1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: * NEU * Blinklichtüberwachungssignal für N

THEMA: * NEU * Blinklichtüberwachungssignal für N
Startbeitrag
etsaffm - 16.08.18 17:02
** NEU **

Jetzt gibt es auch für N ein Blicklichtüberwachungssignal. Aktuell hab ich die Bauform 1975 nachgebaut, auf Wunsch sind aber auch frühere Bauformen (mit zwei LED's) erhältlich.

Das Signal Bü 0 wird als runde gelb zu lackierende Scheibe gezeigt. Der gelbe Rand und die Scheibe sind zur einfacheren Lackierung ca 0,3 mm tiefer gedruckt. Für Signal Bü 1 wird eine weiße 0402 Led von hinten auf die Signalschirm geklebt werden. Der Mast ist als H-Profil gedruckt und in den Vertiefungen können die Zuleitungen der LED verlegt werden.

Zur einfachen Montage auf der Anlage hat der Fuß einen 6 mm langen (D=3mm) Zapfen.


LG Erhard (3dprint4moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erhard,

das Blinklichtüberwachungssignal hat bisher in Spur N immer gefehlt. Bei Nebenstrecken ist es ja immer vor einem Bü vorhanden. Was soll den so ein Bausatz kosten? Bietest du die Signale auch als Fertigmodell an?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Also diesen Bausatz (wahrscheinlich nur ein Teil) wird es ohne Elektroteile direkt in N, TT und H0 geben. Der Prototyp wird gerade gedruckt und ab morgen werden Bestellungen angenommen.

Lieferzeit ca. 2 Wochen

Kosten

N 4,- € / Stück, TT = 4,50, H0 = 6,- + 2,20 Versand als Warensendung (ab 20,- Euro Bestellwert wird versandkostenfrei geliefert), in der Bucht werden die Preise ca. 15% höher sein!

Aktuell habe ich nicht vor auch Fertigmodelle anzubieten!

LG Erhard
Hallo n-bahnfreunde,

so ein Bü-Signal hat es schon gegeben von Brawa 7811.
Ich hab noch eins eingepackt siehe Bild.
Lediglich hat es keine LED sondern Glühbirnen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

ist auch die ältere Version geplant, die statt der orangefarbenen Farbscheibe mit einer entsprechenden Gaslaterne ausgerüstet war? Bernsteinfarbene LED gibt es ja, der Signalschirm war an den Ecken im Gegensatz zur obengenannten Version leicht angeschrägt.

Grüße, Jürgen
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: n-bahnhermann

Ich hab noch eins eingepackt siehe Bild.


Bild ? Ich sehe kein Bild.
MfG IC 118/119
Hallo n-bahnfreunde,

ups da hat der Bilder-upload nicht geklappt ...
Jetzt sollte es gehen, bitteschön.

Per Stecksockel ist die Montage leicht.
Oben ist eine weisse Birne und unten eine gelbe Birne verbaut.
Ich habe eins mit eineer Blinkelektronic versehen und
paralell zum Busch Bahnübergang geschaltet.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

also ich wurde 2Stck nehmen.

MFG
Christian W.
Hallo Jürgen,

klares ja!

Kosten bleiben die gleichen!

LG Erhard

(3dprint4moba)
Jetzt auch in der Bauform 1958 mit zwei LED's und angeschrägten Ecken.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Proportionen deiner Zeichnung des Bü-Überwachungssignals lassen das eigentlich sehr schlanke Signal etwas "mopsig" erscheinen.
Bei RST-Modellbau gibt es ein Modell in H0, was optisch da deutlich näher dran ist. Bei den Produktbildern gibt es auch eine Zeichnung.

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/s...nal-bauart-1958.html  

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

das ist ja mal eine nette Kritik! Ja, das Signal ist etwas "mopsig"!! Es ist halt bei unserer Spur immer ein Kompromiss von maßstabsgetreuer Darstellung, Stabilität und Montierbarkeit!!

Aktuell ist der Mast als 1,5 mm H Profil gedruckt und die Signalscheibe ist 1 mm dick. Das wären in echt 24 cm H Profil als Mast und 16 cm Signalscheibe.

Ich könne sicher für den Mast 1mm Messing H-Profil verwenden und die Signalscheibe nur noch 0,6 mm dick drucken. Ich würde aber erhebliche Stabilität verlieren und ich könnte das Signal auch nicht mehr als ein Teil drucken, ich hätte also zusätzlich eine sehr fummelige Montage. Mir reicht es schon die 0402 LED zu verbauen und den Anstrich ordentlich vorzunehmen.

Mir gefällt das Signal so wie es ist und wem es nicht gefällt der muss es ja nicht kaufen.

LG Erhard

PS: Das RST-Modell ist bestimmt deutlich näher dran, aber leider nicht Spur N
Moin,

das mit der Maßstäblichkeit ist beim Zubehör immer so eine Sache. Erhard hat für mich mich mal ein SH11 "W" gedruckt. Obwohl bestimmt auch schon nicht maßstäblich mußte ich ihn bitten es etwas größer zu machen.  Man hätte die "W's" vor den Viessmann Flügelsignalen kaum erkannt.
Es kommt beim Zubehör immer auf den Gesamteindruck auf der Anlage an. Und natürlich auf den eigenen Anspruch.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Thorsten
Hallöle,

jetzt der "Mops" mit etwas Farbe!!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

kann man auch selber machen.

Gruß Kai


Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallöle, neues von 3dprint4moba!!

Hab jetzt die beiden Signale (BF 58 bzw. 75) auch in die Bucht gestellt!

Für die schwarz/weißen Fronten der Signale gibt es jetzt ein passendes Decal und für die vorbildgerechte Darstellung wird die Ankündetafel mitgeliefert!

LG Erhard




Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt mal ein Bild vom fertigen Signal mit Beleuchtung!



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;