1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen mit 3 Wegeweichen?

THEMA: Erfahrungen mit 3 Wegeweichen?
Startbeitrag
bernie0 - 21.07.18 12:11
Hallo Leute,

Ich bin noch immer dabei meinen Schattenbahnhof zu planen. Wo ich bis her noch nicht die optimale Lösung  gefunden haben.
Nun war eine neue Überlegung mit 3 Wegeweichen.  Da eine Weiche entfallen würde . Können die Abstellgleise dann länger werden.
Da ich Minitrix Gleise verwende würde ich dann warscheinlich Roco Weichen nehme.
Habt ihr Erfahrungen mit 3 Wegeweichen?  Gibt es ja von einigen Herstellern Roco, Fleischmann alte Minitrix .
Sind die zuverlässig oder eher Finger weg?

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Moin Bernd

Auch wenn ICH bei meiner alten Anlage mit der Roco - Dreiwegeweiche keine Probleme hatte (wenn man beim umstellen beachtet, IMMER erst auf die Mittelstellung zu schalten!), würde ich die aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich empfehlen. Damit meine ich jetzt die von Flm, Trix und Roco. Mit der von Peco habe ich noch keine Erfahrung, würde bei dir beim Grund der Gleislängengewinnung aber sowieso rausfallen.

Gruß Ralph

P.S. Haste mal einen Gleisplan?
Hallo Bernd,
ich kenne die Roco Weichen und habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Sie sind nämlich recht unzuverlässig und kontaktunsicher. Kurze Loks und Loks mit vielen Haftreifen bleiben gern darauf stehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Bernd,

ich habe 2 3WW von Roco im Betrieb.

Im Gegensatz zu MTX Weichen sind diese nicht selbstdenkend, also kein Stoppweichenfunktion, kann man aber mit Relais und  Gleisunterbrechung realisieren wenn es nötig sein sollte.

Schaltsicherheit der Antriebe ist gegeben, da gibt es keine Probleme.
Entgleisungen oder sonstige Störungen was die Fahrsicherheit angeht habe ich auch nicht.

Einiges Manko sich die Plastikherzstücke, da kann es in Abhängigkeit von Modell (Stromaufnahme) und Geschwindigkeit zu Problemen führen. Werden die Weichen oberhalb von Rangiergeschwindigkeit gefahren komm bei mir alles rüber.
Problematisch ist die V60 vom HT, das liegt an dem Abstand der Achsen, der ist genauso wie die Herzstücke auseinander sind, zügiger gefahren aber kein Problem.
Sonst fällt mir keine Lok aus dem Fuhrpark ein die da stocken könnte, die GFN BR 70 schleicht da sogar drüber.
Da du im SBF wohl nicht rangieren wirst, sollte es keine Probleme geben.

Gruß Detlef
Hallo Bernd,

eine Dreiwegweiche von Fleischmann habe ich bei der Einfahrt in den Abstellbahnhof in Betrieb. Derzeit fahre ich nur mit 4-achsigen Drehgestellloks. Damit geht es problemlos (in der Einfahrt habe ich aber auch keine Kriechgeschwindigkeit).

Viele Grüße, Joni
Hallo Bernd ,

Ich benutze fuer die Anfahrt (6-Schienengleis) von meinem Faehrschiff eine alte fuer diesem Zweck abgekuerzte 3WW von Roco : unproblematisch bis jetzt , also keine Kontaktprobleme .
Erst IM Schiff ( wo das 6-Schienengleis sich via das uebergebliebenem Teil der 3WW teilt in 3 normale Schienen kann es ab und zu kurze (mit Mtx . V60 ohne Schwungmasse und mit Rangiergeschwindigkeit ) Stromunterbrechungen geben .
Dieses kleine Problem werde ich im Futur beheben mit stromleitende Herzstueckchen .

Vlt. hilft diese Erfahrung .

MfG.,
Rae

Hi

ggf können die 15° HZST Ja ersetzt werden durch solche aus Neusilber ?!

WE
Stimmt Herr W. Eichhorn🤔 !!!
Werde dazu die fuer Roco geeignete innerhalb kuerzerster Zeit bei Ihnen bestellen !

MfG.,
Rae
Hallo Leute,  

Danke erstmal für die Anworten.  Also sehr ich das erstmal als Möglichkeit.  Werde mal schauen ob es dann so besser passt mit dem Schattenbahnhof.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Bernd,

ich habe im BW-Bereich 3 FLeischmann-Dreiwegeweichen mit Kunststoff-Herzstück verbaut.
Trotz Schleichfahrten der Loks keinerlei Probleme.

Allerdings besitze ich nur Drehgestell-Loks.
Die kürzeste ist die BR 112/115 V100-Ost.

Zum Verhalten kürzerer/kleinerer Loks kann ich somit leider nichts sagen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

DWW sind für Loks mit geringer Anzahl an stromabnehmenden Rädern und/oder mit geringem Gewicht auf diesen, wie zB bei Vor- und Nachläufern, nicht geeignet. Jedenfalls nicht im Originalzustand.

Und Loks mit etwas schwierigem Fahrwerk (auch hier: zB mit Vor- und Nachläufer) neigen auf einer DWW zur Arbeitsverweigerung. Insbesondere nach Gegenbögen und auf Trix- und Arnold-DWW.

Ich selber habe zwar im Fiddle-Yard zwei von Trix und eine von Fleischmann verbaut, aber die Trixler liegen in nur einer Lok-Abstellgruppe und alle sind in Armlänge erreichbar.
Das muss auch so sein um der einen oder anderen älteren Dame über die DWW helfen zu können.

N-Gruß
Chris
Hallo Bernd,
Ich hatte auch das Problem mit der Länge des SBF und habe daher sowohl bei der Einfahrt als auch bei der Ausfahrt FLM-piccolo-Dreiwegeweichen verbaut. Bei der Einfahrt werden sie von der Blocksteuerung geschaltet, bei der Ausfahrt laufen sie in Mittelstellung geschaltet passiv mit. Ich betreibe jede Art von Lok und habe bisher lediglich Probleme mit den Originalantrieben gehabt, die ich nach und nach durch Glöckner-Antriebe ersetzt habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

hier wurde zwar eigentlich nicht danach gefragt, deshalb hole ich das jetzt nach . Wie verhält sich die Dreiwegweiche von Peco im Betrieb. Die wäre mir am liebsten bei meinem kleinen Endbahnhof. Dort könnte man zwar leicht mit dem "fünf-Finger-Kran" eingreifen, aber lästig wäre es mir schon.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie verhält sich die Dreiwegweiche von Peco im Betrieb.



Das würde mich auch interessieren, da ich dir auch einplane.

Hat irgendjemand hier Erfahrungswerte? Bei mir Code 55

Grüße Micha
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das gerade mal mit einer Planungssoftwäre getestet.
Das entspricht bisher am meisten meiner Vorstellung. Ich komme so auch 9 Abstellung mit einer Länge von ca. 1m jeweils.


Gruß aus Niedersachen
Bernd

Hallo,

die Peco-C55-Dreiwegeweiche verhält sich total unauffällig. Sie ist solide gefertigt und zuverlässig wie zwei einzelne Weichen. Auch aus Kurven wird sie fehlerfrei befahren. Ich habe sie seit Jahren im Betrieb. Sie hat auch den "Digitalschnitt" bereits ab Werk, ist also super einfach zu verwenden.

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;