinsen gerade nicht mehr aus dem Gesicht, denn die Lok läuft endlich so, wie es sich für eine 111 gehört. Bei Fahrstufe 110 werden die vorbildmäßigen 160 km/h erreicht.

Also: Es  lag am Decoder !!!

Viele Grüße, Jürgen
Mensch Jürgen,

wie kann man es so lange ohne Bastelei aushalten? )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Bernhard,

war ganz einfach: erstmal ein entspannter Urlaub, dann wieder Vollgas in der Arbeit, an den Wochenenden Freude oder Verwandte zu Besuch haben und mit denen sehr schöne und lange Abende verbringen und die restliche freie Zeit an der Anlage etwas weiterbauen

Grüße,Jürgen
Hallo Jürgen,


irgendwie kommt mir das gerade bekannt vor.

Freut mich, daß Du die 111 auf die Piste gebracht hast.

Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;