1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RAe II Kardanschale von Motorwelle lösen, verklebt?

THEMA: RAe II Kardanschale von Motorwelle lösen, verklebt?
Startbeitrag
Dampflokfan - 17.07.18 10:59
Hallo N-Bahner,

ich möchte meinen Hobbytrain RAe II Gottardo (alte Version) auf Glockenanker Motor umrüsten.
Beim Tausch gegen den Motor von sb muss ich, soweit ich weiß, die Kunststoffteile auf der Motorwelle, die die Kardanwelle aufnehmen, weiterverwenden.
Ich bekomme die Teile aber nicht runter - ich fürchte die sind verklebt.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Teile zerstörungsfrei runter bekomme?

Alternativ - hat jemand evtl. diese Teile in der Ersatzteilkiste? Die werden ja wohl bei einigen Hobbytrain Modellen verwendet.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
hast du einen Abzieher? Damit kannst du es versuchen. Wenns wirklich verklebt ist und die Schale aus Kunststoff besteht, seh ich kaum eine Chance das ohne Schaden runterzukriegen. Du kannst höchstens versuchen, die Welle vorsichtig zu erwärmen, aber möglichst nicht über den Schmelzpunkt des Kunststoffs.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich sehe keinen Kleber - die Teile gehen aber nicht runter. Normalerweise braucht man zwar auch hier etwas Kraft - auch Arnold hat ja diese Aufsätze auf den Wellen - aber es geht nicht runter. Daher tippe ich auf Sekundenkleber!

Gruß

Robert
Hallo,

vlt. eine Idee:
ich gehe mal davon aus, dass das die Buchse ist ( wie bei vielen Roco's? )
eine stabile Platte ( 1,5mm Epoxy, Alu o.ä. ), einen Schlitz passend zur Welle einsägen, eher etwas mehr.

Dann den Motor mit Buchse nach oben in den Schlitz legen sodass die Buchse plan auf der Platte aufliegt, das Ganze zwischen die Backen eines kleinen Schraubstock's hängen und einen Stift ( dünner als die Welle! ) leicht auf die Welle klopfen ( z.B. kleine Zange ).

Wenn das nicht allzu fest "geklebt" ist, löst sich die Buchse.

Gruß kkStB

P.S.
Kenne jetzt die Lok nicht, aber Roco Buchsen für den Kardan hätte ich.

Hallo,

ich werde das mal versuchen.
Die Hobbytrain Buchsen haben eine 4 - eckige Aufnahme für die Kardanwelle.
Die Kardanwelle hat am Ende eine kleine Kugel, auf der vier kleine Zapfen sitzen. Diese Zapfen werden in die Aufnahme gesteckt.

Ich hatte zwar mal einen VT11.05 von Roco - der hat ja auch den Kardanantrieb - ich habe aber nicht mehr vor Augen wie die Kardanaufnahme bei Roco aussieht.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

Kardan bei Roco: eine Buchse mit einem Schlitz, die Kardanwelle hat vorne auch eine Kugel mit 2 Zapfen.

Gruß kkStB
Hallo,

Ich habe gestern alles auf eine Karte gesetzt und die Kupplungschalen mit einer kleinen Zange von der Motorwelle gedreht. Nach einem kurzen Knacken haben sie sich gelöst - hat zum Glück ohne Beschädigungen funktioniert.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;