1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ST-TRAIN Lesefehler "Bedeutung" (Progammiermodus)

THEMA: ST-TRAIN Lesefehler "Bedeutung" (Progammiermodus)
Startbeitrag
LuigiD - 18.08.18 19:36
Liebe Spur N-Gemeinde,
ich benutze als Digital-Zentrale die FCC (Future CentralControl) des MTTM/D&H zusammen mit der zugehörigen Software ST-TRAIN VErs. 4.22.

Ich habe in einen Fleischmann Steuerwagen 8143 einen D&H DHF250 V1 eingebaut. Leider gibt mir das Programm ST-TRAIN im Programmiermodus den Lesefehler 10 aus.

Leider finde ich an keiner Stelle (Doku zum Programm, Internet) eine Liste der Lesefehler-Codes.
"2" scheint "Zentrale nicht erkannt" zu sein. Wenn ich ein anderes Fahrzeug auf das Gleis stelle wird dieses normal ausgelesen und erkannt.

Gibt es weitere ST_TRAIN-Nutzer im Forum, die hier etwas zu sagen können.

Grüße vom schönen Niederrhein
Luigi D.

Hallo Luigi,
vermutlich zieht der Decoder zu wenig Strom. Bei DCC gibt es ohne Railcom keinen Rückkanal vom Decoder zur Zentrale, deswegen werden für die Antwort die Verbraucher (in der Regel der Motor) angeworfen und so die Daten zur Zentrale "gemorst". Bei Funktionsdecodern können natürlich nur die Funktionsausgänge angeworfen werden, wenn da nur LEDs dranhängen, wird zu wenig Strom gezogen, so dass die Zentrale die Antwort nicht erkennt. Lösung: Eine Glülampe an einen Ausgang hängen oder einen lastlos auslesbaren Decoder wie den FH05B nehmen. Letztere lassen sich auch auslesen, wenn gar nichts dranhängt. Das realisieren die Hersteller in der Regel über einen Widerstand, über den der nötige Strom verbraten wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Vielen Dank - dann werde ich heute abend mal schauen - allerdings sind in dem alten Steuerwagen keine LED'S verbaut, sondern die guten alten Glühlämpchen von FLM.
Ich habe nach den Internetrecherchen auch mal eine Lok mit aufgesetzt. Interessanterweise wird dann Lesefehler ohne einen numerischen Wert ausgegeben.

Den FHB05B will ich mir ohnehin ordern, da noch zwei Steuerwagen gleicher Bauart da sind, die ich auch gerne umbauen möchte.

Viele Grüße und Danke
Luigi D
Hallo Luigi,

die ST-Train Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn die FCC beim Lesen des Decoders die Daten nicht interpretieren kann bzw. keine vernünftigen Daten ankommen.

Allerdings bringt dir die Kenntnis der Fehlercodes kaum eine Erkenntnis, da sie auch Formatabhängig (SX1 - SX2 - DCC - MM) sind.

Der z.B. von dir erwähnte Fehlercoder mit Wert 2 besagt, dass SX1-Daten vom Decoder fehlerhaft gelesen wurden.


gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;