Anzeige:
THEMA: Radsätze als Ersatzteil
THEMA: Radsätze als Ersatzteil
jurgen - 25.07.18 02:24
Hallo,
Ich bastel weiter an meinem Beleuchtungskonzept und bin bei der Stromabnahme.
Dabei habe ich gerade gelernt dass man Radsätze nicht endlos erhitzen kann wenn man Kabel an die Stromabnehmeraderendhülsen (tolles Wort) anlötet. Auch hier gilt die Regel schnell löten.
3 Mal ging es gut aber bei der letzten Achse wollte das Lot nicht sofort fliessen und das hat das Isolierplastikteil übelgenommen. Siehe Bilder.
Daher die Frage in die Runde: Wo bekomme ich Ersatzteile?
Es handelt sich um Roco 4-achs Umbauwagen. Bei Fleischmann?
Andererseits überlege ich auch mir ein paar Radsätze auf Vorrat zu besorgen.
Ich habe Herrn Luck bei der Forumssuche gefunden, aber seine Internetseite funktioniert zur Zeit nicht.
Was muss ich angeben wenn ich ihn anschreibe? Nur Raddurchmesser? Achsdurchmesser?
Ist die Achsspitze irgendwie genormt?
Also immer mit spitzem Ende oder gibt es da andere Ausführungen bei den anderen Herstellern?
Gruss Jurgen
Ich bastel weiter an meinem Beleuchtungskonzept und bin bei der Stromabnahme.
Dabei habe ich gerade gelernt dass man Radsätze nicht endlos erhitzen kann wenn man Kabel an die Stromabnehmeraderendhülsen (tolles Wort) anlötet. Auch hier gilt die Regel schnell löten.
3 Mal ging es gut aber bei der letzten Achse wollte das Lot nicht sofort fliessen und das hat das Isolierplastikteil übelgenommen. Siehe Bilder.
Daher die Frage in die Runde: Wo bekomme ich Ersatzteile?
Es handelt sich um Roco 4-achs Umbauwagen. Bei Fleischmann?
Andererseits überlege ich auch mir ein paar Radsätze auf Vorrat zu besorgen.
Ich habe Herrn Luck bei der Forumssuche gefunden, aber seine Internetseite funktioniert zur Zeit nicht.
Was muss ich angeben wenn ich ihn anschreibe? Nur Raddurchmesser? Achsdurchmesser?
Ist die Achsspitze irgendwie genormt?
Also immer mit spitzem Ende oder gibt es da andere Ausführungen bei den anderen Herstellern?
Gruss Jurgen
Mmmmmh. Die Bilder sind nicht mitgekommen.
Hier jetzt.
Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Probiere mal die Firma Thomschke :
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php
Gruß : Werner S.
Probiere mal die Firma Thomschke :
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php
Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen,
Falls es noch Ersatzteile gibt erhältst du die für Roco-Fahrzeuge weiterhin bei Roco. Daran hat sich nichts geändert.
Liebe Grüße
André
Falls es noch Ersatzteile gibt erhältst du die für Roco-Fahrzeuge weiterhin bei Roco. Daran hat sich nichts geändert.
Liebe Grüße
André
Servus,
Die Radsätze von Roco passen so ziemlich bei allen Roco Waggons.
Neu gibt es die bei Fleischmann oder halt gebraucht ;)
https://www.spur-n-ersatzteile.de/ersatzteile-n...gen-kleinteile/#cc-m
Oder man geht mal einen anderen weg und macht eine Kombination aus peho achslager und den alten VT 11.5 Achsen. Diese sind zweigeteilt.
https://www.spur-n-ersatzteile.de/ersatzteile-n...-product-13842936932
Dadurch kann man eine sichere Stromabnahme ähnlich Kato realisieren.
Gruß
Daniel
Die Radsätze von Roco passen so ziemlich bei allen Roco Waggons.
Neu gibt es die bei Fleischmann oder halt gebraucht ;)
https://www.spur-n-ersatzteile.de/ersatzteile-n...gen-kleinteile/#cc-m
Oder man geht mal einen anderen weg und macht eine Kombination aus peho achslager und den alten VT 11.5 Achsen. Diese sind zweigeteilt.
https://www.spur-n-ersatzteile.de/ersatzteile-n...-product-13842936932
Dadurch kann man eine sichere Stromabnahme ähnlich Kato realisieren.
Gruß
Daniel
Beitrag editiert am 25. 07. 2018 09:48.
Hallo Jürgen,
das Anlöten macht man besser vor eim Einbau der Hülse. Dadurch kann sowas nicht passieren.
Luck... Hm, mit der Firma hab ich so meine Bauchschmerzen. Der Mann ist ziemlich unfreundlich und als ich die bestellten Puffer reklamierte (die Teller waren VIEL zu groß) wurde erstmal alles abgestritten. Ich hab ihm dann ein Foto geschickt, da gabs dann nichts mehr abzustreiten, aber neue Puffer oder wenigstens Geld zurück gabs nie :/
Die Achsen sind immerhin ok, auch wenn die Radsätze mit niedrigen Spurkänzen leider viel zu breit für RP25 sind. Bei Achsen von Luck und Thomschke wird aber die Stromabnahme über die Achse nicht mehr funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die beide beidseitig isolierte Achsen.
Viele Grüße
Carsten
das Anlöten macht man besser vor eim Einbau der Hülse. Dadurch kann sowas nicht passieren.
Luck... Hm, mit der Firma hab ich so meine Bauchschmerzen. Der Mann ist ziemlich unfreundlich und als ich die bestellten Puffer reklamierte (die Teller waren VIEL zu groß) wurde erstmal alles abgestritten. Ich hab ihm dann ein Foto geschickt, da gabs dann nichts mehr abzustreiten, aber neue Puffer oder wenigstens Geld zurück gabs nie :/
Die Achsen sind immerhin ok, auch wenn die Radsätze mit niedrigen Spurkänzen leider viel zu breit für RP25 sind. Bei Achsen von Luck und Thomschke wird aber die Stromabnahme über die Achse nicht mehr funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die beide beidseitig isolierte Achsen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
von Thomschke bekommt man die ein- oder beiseitig isoliert. Muss man bei der Bestellung angeben.
VG
Georg
von Thomschke bekommt man die ein- oder beiseitig isoliert. Muss man bei der Bestellung angeben.
VG
Georg
Hallo Georg,
danke für den Hinweis! Schade nur, dass Thomschke keine Achsen mit niedrigen Spurkränzen macht... Oder hat sich das inzwischen auch geändert?
Viele Grüße
Carsten
danke für den Hinweis! Schade nur, dass Thomschke keine Achsen mit niedrigen Spurkränzen macht... Oder hat sich das inzwischen auch geändert?
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
finde ich auch schade, dass Tomschke nur NEM anbietet. Luck, wie Tomschke produzieren gute Achsen. eine Alternative wäre trotzdem wünschenswert.
Schöne Grüße, Carsten
finde ich auch schade, dass Tomschke nur NEM anbietet. Luck, wie Tomschke produzieren gute Achsen. eine Alternative wäre trotzdem wünschenswert.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
Mir ist immer noch nicht klar, warum jemand absichtlich die Achsen "zerstört" (= Rad abzieht) und anschließend wieder zusammenbaut, unter Umständen mit "eiern" inclusive -- geht doch viel einfacher:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891786l#aw76
Viele Grüße
Michael
Mir ist immer noch nicht klar, warum jemand absichtlich die Achsen "zerstört" (= Rad abzieht) und anschließend wieder zusammenbaut, unter Umständen mit "eiern" inclusive -- geht doch viel einfacher:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891786l#aw76
Viele Grüße
Michael
Hallo Carsten,
niedrigere Spurkränze bekommt man nach wie vor nur bei Luck (von US Radsätzen abgesehen). Was man sonst so gelegentlich findet, dürfte auch Luck sein.
Wäre halt schön, wenn es wenigstens jemand geben würde der das Abdrehen anbietet. Euromodell ist ja mit seinen Fahrwerken/Motoren gut ausgelastet, das dauert dann eben und ob Mago überhaupt noch aktiv ist, weiß ich nicht. Sonst fallen mir momentan keine ein, die N abdrehen.
Viele Grüße
Georg
niedrigere Spurkränze bekommt man nach wie vor nur bei Luck (von US Radsätzen abgesehen). Was man sonst so gelegentlich findet, dürfte auch Luck sein.
Wäre halt schön, wenn es wenigstens jemand geben würde der das Abdrehen anbietet. Euromodell ist ja mit seinen Fahrwerken/Motoren gut ausgelastet, das dauert dann eben und ob Mago überhaupt noch aktiv ist, weiß ich nicht. Sonst fallen mir momentan keine ein, die N abdrehen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
stimme MHAG voll zu. Ich mache meine Stromabnehmer aber meist mit 0,2mm MS oder Neusilberdraht. NS ist auch noch besser federnt.
Gruß kkStB
stimme MHAG voll zu. Ich mache meine Stromabnehmer aber meist mit 0,2mm MS oder Neusilberdraht. NS ist auch noch besser federnt.
Gruß kkStB
Hallo kkStB,
kaufst du etwa in der Apotheke?
Gruß
Volker
Hallo kkStB,
kaufst du etwa in der Apotheke?
Gruß
Volker
Hallo,
Vielen Dank. Tomschke scheint interessant. Die werde ich mal kontaktieren wenn sie aus den Betriebsferien zurück sind.
Zu Michaels Kommentar (#10) betreff zerstören: Genau das möchte ich verhindern. Bei mir geht es ohne Radabziehen und auch ohne Drahtrumwickeln. Dazu habe ich nämlich die Röhrchen geschlitzt, eine kleine Fase gefeilt, dann die Röhrchen auf die Achse geklipst und leicht zusammengedrückt sodass der Schlitz verschwindet.
Nur ist es wegen meiner Kabelverlegung nicht möglich die Kabel vor dem Einbau anzulöten. Ich zeige das später wenn es funktioniert.
Was aber geht ist den Lötklecks vor dem Einbau anzubringen und dann nur ganz kurz mit dem verzinnten Kabel antupfen. Hat schon bei 2 Achsen ohne Plastikschmelzen funktioniert.
Gruss Jurgen
Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Nachtrag.
Habe gestern noch versucht meinen Radsatz zu retten und hatte anscheinend Erfolg. Rolltest in Zug steht noch aus.
Zuerst habe ich von einem 1,5/1,0mm Messingrohr ein 2,5mm langes Stück abgeschnitten und mit einem Microtropfen Seku auf die Achse geklebt.
Dann das Rad auf 1,4mm aufgebohrt und auf das Rohrstück aufgepresst.
Geht und läuft rund.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Nach dem Einbau und verlöten der Kabel gibt es keinen guten Kontakt von der Achse zum Messingröhrchen.
Verstehe noch noch nicht was da los sein kann. Vom Messingröhrchen zum Kabel das in den Wagen führt ist alles OK, aber vom Rad, bzw. Schiene, zum Kabel ist es ganz schlecht. Das Messinstrument krächzt manchmal leise, aber einen richtigen Piepton gibt es nicht.
Gruss Jurgen
Hallo,
Lötfett? Oxidation am MS?
Mal mit Spiritus auswaschen.
Gruß kkStB
Hallo,
Lötfett sollte nicht sein, das benutze ich nicht.
Oxidation könnte sein, aber ich habe die Innenseite mit einem Bohrer ausgerieben um den Grat vom Schlitzen zu entfernen. Wäre blöd weil ich da jetzt nicht mehr drankomme.
Gruss Jurgen
Lötfett sollte nicht sein, das benutze ich nicht.
Oxidation könnte sein, aber ich habe die Innenseite mit einem Bohrer ausgerieben um den Grat vom Schlitzen zu entfernen. Wäre blöd weil ich da jetzt nicht mehr drankomme.
Gruss Jurgen
ironman1963 - 27.07.18 19:05
Hallo liebe Mobafreunde,
ich stimme Michael zu ,ist einfach, günstig und zerstört nichts.
Ich habe es aus einem Portal oder Forum ??
Einen sehr feinen nicht isolierten Draht 8 -10 x locker um die Achse wickeln, dann in den Wagon und mit einer Litze weiter zur Beleuchtung. Die Rolleigenschaften sind auch besser als mit Radschleifern.
Diese Erfahrung habe ich gemacht . Sollte das Ergebnis Anfangs nicht gut sein kann man es relativ leicht
immer wieder beheben ohne die Achse zu zerstören.
lg Erich
ich stimme Michael zu ,ist einfach, günstig und zerstört nichts.
Ich habe es aus einem Portal oder Forum ??
Einen sehr feinen nicht isolierten Draht 8 -10 x locker um die Achse wickeln, dann in den Wagon und mit einer Litze weiter zur Beleuchtung. Die Rolleigenschaften sind auch besser als mit Radschleifern.
Diese Erfahrung habe ich gemacht . Sollte das Ergebnis Anfangs nicht gut sein kann man es relativ leicht
immer wieder beheben ohne die Achse zu zerstören.
lg Erich
2er Pkg. ex Roco Radsätze Nr. 20023:
https://www.fleischmann.de/de/product/55156-0-0-0-0-0-0-003006-0/products.html
Grüße, Peter W.
https://www.fleischmann.de/de/product/55156-0-0-0-0-0-0-003006-0/products.html
Grüße, Peter W.
Hallo,
zum Thema Thomschke-Radsätze gäbe es noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:
Die Form der Radsatzspitzen wurde in der letzten Zeit verändert, was Auswirkungen auf die Rolleigenschaften der Wagen hat.
Vor wenigen Wochen habe ich bei Thomschke wieder einmal Radsätze bestellt, um einige frisch eingekaufte 4-achsige Minitrix Güterwagen aus zweiter Hand nachzurüsten. Mir fiel auf, dass der frisch umgerüstete Wagen deutlich schlechter rollte als ein früher umgerüsteter typgleicher Wagen. Die Fehlersuche ergab, dass Thomschke die Radsätze verändert hat. Die alten Radsätze hatten eine deutlich "spitzer" zulaufende Achsspitze; die Anschrägung begann wesentlich weiter innen auf der Achse. Demgegenüber ist sind die Spitzen der neuen Radsätze "stumpfer", die Anschrägung beginnt ein Stück weiter außen auf der Achse.
Ich habe Frau Thomschke wegen dieser Veränderung angemailt. Sie antwortete, dass man diese Veränderung bewusst auf Kundenwunsch hin vorgenommen habe, da es Beschwerden gegeben habe, dass die alten Radsätze die Radlager zu sehr strapazieren würden.
Gruß Martin
zum Thema Thomschke-Radsätze gäbe es noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:
Die Form der Radsatzspitzen wurde in der letzten Zeit verändert, was Auswirkungen auf die Rolleigenschaften der Wagen hat.
Vor wenigen Wochen habe ich bei Thomschke wieder einmal Radsätze bestellt, um einige frisch eingekaufte 4-achsige Minitrix Güterwagen aus zweiter Hand nachzurüsten. Mir fiel auf, dass der frisch umgerüstete Wagen deutlich schlechter rollte als ein früher umgerüsteter typgleicher Wagen. Die Fehlersuche ergab, dass Thomschke die Radsätze verändert hat. Die alten Radsätze hatten eine deutlich "spitzer" zulaufende Achsspitze; die Anschrägung begann wesentlich weiter innen auf der Achse. Demgegenüber ist sind die Spitzen der neuen Radsätze "stumpfer", die Anschrägung beginnt ein Stück weiter außen auf der Achse.
Ich habe Frau Thomschke wegen dieser Veränderung angemailt. Sie antwortete, dass man diese Veränderung bewusst auf Kundenwunsch hin vorgenommen habe, da es Beschwerden gegeben habe, dass die alten Radsätze die Radlager zu sehr strapazieren würden.
Gruß Martin
Hallo Peter,
Vielen Dank. Die sind es. Habe mir 2 Sätze bestellt.
Versand fast so viel wie die Teile!!!
Gruss Jurgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;