1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: minitrix Schlussbeleuchtung Taurus nachrüsten

THEMA: minitrix Schlussbeleuchtung Taurus nachrüsten
Startbeitrag
MatthiasK. - 18.08.18 11:12
Hallo....

Ich habe eine frage zum Umbau des Schlusslichtes bei der Lok von Minitrix ( Taurus billig Version ) was brauch ich alles dazu bis jetzt hab ich mir schon 4 SMD Led besorgt ( Rot Weiß Kombi ) und Widerstände für die LED's plus einen Digital Decoder von D&H 10c besorgt.

Könnte mir jemand helfen und sagen wie ich jetzt vorgehen muss um alles umzubauen?

Mein Ziel ist es die Lichter der Lok nachher Separat nachher anzusteuern.

Lieben dank

Matthias

Hallo Matthias!

Auf der Hompage der nbf-Worms gibt es einen entsprechenden Umbaubericht für die BR 146 von Minitrix.
http://www.nbf-worms.de/images/DigitalLoks/MinitrixMetronomWendezug_NBFW_neu.pdf
Den kannst Du sicher nicht 1:1 umsetzen, aber er dürfte Dir eine Orientierung geben.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Konstruktion vom Innenleben (Gehäuse mit Führerstand, Lichtleiter, Rahmen, LED-Platinen) ist bei den modernen Tauris anders als beim Billig Taurus (mit einem angetriebenen Drehgestell und fehlender Glühlampe ab Werk).

Gruß, Michael
Moin Matthias,

Kauf dir den Hobbytrain Taurus, der hat inzwischen rotes Licht, beide Drehgestelle angetrieben, fährt besser, richtige Puffer, maßstäblich...

Ansonsten würde ich dir empfehlen noch 2 Duo SMD LEDs zu kaufen und dann hinter jede Lampe eine zu  kleben. Die dann einfach mit Widerständen (20k - 30k Ohm) an die Ausgänge Lv, Lr, Aux1 und Aux2 am DH10 anschließen.

Gruß Moritz
Danke Elmar, Michael und Moritz,

Diese Lok ist eigentlich auch nur mein Versuchsobjekt :) werd mir demnächst die Lok von Fleischmann holen die ist gerade bei dm-toys im Angebot.

Gruß Matthias
Hallo MAtthias,

es gibt auch rot/weisse DUO LED Rund mit 3mm durchmesser - die passen dann in die Bohrung der Birnchen. Achte darau,dass sie eine gemeinsame ANODE als Rückleiter besitzen, die du dann mit einem 1 kOhm Widerstand zum Pluspol des Decoders führst. DAnn noch die Funktionsausgänge wie gewünscht an die LED anschließen und fertig!

LG JÖRG
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Matthias

werd mir demnächst die Lok von Fleischmann holen die ist gerade bei dm-toys im Angebot.

Da wirst du nicht viel Freude haben, weil sich bei der Lok das Licht nicht unabhängig auf einer Seite (die zum Wendezug zeigt) abschalten lässt.

Dietrich
Moin Dietrich,

das lässt sich sber sehr einfach lösen. Bei 1001-digital.de gibt es eine sehr gute Anleitung. Beim neuen Taurus ist es auch keine Kunst mehr.
Optisch und Fahrtechnischen liegen zwischen den beiden Loks Welten.

Gruß Moritz
Aber von der Optik ist die Lok echt super. Mit Zielfahranzeige und sehr guter Bedruckung.

Gruß Matthias
Hallo Matthias

Hier ist meine Umbau.

https://www.mobablog.info/blog.php?id=1468

wenn dir gefällt mache ich Bildern.

Grüsse aus Spanien

Miguel
Hallo Miguel

Also erstmal schaut das super aus und wenn dir das keine Umstände macht würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen.

Gruß Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;